Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

toller Auftakt zu Staffel 2

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die Crumply-Morde oder Das Zeichen der Vier (Fall 6)

Fünf Jahre sind vergangen, Watson hat Sherlocks Tod noch immer nicht verwunden und seine Ehe ist zerbrochen. Nun wird auch noch Sherlocks Reputation durch ein neues Buch und Fake News zerstört.
Watson ...

Watson ist überfordert und möchte nicht mehr leben, wie immer postet er alles fleißig in seinem Blog, und so erhält dieser Wunsch Gegenwind. Letztlich kann ihn aber eine neue „Lady“, die dem Blog folgt und diesen rege kommentiert, zu Nachforschungen anregen und Watson rollt einen alten Fall auf der Suche nach Beweisen auf. Nebenbei erfährt man dabei auch, wie Watson seine Mary kennen- und lieben gelernt hat. Und er und Sherlock klären die Morde an älteren Mitmenschen auf, aber auch die Terroristenszene wird bemüht. Sehr spannend und lebhaft knüpft dieses Hörspiel trotz des Zeitsprungs gut und nahtlos an Staffel 1 an.
Zu den altbekannten Fans und Followern von Watsons Blog habe sich Neue gesellt, so geben z.B. Theresa und Boris schöne aktuelle Kommentare und Seitenhiebe aufeinander ab. Diese Einträge sind eine schöne und lustige Auflockerung zu den Erzählungen Watsons über Sherlocks Erfolge und eine tolle Ergänzung der eigentlichen Geschichte. Die Sprecher sind wieder hochkarätig besetzt, die einzelnen Rollen werden perfekt intoniert.
Tempo und Hintergrundgeräusche erzeugen Spannung und ein besonderes Setting. Für mich war das wieder ein Hörerlebnis, das eine super Atmosphäre vermitteln konnte und mich neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 01.12.2020

wunderbarer Klassiker, toll eingelesen

Der geheime Garten

Das Waisenmädchen Mary kommt aus Indien nach England zu ihrem Onkel, ihr Leben ist völlig verändert. Einsam unternimmt sie Erkundungen ihrer Umgebung vor und entdeckt einen geheimen Garten. Mit dem Jungen Dickon und ihrem kranken Cousin Colin erweckt sie den Garten zu neuem Leben. Parallel hierzu finden auch die Kinder zu sich, finden Mut, Gesundheit und Selbstvertrauen.
Dieser Klassiker erschien bereits 1911, ich habe ihn als Kind geliebt und nun ging es auch meinem Patenkind so. Diese Geschichte ist wirklich zeitlos schön und weiß mit einfachen, aber klaren und wichtigen Botschaften zu begeistern. Es geht um Selbstfindung, Liebe und Fürsorge, Hoffnung, Lebensmut und Freundschaft. Die Kinder verändern sich im selben Maße wie der Garten und der Reichtum, den sie dabei erleben, hat nichts mit Geld zu tun. Diese Themen und Erkenntnisse sind nach wie vor aktuell und werden durch die Geschichte wunderbar transportiert.
Rainer Strecker liest wie immer wunderbar pointiert und besonders, es gelingt ihm scheinbar mühelos den Figuren Leben einzuhauchen, er lässt die Welt Marys vor dem inneren Auge prachtvoll entstehen.
Absolut hörenswert, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet, toll eingelesen.

Serienauftakt für Lila Ziegler

Der 13. Brief

Das Buch habe ich 2009 als Geschenk für einen Freund in Bochum gekauft und bin dann selber Fan der Lila Ziegler Serie geworden. Auch mein aktuelles Reread hat mir gefallen.

Die 20 Jahre alte Lila steht ...

Die 20 Jahre alte Lila steht mit ihrer Familie auf Kriegsfuß. Nach geschafftem Abitur soll sie nach dem Willen des Vaters ein Jurastudium antreten, sie hat dazu aber keine Lust. Sie bleibt einfach noch ein bisschen im Zug und landet so zufällig in Bochum. Weil sie nicht auf der Straße bleiben möchte, übertölpelt sie einen Mann, der sie tatsächlich für eine Nacht unterkriechen lässt. Der Privatdetektiv Ben hat mindestens genauso viele Macken wie Lila.
Bei Ben und seinen Freunden, allen voran dem väterlichen, gutmütigen Kneipier Molle fühlt sich Lila schnell wohl, sie möchte gerne bleiben. Da passt es, dass Bens aktuelle Ermittlungen sich festgefahren haben und er ihre Hilfe gut gebrauchen kann.
Lila ermittelt als Schülerin an einem Bochumer Gymnasium undercover. Es gilt einen angeblichen Selbstmord einer Lehrerstochter aufzuklären. Dieser Fall ist ziemlich verzwickt und kann mit spannenden Wendungen zu überzeugen. Mehr als einmal geraten Ben und Lila in gefährliche Situationen.
Der tolle Erzählstil, die interessanten Protagonisten und ein spannender Fall haben mich auch beim Reread wieder überzeugt. Das Lokalkolorit, der Humor und die Liebesgeschichte waren das Tüpfelchen auf dem i. Werde die anderen Teile auch nochmals lesen.

über hoffnungslose Situationen

Das Spiel ist aus

Sartre hat dieses Drehbuch bereits 1943 geschrieben, und es weiß immer noch zu begeistern.

In einem faschistischen fiktiven Staat treffen sich Ève und Pierre in einer ungewöhnlichen Situation. Sie sind gestorben, müssen in einem Büro dafür quittieren und können sich fortan in der Welt bewegen, ohne von den Lebenden wahrgenommen zu werden. (Das man als Toter weiterhin ungesehen und unbeachtet sein Lebensumfeld weiter bewohnt, mag ich mir nicht weiter ausmalen.)
Beide sind gewaltsam aus dem Leben geschieden, weil sich jemand daraus einen Vorteil erhoffte, beide können jetzt nur noch zusehen, was weiter geschieht, Einfluss nehmen können sie nicht.
Als wäre ihre Situation nicht bereits kompliziert und quälend genug, verlieben Ève und Pierre sich ineinander. Das sie aus völlig gegensätzlichen Lebensverhältnissen kommen, ist ein weiteres Problem. Sie war eine reiche Dame, er ein politischer Aktivist.
Aufgrund eines bürokratischen Fehlers dürfen die Beiden für 24 Stunden in ihre Leben zurück, wenn ihre Liebe dort besteht, dürfen sie bleiben. Begeistert stimmen sie zu.
Die Probleme sind vorprogrammiert: jeder möchte die Probleme seines Lebens lösen, dabei gilt es hauptsächlich die Liebe zu beweisen und die sozialen Unterschiede zu überbrücken. Die Zerrissenheit, der die Protagonisten ausgesetzt sind, ist gut herausgearbeitet. Egal, wie sie sich entscheiden, das Scheitern ist unausweichlich.
Ève und Pierre treten von Anfang an als Verlierer an, aber sie kämpfen für ihre Ziele in einer gleichgültigen, grausamen Welt, die ihnen zu spät die Wahrheit offenbart. Der Titel des Werkes ist überaus passend gewählt.

kleine Lebewesen in perfekter Organisation

Das Ameisenkollektiv

Das großformatige Sachbuch über Waldameisen mit 3D Illustrationen kann Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern. Die Begeisterung des Autors für diese kleinen Tiere ist spürbar und viel Liebe zum Detail hat er hier ein Buch geschaffen, dass Einblick in alle Lebensbereiche der Waldameisen gibt.
Die einzelnen Kapitel: Die Waldameise, Nestgründung, der Nestbau, die Kundschafter, Straßenbildung, Ernährung, Arbeitsteilung und Nestwechsel sind in weitere Unterkategorien eingeteilt, so dass man schnell etwas zu dem jeweiligen Thema finden und gezielt nachlesen kann, aber auch am Stück gelesen kann das Buch fesseln. Der Lebenszyklus einer Waldameise kann hier eindrucksvoll begleitet und nachvollzogen werden.
Alle Seiten sind toll illustriert, die einzelnen Bilder passen sehr gut zu den kurzen verständlichen Texten. Die Vergrößerungen und Querschnitte sind super gemacht. Einige Bilder gehen über eine Doppelseite und sind besonders beeindruckend.
Das Buch habe ich geschenkt bekommen und obwohl ich mich zuvor nicht sonderlich für Ameisen interessierte, gefiel es mir sehr gut und ich habe es gerne gelesen und schaue immer mal wieder hinein.