Profilbild von Danni89

Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein „Herzdrache“ zum Verlieben!

Noble Match

Klappentext: „Die junge April Woods ist als Teamassistentin mittendrin in der neuesten amerikanischen Bachelor-Show Noble Match. Sie muss sich nicht nur mit großspurigen Produzenten, intriganten Teamchefs und kapriziösen Kandidatinnen herumschlagen, sondern auch mit Kayden Devlin, dem Star der Show.
Der schottische Duke hat ganz eigene Vorstellungen davon, wie alles ablaufen sollte, und mit seiner durch und durch britischen Lebensart erobert Kayden die Herzen der Damen und des Publikums im Sturm. Nur April setzt alles daran, sich seinem Charme zu entziehen – für sie steht weit mehr auf dem Spiel als nur ihr Herz.“

Bei „Noble Match“ handelt es sich um einen der ersten „Herzdrachen“ des Drachenmond Verlages und meiner Meinung nach hat diese neue Verlagsrubrik damit einen ganz wundervollen Start hingelegt!
Insgesamt umfasst der Roman 34 Kapitel, die abwechselnd aus der Perspektive von April und Kayden erzählen. Den Schreibstil der Autorin habe ich als super angenehm empfunden. Ohne fragwürdige Formulierungen oder Satzbauten bin ich nur so durch die Geschichte geflogen.

Die beiden Hauptfiguren waren mir schnell sympathisch und habe ihr Zusammenspiel sehr interessiert verfolgt. Während man die Hinter- und Beweggründe von April relativ schnell förmlich auf dem Silbertablett serviert bekommt, bleibt Kayden doch recht lange ziemlich geheimnisvoll und sorgt für so manche Überraschung. Was die beiden allerdings gemein haben, ist es, dass die Autorin sie sehr authentisch zeichnet. Ja, es wird auch mal ein bisschen dramatisch, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das Drama sei bloß um des Dramas Willen da. Die Ereignisse und Reaktionen sind in sich absolut stimmig und passen zu den Figuren und den Erfahrungen, die sie in ihren Leben bereits machen mussten. Dass bei diesem Buch eine Liebesgeschichte die zentrale Rolle spielt, ist sicher kein Geheimnis, aber auch diese wirkt weder gekünstelt noch übertrieben. Die Autorin gibt auch diesem Aspekt der Geschichte genug Raum und schafft es damit, eine nachvollziehbare, realistische Entwicklung der Beziehung darzustellen.

Und um das Thema Authentizität noch abzurunden: ich schaue Sendungen wie den „Bachelor“ nicht und habe mir, um ehrlich zu sein, auch noch nicht groß Gedanken darüber gemacht, wie so eine Show wohlmöglich zu Stande kommt. Ich weiß nicht, wie viel von den in diesem Roman beschriebenen Gegebenheiten in irgendeinem Fernsehland realistisch sind, aber für mich war auch diese Rahmenhandlung für die Geschichte von April und Kayden absolut stimmig. Meiner Meinung nach ist es der Autorin bei diesem Aspekt gerade auch besonders gut gelungen, die Skrupellosigkeit des Showbusiness zu vermitteln.

Kurzum: es war mir eine große Freude mit den beiden mitzuleiden und mitzufiebern, die „Bösewichte“ mit ihnen zu hassen und darauf zu hoffen, dass am Ende zueinander findet, was zusammen gehört. Für meinen Geschmack war „Noble Match“ eine ganz wundervolle, runde Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen konnte!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Viele weihnachtliche Backideen!

Weihnachten mit Christina

„Weihnachten mit Christina“ (Bauer) vom Löwenzahn Verlag ist ein sehr ansprechendes und umfangreiches Werk zu weihnachtlichen Leckereien. Insgesamt warten hier rund 70 Rezepte auf fleißige Bäcker und hier ist auch wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Die Rezepte sind eher im klassischen Bereich anzusiedeln, bieten aber sicher auch die eine oder andere neue Idee.

Bevor es damit allerdings losgeht, gibt es erstmal ein paar hilfreiche Infos ganz allgemein zum Thema, eine ganze Reihe an Grundrezepten für Teige und Füllungen, sowie einen kleinen Ratgeber, um „Pleiten, Pech und Pannen“ in der Backstube zu vermeiden oder wieder auszubügeln.

Aufgeteilt sind die Rezepte dann im Anschluss in die Kapitel Weihnachtskekse, Weihnachtsbrote, Gebäck & Kuchen, sowie Süßes und Geschenkideen. Gerade im letzten Kapitel finden sich auch tolle Anleitungen für kleine Geschenke und Mitbringsel aus der Küche. Alle Rezepte sind gut erklärt und ansprechend bebildert, so dass man am liebsten direkt losbacken möchte bzw. vielleicht auch erstmal gar nicht weiß, womit man denn überhaupt anfangen soll.

Abgerundet wird das Werk schließlich noch mit alphabetischen und thematischen Übersichten der Rezepte, damit man seinen Liebling auch möglichst schnell wiederfindet.

Alles in allem empfinde ich diese Rezeptsammlung als wirklich super gelungen. Es hat schon das Potenzial für ein Grundwerk für weihnachtliches Gebäck und ich werde es bestimmt noch einige Male zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Tolles Gesamtwerk!

Weber's Gasgrillbibel

Klappentext: „Das Buch zum perfekten Grillen auf dem Gasgrill! Manuel Weyer, Weber-Grillexperte, verwöhnt uns mit über 150 neuen Rezepten zum Grillen, die in mehr als 500 Stepbildern Schritt für Schritt dargestellt werden: Rind-, Lamm-, Wild- und Schweinefleisch, Fisch und Meeresfrüchte, Gemüse und Früchte vom Grill. Grundtechniken rund ums Gasgrillen werden in Text und vielen Bildern genau beschrieben und lassen Grillen zu einem kulinarischen Hochgenuss werden. Sonderseiten mit Know-how zum sicheren Gelingen, Tabellen zum Nachschlagen, welches Stück wie lange auf den Grill muss, und Rezepte für Saucen und Gewürzmischungen runden das Ganze ab!“

Bei dem Buch „Weber's Gasgrillbibel“ von Manuel Weyer handelt es sich um eine umfassendes Werk, welches auf insgesamt etwa 350 Seiten so ziemlich alles behandelt, was man sich zum Thema Gasgrillen so vorstellen kann.

Die ersten rund 50 Seiten sind mit „Das Prinzip Grillen“ betitelt. In diesem Abschnitt findet man alle Basics zum Gasgrill selbst und zum Grillgut. So gibt es hier zum Beispiel ausführliche Tabellen zu Grillmethode und Garpunkten von nahezu allem, was man auf den Grill geben könnte. Außerdem werden hier bereits zahlreiche Rezepte für Marinaden, Rubs, Würzmischungen und dergleichen vorgestellt. Auf diese Grundrezepte wird auch teilweise später Bezug genommen.

Nach diesem Einführungskapitel kommt der groß angelegte Rezepte-Teil des Buches. Insgesamt sind es über 100 Rezepte und dabei sind die zahlreichen Varianten noch nicht mitgezählt – dazu aber später noch mehr. Die Rezepte teilen sich in folgende neun Kapitel auf:

Top Eleven
Gemüse, Obst & Sides
Special & Freaky
Süßes & Desserts
Kid's Choice

Im ersten Kapitel „Top Eleven“ werden – wie der Titel es schon erahnen lässt – elf Grill-Klassiker wie z. B. Rippchen oder Burger vorgestellt. Das Besondere dabei ist jedoch, dass sich an jedes Rezept jeweils eine Doppelseite mit in der Regel vier Variationsmöglichkeiten des Klassikers anschließt. Da sind wirklich einige tolle Ideen dabei, an die ich mich mit Sicherheit in der kommenden Grillsaison erinnern werde!

Jedes Rezept in diesem Buch ist bebildert, oft sogar mit zusätzlichen Bilder zu einzelnen Arbeitsschritten. Die benötigten Zeiten für Vorbereitung, Grillen und Ruhen, sowie die verwandte Grillmethode sind auf den ersten Blick zu erkennen. Die Mengen sind meist auf vier Personen, gelegentlich aber auch auf vier bis sechs oder gar bis acht Personen ausgelegt. Die Variations-Seiten, wie man sie schon aus dem ersten Kapitel kennt, finden sich auf oft in den folgenden Kapiteln wieder. Auch da ist zwar zu jeder Variante ein Bild zu finden, die Darstellung der Zubereitung fällt jedoch natürlich knapper aus, was die Qualität der Ideen aber keinesfalls schmälert.

Da in den einzelnen Kapiteln von sämtlichen Fleischsorten über Gemüse und Fisch bis zu Beilagen und Desserts wirklich alles vertreten ist, wüsste ich nicht, was mir hier noch fehlen würde.

Abgerundet wird das Buch schließlich noch durch ein Register, welches es einem leicht macht, entweder ein bestimmtes Rezept oder alle Rezepte mit einer bestimmten Zutat wiederzufinden.

Fazit: ein umfassendes Werk zum Thema Gasgrillen, welches keine Wünsche offen lässt!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Das perfekte Geschenk zum Jahresabschluss!

Fuck you 2020!

Seien wir doch mal ehrlich: wem kam dieser es doch sehr deutlich auf den Punkt bringende Buchtitel in den vergangenen Monaten nicht in den Sinn? Bei einigen mehr, bei anderen weniger hat dieses ungewöhnliche Jahr 2020 so einiges durcheinander gewirbelt - und zwar leider hauptsächlich nicht im positiven Sinne. Dieses ansprechend gestaltete Geschenkbuch ist die perfekte humorvolle Abrechnung mit dem vergangenen Jahr. Zahlreiche humorvolle Sprüche, die sich auf die verschiedenen kuriosen Entwicklungen des Jahres beziehen und optisch gelungen in Szene gesetzt wurden, bringen einem beim Durchblättern nachhaltig zum Schmunzeln. Eine wirklich schöne Idee!

Fazit: eine humorvolle Abrechnung mit 2020 und das perfekte Geschenk zum Jahresabschluss!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Eine kleine und feine Weihnachtsgeschichte

Christmas Deal

Klappentext: „Riley Kennedy ist genervt. Immer wieder landen ihre E-Mails bei ihrem Kollegen Kennedy Riley. Doch statt sie einfach weiterzuleiten, gibt dieser stets auch noch seine unpassenden Kommentare dazu ab. Als sie sich auf der Weihnachtsparty dann gegenüber stehen, will Riley die Gelegenheit nutzen, ihm endlich ordentlich die Meinung zu sagen. Doch ehe sie sich versieht, hat sie der attraktive Kennedy zu einem Weihnachtdeal überredet: Er spielt ihren Freund auf der Weihnachtsparty ihrer Mutter, dafür begleitet sie ihn auf eine Hochzeit. Doch was, wenn aus dem Deal auf einmal etwas Echtes wird?“

Der kurze Weihnachtsroman „Christmas Deal“ von Autoren-Duo Vi Keeland und Penelope Ward umfasst insgesamt 13 Kapitel und einen Epilog, wobei die Ich-Perspektive immer mal wieder zwischen den beiden Hauptfiguren Riley Kennedy und Kennedy Riley wechselt. Und nein: es handelt sich hierbei um keinen Tippfehler, sondern um einen überaus amüsanten Hintergrund, wie die beiden Protagonisten aufeinandertreffen. Mir waren beide auf Anhieb sympathisch und haben nur dazu gewonnen, je mehr ich Kapitel für Kapitel über sie erfahren habe. Dabei haben sich die ernsteren Momente und die lustigen Szenen ganz wunderbar die Waage gehalten und so für ein rundes Lesevergnügen gesorgt. Aufgrund der Kürze des Buches kommt es dabei zu keinen unangenehmen Längen in der Erzählung, die Entwicklung der Beziehung zwischen Riley und Kennedy wirkte aber dennoch keinesfalls überstürzt oder gehetzt. Die Nebenfiguren runden das Ensemble sehr schön ab und so fand ich diese kleine Weihnachtsgeschichte absolut unterhaltsam und empfehlenswert.

Fazit: eine wunderschöne, kleine Weihnachtsgeschichte, die mit sympathischen Figuren super gut unterhält!