Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Krimi mit Vergangenheit

Lügenbilder

Dieser Krimi kommt mit viel unterschwelliger Spannung daher. Es gibt Verbindungen in die frühere und auch aktuelle Nazi-Zeit. Wobei mir der Teil rund um die BRD-GmbH sehr gut gefallen haben. Hier wird gut recherchiert und in die Geschichte eingebunden gesagt, was in Deutschland wirklich los ist. Die Story ist schlüssig, die Kapitel sind recht kurz und flüssig lesbar. Die Protagonisten sind ehrlich dargestellt. Es hat Spaß, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Eine Kriminalgeschichte aus dem Berlin der 30 er Jahre

Das Verschwinden des Dr. Mühe

Zunächst hatte ich Bedenken bei einem Buch mit dem Titel "Eine Kriminalgeschichte aus dem Berlin der 30 er Jahre". Diese wurden aber sehr schnell zerstreut. Dr. Mühe, ein angesehener Arzt in Berlin, verschwindet über Nacht. Über 2 Jahrzehnte läuft dieser Fall und kann letztendlich doch nie aufgeklärt werden. Am Interessantesten fand ich den Hinweis: "Diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit". Man liest dieses Buch dann mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit als eine erfundene Geschichte. Die verschiedenen Rollen bringen immer wieder Rätsel auf. Man begleitet Berlin in der Zeit des Nationalsozialismus, nach dem Krieg und in den folgenden blühenden Wirtschaftsjahren. Geschichts-Exkursion auf ganz andere Art und Weise. Ich bin froh, dieses Buch kennen gelernt zu haben und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Außergewöhnlich

Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Wie in diesem Roman kenne ich Hakan Nesser noch nicht. Es ist ein außergewöhnlicher Roman.
Kein Krimi, kein Thriller, Roman - so könnte man es tatsächlich nennen.
Es passiert eigentlich nicht viel. Die ...

Kein Krimi, kein Thriller, Roman - so könnte man es tatsächlich nennen.
Es passiert eigentlich nicht viel. Die Erzählung erfolgt in zwei Zeitzonen, die 5 Jahre auseinander liegen.
Ein Busfahrer wird mit dem Tode bedroht, die Polizei nimmt es mehr oder weniger ernst. Bis er wirklich verschwindet und nicht wieder auftaucht. Ermittlungen gehen los, eine Auflösung gibt es dann in Zeitzone 2 5 Jahre später.
Mir hat die Geschichte, der Verlauf, die handelnden Personen sehr gut gefallen. Am Schluß war ich schon ein wenig traurig als es zu Ende war.
Obwohl es sich nicht um einen Krimi oder gar Thriller handelt kam doch hintergründig etwas Spannung auf.
Barbarotti und seine Eva sind ein sehr angenehmes Paar. Es gibt nicht diese Streitigkeiten die es bei den vielen anderen Ermittlerduos so gibt.
Ich kann für dieses Buch eine Leseempfehlung an diejenigen aussprechen, die es auch mal gemütlicher und ruhiger angehen lassen möchten.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Spannender Auftakt einer Serie

Im Kopf des Mörders - Tiefe Narbe

Der Auftakt der dreiteiligen Serie um den Düsseldorfer Kommissar Max Bischoff ist spannend und machte mir als Leser großen Spaß.
Die Kapitel sind kurz, was zum schnellen Lesen verleitet.
Die Protagonisten ...

Die Kapitel sind kurz, was zum schnellen Lesen verleitet.
Die Protagonisten sowie die Situationen sind gut und detailliert beschrieben. Die Spannung wird bis zum Schluss hin nach und nach aufgebaut.
Als erfahrener Leser kennt man die Lösung schon lange vor dem spektakulären Ende, dies beeinträchtigt aber nicht den Lesespaß.
Ich freue mich auf die nächsten beiden Teile.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Spannung bis zum Schluss

Kalte Liebe in Cuxhaven

Aus dem Inhalt:

Aus dem Inhalt:
Sie will ihre Angst im Zaum halten, keine Verzweiflung aufkeimen lassen. Als die ersten Droh-SMS eintreffen, als sie mehr werden. Als sie merkt, jemand ist in ihrer Abwesenheit in ihrer Wohnung gewesen - in dem Nest, das sie sich nach einer gescheiterten Ehe in Cuxhaven geschaffen hat. Plötzlich erscheinen ihr die Menschen, die sie liebt, in einem anderen Licht. Es bleibt ihr eine alte Tante auf Neuwerk. Wird sie bei ihr Hilfe finden?

Nina ist eine selbständige und selbstbewusste junge Frau, die plötzlich von einem Stalker belästigt wird. Den Grund kann sie sich nicht erklären, auch als sie ihn überführt gibt es zunächst keine Erklärung.
Diese gibt es erst viel später und ist sehr überraschend. Im Großen und Ganzen handelt es sich um eine Familientragödie, die erst sehr spät zutage kommt.
Die Protagonisten sind realistisch beschrieben, das Thema ist immer wieder aktuelle. Spannung ist vorhanden, diese baut sich im Verlauf der Geschichte bis zum Schluss hin langsam auf.
Ich kann eine klare Leseempfehlung geben.