Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Unbedingte Leseempfehlung

Libellenjahre

Ich bin ein großer Fan von Izabelle Jardin und kenne fast alle ihre Romane. Alle konnten mich begeistern, genauso wie Libellenjahre, der Auftakt der Warthenberg-Saga.
Constanze lernt mit 19 Jahren den ...

Constanze lernt mit 19 Jahren den weltläufigen Clemens Rosanowski kennen und heiratet ihn gegen den Willen ihrer Eltern.
Und den beiden scheint das Glück hold zu sein, es ist die große Liebe, sie erleben viele schöne, glückliche Jahre und bekommen eine wunderbare Tochter.
Doch dann beginnt der Krieg und Clemens wird eingezogen. Sie schreiben sich viele Briefe, die eines Tages immer weniger werden und dann bekommt Constanze eine niederschmetternde Nachricht, die ihre heile Welt zerbrechen läßt ...
Auch hier hat es die Autorin wieder geschafft, mich von der ersten Seiten an zu fesseln. Constanze war mir sehr sympathisch, sie ist eine moderne junge Frau, die sehr selbstbewußt durchs Leben geht. Auch als der Krieg ausbricht und sie nun alleine für ihre Tochter verantwortlich ist, gibt sie nicht auf und wächst über sich hinaus.
Die Autorin hat einen sehr eindringlichen Schreibstil, der mir das damalige Grauen vor Augen führte, ich habe mitgelitten, mitgeweint und konnte mich auch ab und zu mit Constanze und ihrer Familie freuen.
Ich mochte die Protagonisten, die durchwegs sehr sympathisch waren und alle sehr viel Tiefe hatten, allen voran Constanzes Großmutter Charlotte, die durch ihre Lebenserfahrung stets einen guten Rat gewußt hat.
Izabelle Jardin hat genauestens recherchiert, hat unglaublich viel in die Geschichte reingepackt, was die Spannung immer mehr erhöht hat und mich durch das Buch fliegen ließ.
Der Schluß toppt dann nochmal alles und ich bin froh, dass der 2. Teil schon herausgekommen ist, denn der Cliffhanger hat es in sich.
Eine hochemotionale Geschichte, die unter die Haut geht und nie in Vergessenheit geraten darf.
Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und eine unbedinte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Eine sehr emotionale und wunderschöne Geschichte

Das Meer unserer Herzen

Heute erscheint das neueste Buch von Rosie M. Clark und ich konnte es bereits am Wochenende lesen.

Ich bin tief berührt, es ist eine sehr emotionale und wunderschöne Geschichte, die ich euch unbedingt ans Herz legen möchte.
Romy bekommt eines Tages ein Medaillon ihrer verstorbenen Großtante zugeschickt. Darin befindet sich ein Liebesbrief der 1962 von einem gewissen Ruben geschrieben wurde. Romy befragt ihre Mutter danach, doch die reagiert sehr wütend darauf.
Da Romy momentan je eine kleine Auszeit braucht, reist sie mit ihrer Freundin Kathie nach Mallorca um Ruben zu finden.
Die Autorin hat nicht nur wunderbare Charaktere erschaffen, sondern beschreibt auch das Land so wunderschön, dass ich am liebsten sofort meine Koffer packen würde um ebenfalls dem Zauber Mallorcas zu erliegen.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
In der Jetztzeit begleiten wir die beiden Freundinnen auf der Suche nach Ruben. Doch das gestaltet sich nicht so einfach und es geschehen auch einige Turbulenzen, womit die beiden nicht gerechnet hätten.
Zwischendrin erleben wir wie die Geschichte mit Ruben und Elli wirklich war und das ging mir sehr zu Herzen. So eine einzigartige Liebe und was mussten die beiden für ein Schicksal erleiden.
Fazit: Eine wunderschöne, sehr zu Herzen gehende Geschichte, die die wahre Liebe zeigt, aber in keinster Weise kitschig ist, sondern viel Tiefgang hat.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Das letzte Licht des Tages

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mich alle begeistern konnten. So auch ihr neuestes Werk, was uns nach Frankreich in die Zeit des 2. Weltkrieges entführt.

Die Geschichte wird in ...

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen, immer abwechselnd zwischen den Protagonisten erzählt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig, baut mit der Zeit an Spannung auf, die sich bis zum Schluß stetig steigert und mir sehr unter die Haut ging.

2019: Liv steht nach ihrer Scheidung mit 41 Jahren ohne Job und ohne Wohnung da. Da nimmt sie kurzerhand ihre Großmutter Edith mit nach Paris, wo sie den Anwalt Julien Cohn kennenlernt. Allerdings verhält sich ihre Großmutter oft sehr merkwürdig, blockt aber jedesmal ab, wenn Liv sie darauf anspricht.

1940: Ines und ihr Mann Michel leben auf dem Weingut Chauveau. Befreundet sind sie mit dem Kellermeister Theo und seiner Frau der Jüdin Celine. In den Kellern verstecken sie Waffen für die Resistance. Ines, die die Gefahr unterschätzt, wird immer öfter ausgegrenzt und fühlt sich vernachlässigt. Selten hat mich eine Person wie Ines so gespalten und ich weiß eigentlich immer noch nicht, ob ich sie mag oder nicht. Sie ist einerseits sehr naiv und begeht daher einen riesen Fehler, der sich über Generationen hinweggezogen hat. Aber andererseits tat sie auch sehr viel gutes und hat sich ihr ganzes Leben lang diesen Fehler nie verziehen.

Es war sehr interessant, wie sich im Laufe der Geschichte die beiden Erzählstränge vereinen und der Schluß konnte mich dann nochmal überraschen und geht sehr zu Herzen.

Fazit: Eine sehr tragische und schockierende Geschichte, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 04.12.2020

So schön zu lesen

Wintermeer und Dünenzauber

Ich war noch nie in St. Peter-Ording, möchte aber nach dieser wundervollen Wohlfühlgeschichte am liebsten sofort meine Koffer packen und hinfahren.
Mein Traum war es auch schon immer, ein kleines Geschäft ...

Mein Traum war es auch schon immer, ein kleines Geschäft zu betreiben, daher habe ich mich in Janas und Püttis Wohlfühloase sofort heimisch gefühlt und hätte gerne eine goldene Milch mit Ingwerkeksen genossen.
Tanja Janz beschreibt alles so anschaulich und bildhaft, ich hatte die schönsten Bilder und Gerüche vor Augen und Nase, sowohl von der Landschaft als auch von den Kerzen, Seifen und Ölen.
Die Geschichte selbst war ebenfalls sehr schön, Jana und Pütti möchte man sofort zu Freundinnen haben und ich fand es toll, wie die beiden sich gegenseitig ergänzt haben. Wie schön, dass Jana für jedes Wehwehchen das passende Öl im Sortiment hat.
Auch Ayk mit seiner wunderschönen Idee, den Zauber des Meeres einzufangen, fand ich sehr sympathisch. Aber leider verbirgt er ein Geheimnis, wodurch ihm die Hände gebunden sind.
Der Schreibstil war sehr lebendig und ich bin nur so durchs Buch geflogen.
Fazit: Eine absolute Wohlfühlgeschichte an einem traumhaften Ort, mit wundervollen Charakteren, eingebettet in ein traumhaft schönes Cover.
Sehr nett finde ich die ganzen Rezepte und Tipps im Anschluß, die ich garantiert ausprobieren werde.
Für so eine rundum gelungene Geschichte gibt es von mir sehr gerne 5 Sterne und eine große Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Sehr unterhaltsame Geschichten

Der Himmel auf Erden

Normalerweise bin ich nicht der Typ für Kurzgeschichten, da diese hier aber von Jeffrey Archer geschrieben wurden, dessen Romane ich sehr mag, wollte ich natürlich auch dieses Buch von ihm lesen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Der Autor erzählt 15 ganz verschiedene Geschichten. Einige hat er selbst erfunden, die anderen hat er auf seinen Reisen selbst erlebt. Die Geschichte "Beichte" wurde von dem Autor Rupert Colley beigesteuert.
Mir hat wirklich jede Geschichte gefallen, sie brachten mich zum Lachen, zum Schmunzeln, zum Nachdenken, ich konnte mich über sie wundern, habe aber auch ein paar Tränchen vergossen.
Ich habe die Geschichten immer zwischendurch gelesen und fühlte mich bestens unterhalten.