isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2020

Magische Weihnachtsgeschichte

Das Wunder von R.

Das "Wunder von R. " geschrieben von Francesca Cavallo, ist eine schöne Weihnachtsgeschichte voller Wunder und Weihnachtszauber.

Da ein neuer Präsident und ein neues Gesetzt die Mütter Isabella und ...

Da ein neuer Präsident und ein neues Gesetzt die Mütter Isabella und Dominique dazu zwingt ihr Land zu verlassen, zieht die Familie in die Stadt R. Doch der Anfang ist alles andere als leicht. Denn die Bewohner von R. empfangen die Neuankömmlinge mit Misstrauen und halten sie auf Abstand. Als am Weihnachtsamorgen ein Brief und zehn Elfen überraschend auftauchen beginnt für die Kinder Manuel, Camila und Shonda ein unglaubliches Abenteuer. Doch die Elfen bleiben nicht unbemerkt und wecken das Interesse der Bewohner. Werden sie es schaffen das Weihnachtsfest zu retten und die Macht der Liebe in die Herzen der Menschen zu bringen?

Francesca Cavallo hat eine modern, schöne Weihnachtsgeschichte geschrieben, in der Wunder, Weihnachtszauber und der kindliche Glauben an die Liebe harmonisch mit einfliessen. Mit ihrem sehr locker, leicht und angenehmen Schreibstil entführte sie ihre Leser schnell in eine magisches Abenteuer und sensibilisiert dabei auch andere anzunehmen und sich selbst angenommen zu fühlen. Liebe, Geborgenheit und das gemeinsame Miteinander sind wichtige Werte die gekonnt und kindgerecht miteingebracht werden. Aber auch magische Momente, Fantasie und ein grosser Ideenreichtum gestalten die Handlung und lassen den kindlichen Glauben aufleben das alles gut wird.

Auch wenn die Geschichte ein paar Ungereimtheiten aufweist, sind die Charaktere sympathisch und liebenswert ausgearbeitet. Man fühlt sich vom magischen Zauber der Geschichte schnell angesteckt und hat bis zum Schluss spass beim lesen.

Insgesamt eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte die sensibilisiert und für magische Momente beim lesen sorgt.

Magische Welt der Bücher

Liane und das Land der Geschichten

"Liane und das Land der Geschichten" von Elif Shafak, ist eine poetische Geschichte über die Macht der Fantasie und den Zauber von Geschichten.

Liane kann ihren Namen nicht ausstehen, wird deswegen oft ...

Liane kann ihren Namen nicht ausstehen, wird deswegen oft von ihren Mitschülern gehänselt und hätte am liebsten einen ganz normalen Namen. Doch sie liebt auch Geschichten und verliert sich in fantasievollen Tagträumen. Eines Tages entdeckt sie in der Schulbibliothek einen alten Globus mit einem rätselhaften Kontinent. Wenig später begegnet sie zwei geheimnisvollen Kindern, die aus dem Land der Geschichten stammen. Doch es ist in grosser Gefahr, denn es droht zu verdorren, da immer weniger Menschen lesen. Liane will das Land retten und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise.

Elif Shafak hat eine tolle Geschichte geschrieben die durch fantasievoll und zauberhafter Lesemomente auflebt. Die Protagonistin Liane ist authentisch und altersgerecht ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten kann. Denn aufkommende Gefühle und Emotionen werden gut beschrieben, sodass man sich mit Liane schnell verbunden fühlt. Die Handlung wirkt anfangs ziemlich trist und traurig, da Liane ihren Namen nicht mag und auch von ihren Mitschülern gehänselt wird. Doch nach und nach lockert die Geschichte auf und man wird in den Sog der Magie der Bücher regelrecht mit eingezogen. Unterstrichen wird das Abenteuer durch die zauberhaften Illustrationen zwischen den Kapiteln.

Der Wortlaut ist ebenfalls sehr angenehm, locker und fliessend. Die Kapitel haben eine gute Leselänge und sind dem Lesealter angepasst.

Insgesamt magische Leseunterhaltung für geübte Leser.

Hexen von Früher bis Heute

Geheimnisse der Hexen

"Geheimnisse der Hexen" von Julie Légère, ist ein historisch interessant und gut recherchiertes Buch zum Thema Hexen.

Das Buch befasst sich um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen,  unserer starken weiblichen Vorfahren. Aufgegriffen werden Themen wie ihre Kraft, Magie und Geheimnisse, sowie die berühmtesten und grossen Hexen, die aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart reichen. Ebenso erhält man einen Einblicke in die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung, sowie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.

Hexen und Magie haben mich schon immer magisch angezogen. Julie Légère hat ein gut recherchiert und informatives Buch über Hexen und ihre Geschichte geschrieben mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Angefangen von der Antike bis heute, greift sie Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren auf. Ihr Wortlaut ist fliessend, locker der sich angenehm liest. Sehr angesprochen und gefallen haben mir die  ausführlichen Informationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman. Aber auch die ausdrucksstark und faszinierenden Zeichnungen.

Insgesamt ein toll recherchiert und umfassend geschriebenes Buch zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen.

Lustiger Vewandlungsspass

Simsalabim - Wer steckt da drin?

"Simsalabim - Wer steckt da drin" von Thorsten Saleina, ist ein witzig und unterhaltsamer Dreh und Ratespass für die kleinsten.

Was ist denn das? Hat sich hier ein Schaf versteckt? Oder ist es doch eine ...

Was ist denn das? Hat sich hier ein Schaf versteckt? Oder ist es doch eine Wolke? Und wie wird der Ball plötzlich zum Marienkäfer?
Ein lustiger Unterhaltungsspass mit Drehscheibe.

Das kleine handliche Büchlein, ist ein lustiger Verwandlungsspass zum drehen, raten und kombinieren. Verständlich, kurze und lustige Reime laden zum staunen, entdecken und Mitsprechen ein. Das sorgt für Spass und bringt die kleinsten zur Verblüffung. Darüber hinaus wird auf spielerische Art und Weise auch die kindliche Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination gefördert. Bunte hübsch gezeichnete Illustrationen unterstreichen den Ratespass.

Ein nettes kunterbuntes Unterhaltungsbüchlein für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Skurril und Witziger Alpenkrimi

Den letzten Gang serviert der Tod

"Der letzte Gang serviert der Tod" von Jörg Maurer, ist der dreizehnte und schillerndste Fall mit Kommissar Jennerwein.

Noch durchzieht ein verführerisch aromatischer Duft die Restaurantküche des "Hubschmidt's" am Rande des idyllisch gelegenen Kurorts. Doch der Raum ist ein Tatort in dem sich höchst ehrbare Bürger regelmäßig trafen. Das Opfer war ein Mitglied eines exklusiven Hobby-Hochclubs. Aber wem nützt der Tod des Feinschmeckers - dem Chefkoch, der nach dem zweiten Stern giert oder dem veganen Oberförster, der heimlich durch den Wald streift? Nebenbuhlern und Rivalen? Kommissar Jennerwein und sein Team ermitteln und entdecken Mordmotive zuhauf. Nur Jennerweins Blick fürs Wesentliche kann den wahren Täter überführen.

Jörg Maurer hat eine mit Witz und Humor untermalten Alpenkrimi geschrieben der mich gut unterhalten konnte. Zumal man wie auch Jennerwein durch einige Wendungen und Wirrungen immer wieder in die Irre geführt wird und bis zum Schluss nicht auf den Täter kommt. Einfliessende Restaurantbewertungen aber auch Jörg Maurers scharfzüngigen Charme und Humor gestalten den Krimi Obgleich ich mich dadurch gut unterhalten gefühlt haben, waren sie mir jedoch teils etwas zu ausschweifend, das mir den Lesefluss genommen hat. Die Charaktere sind in ihrer Skurilität treffend beschrieben. Der Handlungsverlauf ist gut durchdacht und Spannungsgeladen.

Auch der Schreibstil ist angenehm, spritzig und wortgewandt der sich fliessend liest.

Insgesamt ein teils zu dick aufgetragen aber trotz allem köstlicher Alpenkrimi, unterhaltsam bis zum Schluss.