Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

"Was von einem bleibt..."

Es wird mir fehlen, das Leben

Das Buch "Es wird mir fehlen, das Leben" umfasst ca. 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Die Journalistin Ruth Nadine Picardie ist 32 Jahre alt, als sie im Jahr 1996 die Diagnose Brustkrebs erhält.

Ein Jahr später,... ...

Das Buch "Es wird mir fehlen, das Leben" umfasst ca. 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Ein Jahr später,... verliert die Mutter von 2- jährigen Zwillingen, den Kampf gegen den Krebs.

Doch in der Zeit dazwischen schreibt die Vollblutjournalistin eine Kolumne für die Tageszeitung Observer, und lässt ihre Leser (hautnah) an ihren Weg teilhaben.

Außerdem werden Leserbriefe veröffentlich, die an Ruth gerichtet sind.

"...bittersüß mit schwarzen Humor und Würde in genau der richtigen Mischung." - Seite 109

"...ungeheuer beeindruckt von Ihrer Ehrlichkeit und Ihrem Verzicht auf Schwafelei und falschen Heldentum. - Seite 118

Und es sind E-Mail enthalten, in diesen sich Ruth mit engen Freunden austauscht...

Fazit:

Ein Buch, von/über eine starke Frau, die bis zum allerletzten Augenblick vor Tatkraft gebrannt hat.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 27.02.2021

"Mord an der Seele"

Jakobs Weg

Der Kriminalroman "Jokobs Weg" umfasst ca. 350 Seiten.

Kurzer Plot:

In einem Internat im Sauerland, das von außen wie eine Musteranstalt wirkt, gehen unfassbare Widerlichkeiten vor...

"Die unheilvollen ...

Der Kriminalroman "Jokobs Weg" umfasst ca. 350 Seiten.

Kurzer Plot:

"Die unheilvollen Gäste, die eine Nacht bleiben und von denen es hieß, dass sie nicht die Eltern der Schüler waren, ..." - Seite 14

20 Jahre später...

Die damaligen "Gäste" und der Internatsleiter des Internats bekommen eine "Einladung" für eine Pilgerreise auf den Jakobsweg.

"Alle teilnehmende "Pilger" sind auf dem Video zu sehen, Wer nicht kommt, wird öffentlich sanktioniert." - Seite 32

Hanna Dohn, Investigativ - Journalistin, hatte eine überzeugende Story, über sexuelle Gewalt gegen Kinder in Lüdge, Bergisch Gladbach... produziert... und bekommt ebenfalls eine "Einladung".

Joe "Hunter" Jaeger, Kriminalhauptkommissar des BKA, wird Hanna als verdeckter Ermittler auf der Pilgerreise begleiten.

"Mister X möchte, dass du im Bereich Kindesmissbrauch ermittelst und ich (Hanna) dazu eine neue Story bringe." - Seite 42

Die Pilgerwanderung beginnt, und alle eingeladenen Personen sind erschienen...

"Während du wanderst, wird der Weg dich verwandeln." - Seite 370

Fazit:

Der Autor hat für diesen Kriminalroman ein hochsensibles, mutiges und wichtiges Thema gewählt.

Der Roman ist ein Krimi, aber gleichzeitig auch ein Sachbuch, denn es werden aktuelle Gesetzeslagen genannt.

Die Handlung ist spannend, brisant und wurde äußert raffiniert umgesetzt.

Das Buch informiert und schafft Bewusstsein! Mehr davon!

Veröffentlicht am 14.01.2021

"Sehnsucht nach Freiheit"

Das perfekte Grau

Der Roman "Das perfekte Grau" umfasst 240 Seiten auf 27. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Erzähler der Geschichte ist Dante. "Stillstand und Langeweile konnte ich noch nie aushalten." - Seite 7

Dante spürt ...

Der Roman "Das perfekte Grau" umfasst 240 Seiten auf 27. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Dante spürt eine gewisse Ruhelosigkeit in sich, und er hat bis jetzt ein Inferno hinterlassen... Pleiten, Misserfolge... aber er ist auch ein Träumer... "Es ist nicht die Physik, die die Erde dreht. Es sind die Träume, die alles bewegen und uns zum Leben drängen." - Seite 11

Derzeit arbeitet Dante in einem Hotel. Dort begegnet er Mimi, Rofu und später auch Novelle, die wie eine einmeterundsechzig große Wundertüte ist. (Seite 41)

Die vier sind wie einsame Seelen, die eines gemeinsam haben, die "Sehnsucht nach Freiheit".

Und so kommt es, dass sich die vier Suchenden, durch bestimmte Umstände, zusammen auf eine Reise begeben...

"Das Leben ist das, was zwischen der Suche nach Glück und Flucht vor Problemen übrig bleibt." - Seite 90

Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr über die einzelnen Protagonisten, und was sie aus der Vergangenheit geprägt hat.

"Mitgefühl wurde zu Fürsorge und Toleranz zu Selbstlosigkeit." - Seite 184

Fazit:

Der Autor Salih Jamal ist ein Meister der Worte, und der poetischen Formulierungen. "Wie Wasserfarbe verlief die Realität in etwas Abstraktes und dann in etwas Surreales." - Seite 30

So ziemlich jeder Satz in diesem Buch, lässt einen tief in die Geschichte/Handlung eintauchen, und regt dabei die eigene Gedankenwelt mit an.

Ein Roman, der bewegt und lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 08.12.2020

"Stalking"

Du darfst nicht sterben

Der Thriller "Du darfst nicht sterben" umfasst ca. 320 Seiten und ist gegliedert in 4. Teile.

Kurzer Plot:

"Seltsam, wir sehen uns zwar zum Verwechseln ähnlich, aber während sie Erotik verströmt, verbreite ich höchstens Langeweile." - Seite 46

Anne und Lili sind zwar eineiige Zwillinge, aber vom Wesen her sehr unterschiedlich.

"Anne ist der strahlende Stern, neben dem Lili als Sternschnuppe verglüht." - Seite 36

Während eines gemeinsamen Urlaubs in den Bergen, lernen die Zwillingsschwestern Paul kennen. Lili verliebt sich sofort in Paul, und die beiden werden ein Paar. Anne, die parallel zu Pauls Beziehung mit Lili eine Affäre mit ihm hat, merkt schnell, in ihm steckt das BÖSE...Paul ist gefährlich!

"Wie lange kann eine Verbindung von zwei offensichtlich labilen Menschen gut gehen?" - Seite 83

Doch obwohl Anne versucht ihre Schwester vor Paul zu warnen... "meine vor Liebe erblindete Schwester, himmelt das Monster weiter an." - Seite 119

... glaubt Lili lange an eine glückliche Beziehung mit Paul, und verlobt sich sogar mit ihm. Doch Paul zeigt nach und nach sein wahres Gesicht... Dabei kommen immer mehr Abgründe ans Licht.... und eine Mischung aus Betrug, Gewalt, Stalking bis hin zum Mord beginnt...

Der Thriller wird aus drei Perspektiven erzählt. (Lili, Anne, Paul) Dabei erfährt mal von den jeweiligen Protagonisten hautnah, wie sie sich in ihrer jeweiligen Situation fühlen.

Die Autorin Andrea Nagele versteht es gekonnt, den Leser mit in den Thriller "reinzuziehen", und dabei gleichzeitig mit den Protagonisten "mitzufühlen".

Ein atmosphärischer Thriller!

Veröffentlicht am 06.05.2020

"Warum hast du mich verlassen?"

Belladonna

Das Hörbuch "Belladonna" umfasst 2 MP3 - CD´s mit insgesamt 160 Tracks auf 762 Minuten.

Kurzer Plot:

Jedes Jahr im April bekommt die Gerichtsmedizinerin Sara Linton eine Postkarte aus Atlanta zugeschickt. "Warum hast du mich verlassen?", steht diesmal darauf. Sara ist seit 2 Jahren geschieden, und ist seit ein paar Jahren zurück in ihren Heimatort Heartsdale in Grant County.

Als sich Sara mit ihrer Schwester Tessa in einem Dinner trifft, und sie die Toilette aufsucht, findet sie etwas unvorstellbar grausames vor. Sybil Adams, eine Collegeprofessorin, sitzt aufgeschlitzt auf einer der Toiletten. Sara versucht die junge Frau zu retten, aber Sybil stirbt in ihren Armen.

Mit den Worten "Ich brauche dich", ruft Sara ihren Ex-Mann Jeffrey, der Polizist ist, an. Jeffrey eilt zum Tatort, und ist doppelt entsezt, denn Sybil ist die Zwillingsschwester seiner Kollegin Selina, genannt Lina.

Sara nimmt die Obduktion an Sybil vor. Sybil wurde der Bauch aufgeschlitzt und brutal vergewaltigt. Außerdem wurde ihr auf der Brust ein Kreuz eingeritzt. Ein religiöses Motiv? Die toxikologische Untersuchung zeigt auf, dass Sybil unter "Belladonna" stand. Belladonna ist eine Tollkirsche, sie hat verschiedene Auswirkungen, u.a. macht sie Wild, impulsiv und ein bisschen wahnsinnig...

Sybil ging jeden Montag alleine ins Dinner, um dort etwas zu essen und einen Tee zu trinken. Für die junge Frau war dieser kleine Ausflug etwas besonders, denn seit ihrer frühen Kindheit war sie durch eine Unfall erblindet. Des Weiteren war Sybil lesbisch und lebte mit einer Frau zusammen.

Dann wird die 23- jährige Studentin Julia als vermisst gemeldet. Julias Ex - Freund Ryan Gorden, ein ungepflegter - drogenabhängiger junger Mann, wird verhört. Hat Julias verschwinden etwas mit dem Mord an Sybil zu tun?

Vor dem Krankenhaus indem Sara arbeitet, findet sie Julia auf ihren Auto nackt angebunden... Sollte Sara auch diese junge Frau finden?

Der Autorin Karin Slaughters gelingt es, durch ihre detaillierten Beschreibungen, den Leser/Hörer bildlich mit zum Tatort zu nehmen. Der Spannungsbogen ist von Anfang an da, und wird immer wieder gekonnt neu aufgebaut.

Die Erzählerin des Hörbuchs, Nina Petri, inszeniert durch ihre Stimme und ihre besondere Art der Betonung, eine spezielle und besonder Atmosphäre.

• Sprecherin
  • Spannung