Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Mit Dumas unterwegs

Die Romanfabrik von Paris

Ein historischer Roman der zu der Zeit Alexandre Dumas spielt - das Buch musste ich einfach lesen . Ich hatte bisher noch nichts von Dirk Husemann gelesen und war überrascht wie gut der Autor den Leser in die Vergangenheit entführt. Das Paris des 19. Jahrhunderts ist unglaublich beeindruckend umgesetzt und herausgekommen ist ein abenteuerlicher Roadtrip. Die Protagonisten wurden mit sehr viel Fingerspitzengefühl ausgesucht und entwickelt. Unterschiedliche Nationalitäten. Erfahrungen und Gesellschaftschichten treffen hier aufeinander und sorgen damit für ein lesenswertes Lesevergnügen von der ersten bis zu letzten Seite. Von Alexandre Dumas wusste ich vorher nicht allzu viel und so habe ich mich voller Neugier und Begeisterung in dieses Abenteuer gestürzt.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Kochbuch nicht nur für Diabetiker

Dr. Barnards Kochbuch gegen Diabetes

Mit der Diagnose Diabetes ändert sich oft das ganze Leben der Betroffenen. In diesem Buch finden sich 150 Rezepte mit denen man sich gesund und lecker ernähren kann. Eingeteilt sind die Rezepte in Frühstück, Getränke, Aufstriche & Dips, Soßen, Dressings, Salate & Sandwiches, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte, Beilagen und Desserts.

Doch neben diesen Rezepten finden sich auch viele Informationen zur Krankheit Diabetes an sich und welche Tipps bei der Ernährung einzuhalten sind, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu bringen. Diese Tipps jedoch sind nicht nur für Diabetes-Patienten interessant. Auch wer nicht unter Diabetes leidet, findet in diesem Buch viele gute Anregungen, die helfen seine Ernährungsgewohnheiten zu ändern und zu verbessern.

Ob man Diabetes mit diesen Rezepten "heilen" kann bezweifle ich etwas. Ich denke hier hat man sich etwas unglücköich ausgedrückt. Behandeln lässt sich Diabetes sicherlich auch ohne Medikamente, wenn man sorgfältig Lebensmittel auswählt und achtsam mit seinem Körper umgeht.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Eine tödliche Pille

Sterbewohl

"Sterbewohl" heißt nicht nur der Roman, sondern ist auch der Name einer tödlichen Pille um die es in diesem Buch geht. Dort ist Deutschland nur noch eine Scheindemokratie und ältere Menschen werden in Sterbeseminare in Luxushotels eingeladen. Darunter sind Nadja, Anna, Max und Fred - alle über 65. Natürlich geht es auch um die Pille Sterbewohl, deren Einnahme offiziell freiwillig ist. Doch kehren aus den Hotels keine Senioren zurück.
Der Klappentext ist schon sehr vielversprechend. Von der Autorin hatte ich zuvor noch nichts gehört und so habe ich mit großer Neugier dieses Buch gelesen. Hierbei muss ich sagen, das ich den Schreibstil als sehr angenehm empfand - leicht und flüssig, sodass die Lektüre sehr kurzweilig war.
Auch die Charaktere fand ich sehr gut. Sehr authentisch und lebendig.
Was die Spannung betraf hat das Buch nicht enttäuscht. Beim Lesen des Buches möchte man unbedingt erfahren wie es weitergeht und was mit den Senioren in den Hotels geschieht. Zudem hat mich das Buch sehr zum Nachdenken angeregt. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Mit Tom auf Monsterjagd

Vorsicht, Monster! - Komm mit auf Monsterjagd! (Band 2)

Mit Tom und Mona geht es diesmal in der Schule auf Monsterjagd. Unterstützt werden die beiden dabei von Klexi, einem Flecken-Monster. Das Buch ist das zweite Band der Vorsicht-Monster-Buchreihe und kann dennoch gut unanhängig vom ersten Band gelesen werden. In Toms Schule wimmelt es nur so von kleinen und großen Monstern. Am Ende des Buches geht es darum einen Angstschleimer zu überlisten. Dabei muss auch der Leser aktiv werden. Solche interaktiven Bücher finde ich super, denn sowohl Erstleser als auch Lesemuffel bekommen dadurch einen zusätzlichen Anreiz.

Das Buch ist ähnlich wie eine Monsterjagd - man liest das Buch nicht von vorne bis hinten durch, sondern muss Entscheidungen treffen und springt im Buch von vorne bis hinten und wieder zurück.

Zur Gestaltung des Buches kann ich nur sagen:top! Sei es "der Bissabdruck" am Buchumschlag, die gelungenen Illustrationen und Steckbriefe der einzelnen Monster - in diesem Buch hat man sich viel Mühe gegeben und das spürt man beim Lesen. Auch die Schriftgröße ist super für Leseanfänger geeignet. Da kommt die richtige Monster-Lesestimmung auf.

Mein einziger Kritikpunkt: Das Buch hätte noch etwas mehr Inhalt vertragen können. Das Monster Klozilla das im Buch mehrfach erwähnt wird, hätte in diesem Abenteuer durchaus noch von Tom und Mona gestellt werden können.

Zusammenfassend finde ich das Buch sehr kurzweilig und spannend. Es ist altersgerecht und wird kleine Monsterjäger begeistern können.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Magisches Gauner-Abenteuer

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

"Der Schlüssel der Magie" ist der Auftakt zu einer vielversprechenden Trilogie. Ein Fantasy-Roman um eine Diebin? Dieses Buch musste ich einfach lesen. Dabei muss man bei diesem Buch als aller erstes das gelungene Cover loben. Die Gestaltung ist sehr gelungen und wer das Buch in der Hand hält merkt: Das Cover sieht noch besser als in den Abbildungen aus. Was für ein Schmuckstück! Doch auch inhaltlich kann dieser Roman überzeugen: Sancia ist Diebin. Beim Lesen hat man das Gefühl das nichts und niemand sie aufhalten kann. Vor allem nicht nach ihrer größten Beute: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet.

Mir hat diese magische Welt rund um Sancia sehr gut gefallen. Dieses Gauner-Fantasy-Buch hat meinen Geschmack getroffen. Auch die Charaktere fand ich großartig. Sancia ist eine authentiche Figur, die ich als sehr interessant und angenehm empfand.

Ich habe dieses Buch am Anfang regelrecht verschlungen, kam dann aber im späteren Teil etwas Stocken. Ich hatte teilweise den Eindruck der Autor hätte gern noch mehr geschrieben. Diese Nebenhandlungen und Informationen fand ich teilweise etwas zu viel.

Der Schlüssel der Magie ist nicht nur ein spannender Auftakt mit keinem allzu großen Cliffhanger, sondern auch ein magisch-schönes und sehr rasantes Leseabenteuer, das ich sehr genossen habe. Auf die Fortsetzung kann man sich sicherlich freuen und wer ein Fan von High-Fantasy ist, der dürfte mit "Der Schlüssel der Magie" mehr als zufrieden sein. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und freue mich auf ein Wiedersehen mit Sancia.