Platzhalter für Profilbild

Chrisi

Lesejury Profi
offline

Chrisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2021

Total süße Geschichte

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt
0

Ich kannte das Gespenst Zippel vorher noch nicht und muss sagen: ich finde die Geschichte sooo süß!!! Ich habe das Buch meiner Grundschulklasse vorgelesen, und wir mussten ständig lachen. Besonders schön ...

Ich kannte das Gespenst Zippel vorher noch nicht und muss sagen: ich finde die Geschichte sooo süß!!! Ich habe das Buch meiner Grundschulklasse vorgelesen, und wir mussten ständig lachen. Besonders schön und lustig fand ich die neu erfundenen Wörter , die Zippel sagt...

Zippel erinnert mich ein bisschen an das Sams, der erfindet ja auch immer mal neue Wörter. Und Zippel dichtet auch hin und wieder.

Die Bilder - und davon gibt es zum Glück einige - sind sehr liebevoll und lustig gezeichnet.

Kurz zur Handlung: Zippel lebt bei Paul und verschwindet eines Tages auf dem Rummelplatz in der Geisterbahn. Mit Wiloma - sie hatte auch mal ein Gespenst - macht sich Paul auf die Suche....

Ich kann allen Eltern und Lehrern empfehlen, dieses Buch ihren Kinder oder mit ihren Kinder (vor)zulesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2021

Spannende Geschichte

Stürmische Algarve
0

Mir hat das Buch gut gefallen, ebenso wie der Schreibstil. Was ich unnötig fand, waren die portugiesischen Ausdrücke oder Redewendungen, die aber zum Glück übersetzt wurden bzw. hinten im Buch nochmal ...

Mir hat das Buch gut gefallen, ebenso wie der Schreibstil. Was ich unnötig fand, waren die portugiesischen Ausdrücke oder Redewendungen, die aber zum Glück übersetzt wurden bzw. hinten im Buch nochmal zu finden sind.

Dem Leser wurde es ermöglicht, den Motiven und möglichen Mördern auf den Grund zu gehen bzw. mitzuraten. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der/die Mörder/in war. Gut gemacht.

Kurz zur Geschichte: Anabela ist Dolmetscherin bei der Polizei und hat so Berührung mit dem Fall. Sie ermittelt aber nicht, wie es fälschlicherweise auf dem Cover steht. Auch über ihren Freund, den Chefinspektor, erfährt sie hin und wieder etwas über den Fall.

Gleichzeitig gibt es im Buch quasi eine kleine Liebesgeschichte und das tragische Thema der Demenz.

Ich kann das Buch Krimifans und Nichtfans empfehlen...

Veröffentlicht am 17.12.2020

Angenehm und leicht zu lesen

One Last Song
1

Ich fand das Buch "One last song" richtig gut und flüssig zu lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ein bisschen schwierig fand ich die immer wiederkehrenden musikalischen Fachbegriffe, ...

Ich fand das Buch "One last song" richtig gut und flüssig zu lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ein bisschen schwierig fand ich die immer wiederkehrenden musikalischen Fachbegriffe, die für einen Laien nicht so klar sind (obwohl ich viel mit Musik zu tun habe!). Auch etwas schwierig fand ich, dass man manchmal gar nicht wusste, ob der Name eines Menschen, der erwähnt wurde, zu einem Männlein oder Weiblein gehört. Das ist die einzige "Kritik", die ich an diesem Buch habe.
Es geht um eine Liebesgeschichte genau nach meinem Geschmack, auch wenn das Ende vorhersehbar ist, und es gibt einige Klippen, die die beiden Hauptakteure umschiffen müssen. Gut gefallen haben mir auch die einzelnen Kapitelüberschriften, die entweder "Riley" (sie) oder "Julian" (er) hießen und aus deren Sicht spielten.
Fazit: Das Buch hat mir so gut gefallen, das ich gerne Teil 2 und 3 lesen würde (die ja scheinbar aus Sicht anderer im 1.Teil vorkommender Personen spielt),

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2024

Wohlfühlgeschichte zum Abtauchen

Azurblau für zwei
0

Isa, mit ihrem Leben gerade nicht so glücklich - ihr Exfreund Alex hat ne Neue, zieht bald in ihre Nähe und die Neue ist auch noch schwanger, obwohl es zwischen Isa und Alex nicht geklappt hat mit der ...

Isa, mit ihrem Leben gerade nicht so glücklich - ihr Exfreund Alex hat ne Neue, zieht bald in ihre Nähe und die Neue ist auch noch schwanger, obwohl es zwischen Isa und Alex nicht geklappt hat mit der Schwangerschaft - sieht in der Zeitung eine Anzeige, dass eine Schriftstellerin eine persönliche Assistentin braucht. Sie bewirbt sich und bekommt prompt die Zusage. Also reist Isa für eine unbestimmte Zeit auf die Insel Capri. Von nun an ist es ihre Aufgabe, die Memoiren von Mitzi, der Schriftstellerin, in den PC zu tippen. Ansonsten genießt sie das italienische Leben und lernt noch dazu den hübschen Polizisten Luca kennen…

Das Buch beginnt etwas melancholisch, als Isa von Alex´ Familienglück erfährt, aber trotzdem hat der Schreibstil etwas lockeres und manchmal auch schmunzelndes. Ich befürchtete, als Mitzi ihre Lebensgeschichte Isa erzählte, dass es langweilig werden könnte, aber Mitzis Vergangenheitsgeschichte wechselte sich immer wieder mit der Gegenwartsgeschichte ab, so dass die Geschichte interessant und abwechslungsreich war. Mitzi erzählt von ihrer Jugend, wo sie Johann kennenlernen durfte und ziemlich bald aus den Augen verlor. Isa hat die Idee, Johann zu suchen, aber er scheint unauffindbar…

Die Kapitel sind nicht zu lang und beginnen jeweils mit 3 in Großbuchstaben geschriebenen Wörtern.

Eine locker geschriebene Wohlfühlgeschichte mit Urlaubsfeeling, meist jedoch etwas vorhersehbar (bis auf eine Begebenheit)…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Bewegend und oft traurig

Drachenläufer
0

Das Buch erzählt die Geschichte von Amirs Leben in Afghanistan und Amerika zwischen 1975 und Anfang 2000:
Amir und Hassan sind befreundet und wachsen beide bei ihren Vätern auf, ihre Mütter sind verstorben ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Amirs Leben in Afghanistan und Amerika zwischen 1975 und Anfang 2000:
Amir und Hassan sind befreundet und wachsen beide bei ihren Vätern auf, ihre Mütter sind verstorben bzw verschwunden, Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater. Amirs Vater behandelt Hassan so gut, so dass Amir oft ein bisschen eifersüchtig ist.
Amir und Hassan lieben es, bei Drachen-Wettkämpfen mitzumachen, aber als Hassan bei einem dieser Wettkämpfe etwas schlimmes passiert, ist ihre Freundschaft nicht mehr so wie vorher…

Einige Jahre später leben Amir und sein Vater in Amerika, sie sind aus Afghanistan geflohen. Im Erwachsenen-Alter - er ist mittlerweile verheiratet - reist Amir zurück nach Afghanistan und erfährt, wie es Hassan dort ergangen ist….

Am Anfang hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, in das Buch zu finden, aber dann fand ich es wirklich gut, obwohl es an vielen Stellen traurig ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere