Profilbild von Kruems

Kruems

Lesejury Profi
offline

Kruems ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kruems über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2018

Beklemmende Verhältnisse

Kühn hat Ärger
0

Das Cover gibt schon einen recht guten Vorgeschmack: Willkommen in der fabelhaften Welt der Reichen und Schönen, in diesem Fall speziell der Münchner High Society. Denn dorthin in das Noble Viertel Grünwald ...

Das Cover gibt schon einen recht guten Vorgeschmack: Willkommen in der fabelhaften Welt der Reichen und Schönen, in diesem Fall speziell der Münchner High Society. Denn dorthin in das Noble Viertel Grünwald verschlägt es Kühn nach einem brutalen Mord an einem jungen Mann mit Migrationshintergrund der eine enge Beziehung zur Tochter einer gut situierten Familie unterhalten hat. Urlaube, eine zärtliche Beziehung - Amir ist in eine neue Welt hineingekommen. Mit bösem Ausgang. Kühn erfährt im Rahmen der Ermittlungen nicht nur das auch die High Society nett sein kann und charitymässig bestens gelaunt, sondern das die Realität nichts mit dem vorgeführten Privatleben zu tun haben muss. Quasi nebenbei muss er sich auch noch mit seinem Leben und Beziehungs- bzw. Gesundheitsstatus auseinandersetzen - viel Inhalt für die Seiten, die von Jan Weiler sehr gesellschafthumoristisch und interessant umgesetzt worden ist.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Ein guter Start

Totengrab
0

Das Buch ist ein guter Einstieg in eine mögliche Reihe - auch wenn mich der Verlauf nicht besonders überrascht hat. Sol ist ein Mann mit mehr Ecken und Kanten als so mancher, hat er doch eine sehr unrühmliche ...

Das Buch ist ein guter Einstieg in eine mögliche Reihe - auch wenn mich der Verlauf nicht besonders überrascht hat. Sol ist ein Mann mit mehr Ecken und Kanten als so mancher, hat er doch eine sehr unrühmliche und auch tragische Vergangenheit durch das ungeklärte Verschwinden seines Sohnes Tom und dem Verlust seiner Frau Kate. Und nun sieht er sich mit einem vermeindlichen Selbstmord eine Jungen im Alter seines Sohnes konfrontiert - und die ganzen geschehnisse von vor 10 Jahren stürzen wieder auf ihn ein. Und die Lage spitzt sich weiter zu, denn es bleibt nicht bei diesem einen Todesfall!

Dem Autor ist es gelungen, einen runden Krimi zu schreiben - sehr authentisch mit den Menschen der Küste Englands, gute Handlung und bis zur den letzten Seiten war ich mir unschlüssig, wer denn nun für das ganze Desaster zuständig ist... Über einen weitern Band um Sol würde ich mich freuen!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Die Taten der Ahnen

Schwarzwälder Morde
0

Scharzwälder Morde - ein Buch rund um die malerische Szenerie von Bad Wildbad, doch mit der malerischen Szenerie hat es sich bald. Denn: Verbrechen geschehen, Auto- und Körperverletzung halten Einzug in ...

Scharzwälder Morde - ein Buch rund um die malerische Szenerie von Bad Wildbad, doch mit der malerischen Szenerie hat es sich bald. Denn: Verbrechen geschehen, Auto- und Körperverletzung halten Einzug in die beschauliche Gegend. Hinzu kommt noch eine Moorleiche, bei der sich der dringende Verdacht eines Zusammenhangs mit den aktuellen Geschehnissen aufdrängt....

Schmälzle, ein sportlicher und vegan lebender Ermittler, ist hier gleich doppelt gefragt, denn sein Kollege Scholz scheint an den Begebenheiten nicht sonderlich interessiert oder gar voreinganommen ob seiner zahlreichen Verbindungen im Ort. Zum Glück gibt es als Unterstüztung ja noch Leonie, jung und pfiffig und eine gute Hilfe. Ebenso wie die Putzfrau des Reviers, dich sich zeitweilig in Miss Marple Manier betätigt und damit nicht nur für ein ungereinigtes Büro sorgt... Das ganze garniert mit gutem Schnaps und vermutlich illegaler Gebäudeerichtung, sturen Zeugen und Verdächtigen und einer schwammigen Verbindung nach Südamerika - da kommt schon einiges Zusammen. Mit dem schwäbischen Dialekt eine kleine Herausforderung für Nicht-Schwaben die dem ganzen aber durchaus Lokalkolorit verleiht.

Mit Schmälzle bin ich leider nicht ganz war geworden, ebenso mit Scholz, da die beiden sich als Persönlichkeiten in den aufwendigen Handlungen verlieren. Der Start in den abwechslungsreichen Krimi gestaltet sich noch ziemlich Humorvoll, das hätte ich mir bis zum Schluß gewünscht, doch leider waren die humorvollen Einlagen dann eher auf die Putzfrau beschränkt. Trotzdem ein sehr interessanter Krimi der auch durch die Sequenzen in der Vergangenheit punktet und interessantes aus der Geschichte der Region vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2020

Ein ganz anderer Asterix...

Asterix - Der Goldene Hinkelstein
0

Das Buch Der goldene Hinkelstein ist ein Asterix in einer sehr unüblichen Form. Die bunten Comicbilder sind den Script eines Theaterschauspiels ähnlich. Natürlich gibt es auch wieder die tollen Zeichnungen, ...

Das Buch Der goldene Hinkelstein ist ein Asterix in einer sehr unüblichen Form. Die bunten Comicbilder sind den Script eines Theaterschauspiels ähnlich. Natürlich gibt es auch wieder die tollen Zeichnungen, aber die Aufteilung von Bild und Text ist ganz anders. Das Abenteuer selbst ist in gewohnter Asterix-Manier witzig und unterhaltsam gestaltet und basiert auf einem Hörspiel aus den 60er Jahren.

Als großr Fan der üblichen Darstellungen der Geschichten muss ich leider sagen das mich dieser Band nicht so überzeugt hat wie die anderne Bände. Für mich lebt Asterix auch durch die vielzahl an schlüssigen Zeichnungen die aufeinander aufbauen und eine runde Geschichte abgeben, was hier nur schwierig darzustellen ist. Letztendlich reicht es daher auch nur für drei Sterne . Dadurch das es kein Comic ist verliert es deutlich an Charakter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2020

Leider keine richtige Spannung

Der Knochengarten
0

Val McDermid lese ich an sich recht gerne da sie einen tollen mitreißenden Schreibstil hat und mich schon mit manchem Krimi überzeugen konnte. Leider war das bei "Der Knochengarten" nicht wie gewohnt der ...

Val McDermid lese ich an sich recht gerne da sie einen tollen mitreißenden Schreibstil hat und mich schon mit manchem Krimi überzeugen konnte. Leider war das bei "Der Knochengarten" nicht wie gewohnt der Fall. Das ansonsten gute Ermittlerteam Jordan und Hill kommt leider kaum in Erscheinung und tritt eher als Randfiguren auf. Die Story ist an sich sehr interessant: Bei Bauarbeiten an einem alten Nonnenkloster tauchen 40 Skelette auch die auf das ehemalige katholische Weisenhaus das von den Nonnen betrieben wurde zurückzuführen sind. Eine furchtbare (aber auch in der Realität schon vorgekommene) Situation, denn das die Nonnen hier etwas vrschleiert haben liegt auf der Hand. Wer hat die Kinder ermordet?
Von mir in diesem Fall leider nur drei Sterne für ein Buch das an sich zwar lesenswert ist aber nicht mit den anderen Bänden der Serie mithalten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere