kindergartensylvi

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald
zur Geschichte:
Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als sie sich auf die Reise zu ihrer Großmutter macht, um ihr nach dem Tod des Großvaters beizustehen, scheint ihre Zukunft mit jedem Tag ein wenig klarer vor ihr zu liegen. Auch wenn der Weg in diese Zukunft so verschlungen ist wie die Maschen, die Chloe als Strickanfängerin auf den Nadeln zu halten versucht, nimmt sie die Herausforderungen an und wagt etwas Neues.
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach den eigenen Wurzeln und dem Sinn im Leben bestimmt wird. Wir lernen Chloe mit ihrem starken Charakter kennen. Sie liebt die Arbeit mit ihren Kräutern. Gleichzeitig arbeitet sie mehrere Tage in der Woche als Psychologin. Oft fällt es ihr schwer, alles unter einen Hut zu bringen. Scott ist ihr Freund. Er arbeitet als Arzt in einer Klinik und beiden bleibt nur wenig Zeit. Als ein Anruf von Grandma Gwendolyn kommt, dass ihr Opa Padrig im sterben liegt, entschließt sie sich sofort zu dieser Reise. Der Kontakt zu Oma und Opa war immer nur lose, es fehlte nach dem Tod der Eltern die Verbindung. Chloe ist Hilfe und Stütze in der ersten Zeit nach Padrigs Tod. Sie erhält von Gwendolyn ein altes Kräuterlexikon von Padrig... Und plötzlich weiß Chloe wie ihre Zukunft aussieht. Die möchte das Kräuterwissen mit der Psychologie verbinden. Mit viel Feingefühl hat die Autorin Chloes Gefühlswelt für den Leser eingefangen.
Chloe bittet Gwendolyn, sie über Weihnachten und Sylvester nach Challwell zu begleiten. Ihr Oma nimmt an und so lernt sie den Zusammenhalt der Menschen rund um Chloe kennen.
Chloe ist auf der Suche nach geeigneten Räumen für ihre Ideen. Das Haus von Thomas wäre ideal, aber der Preis ist zu hoch.
Kommt mit und lernt Chloe, Scott, Gwendolyn, Maighread, Joshua, John, Eilidt, Elisabeth und Peter kennen. Schaut zu, was sie auf die Beine stellen, um Chloes Traum zum Leben zu erwecken...

Veröffentlicht am 11.12.2020

Jolanas Kampf um ihr Erbe

Die Erben von Amergin Manor

Die Erben von Amergin Manor von Antonia Günder- Freytag

Die Erben von Amergin Manor von Antonia Günder- Freytag
zur Geschichte:
Wer den Wappenspruch der McSheas befolgt, lebt gefährlich. Farells und Èannas Sturz von den Klippen hat das auf dramatische Art und Weise bestätigt.
Jolanda McShea, die seitdem ihr Bett nicht verlassen hat, wird durch einen Krankenbesuch aus ihrer scheinbar heilen Welt katapultiert.
Luke, der sich aufopfernd um sie und das ungeborene Kind kümmert, betrügt sie schamlos. Doch nicht nur Lukes Spiel treibt sie zur Handlung, sondern auch ihre eigene Lebenslüge.
Soll sie von Amergin Manor fliehen oder für ihr Erbe kämpfen? Wer trachtet ihr erneut nach dem Leben? Ist es Luke oder jemand, der sie erneut glauben lassen will, dass Elizas Geist ihre Anwesenheit nicht duldet?
Den Leser erwartet ein spannender, turbulenter Roman mit einem beklemmenden Hintergrund... Wer trachtet Jolana nach dem Leben? Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung wird stetig aufgebaut. Der Roman wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben.
Den Rahmen der Geschichte bildet die Erbschaftsangelegenheit. Jolana ist nach Irland gekommen, um ihr Erbe anzutreten. Dabei stochert sie in Familiengeheimnissen der McShea,s und der Familie Brand.
Wir lernen Jolana kennen. Sie hatte einen Unfall und liegt seit Wochen im Bett. Da sie ein Baby erwartet, muss sie sich schonen. Tom arbeitet auf Amergin Manor und versucht ein guter Freund für Jolana zu sein. Er glaubt an das Gute in jedem Menschen und ist sehr redselig. Luke ist Jolanas Freund und schirmt diese von allen ab. Er gibt vor, das Hotel am Laufen zu halten... Aber ist dem wirklich so? Nebendarsteller wie Gabriella, Squire, George und Bewohner von Amergin runden das Bild wundervoll an.
Die Protagonisten werden von der Autorin emotionsvoll und einfühlsam zum Leben erweckt. Obwohl nicht jeder gut dabei wegkommt...
Jolana hat ständig Albträume. Das Gestüt ist ohne Verwalter, denn Farell und Eanna stürzten über die Klippen, als Eanna Jolana angegriffen hat. Durch ihren Unfall ist auch ihr kleines Hotel ohne Chefin, denn die muss sich schonen.
Als Tom ihr heimlich einen Brief des Anwaltes und Nachlassverwalters ihres Vaters gibt, schafft es Jolana sich aus ihrem Schneckenhaus zu ziehen. Ihre Kraft und Stärke kehrt langsam zurück. Nach und nach schafft sie es, den Tatsachen rund um Amergin Manor ins Auge zu sehen. Was mag sie fühlen, als sie von Lukes Treuebruch und seiner Ehe mit Gabriella erfährt? Hat es ihr doch seine ewige Liebe vorgespielt. Die Wut und Enttäuschung stachelt Jolana an und mit Hilfe von Toms neuer Freundin schafft sie es, das Hotel auf Fordermann zu bringen.
Jolana muss viele Hürden nehmen und als Leser hab ich mitgefiebert. Luke hat alle Konten leergeräumt und jemand trachtet ihr nach dem Leben. Im Hotel gibt es verräterische Spuren, aber was bedeuten diese. Soll sie verrückt werden?
Kommt mit nach Amergin Manor und lernt Jolana kennen. Sie wird von vielen um ihren Mut und ihre Stärke beneidet. Schafft sie es, das Erbe zu erhalten?

Veröffentlicht am 11.12.2020

die Flaschenbotschaft mit dem Hilferuf...

Mord im Château

Mord im Château von Luc Winger

Mord im Château von Luc Winger
zur Geschichte:
Wenn Commissaire Girard heiratet, dann in einem typisch provenzalischen Weingut. Während die Feier im Château Bernaise in vollem Gang ist, entdeckt Capitaine Purenne einen Hilferuf auf einem edlen 1953er Grand Cru Etikett. Wer wurde im alten Gewölbe gefangen gehalten? Lucie Girard gerät mitten in ein Familiendrama, das einige Opfer fordert. An Flitterwochen ist nicht zu denken.
Die Saint-Tropez Krimis können unabhängig voneinander gelesen werden.
Den Leser erwartet der 7. Roman aus der Serie der Saint- Tropez- Krimis. Für mich war es wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben und spiegelt die französische Lebensweise wieder. Den Rahmen dieser Geschichte bildet das Château Bernaise. Dieses liegt in Mitten der Weinfelder im provenzalischen Hinterland und gehört der Familie Foret. 1970 entstand eine Auberge mit 40 Luxus- Zimmern.
Lucie und Patric schauen sich die Räumlichkeiten auf der Suche nach der passenden Hochzeitsolokation an. Bei der Feier stößt Capitane Bruno Purenne auf eine Flaschenbotschaft mit einem Hilferuf...
In diesem Roman übernimmt der sonst so ruhige stille Beobachter Capitane Bruno Purenne mehr Verantwortung. Er schaut sich Tatorte an, übernimmt die ersten Vernehmungen und ist trotz allem total überfordert. Aber Commissaire Lucie Girard befindet sich durch ihre Hochzeit noch im Urlaub.
Als sich die Ereignisse überschlagen, übernimmt sie aber wie gewohnt die Führung.
Was zeichnet Lucie Girard aus? Sie konzentriert sich nur auf die Fakten, ohne das ganze Drumherum. Und sie ist bei ihren Ermittlungen den Tätern immer einen Schritt voraus. Wird es ihr auch diesmal gelingen?
Der Spannungsbogen wird bereits mit dem Auffinden der Flaschenbotschaften des alten Forets aufgebaut. Wer wollte ihn ausschalten? Hat er diese Botschaften wirklich geschrieben? Womit wurden die aufwendigen Sanierungen des Chateaus bezahlt und das hat es mit Bordeaux- Weinen in Kartons des Chateau Bernaise auf sich?
Kommt mit und schaut euch gemeinsam mit Commissaire Lucie Girard und Capitaine Bruno Purenne im Chateau um...
Die spannenden Ermittlungen von Lucie Girard und ihrem Kollegen Bruno Purenne gaben mir das Gefühl, mitten in den Ermittlungen zu sein. Viele Verdächtige und geschickte Wendungen haben die Geschichte für mich spannend, kurzweilig und interessant gemacht.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ideensammlung für ein umweltfreundliches Weihnachtsfest

Dreaming of a green Christmas

Dreaming of a green Christmas von Johanna Jovis

Dreaming of a green Christmas von Johanna Jovis
zur Geschichte:
Ein nachhaltiges Weihnachtsfest – ist das überhaupt möglich? Dieses Buch zeigt, wie es geht! 99 einfache und alltagstaugliche Ideen helfen dabei, die Weihnachtszeit dieses Jahr ein bisschen umweltbewusster zu gestalten. Denn egal ob Weihnachtsbaum, Adventskalender oder Geschenkpapier: Es gibt für alles eine ökologische(re) Alternative! In diesem kreativen und schön gestalteten Begleiter durch die Adventszeit findest du tolle Tipps und Anleitungen, wie du zum Beispiel umweltfreundliche Weihnachtsdeko selber basteln, Verpackungsmüllberge vermeiden oder ein nachhaltiges Weihnachtsmenü zaubern kannst. Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für alle, die unsere Welt ein bisschen grüner machen wollen!
Den Leser erwartet ein wundervolles Buch voller Ideen, wenn man bereit ist, alt Gewohnheiten zu überdenken und etwas für die Umwelt zu tun.
Es enthält eine Vielzahl einfach umsetzbarer Bastelideen. Es wird dabei auf umweltfreundliches Papier geachtet. Für schöne Akzente dürfen hierbei Stoffreste, Borten, Stempel und ähnliches nicht fehlen.
Besonders gut gefielen mir Ideen für die Herstellung von ökologischem Kleber und den nachhaltigen Weihnachtsbäumen.
Hat sich schon mal jemand Gedanken für eine energiesparende Weihnachtsbeleuchtung gemacht?
Welche Kerze ist die Richtige?
Kerzen selber gießen und Wachsreste verwenden- auch dazu tolle DYV- Ideen im Buch.
Zum Schluss gibt es noch Anregungen für natürlichen oder essbaren Weihnachtsschmuck, ein nachhaltiges Weihnachtsmenü, Tischdeko und Geschenkideen.
Für mich eine wunderbare Sammlung brauchbarer Ideen, ohne viel Aufwand umsetzbar und mit einem guten Gefühl für unsere Umwelt.

Veröffentlicht am 04.12.2020

eine spannende Suche nach Marthas Jugendliebe...

Weihnachten in der kleinen Bücherei

Weihnachten in der kleinen Bücherei von Amanda Kissel

Weihnachten in der kleinen Bücherei von Amanda Kissel
zur Geschichte:
Weihnachten rückt näher und in der kleinen Bücherei wird es besinnlich. Nur Corinnas Stimmung will so gar nicht zur anstehenden Adventszeit passen. Hat ihr Mann sie doch gerade erst für eine andere verlassen. Und auch die gemeinsame Tochter Annika leidet sehr. Da hilft nur eins: Weihnachten muss dieses Jahr noch größer werden als sonst! Mehr festliche Deko, mehr leckere Weihnachtskekse, mehr Weihnachtsbücher und vor allem mehr Liebe. Als die beiden dann im alten Rezeptbuch ihrer Großtante Martha auf ein Familiengeheimnis stoßen, das von einer längst vergessenen Liebe erzählt, schmieden sie sogleich einen Plan. Tante Martha und ihre große Liebe sollen sich unbedingt noch einmal wiedersehen und wer weiß, vielleicht findet auch Corinna ihre Liebe abseits der Bücher wieder …
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein fesselnder, emotionsgeladener Roman, der in die besinnliche Weihnachtszeit fällt. Corinna wird von ihrem Mann nach 15 Jahren Ehe verlassen und Tochter Annika versucht ihren Schmerz mit Backen zu mildern.
Corinna kümmert sich mit ihrer jüngeren Schwester Tabea liebevoll um ihre Großtante Martha, die in einem Altenheim lebt. Diese gibt Annika ihr altes Backbuch für die Weihnachtsbäckerei...
Annika findet im Buch ein altes Foto von Tante Martha mit einem Mann. Wer mag das sein? Tante Martha war doch immer alleine? Annika beschließt, dem auf den Grund zu gehen. Und so erfahren wir von Marthas erster Liebe, ihrem abgebrochenem Studium und ihrer aufopfernden Pflege der launischen Mutter. Gustav ist noch immer in ihrem Herzen, auch nach mehr als 50 Jahren.
Wie kann man Gustav finden? Martha weiß noch, dass er als Apotheker in der Nähe lebte, hatte aber keinen Kontakt mehr. Spontan begibt sich Corinna in den Nachbarort zur Apotheke. Dort findet sie nicht nur Hilfe bei der Suche, nein auch einen verlässlichen Freund für ihr weiteres Leben.
Der Autorin ist es mit viel Feingefühl gelungen, die Protagonisten zum Leben zu erwecken. Wir folgen Corinna bei der Suche nach Marthas Jugendliebe und durch das vorweihnachtliche Flair wird der Leser verzaubert.
Kommt mit und helft Corinna und Annika bei der Suche nach der Jugendliebe von Tante Martha.