Profilbild von Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2022

Durchgehend mitreißend!

Als das Böse kam

Der Thriller „Als das Böse kam“ von Ivar Leon Menger ist in drei Teile aufgeteilt und umfasst insgesamt 30 Kapitel.

Eigentlich fällt dieses Buch gar nicht in meine üblichen Genres, aber der Klappentext klang für mich interessant genug, um dem Buch zur Abwechslung mal eine Chance zu geben und ich wurde alles andere als enttäuscht!

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Juno erzählt und das macht gerade zu Beginn das Besondere der Erzählung aus. Juno ist in völliger Isolation aufgewachsen und das ihr von ihren Eltern beigebrachte Weltbild unterscheidet sich drastisch von dem des Lesers. So ist man ihr mit den Erkenntnissen und Schlüssen naturgemäß immer ein kleines bisschen voraus. Ihre Gedankengänge sind dabei nachvollziehbar und ihre Handlungsentschlüsse authentisch dargestellt. Die Handlung selbst ist spannend gestrickt, ohne dass sich unnötige Längen negativ auf den Lesefluss auswirken. Ganz im Gegenteil: man fliegt nur so durch die Kapitel.

Ich weiß nur nicht, ob ich das Buch unbedingt in die Kategorie „Thriller“ einordnen würde, dafür war für mich der Verlauf über den Großteil des Buches zu „ruhig“. Das ist aber keineswegs negativ gemeint, die Geschichte war nichtsdestotrotz durchgehend mitreißend. Meine ursprünglichen Erwartungen waren nur etwas anders. Ein richtiger „Thrill“ stellte sich für mich erst kurzzeitig im letzten Drittel des Buches ein. Unabhängig davon habe ich die Lektüre sehr genossen und von Seite zu Seite mit Juno mitgefiebert.

Klare Leseempfehlung von mir - insbesondere für alle, die eine spannende Geschichte mit ausgeprägten Mystery-Elementen schätzen und dafür nicht zu einem 500-Seiten-Schmöker greifen wollen!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein „beschwingtes“ Fantasy-Vergnügen

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Klappentext: „Die junge Kriegerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen. Sie ist die schnellste Himmelstürmerin, die es in der fliegenden Stadt Elydor je gab. Doch als der König stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr, sondern auf der Stirn des mysteriösen Geheimnishändlers Luan aus dem Elendsviertel auf. Und ausgerechnet May soll ihm helfen, mit seiner neu gewonnenen Macht umzugehen. Nur widerwillig fügt sie sich, bis ihr klar wird, dass nicht nur ihre beiden Leben vom Erfolg der Aufgabe abhängen, sondern die Zukunft von ganz Elydor.“

Bei dem Buch „City of Burning Wings - Die Aschekriegerin“ handelt es sich um eine in sich abgeschlossene Fantasy-Geschichte der Autorin Lily S. Morgan. Das Hörbuch wird gelesen von Yeşim Meisheit und hat eine Gesamtdauer von etwa 10 Stunden.

Vorweg muss ich sagen, dass mir sehr gut gefallen hat, wie das Hörbuch eingesprochen wurde. Man konnte der Geschichte sehr gut folgen und die Sprecherin hat es ganz wunderbar geschafft, die Ereignisse den jeweiligen Situationen und Gefühlen angemessen in Szene zu setzen.

Die Geschichte selbst hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Gerade wenn ein Fantasy-Buch als Einzelband ausgelegt ist, ist es nicht gerade einfach, dem Leser eine detaillierte und glaubhafte Welt zu präsentieren. Daher war ich zu Beginn der Geschichte auch noch ein bisschen überfordert und habe so meine Zeit gebraucht, in die Gesellschaftsstrukturen von Elydor hineinzufinden. Von diesen leichten Startschwierigkeiten aber mal abgesehen, war ich wirklich begeistert von der Welt und der Geschichte der Stadt. Die Handlung war sehr spannend und schlüssig gestrickt und es hat mir große Freude bereitet, das Abenteuer von May und Luan zu verfolgen. Mein einziger kleiner Kritikpunkt: irgendwie hat mir insgesamt doch noch das gewisse Etwas gefehlt. Keine der Figuren war mir gleich auf Anhieb sympathisch und auch nachdem ich sie näher kennenlernen durfte, konnten Sie mich nicht derart in ihren Bann ziehen, dass es mir an irgendeinem Punkt schwergefallen wäre, das Hörbuch zu pausieren. Das ist aber mein ganz persönliches Empfinden und soll nicht in den Schatten stellen, dass „City of Burning Wings - Die Aschekriegerin“ ein wirklich innovatives und super ausgearbeitetes Fantasy-Abenteuer mit zarter, sich nicht in den Vordergrund drängender Liebesgeschichte ist. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine Sammlung cooler Grill-Ideen

Rob’s Barbecue

Klappentext: „Robin Schulz – gefeierter DJ und begnadeter Koch. Ja richtig gehört, Deutschlands erfolgreichster DJ macht nicht nur an den Turntables eine gute Figur, sondern kann auch richtig gut kochen und grillen. In seinem Kochbuch-Debüt „Rob’s Barbecue“ nimmt Robin Fleischliebhaber mit in seinen BBQ-Himmel und schlägt so die Brücke zu seinem gleichnamigen Instagram-Kanal. Denn bei einer Sache ist sich Robin sicher: Auch das Knistern eines Grills ist Musik in den Ohren eines Foodie. Pulled Pork, Rib-Eye-Burger oder Korean Veal Short Ribs sind nur drei von Robins Lieblingsrezepten, an denen man im Buch nicht vorbeikommt! Und für besondere Momente am Grill gibt es eine Playlist mit dem Sound von Robin Schulz!“

Das Kochbuch „Rob’s Barbecue“ von Robin Schulz ist im Verlag Gräfe und Unzer erschienen und umfasst etwa 190 Seiten. Neben einer Reihe von Grundrezepten für Rubs, Marinaden und Lake, Dressings, Dips und Saucen beinhaltet das Buch fast 80 Rezepte rund ums Grillen.

Das Buch beginnt mit einem etwa 30 Seiten starken Theorieteil, welcher unter anderem Ausführungen und Vergleiche zu Grillausstattung, Grillarten und -techniken, aber auch diverse Tipps beinhaltet, mit denen sich manche Probleme lösen oder gar von Beginn an vermeiden lassen. Der eigentliche Rezeptteil umfasst dann die folgenden sieben Kapitel:

All we got - wenige Zutaten
Oxygen - Festivalfood
Speechless - Gäste beeindrucken
Unforgettable - Lieblingsgerichte
Sun goes down - Barbecue-Party
Waves - Sides & Snacks
Sugar - Süßes zum Genießen

Von mehr oder weniger klassischen Rippchen und Steaks, über besonderere Ideen wie Pizza Roll und Räucherspargel, bis hin zu gefüllter Avocado und gegrillter Pfirsichbowle erwartet einen hier eine wirklich bunte Mischung von Grillideen - hier ist sicherlich für jeden etwas dabei! Was die Rezepte allerdings alle gemeinsam haben, ist eine übersichtliche optische Darstellung. Zubereitungszeit und Grilldauer sind auf den ersten Blick zu erkennen, ebenso wie die Zutaten und besonderes Grill-Zubehör, welches für die Zubereitung benötigt wird. Wunderbar abgerundet wird jedes Rezept dabei mit einem ansprechenden Foto des fertigen Kunstwerks. In der Regel sind die Mengenangaben der Rezepte für 4 Personen ausgelegt. Das Buch schließt mit einem alphabetischen Register, mit dessen Hilfe man ein bestimmtes Rezept leichter wiederfinden kann.

Alles in allem gefällt mir das Buch. Klassikern wird neuer Charme verliehen, ganz neue Rezeptvarianten bringen Innovation auf den Grill und man bekommt viele Ideen, um das Grillgut bei Bedarf mit einer passenden Beilage in Szene zu setzen oder das Essen mit einem thematisch passenden Dessert gekonnt abzurunden.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Eine ansprechende und umfangreiche Rezeptesammlung

Super fresh

Klappentext: „‚Simple made special', so das Motto der australischen Bestseller-Kochbuchautorin Donna Hay. Sie zeigt, wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gleichzeitig gesunde Gerichte zaubern kann – Einfachheit kombiniert mit dem gewissen Extra. Ihre Rezepte sind alltagstauglich und stresserprobt, denn sie ist selbst Mutter von zwei Teenagern und weiß, wo die Tücken liegen, wenn es der ganzen Familie schmecken soll. Donna Hay möchte das Leben ihrer internationalen Leser durch ihre unkomplizierten Gerichte vereinfachen und vor allem verbessern, denn nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele ist eine ausgewogene Ernährung das A und O. Mit ihren Rezepten es gelingt ganz leicht, das Leben in vollen Zügen zu genießen.“

In Donna Hays Kochbuch „Super Fresh - Schnelle und frische Gerichte für jeden Tag“ teilen sich insgesamt knapp 100 Rezepte nach einer kurzen Einleitung auf folgende sieben Kapitel auf:

Aus Pfanne und Ofen
Ruck-zuck-Dinner
Einfach ausgetauscht
Die Big Bowl
Quick Fix
Ab in den Tiefkühler
Süßes

Die Rezepte haben auf mich einen eher durchwachsenen Eindruck gemacht. Beim ersten Durchblättern bin ich hier auf nur wenige Rezepte gestoßen, die ich unbedingt sofort nachkochen wollte oder überhaupt konnte. Der Untertitel „Schnelle und frische Gerichte für jeden Tag“ hat bei mir unter anderem auch die Erwartung geschürt, dass es sich bei den vorgestellten Rezepten auch zu einem großen Teil und Gerichte handelt, die auch mit wenigen Zutaten auskommen, von denen man vielleicht sogar schon einiges im gut sortierten Vorratsschrank finden könnte. Meiner Meinung nach ist dem hier eher nicht so. Die Zutatenlisten sind häufig sehr lang und ein spontanes Nachkochen war für mich kaum möglich. Von diesem Aspekt aber mal abgesehen hat mir das Kochbuch doch sehr gut gefallen. Die Gerichte werden alle mit Foto vorgestellt und dabei super in Szene gesetzt. (Mir liegt die E-Book-Version vor, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei der Druckausgabe noch umso besser zur Geltung kommt.) Wo die Zutatenlisten vielleicht etwas länger ausfallen, bleiben die verständlichen Arbeitsschritte doch eher übersichtlich, was wiederum super auf den Buchtitel passt.Geschmacklich finden sich hier auch viele außergewöhnliche Kochideen, so dass hier sicherlich für jeden etwas Passendes dabei ist.

Fazit: eine ansprechende und umfangreiche Rezeptesammlung, nur mit leider oft ebenso umfangreichen Zutatenlisten.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Nicht ganz wie erwartet, aber spannend

New Earth Project

Klappentext: „Im Jahr 2125 haben sich die Reichen in überdachte Stadtzentren zurückgezogen, wo sie vor Umweltverschmutzung geschützt sind. Die Armen drängen sich in der überfluteten Water-Zone. Von dort stammt Isis. Sie hat es geschafft, einen Platz in der gemischten Schule zu bekommen, in die auch die Kinder der privilegierten Familien gehen – unter anderem Orion, der Sohn des Erfinders des New Earth Projects. Dieses ermöglicht es wöchentlich 1 Million Menschen aus der ganzen Welt, in einem gigantischen Weltraumschiff die Reise zur Neuen Erde anzutreten, wo fruchtbare Felder darauf warten, von den Neuankömmlingen bewirtschaftet zu werden. Trotz der sozialen Unterschiede freunden sich Isis und Orion an. Doch als Isis’ Familie ein Ticket nach Neue Erde gewinnt, entdeckt Orion, dass Neue Erde nicht das ist, was es zu sein vorgibt...“

Der Roman „New Earth Project - Tödliche Hoffnung“ von David Moitet ist unterteilt in einen Prolog und insgesamt 41 Kapitel, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählen.

Die Thematik des Buches, welche der Klappentext versprach, fand ich sehr interessant und war so wirklich neugierig auf die Umsetzung. Die Atmosphäre dieser Dystopie hat mir gut gefallen und auch den Schreibstil habe ich als flüssig und angenehm empfunden, so dass ich schnell in die Geschichte eintauchen konnte. Ich habe mich zwar insgesamt durch den kurzweiligen Verlauf durchaus gut unterhalten gefühlt, die Geschichte blieb mir aber - ebenso wie die Charaktere - irgendwie ein wenig zu flach. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen Isis und Orion, die mir zwar sympathisch waren, aber leider wie auch die Nebenfiguren im Nachhinein ein wenig zu oberflächlich auf mich wirkten. Vielleicht waren meine Erwartungen an die Umsetzung ein wenig zu hoch, unterm Strich bietet der Roman für mein Empfinden aber trotzdem gute und spannende Unterhaltung.

Fazit: blieb leider ein wenig hinter meinen Erwartungen zurück, aber dennoch eine spannende Dystopie zu einer interessanten Thematik.