Profilbild von busdriver

busdriver

Lesejury Star
offline

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit busdriver über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2020

auf dem Tennisplatz

Mord auf dem Court
0

Der Titel Mord auf dem Court sagt ja schon, worum es geht, Mord auf dem Tennisplatz.

Saint Tropez, Clubs, die Reichen und Schönen - in diese elitäre, gut betuchte Welt entführt uns der Autor Luc Winger. ...

Der Titel Mord auf dem Court sagt ja schon, worum es geht, Mord auf dem Tennisplatz.

Saint Tropez, Clubs, die Reichen und Schönen - in diese elitäre, gut betuchte Welt entführt uns der Autor Luc Winger. In die bunten 70er Jahre, die Welt des Tenniszirkus.

Im Frühjahr 1972 wird der französische Profitennisspieler Louis Lasalle erschlagen im Schuppen des Tennisclub Ramatuelle entdeckt. Was sind die Hintergründe der Tat? Wer ist der Mörder?

Schnell sind einige Verdächtige zur Hand und die beiden Ermittler Franc Sarasin und seine Kollegin Lucie Girard haben alle Hände voll zu tun.

Das Zusammenspiel der beiden Kommissare bringt Würze in die Geschichte und lässt manches mal schmunzeln. Jeder ist auf seine Art ein Leckerbissen.

Ein unterhaltsamer, spannender Kriminalfall mit einem Blick hinter die Kulissen dieses Sports. Eine Zeitreise in die Siebziger.

Und nun ab zum nächsten Fall!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2025

Stillstand

Der Stau
0

Mich hat die Buchbeschreibung neugierig gemacht und der Handlungsort.

Ein Stau, eine Leiche, ein Mörder mittendrin. Aber vielleicht ist der längst zu Fuß weg...

Ist es ein zufälliger, wahlloser Mord, ...

Mich hat die Buchbeschreibung neugierig gemacht und der Handlungsort.

Ein Stau, eine Leiche, ein Mörder mittendrin. Aber vielleicht ist der längst zu Fuß weg...

Ist es ein zufälliger, wahlloser Mord, ein Serienkiller oder ein ganz persönliches Verbrechen, das nur diesem einem Mann gegolten hat? Das herauszufinden galt es für die kurz vor der Pensionierung stehende Kommissarin Belinda „Billy“ Kidd. Im ersten Moment mutet es wie die Szene aus einem Spielfilm an und ich hatte gleich ähnliche Bilder im Kopf.

Kein actionreicher Thriller mit einem knallharten Helden. Hier ist es eine Frau, die einfach nur nach Hause möchte, gefangen im Stau unter sengender Sonne, mit voller Blase (was hinlänglich thematisiert wurde) und beruflich wie privat etwas angeschlagen. Ihre Ermittlungen sind interessant und unterhaltsam und zeichnen ein ganz anderes Bild von ihr, als sie selber hat.

Die Kapitel haben alle eine Zeitangabe und gehen sich quer durch die Fahrzeuginsassen in diesem Stau. Manchmal zieht es sich etwas, aber am Ende kommt Spannung rein und bringt überraschende Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Der etwas andere Kriminalroman.

Gefährliche Betrachtungen
0

"Eine schillernde Hommage an Thomas Mann und eine spannende Erzählung über Mut, Freundschaft und die Kraft der Literatur, die Welt zu verändern."

So wird dieses Buch vorgestellt und hat meine Neugier ...

"Eine schillernde Hommage an Thomas Mann und eine spannende Erzählung über Mut, Freundschaft und die Kraft der Literatur, die Welt zu verändern."

So wird dieses Buch vorgestellt und hat meine Neugier geweckt.
Ein historischer Kriminalroman, Realität und Fiktion gekonnt gemixt, mit zwei interessanten Hauptfiguren.

Nidden im Sommer 1930, Thomas Mann möchte dort beschauliche Sommertage mit der Familie verbringen.
Mit dem jungen Übersetzer, einfach Müller genannt, hat er nicht gerechnet.

Aus dieser zufälligen Begegnung werden die beiden zu einer Art unfreiwilligem Ermittlerteam. Kein klassischer Krimi, aber er hat seine aufregenden Seiten.

Die Geschichte besticht zum größten Teil durch ihre Naturschilderungen, die dort lebenden Menschen und natürlich das Denken und Wirken Thomas Manns.

Nicht ganz, was ich erwartet habe, aber es hat mir sehr gut gefallen! Interessant, informativ und unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2024

neue Heimat

Als wir Schwäne waren
0

Der Autor legt hier keinen Unterhaltungsroman im herkömmlichen Sinne vor.
Es ist eher eine Art Biografie, Erfahrungen, Erinnerungen, an eine Kindheit und Jugendjahre.

Als Iraner ist der Junge mit seinen ...

Der Autor legt hier keinen Unterhaltungsroman im herkömmlichen Sinne vor.
Es ist eher eine Art Biografie, Erfahrungen, Erinnerungen, an eine Kindheit und Jugendjahre.

Als Iraner ist der Junge mit seinen Eltern nach Deutschland gekommen und muss hier seinen Platz finden, ein neues Zuhause. Aber das ist nicht einfach, denn hier gelten andere Regeln, andere Werte, Ausländer sind nicht überall willkommen.

Schonungslos ehrlich und offen schildert er seine Erlebnisse, spiegelt so auch ein Bild der Gesellschaft wieder. Zeigt dem Leser was es bedeutet fremd zu sein, falsche Gefühle zu entwickeln und sich gegen die Gesellschaft zu wehren.

Das Buch ist relativ kurz, aber sehr intensiv. Interessant, aufrüttelnd und auch anklagend.
Wie fühlt es sich an fremd zu sein in der neuen Heimat?
Am Ende der Geschichte hat man ein Gefühl davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2024

Alles neu...

Stadt, Land, Mann
0



Eine frische Liebe, ein Erbe und jede Menge unerwarteter Ereignisse und Überraschungen stehen ins Haus.
Es geht vom quirligen Berlin in den beschaulichen Schwarzwald. Ein Umzug, der für viel Wirbel sorgt ...



Eine frische Liebe, ein Erbe und jede Menge unerwarteter Ereignisse und Überraschungen stehen ins Haus.
Es geht vom quirligen Berlin in den beschaulichen Schwarzwald. Ein Umzug, der für viel Wirbel sorgt und die Freundschaft von Nathalie und Ina auf die Probe stellt.

Eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, die ihre humorvollen Seiten hat und sich zügig lesen lässt. Sie bietet ein paar Stunden Lesevergnügen, wenn man einfach mal abschalten möchte.
Die Charaktere sind sehr durchwachsen und haben so ihre Eigenarten. Sie sorgen für die nötige Unterhaltung, Spannung und die Emotionen.

Es gibt noch eine Fortsetzung, die dann im Schwarzwald spielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere