Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

Lesejury Star
offline

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2020

Ein Buch mit Botschaft

Das Wunder von R.
0

"Das Wunder von R." hat mich komplett begeistert. Was für ein schönes Buch es doch ist, das mich mit seinen Botschaft verzaubert hat. Dabei hat es mich vor allem bei einem Punkt überzeugt: Die Handlung ...

"Das Wunder von R." hat mich komplett begeistert. Was für ein schönes Buch es doch ist, das mich mit seinen Botschaft verzaubert hat. Dabei hat es mich vor allem bei einem Punkt überzeugt: Die Handlung gibt das Hier und Heute wider. Besser geht es kaum. Eine Familie, die nach R zieht, um dort ein Gefühl der Abwehr zu empfinden. Man möchte nichts mit ihnen zu tun haben? Alle? Nein, denn es gibt zum Glück einige Ausnahmen und so geschieht das was zur Weihnachtszeit das "Wunder von R" wird. Mir hat dieses Buch lesenswerte und kurzweilige Lesestunden beschert. Der Schreibstil ist super und eignet sich für Jung und Alt. Auch die Illustrationen sind so farbenfroh, detailreich und wunderschön, dass sie das Buch nur verschönern können. Das Wunder von R ist für mich ein Weihnachts-Überraschungshit, der für Weihnachten das Geschenk schlechthin ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2020

Der Ritter- und Lesespaß geht weiter

Ritter werden leicht gemacht – Punkte, Streifen und Zickzacks
0

Wie wird man Ritter? Laut einer alten Schriftrolle muss man dazu sechs Aufgaben erfüllen. Das vierte Band dieser lesenswerten Reihe beschäftigt sich mit der vierten Aufgabe: dem Auffinden eines Schilds. ...

Wie wird man Ritter? Laut einer alten Schriftrolle muss man dazu sechs Aufgaben erfüllen. Das vierte Band dieser lesenswerten Reihe beschäftigt sich mit der vierten Aufgabe: dem Auffinden eines Schilds. Einen treuen Gefährten, ein Pferd und ein Schwert konnte Sam J. Butterkappe bereits in den letzten Büchern finden. Doch wo gibt es Schilde? Dieses Abenteuer führt Sam J. Butterkappe, Ritter in Ausbildung, und Nella, treue Gefährtin von Sam, auf die chaotische Burg Blinzelkrotte. Hier warten neben vielen Schilden auch einige herrlich schräge Charaktere auf ihren Besuch. Die Ritter werden leicht gemacht Buchreihe ist sowohl kind- wie auch altersgerecht und ist zum Vorlesen wie auch für Erstleser perfekt. Die Illustrationen sind einfach großartig, witzig und gefallen mir sehr gut. David Melling ist für diese Bücher der perfekte Illustrator. "Punkte, Streifen und Zickzacks" ist eine bezaubernde Fortsetzung und ein spannendes wie kurzweiliges Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2020

Eine spannende Pferdeshow

schleich® Horse Club™ – Die große Pferdeshow
0

Wer die Schleich-Pferde liebt kommt am Horse Club kaum herum. Die Bücher über die vier Mädchen des Clubs und ihre Pferde sind großartig und machen selbst mir Freude.

In ihrem neuesten Abenteuer geht es ...

Wer die Schleich-Pferde liebt kommt am Horse Club kaum herum. Die Bücher über die vier Mädchen des Clubs und ihre Pferde sind großartig und machen selbst mir Freude.

In ihrem neuesten Abenteuer geht es um eine Pferdeshow, die die vier Mädchen mitorganisieren. Als der Pokal plötzlich verschwindet müssen die vier Freundinnen aktiv werden. Doch das nicht genug: Auch der geheimnisvolle Max gibt Rätsel auf und Toris Teilnahme an den Wettbewerben muss man eher skeptisch betrachten. Doch die vier Freundinnen halten zusammen und ihr Humor, wie auch ihre Ehrlichkeit untereinander, helfen Probleme und Sorgen aus dem Weg zu räumen.

Natürlich wurde auch in unserem Wohnzimmer ein Reiterwettbewerb durchgeführt. Nur schade das wir nicht so eine schöne Kutsche wie Clara und Mia haben. Die hat es uns angetan. Dieses Buch ist ein richtig tolles Abenteuer. Ersteleser kommen gut mit der großen Schrift und die optimalen Länge der Kapitel zurecht. Auch das Vorlesen der Bücher klappt hervorragend.

Spannung, Freundschaft, Gegeimnisse und viele Pferde - was will man mehr?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein lesenswerter Krimi

Agatha Raisin und der tote Auftragskiller
0

Agatha Raisin ist zurück. Endlich! Ich bin ein großer Fan der Autorin M. C. Beaton und habe das Buch mit sehr viel Vorfreude gelessen. Und was für angenehme Lesestunden mir dieses Buch beschert hat. Aus ...

Agatha Raisin ist zurück. Endlich! Ich bin ein großer Fan der Autorin M. C. Beaton und habe das Buch mit sehr viel Vorfreude gelessen. Und was für angenehme Lesestunden mir dieses Buch beschert hat. Aus der PR-Expertin wurde eine Detektivin und Agatha nimmt ihren neuen Fall professionell entgegen. Die Fälle von Agatha sind immer sehr kurzweilig und so ist es auch bei diesem Buch. Da ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, habe ich diesen Fall in kürzester Zeit gelesen. Ein lesenswerter Krimi ganz im Stil der anderen Agatha Raisin Bücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein viktorianisches Mammut-Abenteuer

Das Eismonster
0

Das Eismonster kommt nach London! Wir schreiben das Jahr 1899 und Elsie, ein 10-jähriges Waisenmädchen, ist gerade aus dem Waisenhaus weggelaufen und schleicht sich in das Museum, um sich das Eismonster ...

Das Eismonster kommt nach London! Wir schreiben das Jahr 1899 und Elsie, ein 10-jähriges Waisenmädchen, ist gerade aus dem Waisenhaus weggelaufen und schleicht sich in das Museum, um sich das Eismonster anzusehen. Bei dieser Gelegenheit entdecken Elsie und Uschi, die Putzfrau des Museums, ein geheimes Labor. Der Professor hat sich dort, nach einem schiefgelaufenen Experiment, zurückgezogen. Da hat Elsie die Idee: Das Eismonster zum Leben zu erwecken und nach Hause zu bringen. Denn das Mädchen fühlt sich zu dem Mammut verbunden und möchte "Wolli", wie sie das "Eismonster" nennt, helfen. Ein Abenteuer beginnt, das den Leser durch das viktorianische London und weit in den Norden bis zum Buckingham Palace führt.

Dieses Buch hat mich aus mehreren Gründen begeistert: Die Charaktere sind herrlich und verleihen der Handlung den gewissen Charme. Ob Mrs Graus, die Leiterin des Hauses Wurmig, Heim für unerwünschte Kinder, die Schmuddelfingerbande oder gar Königin Victoria - dieses Buch steckt voller besonderer Protagonisten. Allen voran natürlich Elsie, die mir auf Anhieb sehr sympathisch war und die ganz besonders liebenswert ist. Auch der Schreibstil ist kind- und altersgerecht. Trotz der zahlreichen Seiten ist es ein kurzweiliges und sehr spannendes Leseabenteuer. Kleine Leseratten werden hier ihre Freude haben. Im hinteren Teil findet man noch Wissenswertes über Mammuts und das viktorianische Zeitalter. Eine tolle Idee, denn so können die jungen Leser auch noch etwas über die Geschichte nachlesen.

Ich bin ein begeisterter Leser englischer Kinderliteratur und Roald Dahl gehört hierbei zu meinen Lieblingsautoren. Quentin Blake, der viele Bücher Dahls illustriert hat, hat mich mit seinen Illustrationen immer erfreuen können. So ist es auch bei diesem Buch. David Walliams hat mich sehr stark an Roald Dahl erinnert, während die Illustrationen von Tony Ross denen Blakes nicht unähnlich sind. Eine wundervolle Zusammenarbeit bei der dieses lesenswerte Mammut-Abenteuer entstanden ist.
Für Leser abenteuerlicher Bücher, die die Leseratten mit viel englischen Charme ins viktorianische Zeitalter führen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere