Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2020

Sehr zu empfehlen

Das alles ist Familie
0

"Das alles ist Familie" von Miachel Engler, ist ein liebevoll ausgearbeitetes Kinderbuch in dem sensibel auf wichtige Themen eingegangen wird.

Als Lars mit seiner Mama vom Einkaufen zurückkommt, entdeckt ...

"Das alles ist Familie" von Miachel Engler, ist ein liebevoll ausgearbeitetes Kinderbuch in dem sensibel auf wichtige Themen eingegangen wird.

Als Lars mit seiner Mama vom Einkaufen zurückkommt, entdeckt er ein kleines Päckchen, das vor seinem Haus liegen. Jedoch ist das Adressfeld durch den Regen fast nicht mehr erkennbar nur "an die Familie" ist noch zu lesen. Gemeinsam mit dem Nachbarskind Lina, begibt sich Lars auf eine aufregende Entdeckungsreise durch die ganze Nachbarschaft und lernt dabei die unterschiedlichsten Kinder und ihre Familien kennen. Ob sie am Ende die Familie der das Päckchen gehört finden?

Michael Engler hat eine tolles Kinderbuch geschrieben, in dem er zeigt wie vielfältig und Facettenreich Familienleben sein kann. Ob Alleinerziehend, als Grossfamilie, Unverheiratet oder als Mehrgenerationenhaushalt, als Regenbogen- und Patchworkfamilie. Keine der Familie ist gleich und doch verbindet sie die Liebe füreinander. Mit seinem locker, leichten Schreibstil nimmt er Gross und Klein mit auf eine aufregende Entdeckungsreise und bringt dabei wichtige Themen wie Trennung, Verlust und Toleranz verständlich mit ein.
Sogar der Spannungsbogen bleibt stets bis zum Schluss erhalten. Unterstrichen wird die wundervolle Bilderbuchgeschichte durch grosse, sehr liebevoll gezeichnete Illustrationen die hervorragend zum Abenteuer passen.

Ein sehr empfehlenswertes Vorlesebuch mit hübschen Illustrationen in dem sensibel und kindgerecht auf wichtige Themen eingegangen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2020

Orientalisch leckere Gerichte

Sila's Orientküche
0

"Sila"s Orientküche" von Sila Sahin, ist ein orientalischer Gaumenschmaus mit schmackhaften Rezepten zum nachmachen.

Echt türkisch kochen und dabei die Lieblingsrezepte von Schauspielerin Sila Sahin kennenlernen ...

"Sila"s Orientküche" von Sila Sahin, ist ein orientalischer Gaumenschmaus mit schmackhaften Rezepten zum nachmachen.

Echt türkisch kochen und dabei die Lieblingsrezepte von Schauspielerin Sila Sahin kennenlernen und ganz leicht nachkochen. Köfte, gefüllte Weinblätter, Gözleme oder türkischer Reispudding – diese und noch viele weitere traditionell türkische Gerichte stellt Sila Sahin in ihrem Kochbuch vor.

Die aus Film und Fernsehen bekannte Sila Sahin hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine gekonnte Kombi aus Mittelmeer und Orient, ein wenig Fleisch, viel Gemüse und Obst in schmackhafte Gerichte miteinander zu kombinieren. Ihre Herausforderung hierbei, Job, Familie, privates Glück und eine ausgewogene Ernährung unter einen Hut zu bringen. Mit einer Prise Humor, wunderschön präsentierten Gerichten und viel persönlichen Details, erzählt Sila Sahin in ihrem ersten Kochbuch, warum sie das Kochen liebt. Sie gibt Einblick in ihren Vorratsschrank, gibt nützliche Tips und Tricks wie sich schlichte Speisen in unwiederstehliche Köstlichkeiten verzaubern.

Die Rezepte sind übersichtlich, einfach und gut verständlich in vier Schritten erklärt. Die Gerichte können mit ganz normalen Zutaten aus dem Supermarkt zubereitet werden, sind schnell und einfach gekocht. auch ihrem Liebsten widmet sie einen Abschnitt mit Vegetarischen Lieblingsgerichten die sehr schmackhaft und lecker präsentiert werden. Von Frühstück, Orientalischen - Vegetarischen Alltagsgerichten, bis hin zu süssen Sünden und Rezepten ihrer Mutter, bietet Sila Sahin eine Vielzahl an leckeren Gerichten die sich wunderbar in den Alltag einbringen lassen und genauso gut schmecken.

Ein empfehlenswert Rezeptbuch mit orientalisch leckeren Alltagsgerichte, von vegetarisch, süss bis traditionell, die einfach und gut nachzumachen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2020

Hamstermässig cooles Freundschaftsabenteuer für die ganze Familie

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft
0

"Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft" von Cally Stronk, ist ein hamsterstarkes Abenteuer mit tollem Freundschaftssong.

Kalle Cool ist ein kleiner Hamster der für sein Leben gerne singt. Eines ...

"Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft" von Cally Stronk, ist ein hamsterstarkes Abenteuer mit tollem Freundschaftssong.

Kalle Cool ist ein kleiner Hamster der für sein Leben gerne singt. Eines Tages zwitschert ihm ein kleiner Buchfink von einem bevorstehenden Festival für Singtalente. Doch Kalle lebt eingesperrt in einem Käfig, bis sich im durch eine geöffnete Käftigtür eine einmalige Gelegenheit bietet. Kalle geniesst seine Freiheit, doch jetzt gibt es auch niemanden mehr der ihm das Futter hinstellt. Im Gegenteil, er wird fast selbst zur Futterquelle. Zum Glück rettet ihn, Rosa die Strassenratte. Und gemeinsam mit dem Frosch Piepmaster Quak kann man wunderbar Musik machen.
Doch was es bedeutet ein guter Freund zu sein, muss Kalle erst noch lernen.

Mit Kalle Cool haben die beiden Autoren Cally Stronk und Christian Friedrich ein richtig aufregend und tolles Freundschaftsabenteuer erschaffen für die ganze Familie. Von der ersten Seite an fühlt man sich mitten im Abenteuer und schliess die schräg-witzig ausgearbeiteten Charakteren direkt in Herz. Besonders Kalle Cool aber auch Rosa die Strassenratte und Quakmaster Frosch mochten wir total gerne, die uns zum schmunzeln, lachen aber auch nachdenken gebracht haben. Wie im wahren Leben lauern in der weiten Welt viele Gefahren, doch mit den richtigen Freunden kann man alles schaffen.
Wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Nächstenliebe fliessen gekonnt und kindgerecht verständlich mit ein, das für grossen Lesespass sorgt. Der Wortlaut ist leicht, spritzig und einfach gehalten, die Sätze sind kurz und altersgerecht. Die Buchseiten sind mit vielen farbenfroh gestalteten Illustrationen bestückt die das Abenteuer hervorragend unterstreichen und es richtiggehend aufleben haben lassen. Sehr cool ist auch der Freundschaftssong den man per QR Code auf der Vorletzten Seite streamen kann.
Abschliessend befinden sich auf den letzten Seiten noch eine Anleitung zum basteln einer Rassel und ein Freundschaftstest, wodurch die Geschichte wunderbar abrundet wird.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Vorlesespass mit hübschen Illustrationen und schräg-witzigen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2020

Abenteuer auf Sylt

Falsches Spiel auf Sylt
0

"Falsches Spiel auf Sylt" von Sarah Drews, ist ein spannender Schleswig-Holstein Kinderkrimi.

Caro ist enttäuscht, statt die Ferien mit ihrer Mutter in Spanien zu verbringen, soll sie ausgerechnet zu ...

"Falsches Spiel auf Sylt" von Sarah Drews, ist ein spannender Schleswig-Holstein Kinderkrimi.

Caro ist enttäuscht, statt die Ferien mit ihrer Mutter in Spanien zu verbringen, soll sie ausgerechnet zu Tante Lind und ihrer oberlangweiligen Tochter Marianne. Doch Marianne ist inzwischen richtig cool geworden, nur der neue Freund ihrer Tante benimmt sich ziemlich merkwürdig. Die beiden sind sich sicher, das mit ihm etwas nicht stimmt. Sie beschliessen der Geheimsache Aal auf den Grund zu gehen, bringen sich dadurch aber in gefährliche Situationen.

Sarah Drews hat einen sehr aufregend und fesselnden Kinderkrimi geschrieben, der von Anfang an in seinen Bann zieht. Durch den angenehm, fliessenden Wortlaut und die sehr detaillierten Beschreibungen fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer und auf Sylt angekommen. Auch die Charaktere handeln altersgerecht und sind toll ausgearbeitet, die schnell Sympathiepunkte sammeln konnten. Auch Emotionen und aufkommende Gefühle werden authentisch beschrieben, sodass man sich bestens in sie hineinversetzten kann. Besonders die Entwicklung der beiden Cousinen Clara und Marianne hat uns sehr gefallen.

Der Handlungsverlauf ist konstant sehr aufregend und unterhaltsam geschrieben. Der Spannungsbogen nimmt kontinuierlich an Fahrt auf und reist auch bis zum Ende hin nicht ab.

Ein insgesamt sehr empfehlenswert, fesselnd und spannend ausgearbeiteter Kinderkrimi der bis zum Schluss begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2020

Schöne Weihnachtsgeschichte

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte
0

"Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte" von Yuval Zommer, ist eine wunderschöne weihnachtliche Vorlesegeschichte über das Anderssein, selbstakzeptanz und Freundschaft.

Inmitten eines Wald mit schönen ...

"Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte" von Yuval Zommer, ist eine wunderschöne weihnachtliche Vorlesegeschichte über das Anderssein, selbstakzeptanz und Freundschaft.

Inmitten eines Wald mit schönen Bäumen, wächst eine kleine Fichte. Doch sie wächst nicht gerade, ihre Äste sind verzweigt und auf die linke Seite geneigt. Bald schon wird der Wald immer lichter, denn die Menschen suchen sich die schönsten Bäume für Weihnachten aus. Muss die kleine Fichte von nun an für immer alleine sein?

Yuval Zommer hat eine berührend schöne Weihnachtsgeschichte geschrieben, zum Vorlesen und Mitfühlen. Mit einprägsam kurzen Reimen entführt sie ihre Leser in ein schönes Abenteuer. Wichtige Themen über das Anderssein, Selbstakzeptanz aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe werden für die kleinsten gut verständlich aufgegriffen und mit eingebracht. Herzerwärmend sind ebenfalls die farbig grossen Illustrationen gezeichnet, die kindgerecht die Geschichte der kleinen Fichte untermalen.

Insgesamt eine berührend schöne Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen die für Kinder ab vier Jahren gut verständlich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere