Profilbild von Darkmoon

Darkmoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2020

Schöne heile Welt?

The Kingdom

Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch?

Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Um dieses Buch bin ich alleine wegen des Covers lange herum geschlichen. Es zeigt eine junge Frau, die ein hübsches Kleid trägt und ihr Gesicht abgewandt hat. In ihrem Oberarm befindet sich ein Loch, durch das man schauen kann und dort sieht man Teile aus Metall. Im Hintergrund sieht man Linien, wie man es von Computerchips kennt. Und der Schutzumschlag fühlt sich auch besonders an. Er ist nicht glatt, wie man das von anderen Büchern kennt, sondern es ist ähnlich, wie wenn man über ein Buch streicht, das in Leinen gebunden ist.

Bei "The Kingdom - Das Erwachen der Seele" handelt es sich, soweit mir bekannt, um einen Einzelband, erschienen im Oetinger Verlag.

Für mich war es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist flüssig zu lesen und ich konnte mir das, was sie beschrieben hat, auch sehr gut vorstellen.

Anfangs hat es für mich etwas gedauert, bis ich in der Geschichte drin war. Die Kapitel tragen sehr eigene Überschriften und mal spielen sie in der Gegenwart, dann wieder in der Vergangenheit. Die Kapitel sind entweder in Protokollform geschrieben, oder aus der Sicht von Ana. Dieser Wechsel war ungewöhnlich, aber nachdem ich mich ganz darauf und auch auf die Geschichte eingelassen habe, hat mir das gut gefallen.

Die Charaktere wurden von der Autorin gut ausgearbeitet. Sie haben Tiefe erhalten, blieben nicht oberflächlich. Die Welt, die sie erschaffen hat, hat mich mehr als einmal sprachlos gemacht. Ich war berührt von vielem, was ich gelesen habe, musste oft schlucken über so viel, was zwischen den Zeilen geschrieben stand.

Fasziniert habe ich all die Informationen über die Hybriden gelesen, vorallem auch über die Tiere, die zum Zeitpunkt an dem das Buch spielt, bereits ausgestorben sind.

Mir hat die Idee, die Geschichte wirklich gut gefallen. Ich habe mir während des Lesens viele Gedanken gemacht, konnte mich immer wieder in Ana hinein versetzen.

Für mich war dieses Buch mal etwas ganz anderes. Ich habe nicht erwartet, was ich bekommen habe sozusagen. Aber es war richtig gut und hat mich voll mitgenommen.

Daher ist mir dieses Buch auch fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung wert. Zwar bleibt das Ende etwas offen, aber das stört mich hier überhaupt nicht. Es passt, wie es ist.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Wenn Talent plötzlich viel bedeutet

Anouks Spiel

Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl …

Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Auf dem Cover zu sehen ist die 13-jährige Anouk, um sie herum vier Spielfelder und Schatten von vier wichtigen Charakteren. Jedes Spielfeld ist in einer anderen Farbe gehalten. Hinten finden sich ebenfalls die vier Spielfelder in der Mitte in einem Kreis der Klappentext und darüber zu sehen ist Pan.

Bei "Anouks Spiel" handelt es sich um einen Einzelband, erschienen im Ueberreuter Verlag.

Ich habe bereits mehrere Bücher des Autors gelesen. Seine Geschichten, die in Einzelbänden erscheinen sind meist eher für die etwas jüngeren Leser gedacht, was mich keinesfalls davon abhält, diese ebenfalls zu lesen.

Der Schreibstil des Autors ist mir vertraut und ich mag ihn sehr gerne. Akram El-Bahay versteht es, sehr bildhaft zu schreiben, so dass ich mir die Welt, die er beschreibt, die Szenen, die Wesen, immer sehr gut vorstellen kann. Auch in diesem Buch ist ihm das wieder gut gelungen.

Wir begeben uns in der Geschichte nach einer Vorgeschichte auch schon bald mitten ins Spiel und bestehen gemeinsam mit Anouk so manches Abenteuer. Die Charaktere sind hier sehr gut ausgearbeitet und haben entsprechende Tiefe dadurch enthalten. Ki hat mir zum Beispiel gut gefallen, aber auch der Kapitän und die vielen anderen.

Bereits als ich den Klappentext gelesen hatte, hat mich die Geschichte an einen Film erinnert. Und auch beim Lesen an sich, kam mir eben dieser Film noch ein paar Mal in den Sinn. Aber auch an einen zweiten Film habe ich schnell gedacht. Das hat mich aber keinesfalls gestört und die Geschichte ist ja nicht dieselbe.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten gerauscht. Für mich gibt es keinen Grund, etwas abzuziehen, ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und sie hat mir gut gefallen. Daher gibt es eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Die Geheimnisse von London

Federn über London 1

Als Clear erwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Weder weiß sie, wer sie ist, noch warum sie in einer Wanne voller blauem Wasser liegt. Als ihr eröffnet wird, dass sie gestorben ist und von nun an als Todesengel in London Seelen sammeln soll, glaubt sie an einen üblen Scherz.

Doch die schwarzen Schwingen auf ihrem Rücken überzeugen sie von der Wahrheit.

Zusammen mit ihrem Teamleiter Ease und den anderen Todesengeln sorgt sie von nun an dafür, dass die Seelen der Verstorbenen zurück in den Lebensstrom gelangen. Allerdings wartet in der Welt der Übersinnlichen noch viel mehr auf Clear und auch Londons Unterwelt mit all ihren magischen Wesen ist in Aufruhr. Denn das dunkle Nichts hat sich gerade jetzt vorgenommen, die Millionenmetropole ins Chaos zu stürzen.

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es zeigt Clear, wie sie auf einem Dach über London sitzt, im Hintergrund die Stadt. Auffällig sind natürlich ihre schwarzen Schwingen und im oberen Teil die Federn, die wie über das Cover schweben. Farblich ist es in Orange- und Rottönen gehalten, aber sehr dezent. Ebenfalls ein Spiel zwischen schwarz und weiß ist darauf zu erkennen. Es gefällt mir auf jeden Fall gut.

Bei "Federn über London - Erwachen" handelt es sich um den ersten Band einer Reihe, die insgesamt aus vier Bänden bestehen wird. Band 2 erscheint bereits im Februar 2021, Band 3 im Mai 2021 und der finale Band dann im August 2021. Finde ich toll, wenn so vergeht zwischen den einzelnen Bänden nicht zu viel Zeit und das Gelesene ist dann noch entsprechend präsent.

Da ich alle bisher erschienenen Bücher der Autorin gelesen habe, ist mit ihr Schreibstil bestens bekannt und ich mag ihn sehr gerne. Für mich sind die Orte, die sie beschreibt und auch die Personen immer irgendwie greifbar. Das mag ich sehr gerne. Und ich liebe ihre Nebencharaktere. Sie steckt sehr viel in die Ausarbeitung ihrer Charaktere und ich finde, dass man das auch merkt. Es ist außerdem etwas, was ich persönlich sehr wichtig finde. Denn nur ein gut ausgearbeiteter Charakter mit Geschichte, Vergangenheit, Ecken und Kanten, kann auch wirklich Tiefe besitzen und mir als Leser näher kommen.

Aktuell könnte ich mich nicht mal wirklich entscheiden, wer mein Favorit ist, abgesehen von Zerus, aber der ist wohl ein wenig außen vor. Warum könnt ihr gerne herausfinden.

Mit London hat die Autorin die Fiktion in die Realität geholt. Die Akademie der Engel hat sie in einem bekannten Gebäude unter gebracht. Das gefällt mir gut und ich glaube, diese Stadt, auch wenn ich noch nie dort war, bringt ein gutes Setting dafür mit.

Dieser erste Band der Reihe besteht aus sehr vielen Informationen, um Einblick zu bekommen. Aber es ist auch immer wieder Spannung dabei. Es gibt Szenen, über die man schmunzeln muss und auch welche, die einen zum Nachdenken anregen. Bei manchem Charakter ist mir die Position noch nicht ganz klar, das ist aber auch gut so, es soll ja spannend bleiben.

Spannend ist es auf jeden Fall, es sind noch so viele Fragen offen. Zwar wurden schon viele geklärt, aber nur um dann neue aufzuwerten.

Die Geschichte hat mir alles in allem echt gut gefallen, sie hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Ich bin sehr gespannt, was in den kommenden drei Bänden noch auf uns wartet und ich bin mir sicher, dass die Autorin noch die ein oder andere Überraschung bereit hält.

Von mir gibt es fünf Sterne, auch wenn noch etwas Luft nach oben ist. Eine Leseempfehlung kann ich auf jeden Fall aussprechen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Tolle Steigerung zu Band 1

Silberdrache – Das Geheimnis der Drachenkönigin (Silberdrache 2)

Seit Joss in den Bergen ein silbernes Drachenei gefunden hat, hat sich sein Leben dramatisch verändert. Aus dem Ei ist ein Silberdrache geschlüpft. Und diese Drachen, sagt die Legende, verleihen unermessliche Macht. Denn nur sie können die Grenzen zwischen den Welten durchdringen. Das weiß auch der Clan der Lennix. Nun sind sie und ihre bösartigen Drachen erbarmungslos hinter Joss und seinem Silberdrachen Lysander her. Allie, Joss und Sirin müssen Lysander um jeden Preis beschützen. Sie machen sich auf die gefahrvolle Suche nach einer verlorengegangenen Quelle uralter Drachenmagie. Die einzige Magie, die den bösen Drachen Einhalt gebieten kann. Doch auch die Lennix sind hinter der Geheimwaffe her. Und sie schrecken vor nichts zurück ...

Zunächst möchte ich mal wieder auf das Cover eingehen. Es gefällt mir noch besser als das von Band 1. Auch Band 2 ziert wieder ein Drache. Dieses Mal jedoch in der Seitenansicht und er schimmert in den schönsten Grün- und Blautönen.

Bei "Silberdrache - Das Geheimnis der Drachenkönigin" handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Wie viele Teile diese insgesamt umfassen wird, ist mir nicht bekannt, aber mindestens ein Teil wird noch folgen, da die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist. Auf jeden Fall ist es notwendig den ersten Band vorher zu lesen, da sonst der Geschichte nicht gefolgt werden kann. Die Teile bauen aufeinander auf und sind nicht in sich abgeschlossen.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin lese. Wer sich jetzt über diesen Satz wundert, wo ich doch schon den ersten Band gelesen habe - es handelt sich um zwei unterschiedliche Autorinnen. Ich vermute, dass beim dritten Band wieder jemand anderes zum Zuge kommen wird und ich bin schon gespannt, wer das sein wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf jeden Fall gut gefallen. Er war flüssig zu lesen und sie hat es geschafft, dass ich mir das, was sie beschrieben hat, auch bildlich vorstellen konnte.

Es hat kurz gedauert, bis ich wieder in der Geschichte drin war, aber die Erinnerung kam dann wieder ziemlich schnell. Gut gefallen hat mir auf jeden Fall, dass die Autorin die Charaktere auch weiter so gut ausgearbeitet hat. Für mich ist diese Geschichte so anders als all die Geschichten rund um Drachen. Sie ist düster und grausam, sie geht einem aber gleichzeitig ans Herz und berührt mich als Leserin. Die erschaffene Welt ist so anders und im Gegensatz dazu dann die Verlorenen Lande.

Für mich war in diesem Band wieder alles dabei. Ich habe grinsen müssen, aber auch die ein oder andere Träne vergossen. Es war total spannend, gab aber hin und wieder auch etwas ruhigere Phasen, die viel Informationen mit sich gebracht haben.

Ich bin total gespannt, wie es im nächsten Teil weiter gehen wird. Für mich hat sich dieser Band im Vergleich zum ersten Band gesteigert und daher vergebe ich volle fünf Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus. Aber seid euch darüber im Klaren, dass diese Drachen wenig mit Fuchur und Konsorten gemein haben.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Die Macht der Träume ist ungebrochen

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Das Cover des Buchs sieht einfach wieder toll aus. Es passt zum vorigen Band, der auch einen Adler gezeigt hat. Dieser ist in pink gehalten und das Buch selber ist Silber. Auch zu den beiden ersten Bänden passt es sehr gut. Es besticht durch seine Schlichtheit.

Bei "Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin" handelt es sich um den vierten und finalen Band der Reihe rund um Lazlo Strange und Weep. Im Original umfasst die Reihe nur zwei Bände, bei uns wurde sie auf vier aufgeteilt, was ich absolut unnötig finde. Die Vorgängerbände müssen zwingend vorher gelesen werden, um die Geschichte zu verstehen. Ein Einstieg an dieser Stelle ist absolut sinnfrei.

Der Schreibstil der Autorin ist mir durch die vorigen Bücher bereits vertraut und ich mag ihn sehr gerne. Er ist flüssig zu lesen und sie bedient sich eines sehr bildlichen Schreibstils. Das gefällt mir sehr gut, denn so konnte ich mir all die phantastischen Sachen, die sie beschreibt auch wirklich gut vorstellen. Vollkommen egal ob es sich dabei um Traum oder Wirklichkeit, Gegenwart oder Vergangenheit gehandelt hat. Ich habe alles direkt vor mir gesehen.

Die Charaktere hat die Autorin ebenfalls sehr gut ausgearbeitet. Jeder war für sich einfach nur phantastisch. Egal, ob es sich dabei jetzt um Sympathie oder Antipathie gehandelt hat, man hat ein Gefühl für die Charaktere entwickelt. Sie haben Tiefe von der Autorin bekommen und so manch einer hat mich als Leser in diesem Band wirklich überrascht.

Die Geschichte hat mich wieder absolut in ihren Bann ziehen können. In diesem finalen Band sind endlich alle Fäden miteinander verknüpft worden, alle Fragen, die so lange offen waren wurden beantwortet. Ich habe wieder einmal absolut mitfühlen können, habe den Atem angehalten und erleichtert wieder ausgestoßen.

Ich kann für diese Reihe nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen, volle fünf Sterne vergeben und jedem raten, beim ersten Band durch zu halten. Ich hab mir anfangs auch schwer getan, aber es lohnt sich. Für alle, die an die Macht der Träume glauben, ist diese Reihe ein absolutes Must Read!