Profilbild von Filip2806

Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2020

Starker dritter Band!

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Kennt ihr schon die Hornisse?

Kennt ihr schon die Hornisse?
Der große Rockstar Brad Galloway ist in Berlin und hat ein großes Konzert auf der Berliner Waldbühne vor sich. 22000 Fans sind vor Ort. Doch dann tritt eine unbekannte Frau auf die Bühne und überreicht ihm einen geheimnisvollen Umschlag. Einen Tag später findet man Brad Galloway brutal hingerichtet ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei. Protagonist, LKA Ermittler Tom Babylon wird schnell zum Tatort gerufen. Zusammen mit der Psychologin Sita Johanns starten sie eine Suche nach einer unbekannten Frau. Dabei stoßen sie auf einen Hinweis, der die Ermittler 30 Jahre in die Vergangenheit schickt. Damals fand eine heimtückische Kindesentführung statt mit dem Decknamen „Hornisse“. Außerdem stand vor 30 Jahren eine Frau im Mittelpunkt, die sich zwischen zwei Männern nicht so richtig entscheiden konnte. Beide Männer waren jedoch bereit zu töten. Einer von ihnen, sehnt sich seit 30 Jahren immer noch nach Rache. Und das kann den LKA Ermittler Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Nachdem mir der Vorband „Zimmer 19“ sehr gefallen hat, habe ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung um Tom Babylon und Stina Johanns entgegengefiebert. Bevor ich meine Rezension verfasse, möchte ich euch nur kurz mitteilen, dass es sich empfiehlt die beiden Vorbänder zu lesen, da der Autor auf viele Situationen und Ereignisse Bezug nimmt. Wer aber sich trauen wird, diesen dritten Band unabhängig von den anderen Bändern zu lesen, dem wird an manchen Stellen das Wissen fehlen.
Der Plot beginnt recht interessant und ich habe mich auf die Begegnung von Stina und Tom richtig gefreut. Beide Figuren stellen zusammen ein gutes Team dar, da bei Beiden Loyalität und Vertrauen in den meisten Fällen an erster Stelle steht. Beide Charaktere sind mit der Zeit mir ans Herz gewachsen. Natürlich stellt Stina in den Ermittlungen eher den Kopf des Teams dar, da Tom an manchen Stellen aufgrund seiner Emotionen unklug handelt. Nichtsdestotrotz ist Tom ein sympathischer Charakter, den man gerne verfolgt. Nach und nach treten die restlichen Charaktere ein, die man auch aus den Vorbändern kennt. Ein tolles Wiedersehen!
Das Buch beinhaltet zwei Handlungsstränge – einen in der Vergangenheit und den anderen in der Gegenwart. Diese verlaufen irgendwann ineinander über. Dazu muss man sich aber erst gedulden. An sich weisen beide Handlungsstränge eine gute Spannung auf. Sie sind fesselnd und sehr realistisch entworfen worden. Die Handlung entwickelt sich rasant und als Leser kann man kaum Luft holen, da immer wieder aufs Neue gute Wendungen, die Spannung in diesem Thriller aufrecht halten.
Allgemein ist die Geschichte sehr vielschichtig. Abseits der Ermittlungen, wird Toms Privatleben beleuchtet. So wird das ganze Buch gut abgerundet. Es liegen tolle und übersichtliche Wechsel der Perspektiven vor und der Schreibstil vom Autor ist mal wieder gelungen.

Insgesamt ist „Die Hornisse“ ein sehr starker dritter Band mit zahlreichen Wendungen, zwei fesselnden Handlungen auf zwei Zeitebenen, die irgendwann ineinander rüber laufen und tiefgründigen Charakteren. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Wirklich das Ende der Menschlichkeit?

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)

Im Jugendbuch „The Loop“ geht es um Luke, der seit zwei Jahren in einem Hightech-Jugendgefängnis seine Strafe absitzen muss. Leider wird er nie entlassen, da auf ihn eine Exekution wartet. In seiner dunklen Zelle durchlebt Luke jeden Tag dasselbe. Ab und zu darf er mit anderen Häftlingen reden – sonst steht seine digitale Assistentin Happy ihm zur Verfügung. Jeden Tag muss er eine schmerzhafte Energie-Ernte ertragen, die ihm seine Kraft raubt. Er kann nicht mehr, diese Routine macht ihn fertig. Doch dann ändert sich alles. Die Wachen verschwinden, einzelne Insassen begehen Selbstmord. Kann er endlich ausbrechen? Doch Gerüchte drehen die Runde, dass ein tödliches Virus draußen sein Wesen treibt. Es verwandelt Menschen in Killermaschinen. Und plötzlich ist ungewiss, wo die größere Gefahr lauert…

Dieses Buch bringt sehr viel Positives mit sich. Wir lernen zu Beginn Luke kennen, der seine tägliche Routine im Loop durchleben muss. Luke ist ein sympathischer Charakter, den man schnell ins Herz schließen kann. Zugleich kann er einem nur leidtun. Als Träumer versucht er in seinem Leben weiterhin tapfer zu bleiben, auch wenn seine Exekution bald vollstreckt wird. Neben Luke lernen wir weitere Charaktere kennen, welche die Geschichte bereichern. Diese waren größtenteils sympathisch und haben einen soliden Eindruck beim mir hinterlassen. Schön fand ich, dass trotz Individualisten, irgendwann ein Team entsteht.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Das „Loop“ wird detailliert beschrieben, wodurch man sich sehr gut das Hochsicherheitsgefängnis vorstellen kann. Nebenbei erfahren wir als Leser viel über die Welt. Kriege, Atombomben, Überwachung – alles Aspekte, welche die Welt des Buches charakterisieren. Dadurch entsteht ein gelungenes Gesamtpaket. Die Geschichte wies einen durchgängigen Spannungsbogen auf. Ich habe mit Luke gefiebert und die Geschichte interessiert verfolgt. An manchen Stellen habe ich an der Jugendfreigabe gezweifelt, da manche Stellen im Buch recht brutal sind und ich diese eher aus Thrillern kenne.

Insgesamt ist „The Loop“ ein gelungener dystopischer Roman, den ich gerne gelesen habe. Insbesondere durch das schöne Cover und den blauen Buchschnitt wird man herzlich eingeladen, sich in eine neue Welt zu stürzten. Es liegt einfach eine tolle Geschichte vor, bei der man einfach hofft, dass das Loop nicht einmal unsere Realität sein wird.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Knackige Spannung. Tolle Charaktere

Du darfst nicht sterben

Im Thriller „Du darfst nicht sterben“ lernen wir die eineiigen Zwillingen Anne und Lili kennen. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich. Doch eine Gemeinsamkeit weisen die beiden Mädchen eine auf. Beide fühlen sich zu dem Skilehrer Paul hingezogen. Doch Paul entscheidet sich, trotz einer Affäre mit Anne, für Lili und der charismatische Paul offenbart erst nach und nach seine geheimnisvolle dunkle Seite. Aus Liebe entsteht ein Alptraum – Lügen und Mord. Lili trägt zu Beginn noch eine rosarote Brille. Doch dann begreift sie mit ihrer Schwester, dass sie sich in einer tödlichen Falle befinden. Der einzige Ausweg aus Pauls Gefängnis: Zusammenhalt.

Eine sehr interessante Thematik liegt diesem Buch zugrunde. Beide Schwestern kämpfen um Paul, und doch entscheidet sich Paul schlussendlich für Lili. Dabei ist es von Beginn an, interessant zu verfolgen, wie unterschiedlich die beiden Schwestern sind. Diesen Unterschied kann man insbesondere durch die beiden Erzählperspektiven aus der Sicht von Anne und Lili bemerken. Dies fand ich sehr gelungen, da die Sicht auf Paul und auf die ganze Geschichte aus zwei Sichtweisen geschildert wird, sodass man als Leser entscheiden muss: Wen vertraut man? Was ist Manipulation? Was ist wahr und was ist falsch? So konnte ich eine der Zwillinge besser leiden, als die Andere.
Den Handlungsverlauf hat die Autorin sehr gut durchdacht. Außergewöhnlich fand ich die Einteilung des Buches in verschiedene Zeitchronologien. Das Buch fängt so gesehen mit dem Ende an und dann springt in der Zeit in die Vergangenheit usw. Die Geschichte beinhaltet im Gesamten eine gute Spannung, die durchgängig hochgehalten wird. Gute Wendungen, knackige Kapitel – was will man mehr? Außerdem gefiel mir die Tiefgründigkeit der Charaktere sowie in der ganzen Handlung. Die Charaktere kann man umfangreich kennenlernen. Ich fand besonders die Einblicke in Pauls Vergangenheit sehr interessant, wodurch man seine Psyche und Denkweisen besser verstehen konnte. Der Plot offenbart die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche. Sehr interessant!

Zusammengefasst ist der Thriller „Du darfst nicht sterben“ ein gelungener Thriller, der alles beinhaltet, was einen perfekten Thriller ausmacht. Tiefgründige Psychologie, atemberaubende Spannung und tolle Wendungen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Selbstfindung pur

Das Think Like a Monk-Prinzip

Das Buch „Think Like a Monk-Prinzip“ gehört zu der Kategorie der Bücher, die einem Menschen bei der persönlichen Weiterbildung sowie der Selbstfindung helfen soll. In diesem Buch begegnen wir Jay Shetty, einem gebürtigen Londoner, der sich nach Abschluss der Schule sich entscheidet, in ein Mönchhaus in Indien zu gehen. Er verbringt drei Jahre vor Ort und lernt das Leben sowie die Denkweisen der Mönche kennen. In diesem Buch erzählt Jay uns, was er auf seinem Weg alles erlernt hat. Das interessante dabei ist, dass er zwei nicht zusammenpassende Welten vereinen möchte: Mönche und Medien. Doch das gelingt ihm gut und entwirft mit dem Buch einen guten Ratgeber.

Mit Jay Shetty habe ich mich persönlich schon sehr lange befasst, da ich seine Einstellung zur Welt und sein Leben sehr interessant finde. Auf ihn bin ich im Internet gestoßen und fand seine Videos auf diversen Plattformen sehr nützlich und hilfreich. Umso mehr war ich jetzt gespannt, was mich hier in diesem Buch erwarten wird. Jay Shetty unterteilt das Buch in verschiedene Kapitel, die jeweils einen anderen Schwerpunkt aufweisen. Dies macht das Buch sehr abwechslungsreich und jeder sollte für sich ein interessantes Kapitel finden. Dabei weist jedes Kapitel eine Tiefgründigkeit auf, da man direkt angesprochen wird. Der ganze theoretische Teil wird durch praktische Übungen untermauert, die helfen sollen, das Gelesene noch besser zu verstehen. Natürlich wird man nicht direkt seine ganze Einstellung verbessern und zum besten Menschen auf der Erde gekürt. Nein - Schon kleine Aspekte regen einen an, sich zu ändern, wodurch man nach und nach sich entwickeln kann.

Ich finde, dass es bei diesem Buch um einen sehr guten Ratgeber handelt, der einem viel auf dem Weg geben möchte. Die Kapitel sind sehr interessant aufgeteilt und weisen einen tollen Input für die persönliche Selbstfindung auf. Ich spreche somit eine Leseempfehlung für Leute auf, die gerne sich mit einer persönlichen Weiterbildung auseinandersetzen möchten

Veröffentlicht am 19.08.2020

Was ist Wahrheit? Was ist Lüge?

Ich weiß, wer du bist

Im Psychothriller „Ich weiß wer du bist“ befinden wir uns in Aimees Welt. Ihre Welt ist nicht normal. Alles in ihrem Leben erscheint als Lüge und doch gibt es die eine Wahrheit. Nach einem schweren Arbeitstag kommt die Protagonistin Zuhause an. Ihr Mann Ben ist nicht aufzufinden. Sie verständigt die Polizei. Die Suche beginnt. Am nächsten Tag sind ihre Kreditkarten gesperrt. Wie ist das möglich? Spielt jemand mit ihr ein krankes Spiel? Oder ist ihr verschwundene Ehemann am Ganzen schuld? Die Polizei glaubt, dass sie hinter dem Verschwinden ihres Ehemanns steckt. Hat Sie ihn ermordet? Wir dürfen dabei nicht vergessen: Aimee lebt ein Leben voller Lügen. Sie ist nicht selbst und gibt sich als jemand anders aus. Kann man einer Frau wie dieser noch vertrauen?

Ich muss klar vorab sagen: Der Psychothriller hat mich überzeugt! In diesem Buch erscheint alles nicht wie es sein sollte. Wir lernen schnell Aimee kennen und durch die durchgängige Ich-Perspektive fühlt man sich der Protagonistin sehr nah. Insbesondere durch die inneren Monologe erhalten wir als Leser einen Blick in ihre Gedankenwelt, wodurch wir ihre positiven sowie negativen Seiten kennenlernen. Schnell merkt man, dass sie nicht nur in ihrem Job schauspielert. Ihr ganzes Leben basiert auf einer großen Lüge, sodass ich selbst des Öfteren gezweifelt habe, ob das was Aimee gerade uns erzählt, mit der Wahrheit übereinstimmt. Deswegen bin ich mit ihr in einem psychischen Konflikt geraten und habe ihre ganzen Eindrücke und Gefühle selbst in Frage gestellt. Was ist Wahrheit, was ist eine reine Lüge?
Neben der Suche nach Ben und ihrem Konflikt mit der Außenwelt, liegen im Wechsel Kapitel zu ihrer Vergangenheit in Essex vor. Um nicht viel vorwegzunehmen, wird hier auch offenbart, dass ihr Leben auf einer großen Lüge aufgebaut worden ist. Im Ganzen war in diesem Psychothriller die Spannung durchgehend vorhanden, da die kurzen Kapitel mit den Cliffhangern für eine fesselnde Erzählweise gesorgt haben.

Schlussendlich kann ich sagen, dass dieser Psychothriller mich sehr überzeugt hat und ich eine Leseempfehlung aussprechen kann, da man oft an der Wahrheit in der Geschichte hadert.