Profilbild von Bembelchen

Bembelchen

Bembelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bembelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Immer wieder schön

Ein Viertelstündchen Frankfurt – Band 3

Ich bin ein belebender Fan von Meddi Müller und lese (auch für andere) regelmäßig „ein Viertelstündchen Frankfurt“. Natürlich konnte ich es da gar nicht abwarten, bis Band 3 erschien.

Auch dieser Teil ...

Auch dieser Teil gefällt mir sehr. Vor allem das Cover dieser Reihe spricht mich sehr an, und ich freue mich jedes Mal über die neuen Geschichten, die mich kurz in die Heimat bringen. Ich hoffe auf Fortsetzung!

Tolles Grundlagenwerk, sehr verständlich und mit vielen Beispielen

Psychologie

Mich hat dieses Buch treu durch man Studium und auch in weiteren Berufsleben begleitet und ich nehme es immer wieder als Gedankenstütze. Die Abmessung mag erst einmal abschrecken, aber auch als Anfänger im Studium oder generell als interessierter kann es helfen, eine erste Orientierung zu geben.

Zimbardo gibt praktische Beispiele um die verschiedenen Themen zu veranschaulichen und nimmt dabei Bezug auf die Studien renommierter Kollegen. Dadurch hat das gesammelte Wissen sich bei mir noch besser gefestigt.

Entdecke das Innere Kind

Das Kind in uns

Ich habe das Buch als Angehörige eines depressiven Menschen mit Traumastörung gelesen. Mir hat es sehr geholfen, manche Sachverhalte besser zu verstehen und ich habe auch einiges über mich selbst und mein inneres Kind gelernt.

John Bradshaw widmet sich dem Thema mit sehr anschaulichen Beispielen, die verschiedenen Abschnitte sind verständlich erklärt und der Inhalt ist aktuell. Wer selbst betroffen ist, sollte solche Bücher jedoch nicht alleine lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ist das Kunst, oder kann das weg? - Mir hat es sehr gefallen!

Die letzte Flaschenpost

Kunstgeschichtsstudent Janis versucht gemeinsam mit seiner Freundin Angelina dem Geheimnis ihres verstorbenen Großvaters Otto Maaßen auf die Spur zu kommen. Dieser war ein bekannter Dichter und hat kurz vor seinem Tod sein letztes Kunstwerk vollendet: mehrere unveröffentlichte Gedichte treiben seither auf dem Rhein. Als dann eine nach der anderen in kurzen Abständen auftaucht, begeben sich Janis und Angelina auf die Suche nach den Findern und versuchen so, die Puzzleteile in Otto Maaßens letztem Rätsel zusammenzuführen.

Mich hat „die letzte Flaschenpost“ von Annika Kemmeter sehr überrascht. Der Einstieg ins Geschehen fiel mir sehr leicht, was auch im Wesentlichen an der lebendigen Erzählweise von Annika Kemmeter liegt. Die Autorin kommt ohne Umschweife auf den Punkt, dabei ist sie dennoch sehr detailreich und genau, was für meinen Geschmack sehr entspannend ist und eine gemütliche Atmosphäre beim Lesen schafft.
Die Handlung war für mich sehr gut durchdacht und authentisch, allerdings war, mit zumindest, ab einem gewissen Punkt irgendwie klar, wie die Geschichte ausgehen würde. Von daher war es eben auch etwas durchschaubar, wer also einen Roman mit vielen Richtungswechseln und Spannung bis zum Schluss sucht, der könnte vielleicht enttäuscht werden.
Die Charaktere waren für mich stimmig und authentisch, auch wenn ich den ein oder anderen nicht immer sympathisch fand. Alle handeln aber irgendwie ihrem Alter entsprechend und gemäß ihrem „Erfahrungsgrad“. Sicher verhalten sich junge Erwachsene in Beziehungen eher nicht so wie Menschen, die seit 30 Jahren verheiratet sind, daher war es für mich ok.

Ich würde mich auf weitere Bücher der Autorin, die übrigens sehr sympathisch ist und alle Fragen und Anregungen der Leser geduldig beantwortet, freuen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Super Unterhaltung mit dem Lieblungsjäger

Besserwissen mit dem Besserwisser

Herr Klussmann war mein Jäger damals bei "Gefrafgt - Gejagt", aber ich war davor schon ein Fan! Ich glaube wir sind fast ein Jahrgang und ich finde es sehr beneidenswert, welches breite Wissen manche Menschen schon in so jungen Jahren haben.

Natürlich musste ich sein Buch kaufen, damals war es eine sehr knappe Sache und ich interessiere mich sehr für das Thema "Wissen" und wie man nachhaltig lernen kann.

Das Buch von Sebastian Klussmann ist sehr informativ und gleichzeitig unterhaltsam. Er kann gut erklären und macht auf längt vergangene Medien wie den "Videotext" oder die Apothekenumschau aufmerksam. und wie es sich für ein Buch eines Quizchampion gehört gibt es auch viele Quizfragen und Antworten.

Ich glaube, das Buch wird für den ein oder anderen unter dem Weihnachtsbaum landen :)