Profilbild von ElleChocolate

ElleChocolate

ElleChocolate ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ElleChocolate über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ein packendes Buch mit einer starken Protagonistin

Der Fall der linkshändigen Lady

Die junge Enola Holmes, Schwester des berühmten Detektivs Sherlock Holmes, hat sich in London gut eingelebt. Bei Tag ist sie die junge, ambitionierte Ivy Meshle, bei Nacht die barmherzige Schwester, die den Armen und bedürftigen unter die Arme greift. Nur ihren richtigen Namen verrät sie keiner Menschenseele, denn noch immer sind ihre Brüder auf der Suche nach ihr. Dabei unterschätzen sie ihre Schwester allerdings hoffnungslos.
Als die junge Lady Cecily spurlos verschwindet, wittert Enola einen neuen Fall. Wurde die Lady entführt? Oder war sie gar aus freien Stücken gegangen? Enola ermittelt, muss aber gleichzeitig selbst immer auf der Hut sein, was die Sache gar nicht so einfach macht…

Der zweite Band der Enola Holmes-Reihe hat mir sogar noch besser gefallen als der erste, obwohl ich den schon super fand. In den Büchern geht es nicht nur um detektivische Ermittlungen, sondern auch die sozialen Probleme der damaligen Zeit werden adressiert. Insbesondere der Sexismus. Ich finde das äusserst spannend, oft aber auch schockierend. Enola Holmes widersetzt sich dem aber wirklich gut und macht dem «Frau-Sein» alle Ehre. Geschickt führt sie ihre Brüder an der Nase herum und täuscht die Polizei. Gleichzeitig schafft sie es in einem Fall zu ermitteln und in den Nächten den Bettlern zu helfen. Ich liebe Enola und ihre Charakterstärke, sowie ihre Gutmütigkeit.
Der Schreibstil konnte mich auch hier wieder fesseln und ich verschlang das Buch in nur kurzer Zeit. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und schnappte mir nach dem Beenden dieses Teils sogleich den nächsten.
Ich finde Enolas Abenteuer genial und kann sie nur weiterempfehlen. Allerdings erst ab einem gewissen Alter, denn trotz des äusserst verspielten Covers ist der Inhalt nicht ganz unkompliziert und auch die Schilderung ist nicht ganz einfach.

Fazit: Eine spannende und mitreissende Geschichte mit einer starken Protagonistin, die ich total bewundere.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Magisch - Ein absolutes Highlight

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Maias einziger Traum ist es, Schneiderin zu werden. Als Tochter eines Schneiders liegt ihr der Umgang mit Nadel und Faden im Blut und so konnte sie bereits einen Faden verweben, bevor sie gehen konnte. Doch als Mädchen wird sie ihren Traum nie ausleben dürfen.
Als der Kaiser nach einem Hofschneider suchen lässt, ergreift Maia ihre Chance und nimmt als Junge verkleidet am Wettbewerb für den begehrten Posten teil. Es ist riskant, denn erfährt jemand von ihrem Geheimnis, droht ihr die Todesstrafe. Doch zieht sie die Aufmerksamkeit des Hofzauberers Edan auf sich, der ihre Tarnung zu durchschauen scheint. Und so wenig sie ihn auch leiden kann, bald schon müssen sie sich gemeinsam auf eine gefährliche Reise begeben, um die entscheidende Aufgabe zu meistern. Gelingt es nicht, wird nicht nur Maia, sondern auch ihre ganze Familie darunter leiden.
Ein gewagtes Abenteuer voller Magie, Liebe und Schmerz nimmt seinen Lauf…

Wow! Diese Geschichte ist ein absolutes Meisterwerk. Von der ersten bis zur letzten Seite hat sie mich verzaubert und in ihren Bann gezogen. Und auch wenn das Jahr noch nicht lange ist, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass dieses Buch ein Jahreshighlight sein wird. Während ich es gelesen habe, hatte ich das Bedürfnis, mich in dieser Welt zu verlieren und hoffte, dass es nie zu Ende gehen möge.
Der Schreibstil war mühelos und leicht und voller Magie. Besser kann ich es nicht beschreiben. Und so war eigentlich die ganze Geschichte. Magisch!
Ich liebte die Charaktere, besonders Maia und Edan, und deren Verwandlung im Laufe der Story. Sie haben sich weiterentwickelt und sowohl die Gedankengänge als auch Handlungen waren komplex und doch nachvollziehbar. Als ich fertig war, konnte ich es kaum glauben, welch grosse Veränderung Maia durchlaufen hat und musste eine Träne der Melancholie und der Rührung verdrücken. (Vermutlich schreibe ich dies hier etwas zu bald nach dem Beenden des Buches, denn die Geschichte geht mir noch immer so nah, dass ich zu äusserst dramatischen Äusserungen neige;))
Ich habe mit Maia gelacht und geweint und sowohl Wut als auch Liebe mitempfunden.
Und so fantastisch das alles war, so traurig hat mich das Ende gemacht. Ich kann also gar nicht abwarten, den zweiten Teil zu lesen. Dass er noch nicht auf Deutsch erschienen ist macht mich umso aufgeregter. Wie soll ich es bis zum Sommer überleben?!
Ich hoffe sehr, dass wir im zweiten Teil mehr über Lady Sarnai erfahren. Denn trotz ihrer rauen und herrscherlichen Art habe ich sie irgendwie ins Herz geschlossen.
Und mehr möchte ich jetzt gar nicht mehr sagen. Aber das Buch werde ich definitiv weiterempfehlen!

Fazit: Ein absolut umwerfendes Buch, das alle meine Erwartungen übertroffen hat!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Absolut Perfek!

Royal Blue

Als Alex, der Sohn der Präsidentin der Vereinigten Staaten, bei einer britischen Prinzenhochzeit zusammen mit dem jüngsten und ziemlich arroganten, Prinzen in die Hochzeitstorte fällt, ist eines klar. Die Sache muss ausgebügelt werden. Alex soll sich mit dem Prinzen treffen und den Anschein einer Freundschaft erwecken, denn weder das britische Königshaus noch die Präsidentin können sich eine offene Feindschaft zwischen zweier ihrer Familienmitglieder erlauben. Besonders nicht so kurz vor den Wahlen in den USA.
Doch als Alex sich öfters mit dem Prinzen trifft, erkennt er, dass unter dieser belanglosen und arrogant wirkenden Fassade ein ganz anderer Mensch steckt. Ein Mensch, zu dem er sich verdammt hingezogen fühlt. Doch kann eine Beziehung zwischen dem First Son und dem englischen Prinzen wirklich funktionieren?
Eine wunderschöne Geschichte über die grosse Liebe und dass diese immer einen Weg findet.

Ich fand das Buch der absolute Wahnsinn! Einmal gestartet konnte ich es kaum wieder aus der Hand legen. Schon lange habe ich nicht mehr so sehr mit einem Buch gelacht und geweint. Die Geschichte ging mir durch und durch.
Auch das Englisch hat nichts an der Tatsache geändert. Normalerweise machen mich englische Bücher beim Lesen etwas schneller müde, doch dieses Mal hat mich nichts davon abhalten können, die Geschichte in mich aufzusaugen.
Wir durften die Erzählung aus Alex’ Perspektive miterleben, was ich geliebt habe, denn erstens war Alex einfach ein wirklich toller Charakter und zweitens durften wir so auch mehr über seine Schwester June und die «Beinahe-Schwester» Nora erfahren. Sie beide haben einen grossen Teil zur Geschichte beigetragen und besonders Nora habe ich geliebt. Ihre direkte und sehr nüchterne Art hat mich öfters zum Lachen gebracht. Sie nahm definitiv kein Blatt vor den Mund.
Alex jedoch genauso wenig. Auch bei ihm mochte ich diese Eigenschaft sehr. Und im Kontrast zu dem eher zurückhaltenden Henry fand ich es gleich doppelt unterhaltsam. Das war vermutlich einer der Gründe, warum die Beiden so perfekt miteinander harmonierten. Sie waren teils recht gegensätzlich und zogen sich dabei an wie zwei stark geladene Magnete.
Ich habe bereits öfters gelesen, dass Leute Mühe mit den zu vielen Sexszenen hatten, was ich irgendwo schon verstehen kann. Mich hat es jedoch nicht weiter gestört. Die Szenen waren oft eher kurz, dafür voller Leidenschaft und Gefühl. Ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt, wie selten sich Alex und Henry sehen konnten.
Da ich das Buch mit jemandem zusammen gelesen habe, möchte ich noch anmerken, dass sie nicht minderbegeistert davon war und wir beide zwischen den Abschnitten nur kurz darüber diskutiert haben, da wir sofort weiterlesen wollten.

Hier noch einige Zitate, die mir besonders gefallen haben (die Liste ist stark gekürzt. Ich habe alle paar Seiten wieder eine neue Stelle markiert und am Ende sind es viel zu viele Zitate geworden;)):

« Should I tell you that when we’re apart, your body comes back to me in dreams? That when I sleep, I see you, the di pof your waist, the freckle above your hip, and when I wake up in the morning, it feels like I’ve just been with you, the phantom touch of your hand on the back of my neck fresh and not imagined? »

« And then, inexplicably, you had the absolute audacity to love me back. »

« Alex makes a mental note to figure our which shadowy gay noble taught Henry all this and send the man a fruit basket. »

Um mal ein paar wenige zu nennen…

Fazit: Ein absolut umwerfendes Buch über eine mitreissende Liebesgeschichte voller Leidenschaft und Gefühl. Wirklich gut fand ich, dass die LGBTQ+ community thematisiert wurde und es nicht eine dieser Prinz-Prinzessin-0815-Liebesgeschichte war.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein perfektes Buch für Leser jeden Alters

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Portia fährt in den Ferien zu ihren Tanten nach Wales. Es scheint alles sehr friedlich und Portia ahnt noch nicht, dass dies das Abenteuer ihres Lebens werden wird.
Doch dann findet sie einen geheimnisvollen ...

Doch dann findet sie einen geheimnisvollen Schlüssel im Schreibtisch ihrer Tante, folgt einem Fuchs durchs Brombeergestrüpp zu einer rätselhaften Tür und öffnet so, ohne sich etwas dabei zu denken, das Tor zur Anderswelt. Dabei weckt sie unwissend eine uralte, gefährliche Macht.
Bald steckt Portia mit dem gleichaltrigen Ben, einer geborenen Leseratte, in einem aufregenden Abenteuer fest. Auf ihrer Reise begegnen sie Fabelwesen aller Art. Wenn sie es doch nur mehr geniessen könnten und nicht Portias Tante Rose aus den Händen des grauen Nebelreiters befreien und um ihr eigenes Leben bangen müssten…

Wenn ich das Buch mit einem einzigen Wort beschreiben müsste, wäre es wohl Wow! Oder Fantastisch!
Bereits das Cover hat mir gut gefallen und einen tollen Eindruck vermittelt. Es passt genau richtig zur Geschichte. Der Inhalt ist dem Cover dann mehr als gerecht geworden. Der Schreibstil war leicht, bildhaft und hat mich an einigen Stellen zum Lachen gebracht.
Und dann erst diese Geschichte. Ich habe schnell hineingefunden und das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Ich konnte kaum noch aufhören zu lesen und war enttäuscht, als ich auf der letzten Seite angekommen bin. Wie gern hätte ich mich noch länger in den Tiefen dieses Buchs verloren.
Die Anderswelt wurde wunderbar beschrieben, mein Kopfkino hat auf Hochtouren gearbeitet und die schönsten Bilder produziert.
Auch die Charaktere konnten mich mehr als überzeugen. Portias starke Persönlichkeit hat mich besonders beeindruckt. Ihr Mut, ihre Willensstärke und ihre Neugier haben mich fasziniert. Sie hat für ihre Freunde und Familie gekämpft, ohne über irgendwelche persönliche Konsequenzen nachzudenken. Natürlich war es auch ihre Schuld gewesen, dass sich das Tor geöffnet hat, doch, wie Dumbledore sagen würde: Neugier ist keine Sünde, solange man sie mit Vorsicht walten lässt:) Das mit der Vorsicht hat vielleicht nicht ganz so geklappt, aber man konnte ihr nun wirklich nicht böse sein.
Auch Ben mochte ich auf Anhieb. Im Gegensatz zu Portia war er viel ruhiger und bedachter. Oft lebte er in seiner eigenen Welt, was gerade einer der Gründe war, warum ich ihn so mochte. Und er konnte Hobbit zitieren! Wenn das nicht ein Pluspunkt ist.
In diesem Buch sind er und Portia zwar noch jünger, doch ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Band geben wird und die beiden sich da vielleicht auch auf romantischer Ebene näherkommen werden. Die eher ungestüme Portia und der bedachte Ben würden sich perfekt ergänzen.
Mein liebster Charakter war Robin Goodfellow. Anfangs war er zwar ziemlich egoistisch, doch man konnte ihn auch verstehen. Und wie er sich im Laufe des Buches zum Guten verändert hat, hat mich seine anfänglichen Fehler bald wieder vergessen lassen. Er war witzig, frech und natürlich schlau, wie ein Fuchs eben sein sollte. Doch er hat viel auf sich genommen, um zu helfen. Wenn das nicht eine tolle Wandlung ist, dann weiss ich auch nicht.
Alles in allem war es einfach ein perfektes Buch, das ich zu gerne meinen Kindern vorlesen würde, wenn ich denn Kinder hätte. Doch ich werde es auf jeden Fall meinem kleinen Bruder vorsetzen und weiterempfehlen.

Fazit: Eine packende, rührende und, auf jede Art und Weise, absolut fantastische Geschichte für Leser jeden Alters. Ein Highlight für mich!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Eine rasante Mischung aus Spannung und Gefühl

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Alexis ist angehende Superagentin und befindet sich im letzten Jahr ihrer Ausbildung beim MI20, einem Zweig des Geheimdienstes, der nur wenigen Menschen bekannt ist und Leute mit übernatürlichen Fähigkeiten beschäftigt.
Ihr Ziel: Die Akademie als Jahrgangsbeste absolvieren, Agentin werden, wieder mit ihrer kleinen Schwester vereint sein. Diese wohnt nämlich noch immer im Waisenhaus, das die beiden Schwestern nach dem Tod ihrer Eltern aufgenommen hat.
Doch in der Akademie tragen sich merkwürdige Ereignisse zu. Bei einem ihrer Aufträge wird Alexis von einer übermenschlichen Frau angegriffen und dann sind da plötzlich diese Briefe. Was wohl ihr geheimnisvoller Neuzugang Adam damit zu tun hat?
Und warum war ihr nerviger Mitschüler Dean plötzlich so nett zu ihr? In diesem Riesenchaos sind Gefühle so ungefähr das Letzte, was Alexis brauchen kann.

Das Buch war absolut fantastisch. Angezogen wurde von diesem wunderschönen Cover, doch gefesselt und dabehalten hat mich der spannende Plot und nicht zuletzt der fabelhafte Schreibstil. Das Buch war leicht zu lesen, lebendig und vor allem sehr bildhaft. Es war ein Riesenspass.
Es wurde aus der Ich-Perspektive erzählt und ich habe dadurch sehr schnell hineingefunden.
Alexis war eine sympathische, starke und äusserst schlagfertige Protagonistin, die man einfach mögen musste. Ihre Zuneigung zu ihrer kleinen Schwester hat mich dazu gebracht, sie sofort in mein Herz zu schliessen. Sie ist diese Art Protagonistin, mit der man sich zum einen identifizieren kann, die man aber auch für ihre Stärke beneidet.
Dean mochte ich im Verlauf des Buches immer lieber. Es war so süss, wie er sich um Alexis gekümmert hat und ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Leute in Team Adam nicht ganz verstehen kann. Auch er war echt sympathisch und süss, doch Deans humorvolle Art und ihre spielerischen Neckereien haben mir die Entscheidung zwischen den Beiden leicht gemacht.
Auch die anderen Charaktere mochte ich total gerne, ausser Vivien. Mit ihr bin ich nie so richtig warm geworden… Doch wer weiss, vielleicht kann sie mich im zweiten Band überzeugen.
Auf diesen freue ich mich nämlich riesig! Ich weiss überhaupt nicht, wie ich so lange warten soll.
Das Buch war so spannend, die Ereignisse haben sich überschlagen und mir ist nie langweilig geworden. Und dieses Ende war ziemlich fies;)
Speziell erwähnen möchte ich noch die Gadgets und generell den ganzen Aufbau der Akademie. Mir hat die Stimmung richtig gut gefallen, es war die perfekte Mischung zwischen Schule und Aufträge. Und können wir bitte mal über diese obercoolen Lippenstifte sprechen? Wie krass wäre das denn, wenn ich einfach nur jemanden küssen bräuchte und die Person würde einen Hautausschlag und Juckreiz bekommen? Die Idee fand ich absolut genial. Und natürlich sollten wir diese Linsen nicht vergessen, die einem alle Informationen über die Person, die man gerade mustert, zuspielen.

Fazit: Wie man vielleicht merkt, hat mich das Buch wirklich begeistert und ich kann es nur weiterempfehlen. Es war zu jeder Zeit spannend und hat mein Leben für ein paar wunderbare Stunden versüsst.

• Atmosphäre