Profilbild von Lina-Tweety

Lina-Tweety

Lina-Tweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Jeder kann sich etwas Passendes für sich heraussuchen

Physiotherapie für zu Hause

Das Buch „Physiotherapie für zu Hause“ ist ein Leitfaden von Gabriele Kiesling und behandelt Erläuterungen sowie Übungen, um dem Körper über Faszien-Übungen Schmerzen zu nehmen.
Einleitend gibt es eine ...

Einleitend gibt es eine sehr informative Erklärung, was für eine Bedeutung Faszien haben und wie man sie selbst nutzen kann. Hier wird auch auf die Grenze zur Selbstanwendung hingewiesen, was ich persönlich sehr wichtig finde. Positiv finde ich den großzügigen Einsatz von Bildern und Grafiken, die dem Leser ein besseres Verständnis der Materie erlauben.
Es folgt mein persönliches Highlight: ein „Eignungstest“. Durch diesen konnte man manche Ursachenzonen ausschließen, hat aber dafür andere gefunden, an die man gar nicht dachte. So kann man die passenden Übungen für sich selbst herausfiltern.
Die Übungen an sich sind sehr vielseitig – sie sind nicht nur 08/15. Jede Übung wird gut erklärt, ist in der Regel auch durch ein Schaubild begleitet und enthält auch typische Fehler. Das bildet eine gute Grundlage. Viele Übungen sind leicht durchführbar, aber es gibt auch einige, bei denen man extra Equipment benötigt.
Insgesamt ist es ein Buch, das jedem Anwender erlaubt, sich sein persönliches Programm zusammenzustellen, dabei aber auch informativ ist. Man kann sich natürlich nicht vollständig darauf verlassen (dafür ist dann der Arzt da), aber es ist eine gute Unterstützung.
Vielen lieben Dank an Netgalley Deutschland und natürlich an riva von der Münchner Verlagsgruppe, die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Gute Grundlage

Mein Weg zur gesunden Ernährung

Das Buch „Mein Weg zur gesunden Ernährung“ ist ein Ratgeber von Dr. med. Matthias Riedl und befasst sich mit den wichtigsten Fragen zum Thema allgemein, aber auch Ernährungstrends, Diäten und vielem mehr.
Durch ...

Durch die Aufteilung in sieben übergeordnete Abschnitte gelingt eine gute Gliederung, die einerseits durch das Buch führt, aber auch sehr hilfreich ist, wenn man etwas Bestimmtes nachschlagen möchte. Besonders für Personen, die gerade erst anfangen, sich mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ zu beschäftigen, ist der Ratgeber eine gute Grundlage, da er sehr viele Bereiche abdeckt. Dabei wird in meinen Augen auch jedes Thema mit Sorgfalt erläutert und nichts zu stark in den Vordergrund gedrängt. Es ist keine Werbung, sondern wirklich reine Information. Das fand ich wirklich gut.
Insgesamt ist es ein Buch, das man nicht nur einmal durchgelesen hat, sondern welches bei aufkommenden Fragen immer mal wieder zu Rate gezogen werden kann.
Vielen lieben Dank an Netgalley Deutschland und natürlich an die Edel Verlagsgruppe, die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Auch beim 30. Band noch spannend

Vampir allein zu Haus

Stolze 30 Bände ist die Armand Ageneau-Reihe jetzt schon lang und Lynsay Sands schafft es trotzdem etwas Neues in den neuen Teil zu packen.
Die Charaktere waren toll – Allie ist so aufopferungsvoll und ...

Die Charaktere waren toll – Allie ist so aufopferungsvoll und tut wirklich alles für Liam, obwohl ihr Eintritt in die Welt der Unsterblichen wirklich nicht einfach war. Und Magnus tut einfach alles dafür, ihr diese Welt zu verschönern und Teil ihres Lebens zu werden. Die Geschichte wird durch viel Action getragen, aber dabei kommt die Lovestory zwischen den beiden nicht zu kurz.
Die Geschichte war sehr spannend und romantisch, mit vielen zu lösenden Geheimnissen, weswegen man das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Man wurde direkt in die Geschichte gezogen und hat mitgefiebert. Der Schreibstil war wie von Lynsay Sands gewohnt sehr flüssig zu lesen.
Insgesamt eine tolle Fortsetzung einer super Reihe, bei der man sich immer auf den nächsten Band freut.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Oma Dori schlägt wieder zu!

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Die Baileys gehen in die dritte Runde mit Harley und Rome – und was das für eine tolle Runde ist!

Ich habe die ganze Bailey-Familie in mein Herz geschlossen und Rome bietet da natürlich keine Ausnahme. Seine Entwicklung zu beobachten war einfach toll – vom Womanizer zum herzallerliebsten Papa. Er hat sich wirklich die ganze Zeit den Ar*** aufgerissen, um ein Teil von Calistas Leben zu werden und das machte ihn nur noch charmanter. Mit Harley musste ich erst warm werden. Zum Teil kann ich ihre Kratzbürstigkeit verstehen, aber sie hat am Anfang so oft dicht gemacht, für jede Argumentation, dass ich wirklich großes Mitleid mit Rome hatte. Ein Glück wurde sie dann mit der Zeit etwas umgänglicher. Auch in diesem Teil sind die Kirschen auf der Torte die Nebencharaktere. Ein Hoch auf alle Brüder, Schwestern, besten Freunde und auf Oma Dori!
Wie immer gibt es bei Piper Rayne sehr viel zu lachen, aber es ist auch sehr gefühlvoll und emotional. Diesmal ist es aber auch teilweise erwachsen, durch die Verantwortung, die die kleine Calista mit sich bringt. Die Stimmungen sind sehr abwechslungsreich, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann. Man will immer wissen, was als nächstes kommt.
Insgesamt ein toller Band, den ich total verschlungen habe. Ein minimaler Kritikpunkt ist Harley Verhalten am Anfang, aber ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Band. Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr, wenn endlich Savannah von Liam gebändigt wird ;)

Veröffentlicht am 29.10.2020

Mehr als nur Curry

Kochen wie in Indien

Die indische Küche hat mehr zu bieten als nur Curry. Das und auch viele weitere Köstlichkeiten gibt es in diesem Kochbuch zu entdecken. Besonders schön fand ich auch, dass nicht einfach nur Rezepte aneinandergereiht wurden, sondern auch etwas über Indien und seine Esskultur erzählt wurde. Das Buch ist sehr strukturiert, was mir gut gefallen hat. Die Rubriken sind gut zusammengefasst und in einer sinnvollen Reihenfolge, was es sehr einfach macht, etwas zu finden, wenn man etwas bestimmtes sucht oder auf etwas Appetit hat.
Apropos Appetit – zu jedem Rezept gibt es ein passendes Foto, was einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Außerdem bekommt man so einen guten Überblick, wie es nach dem Kochen aussehen könnte.
Die Rezepte an sich sind vielseitig, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Typisch für die indische Küche sind die Zutatenlisten sehr lang, besonders die der Gewürze. Das ist im ersten Moment etwas überfordert, aber das ist eben typisch für diese Küche. Gut fand ich hier, dass für manche ganz exotische Dinge auch Alternativen angeboten worden sind.
Die Kochanleitungen sind einfach nachvollziehbar und gut erklärt. Immer wieder werden kleine Tipps eingeworfen, die die Handhabung oder den Geschmack verbessern können. Besonders gut fand ich auch die Erklärung der simplen Basics wie Ghee oder Paneer. Diese Grundpfeiler, die in fast jedem Gericht vorkommen, stehen sonst nur auf der Zutatenliste, aber hier werden sie auch erklärt.
Insgesamt ein tolles Kochbuch, das neben vielen Rezepten auch ein wenig Einblick in die Kultur Indiens gibt. Ich freue mich schon darauf, weitere Rezepte auszuprobieren.
Vielen lieben Dank an Netgalley Deutschland und natürlich an den GU-Verlag, die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.