FreizeitLeser

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ganz wunderbar!

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

Ich bin begeistert von dem Buch! Julie Zeh hat hier ein wunderbares Buch für kleine (und auch größere) Pferdenarren geschrieben, die ihre Tiere besser kennenlernen wollen. Hierbei ist sie sehr geschickt vorgegangen und hat alle Infos in eine Geschichte eingeflochten. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur grundlegende Infos z.B. zur Pflege des Pferdes vermittelt, sondern dass der Leser auch das Verhalten des Tieres verstehen lernt. Gerade bei Kindern, die oft noch etwas unerfahren und ungeduldig im Umgang mit Tieren sein können, ist das super wichtig! Dieses Wissen wird dem Leser durch den Perspektivenwechsel der Erzählfiguren nahegebracht, denn auch das Pferd Socke kommt hier zu Wort und der junge Leser erfährt, warum das Pferd nun dieses oder jenes tut und sich vielleicht anders verhält, als erwartet.
Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 07.12.2020

Durchgehend spannend!

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

"Die Hornisse" war mein erstes Buch von Marc Raabe. Anfangs hat mich der Umfang des Buches abgeschreckt, aber ich muss sagen, dass Marc Raabe es geschafft hat, die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten. Er hat eine gute Story entwickelt, die nicht vorhersehbar ist und immer weitere Verflechtungen und Spannungsebenen hervorbringt. Besonders gefesselt hat mich der Erzählstrang um die Kindheit von Tom Babylon und seiner Familie. Die Geschehnisse sind alle klar und einleuchtend und wirken an keiner Stelle, als wären sie an den Haaren herbeigezogen. Die Protagonisten wirken authentisch. Und letztlich erhält man ganz nebenbei einen Einblick in die Lebensweise und Verzweiflung der Menschen in der ehemaligen DDR.
Mein Fazit: Ein tolles Buch, hat mir sehr gut gefallen. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Brutal!

Zerrissen

Das war mal wieder ein klasse Buch von Michael Tsokos! Ich habe bereits die Vorgängerbücher gelesen und habe das Gefühl, dass der Autor sich tatsächlich von Buch zu Buch noch steigert, was Spannung und die Rahmenhandlung angeht.

Die Story, in die er die real geschehenen Fälle einbindet, ist gut geschrieben und man schwankt an manchen Stellen zwischen "Jetzt ist es aber ein bisschen übertrieben" und dann muss man doch immer wieder innehalten und sich ins Gedächtnis rufen, dass es sich - zumindest bei den Mordfällen - um wahre Begebenheiten handelt und dann ist man einfach nur noch sprachlos.

In seinem Nachwort erklärt Tsokos dem Leser die einzelnen zu einem Gesamtbild verbundenen Fälle und wie er zu der Rahmenhandlung kam.

Fazit: Ein weiteres gutes Buch von Tsokos um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel, nichts für Zartbesaitete, aber sehr spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Überraschend!

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Andrea Petković hat mich mit "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht" sehr überraschen können.

Bisher kannte ich sie nur als Tennisspielerin, aber mit diesem Buch habe ich eine sehr reflektierte, offene, belesene und lustige Autorin kennengelernt. Petković hat einen sehr gelungenen Schreibstil, flechtet weitere Literatur und Zitate in ihre Erzählungen ein (die allerdings manchmal auch übersetzt sein dürften) und viele ihrer Aussagen und Überlegungen regen zum Nachdenken an.
Wer allzu intime Details ihrer Tenniskarriere sowie Klatsch und Tratsch aus dem Tenniszirkus erwartet, wird mit diesem Buch allerdings keine Erfüllung finden. Zwar schildert Petković ihr Profisportlerdasein von den Anfängen bis heute, wodurch man einen Einblick in den Alltag eines Profisportlers erhält, aber sie bleibt gegenüber ihren Weggefährten stets fair.

Was mich ein bisschen irritiert hat, waren die Zeitsprünge der einzelnen Erzählungen; hier hätte ich mir eine chronologische Abfolge gewünscht.

Fazit: Ein wirklich lesenswertes Buch mit gutem Schreibstil, vielen Einblicken in den Alltag eines Profisportlers und gute Denkanstöße!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Einfach und gut!

Sila's Orientküche

Vorab: Mir hat das Buch gut gefallen.

Vorab: Mir hat das Buch gut gefallen.
Für mich spielt es keine Rolle, ob die Autorin eine bekannte Schauspielerin ist oder nicht. Wichtig ist für mich, dass das Thema des Buches gut getroffen ist, und das ist hier der Fall.
In dem Buch finden sich u. A. gängige orientalische Gerichte, die mit ansprechenden Bildern unterlegt sind. Die Rezepte werden, bis auf einige Ausnahmen, mit nicht zu allzu vielen Zutaten hergestellt - und wenn die Zutatenliste doch etwas länger ausfällt, dann handelt es sich oft um Gewürze oder Grundnahrungsmittel, die man sowieso im Haus haben sollte. Die restlichen Zutaten sind zumeist im Supermarkt um die Ecke zu bekommen, einige erhält man im türkischen Lebensmittelladen. Die Rezepte sind unkompliziert und ohne Riesenaufwand zu kochen, daher hat mir das Buch gut gefallen.