Profilbild von Ann-Katrin

Ann-Katrin

Ann-Katrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ann-Katrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Optimale Anleitung sowohl für Laien als auch für Fortgeschrittene

PASTA

Pasta selber machen stand schon länger auf meiner Liste, allerdings dachte ich immer das wäre super kompliziert. So wurde es immer wieder aufgeschoben. Bis ich über dieses Buch gestolpert bin.
Jetzt kann ...

Jetzt kann ich nur sagen, es ist gar nicht so kompliziert. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch!
Nachdem ich das Vorwort des Buches gelesen habe, war ich überzeugt, dass ich mich von Anna Pearson in die Pasta Welt entführen lassen und von Ihren Erfahrungen profitieren möchte. Gesagt, getan. Auf den ersten Blick empfand ich den Druck des Buches etwas zu sehr Retro, gerade die Seiten, auf denen die Pasta in blauer bzw. roter Schrift und gleichfarbigen Bildern gedruckt sind. Beim Arbeiten mit dem Buch hab ich dieses aber schnell zu schätzen gelernt. Das Kochbuch ist vom Aufbau äußerst gut durchdacht und stimmig. Durch die unterschiedlichen Druckfarben werden die einzelnen Teile des Buches klar voneinander getrennt: Anleitung, Eierpasta, Hartweizenpasta und Rezepte inklusive Soße. Zur Pasta gibt es je ein Grundrezept für den Teig und auf den Folgeseiten verschiedene Arten die Pasta zu formen inklusive Hinweise zur Lagerung, Einfrieren oder Kochzeit. Durch die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung und klare Fotos sind selbst Neulingen nie überfordert. Bei den einzelnen Rezepten am Ende des Buches gibt es Querverweise, auf welcher Seite beispielsweise das Rezept für den passende Pastateig zu finden ist oder auch die Anleitung für die empfohlene Nudelform. Auf diese Weise entfällt unnötiges lästiges Blättern und Suchen.
Abgerundet wird das Buch durch persönliche Erfahrungen der Autorin, eine Beschreibung der Grundzutaten und ein Rezept zur eigenen Ricotta Herstellung.
Fazit: Trotz des hohen Preises von mir eine klare Kaufempfehlung. Durch die detaillierte Beschreibung gelingt jedem Anfänger eine grandiose Pasta, auch ohne zusätzliches extra Material wie z.B. eine Pastamaschine. Aber auch erfahrene Köche können von neuen leckeren Soßenrezepten und einer guten Anleitung nur profitieren. Bis jetzt hat mich jedes probierte Rezept überzeugt und ich freue mich schon sehr darauf den Rest zu testen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ein gelungener Überblick für eine erfolgreiche Vorbereitung

Marathon: Das Einsteigerbuch

Wie der Titel schon verrät, richtet sich dieses Buch an Marathon Debütanten. In meinen Augen lässt sich damit der Einstieg ins Marathon Training gut absolvieren. Der Leser bekommt einen umfassenden Überblick, worauf es neben dem „kilometerfressen“ ankommt, um den ersten Marathon zu bewältigen.
Zu Beginn gibt es Ratschläge zur Auswahl der passenden Strecke, auch in Abhängigkeit von den eigenen Erwartungen und Zielen. Danach folgt ein Einblick in die notwendige Ausrüstung, bei dem auch zusätzliche nicht zwingend notwendige Möglichkeiten vorgestellt werden. Mir gefällt hier die Grundhaltung, dass nicht immer das Teure notwendig ist, sehr gut. Den Einstieg in die richtige Ernährung und den Grundbedarf eines Marathonläufers fand ich persönlich sehr interessant. Kapitel über den richtigen Laufstil, ergänzendem Krafttraining, Sicherheit und Schutz vor Verletzungen, Motivation und optimale Unterstützung durch Freunde und Familie und Verhalten vor bzw. nach dem Wettkampf runden den Gesamtüberblick ab.
Der Trainingsplan ist durch die Einteilung der Belastung an die maximale Herzfrequenz bzw. das Wettkampftempo für alle individualisierbar. Nachdem der Leser sein eigenes Marathontempo als Ziel festgelegt hat (nach kritischer Begutachtung seines aktuellen Leistungsstandes), kann er den Trainingsplan für sich individualisieren. So ist er für eine breite Leistungsklasse anwendbar.
Als Voraussetzung für den Einstieg in den Trainingsplan sieht der Autor die Fähigkeit an 40-60 Trainingskilometer in der Woche zurücklegen zu können.
Fazit: Für mich ist das Buch ein sehr interessanter Ratgeber, der aufzeigt, was es neben dem reinen Lauftraining noch zu beachten gibt. Je nachdem für welche Bereiche man sich besonders interessiert, bietet es sich an, zusätzliche Informationsquellen zu suchen. Für mich persönlich wäre dies der Bereich Ernährung. Allerdings kann man von einem Buch, das einen Gesamtüberblick geben möchte, auch nicht erwarten, dass Unterthemen, die eigene Bücher füllen, bis ins Letzte ausgearbeitet sind.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Grandioser Blick hinter die Kulissen

Game of Thrones – Die Storyboards

Dieses Buch gibt dem Leser einen grandiosen und einzigartigen Einblick in die Entstehung der Game of Thrones Serie. Als Laie ist es schwer sich vorzustellen wie eine Fernsehserie produziert wird und wie viel Arbeit wirklich hinter einer 5 Sekunden Szene stecken kann. Durch diesen Bildband lässt sich erahnen wie viel Zeit allein die Planung der einzelnen Szenen gekostet hat.
Einen Einblick zu bekommen über die Anzahl der Skizzen die von William Simpson für eine einzelne Szene angefertigt wurden, ist faszinierend. Man kann die Detailverliebtheit direkt anhand der Storyboards verfolgen, da sie die Kameraeinstellungen, Kameraverlauf und Einstellungswechsel direkt vorgeben. Es ist fast wie das Durchgehen eines Daumenkinos oder ein fertiges Comic (nur mit meist fehlendem Dialog). Ich hätte mit dieser Detailliebe nicht gerechnet, aber so macht es umso mehr Spaß die fertigen Szenen der TV Serie mit den Storyboards zu vergleichen.
Durch verschiedene Anmerkungen erfährt man auch, dass einige Szenen in den Storyboards noch leicht anders geplant wurden und in der Serie dann doch anders umgesetzt wurden.
Für alle die GOT Fans, die an einem Blick hinter die Kulissen interessiert sind, ist dieses Buch ein absolutes Must Have. Ein perfekter Einblick in die Entstehung der Szenen auf Papier mit Kommentaren von William Simpson zum Zeichnen der einzelnen Szenen (tatsächlich wurde noch echtes Papier verwendet und nicht wie mittlerweile oft üblich auf dem Tablet gezeichnet – nur ein kleiner Hinweis am Rande).
Die Aufmachung des Buches ist extrem hochwertig, wundervolle glänzendes bedrucktes Hardcover, dickes Papier und Pappschuber.
Die Einteilung des Buches mit einer kurzen Einleitung, einseitige kurze Zusammenfassung des Staffelinhaltes mit Kommentar des Zeichners vor jedem Staffelwechsel und die Auswahl einiger passender Szenen zur Staffel ist sehr gelungen. Perfekt um die Staffeln 1-7 nochmal zu verfolgen. Das Fehlen der 8 Staffel stört mich persönlich nicht, da ich diese eh nicht für gelungen halte.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Schottland ganz anders kennenlernen

Fettnäpfchenführer Schottland

Mit Hilfe der fiktiven Franziska, die von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert, bringt die Autorin Ulrike Köhler uns die Schotten und Ihre Eigenheiten näher. Der Schreibstil ist gelungen und so ist das Buch schnell verschlungen. Die Kapitel sind erstmal alle gleich aufgebaut. Franziska stolpert in einer kurzen Geschichte ins nächste Fettnäpfchen. Danach wird direkt aufgeklärt warum das gezeigte Verhalten die Schotten verletzt bzw. welche geschichtlichen Hintergründe die Schotten in Ihrem Handeln beeinflussen, so dass Sie die aufgezeigte Situation anders bewerten. Auf diese Weise lernt der Leser eine Menge über die schottische Geschichte, die Verbundenheit der Schotten mit der Natur und warum die Schotten so eng verbunden sind mit Ihrem Land und den Traditionen. Angenehm beim Lesen ist das Gefühl, dass die Autorin nie mit dem Zeigefinger von oben herab agiert, sondern versucht zu vermitteln warum etwas in Schottland vielleicht anders gehandhabt wird als Beispielsweise in Deutschland. Natürlich gibt es einige Fettnäpfchen in die man selber nicht getreten wäre, aber ich denke jeder kann sein Wissen über Schottland und die Schotten mit Hilfe dieses Buches erweitern.
Neben den Hintergrundinformationen zur Geschichte Schottlands und schottischen Eigenheiten gibt es im Buch auch einige wertvolle Reisetipps und Reiseziele. Auf diese Weise ist der Fettnäpfchenführer Schottland großartig geeignet, um sich auf den nächsten Schottland Urlaub vorzubereiten und auch eine Hilfe dabei die passende Route zu finden.
Einziges Manko: Nach dem Lesen zieht es einen definitiv nach Schottland und der nächste Urlaub scheint viel zu weit entfernt zu sein ;)

Veröffentlicht am 20.09.2019

Ein eindrucksvoller Einblick in die norwegische Nazizeit

Vergesst unsere Namen nicht

In diesem Buch geht es um die Judenverfolgung rund um den zweiten Weltkrieg in Norwegen. Der Klappentext verspricht uns eine Familiengeschichte, die achtzig Jahre Geschichte und vier Generationen umfasst. Im ersten Kapitel startet diese Familiengeschichte damit, dass der Sohn des Autors am Stolperstein des Urgroßvaters Fragen zur Familiengeschichte stellt. Durch diese Fragen wird der Autor gezwungen sich mit der Familiengeschichte zu beschäftigen und diese aufzuarbeiten. Dabei stößt der Autor zwangsläufig auf Henry Oliver Rinnan, einen der schlimmsten norwegischen Nazi-Verbrecher. Da die Familien in derselben Gegend leben, können diese Biografien nur zusammen betrachtet werden.
Leider nimmt in meinen Augen die Biografie von Rinnan im Vergleich zur Familienbiografie des jüdischen Vorfahren „Hirsch Kommissar“ einen zu großen Stellenwert ein. Für mich ist die Darstellung der Biografie und Entwicklung von Rinnan und seiner Bande sehr interessant umgesetzt und müsste auch nicht gekürzt werden. Allerdings hätte ich mir einen dementsprechend ebenbürtigen Einblick in die jüdische Familliengeschichte gewünscht. Hier hätte ich mir noch mehr Details erhofft.
Wahrscheinlich ist diese Dysbalance entstanden, da der Autor sich bemüht hat, nah an den historischen Fakten zu bleiben. Die Recherchen zu Rinnan ergaben dabei eventuell deutlich mehr historische Fakten, als er zur eigenen Familiengeschichte finden konnte.
Da sich Titel und Klappentext allerdings auf die Familiengeschichte beziehen, hatte ich eine prozentual andere Verteilung erwartet.
Der Schreibstil von Simon Stranger gefällt mir sehr gut. Eine sehr originelle und spannende Idee ist es in meinen Augen, die einzelnen Kapitel nach dem A-Z mit passenden Stichworten zu beginnen, die den Kapitelinhalt faszinierend auf den Punkt bringen (auch die deutsche Übersetzung lindert diesen Effekt keineswegs). Innerhalb der Kapitel gibt es häufig Wechsel der Erzählerperspektiven, der Zeitebenen und der Handlungsstränge. Zwischendurch kann dies verwirren, allerdings hält es auch die Spannung konstant auf einem sehr hohen Level.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, denn auch wenn man über die Rinnan Bande mehr erfährt als über die Familiengeschichte von Hirsch Kommissar, bekommt man als Leser einen eindrucksvollen, bedrückenden Einblick in die norwegische Lebenssituation unter den Nazis.
Da das Buch großartig geschrieben ist, wollte ich es trotz des sehr bedrückenden Themas eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen. Von mir eine klare Empfehlung.

• Authentizität
  • Geschichte