Profilbild von moni2506

moni2506

moni2506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein spannender Techno-Thriller mit einer Droge, die Schwarmintelligenz ermöglichen könnte.

Crux

„Crux“ von Ramez Naam ist der zweite Teil der Nexus-Reihe, in der es um eine Nanodroge geht, die den Menschen außergewöhnliche Fähigkeiten verleiht. Erschienen ist der Roman im August 2015 im Heyne-Verlag. ...

Oktober 2040: Ein halbes Jahr zuvor hat der Erfinder Kaden Lane die Nanodroge Nexus freigegeben. Die Welt ändert sich seitdem dramatisch, denn die Verschmelzung von Mensch und Computer wurde dadurch auf eine neue Ebene katapultiert. Nexus 5 ist keine Droge, die einen im klassischen Sinne high macht. Sie ermöglicht die Vernetzung von Bewusstseinen und steigert so beispielsweise die Intelligenz. Insbesondere auf autistische Kinder hat die Droge einen außergewöhnlichen Effekt, ermöglicht sie ihnen doch den Zugang zu anderen Menschen und deren Erfahrungen. Doch die Droge kann auch missbraucht werden. Durch sogenannte Hintertüren kann man gewaltsam in andere Bewusstseine eindringen und diese so übernehmen. Ein Anschlag auf den US-Präsidenten sorgt für eine Verhärtung der Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern der Droge und mitten drin ist Kaden Lane, der von beiden Seiten gejagt wird.

Dieses Buch habe ich vor längerer Zeit in einem Tauschregal bei der Arbeit entdeckt. Als ich den Klappentext las, erinnerte ich mich daran, dass ich den ersten Teil dieser Reihe schon gelesen hatte und das mir dieser Recht gut gefallen hat. Warum ich die Reihe danach nicht wirklich weiter verfolgt habe, kann ich nicht wirklich sagen. Noch einmal passiert mir das sicher nicht, dass ich einige Jahre bis zur Fortsetzung verstreichen lasse.
Der Autor katapultiert einen direkt in die Geschichte hinein und demonstriert einem die gute sowie böse Anwendung der Nanodroge Nexus. Ich war sofort absolut hype auf dieses Buch. Unterschiedliche Bewusstseine miteinander vernetzen zu können, finde ich eine absolut spannende Idee. Ramez Naam schafft es dabei sehr gut seine Ideen greifbar darzustellen. Jeder, der im Alltag und auf Arbeit mit Computern zu tun hat, sollte hier ganz gut mitkommen.
Die Spannung wird von Anfang an recht hoch gehalten. Im ersten Teil des Buches erfahren wir etwas zu den möglichen Anwendungsbereichen von Nexus 5, die sehr vielfältig sind. Eingebettet wird das Ganze in einem Zukunftsszenario, in dem die Klimaerwärmung weiter fortgeschritten ist und den Fortbestand der Menschheit massiv zu bedrohen beginnt. Etwa ab der Hälfte entwickelt sich der Roman zu einem rasanten Thriller, der einem kaum Luft zum atmen lässt. Die unterschiedlichen Stränge werden zusammengeführt und es ist ab einem gewissen Punkt einfach nur noch Action, Action, Action. Das war mir teilweise ein wenig zu viel. Langweilig wurde einem auf jeden Fall nie.
Immer schwebt die Frage im Raum, ob man einen Fortschritt, wie er durch Nexus möglich ist, überhaupt von der Menschheit fern halten darf. Überwiegen die positiven oder die negativen Eigenschaften dieser Technologie? Ich war absolut fasziniert von der Vielfalt der Möglichkeiten. Manche davon wären definitiv eine Bereicherung und sich das einfach nur vorzustellen, löst positive Empfindungen aus. Die Abgründe der Menschheit haben mich wiederum nicht wirklich überrascht. Es wird immer Menschen geben, die etwas einzig und allein zu ihrem eigenen Vorteil benutzen wollen und dazu reichen oftmals schon wenige.
Mit den Personen im Buch habe ich mitgefiebert. Jeder Erzählstrang hat seine eigenen interessanten Fragestellungen. Kaden Lane hadert mit seiner Entscheidung, Nexus allen zugänglich gemacht zu haben. Während er gejagt wird, arbeitet er kontinuierlich daran, die Missbrauchsmöglichkeiten zu minimieren und so einen sicheren Umgang mit seiner Erfindung zu ermöglichen. An seiner Seite kämpft Feng, der zur Organisation der konfuzianischen Faust gehört. Die ehemalige Geheimagentin Sam Cataranes findet ihre Bestimmung in jungen Kindern, die bereits mit Nexus geboren wurden und die sie mit allen Mitteln vor Missbrauch schützen möchte. Ein indischer Visionär ist von dem Wunsch angetrieben, die Welt zu retten und ist dazu bereit einige Grenzen zu überschreiten. Aber es gibt eben auch Geheimorganisationen, die die Missbrauchsmöglichkeiten für ihre eigenen Zwecke nutzen möchte.
In einem recht ausführlichen Nachwort umreißt Ramez Naam nochmals die Ideen aus dem Buch und beleuchtet die wissenschaftlichen Fakten und Forschungen, die schon jetzt in diese Richtung laufen. Ich liebe das und es macht ein Buch und seine Ideen nochmals greifbarer. Es mag vielleicht nicht im Jahr 2040 soweit sein, aber vieles, das im Buch beschrieben wird, wird irgendwann möglicherweise Realität. Der Autor hat auch Sachbücher zum Thema geschrieben und ist vom Fach, u.a. hat er für Microsoft gearbeitet und war maßgeblich an der Entwicklung des Internet Explorers beteiligt.

Fazit: Ein sehr spannender Techno-Thriller mit faszinierenden Ideen, etwas zu viel Action für meinen Geschmack und einer Zukunftsversion, die teilweise recht beängstigend wirkt, aber auch positive Aspekte hat. Wer sich für Themen wie Schwarmintelligenz interessiert, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein guter Abschluss mit kleineren Schwächen

Beta Hearts

Im September 2020 erschien bei Bastei Lübbe der finale Band der Neon Birds-Reihe. Flover, Luke, Okijen, Andra, Byth und Ellis stellen sich in „Beta Hearts“ von Marie Graßhoff zum finalen Kampf gegen KAMI, eine künstliche Intelligenz, die die Menschheit zu einem Kollektiv einen möchte.

2101: Das letzte Kapitel im Kampf gegen KAMI hat begonnen. KAMI, die künstliche Intelligenz, die Menschen wie ein Virus befällt, ist aus den Sperrzonen ausgebrochen und infiziert ganze Städte in Rekordzeit. Die Welt scheint verloren, doch eine neue Entdeckung gibt Hoffnung. Radioaktive Stoffe schwächen KAMI und können die von ihr vereinnahmten Moja verletzten. Das Militär evakuiert die letzten Menschen und sammelt seine letzten Reserven, um die künstliche Intelligenz zu vernichten. Doch sie haben die Rechnung ohne Andra gemacht. Sie wird von Visionen heimgesucht und sie fragt sich, ob es nicht noch einen anderen Weg gibt, KAMI zu besiegen.

Nun habe ich diese Reihe noch im Jahr 2020 beendet. Die ersten beiden Bände der Reihe haben mich sehr begeistert, weil ich die Grundidee und das Worldbuilding sehr mochte und es meinen Horizont in Sachen Genres mit „Solar Punk“ erweitert hat. Gerade der zweite Band hat mich atemlos zurückgelassen, weil es bis auf ein paar ruhigere Kapitel sehr viel Action und sehr viele Informationen gab.
Zum Schreibstil gibt es nicht viel Neues zu erzählen. Dieser hat mir auch im finalen Band gefallen. Die Beschreibungen der Umgebung haben mir ein klares Bild gegeben, wie das Moskau der Zukunft aussieht oder der Bauernhof, der einer wunderschönen Idylle gleicht. Die Autorin schafft es hiermit tolle Stimmungen zu erschaffen und noch besser in die Welt einzutauchen.
Sehr gut gefallen hat mir die kurze Zusammenfassung der Ereignisse am Anfang des Buches. Diese hat einige Dinge bestätigt, wo man sich nicht ganz sicher war, ob es wirklich so ist, weil es einfach so viele neue Informationen gab.
Der Spannungsbogen in diesem letzten Teil war mir allerdings diesmal nicht stark genug. Ich habe alles interessiert verfolgt, aber wenn ich das mit den vorherigen Teilen vergleiche, fehlte hier doch sehr die Action und die alles verändernden Erkenntnisse, die mich gerade in Band 2 fast schon überfordert haben.
Es wird viel geredet, reflektiert und geplant, wie man KAMI nun final besiegen möchte. Jede Gruppe hat nochmal ihre eigenen kleinen Aufgaben und es gibt höchstens kleinere Scharmützel bevor es am Ende zum finalen Kampf kommt. KAMI ist in diesem letzten Teil sehr kurz gekommen und gerade ihre Gedanken zur Welt mochte ich immer sehr.
Interessant fand ich auf jeden Fall die Erkenntnisse zu Marshall, Alaska und Liza. In diesem Band gibt es über Militärakten und Radiosendungen viele Informationen zum Putsch, den sie angeführt haben und der zu der Welt geführt hat, die wir in dieser Reihe kennenlernen. Eine Welt, die ich nach wie vor sehr spannend finde, insbesondere wegen ihres starken Kontrastes. Eine Militärregierung ist an der Macht und der einzige Krieg, der noch geführt wird, ist der Kampf gegen eine künstliche Intelligenz. Die Welt ist friedlich vereint, es geht ökologisch zu und es wird alles dafür getan, dass sich die Natur von den Fehlern der Vorfahren erholen kann, es gibt Wohnraum für alle, niemand muss hungern und auch arbeiten ist eine freiwillige Entscheidung.
In diesem Band habe ich tatsächlich mal Favoriten. Ich shippe Flover und Luke. Beide haben harte Schicksalsschläge hinter sich und ich habe es einfach geliebt zu sehen, wie sich diese beiden Personen gegenseitig Kraft geben. Sie sind einfach ohne Wenn und Aber füreinander da. Doch bis zu dieser starken Einheit war es ein weiter Weg, den ich gerne verfolgt habe.
Bei Andra gab es neue Erkenntnisse zu ihrer Vergangenheit, ich finde aber nicht, dass es die Sichtweise auf sie großartig geändert hat. Sie verfolgt ihren Weg zielstrebig weiter und lässt sich nicht von Rückschlägen entmutigen.
Okijen empfand ich als sehr schwach in diesem Band. Aber nachdem, was er alles erlebt hat, ist es vielleicht auch nicht wirklich ein Wunder. Er wirkt in diesem Band ein wenig ziellos und kann sich lange Zeit nicht wirklich festlegen. Das macht ihn aber irgendwie auch menschlich, denn nicht immer hat man einen klaren Weg vor Augen.
Byth hatte in diesem finalen Band eine sehr schwere Aufgabe. Ihr wurde kaum eine Verschnaufpause gegönnt und sie hat sich in einer Rolle drängen lassen, die sie eigentlich nie haben wollte. Hätte sie einen Moment der Ruhe gehabt, hätte sie vielleicht anders entschieden, aber ihr wurde einfach so eine Last auferlegt, so dass sie nur einen Weg sehen konnte.
Ellis war so ein kleiner Lichtblick in dieser ganzen Truppe. Die Welt steht am Abgrund und irgendwie hat er es geschafft, sich dennoch eine positive und lockere Art zu bewahren. Gleichzeitig ist er aber auch sehr bestrebt seinen Beitrag zur Rettung der Welt zu leisten. Ich hätte ihn gerne noch genauer kennengelernt.
Das Ende der Reihe hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich mir einiges anders gewünscht hätte. Die drängendsten und wichtigsten Fragen wurden beantwortet, aber ich hätte dennoch viele weitere Fragen zu anderen Dingen. Sehr interessiert wäre ich noch immer an einer Reihe über den Militärputsch von Alaska, Marshall und Liza und der Erschaffung von KAMI.

Fazit: Ein guter Abschluss der Reihe, der die wichtigsten Fragen aufklärt, mir aber insgesamt nicht spannend genug war. Ich hätte mir hier ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Action und Nachdenken gewünscht. Die Welt, die Marie Graßhoff in dieser Reihe erschaffen hat, finde ich allerdings nach wie vor sehr gelungen. Empfehlenswert für alle, die die ersten beiden Bände gelesen und für gut befunden haben. Denn unbeendet kann man diese Reihe auf keinen Fall lassen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Das Beste aller möglichen Länder zeigt sich erneut von seiner besten Seite

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

„Qualityland 2.0 - Kikis Geheimnis“ ist der neue Roman von Marc-Uwe Kling, in der uns unsere E-Poetin Kalliope 7.3 erneut in die Welt von Peter Arbeitsloser und Kiki Unbekannt entführt. Erschienen ist der Roman im Oktober 2020 im Ullstein Verlag.

Qualityland ist das beste aller möglichen Länder und auch diesmal passiert einiges. Peter Arbeitsloser arbeitet mittlerweile als Maschinentherapeut und ist kein Nutzloser mehr, doch seine Beziehung zu Kiki Unbekannt ist weiterhin kompliziert. Diese wiederum versucht mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden und landet im Visier eines ferngesteuerten Androiden, der versucht sie zu töten. Martyn Vorstand legt einen rasanten Abstieg hin und wird von immer mehr Drohnen verfolgt. Henryk Ingenieur schmiedet Pläne um Präsident von Qualityland zu werden und zu allem Überfluss wird auch noch Peter Arbeitsloser entführt.

Zum zweiten Teil von Qualityland eine Zusammenfassung zu schreiben, fiel mir eher schwer. Das Buch hat eine Handlung und einen roten Faden, aber diese ist für das Buch an sich gar nicht so wichtig. Ich finde das Buch eignet sich gut zum nebenbei lesen. Immer wenn man mal Lust hat, liest man ein oder zwei Kapitel und wird auf jeden Fall gut unterhalten.
Vom Aufbau her, ist es ähnlich wie Teil eins, allerdings gibt es diesmal nur eine Version. Sehr gut gefallen haben mir die Allgemeinen Lesebedingungen und das Personenverzeichnis, bei denen die handelnden Figuren gekonnt in Szene gesetzt werden. Zwischendrin gibt es wieder viel Werbung und man bekommt einen Einblick in die Medienlandschaft von Qualityland.
Die Themenvielfalt ist groß und reicht von Clickbait über Jugendsprache und Online Kultur bis hin zur Politik. Es wird wirklich alles auf die Schippe genommen und die Witzdichte ist sehr hoch. Ich musste manchmal sogar zurückblättern und nochmal lesen, weil mir manche Dinge, erst ein paar Seiten später bewusst geworden sind. Es wird in diesem Roman sehr übertrieben, dennoch wird unsere Gesellschaft mit diesem Buch ein Spiegel vors Gesicht gehalten.
Marc-Uwe Kling macht bei diesem zweiten Teil genau da weiter, wo er beim letzten Mal aufgehört hat. Es ist zwar eine neue Geschichte, aber es fühlt sich dennoch nicht nach was Neuem an. Ich wusste bei diesem Buch ganz genau, worauf ich mich einlasse und dass ich den Humor des Autors mag und deswegen hatte ich auch diesmal wieder viel Spaß beim Lesen.
Peter Arbeitsloser und seiner Ansichten sowie Kiki Unbekannt waren mir beide sehr sympathisch. Peter steht manchmal ein bisschen auf dem Schlauch, aber mit seiner Art und das er Maschinen lieber helfen möchte als sie sofort weg zu schmeißen, kann man ihn eigentlich nur mögen. Kiki erfüllt das Klischee der unabhängigen und starken Frau. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand und macht sich mit viel Köpfchen auf die Suche nach ihrer Herkunft. Wieder mit am Start und für den Erfolg des Buches wichtig, sind das Qualitypad Pink, die E-Poetin Kalliope 7.3, der Kampfroboter Mickey, die Flugdrohne Carrie, der Sexdroide Romeo und natürlich Peters persönlicher Assistent der Ohrwurm Niemand.

Fazit: „Qualityland 2.0 - Kikis Geheimnis“ weiß auch diesmal wieder mit viel Humor und Absurditäten zu überzeugen. Es wird vor keinem aktuellen Thema halt gemacht und man muss bisweilen aufpassen, dass man bei der hohen Humordichte auch jeden Witz mitbekommt. Empfehlenswert für Fans von Marc-Uwe Kling. Teil 1 sollte man unbedingt vorher lesen und wenn man sich unsicher ist, empfehle ich Youtube und die Suche nach dem Känguru. Wenn ihr das gut findet, werdet ihr Qualityland lieben.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein toller Roman, der bis ins kleinste Detail recherchiert wurde

Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre

Mit „Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre“ begibt sich Marie Lacrosse in die Welt des Hochadels und der Habsburgermonarchie und schildert die Mayerling-Affäre rund um Rudolf von Habsburg und Mary Vetsera.

Wien, ...

Wien, Ende des 19. Jahrhunderts: Sophie von Werdenfels ist eine junge Komtess, die sich nicht zu schade ist, auch mal im Kaffeehaus ihres Onkels Stephan Danzer auszuhelfen. Auch der Wiener Hofadel geht im Café Prinzess ein und aus und genießt die süßen Speisen und neuen Kreationen des Hauses. Hierüber lernt sie auch Richard von Löwenstein kennen. Als sich ihre Freundin Mary Vetsera in den Kronprinzen Rudolf verliebt und sogar eine Affäre mit ihm beginnt, werden beide Zeuge eines Verhältnissen das die Grundfesten der österreich-ungarischen Monarchie in seinen Grundfesten erschüttern wird.

Die Weingut-Trilogie der Autorin habe ich sehr genossen und so konnte ich mir natürlich auch diesen Roman nicht entgehen lassen, auch wenn der Adel grundsätzlich eher nicht so mein Thema ist. Bei Autor*innen, die ich kenne und wo ich weiß, dass gute Recherche hinter einem Buch steht, bin ich auch mal bereit ein bisschen aus meiner Komfortzone zu treten.
Der Schreibstil der Autorin hat mich dann auch sogleich in die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts entführt. Ich konnte mir das Kaffeehaus und die Arbeit dort, aber auch die Paläste und Schauplätze des Hochadels wunderbar vorstellen. Auch die Kleider, die hier ausführlich beschrieben werden, habe ich vor meinen inneren Augen in all seiner Pracht gesehen.
Den Adel fand ich wie erwartet eher weniger erbaulich. Alles ist darauf ausgelegt, was man nach außen hin repräsentiert. Um dazu zu gehören, muss man viel Geld investieren und wenn man etwas falsch macht und in Ungnade fällt, wird darüber geklatscht und getratscht, aber Mitgefühl spielt eher weniger eine Rolle. Die Affäre von Mary Vetsera und den Kronprinzen Rudolf war daher ein gefundenes Fressen.
Marie Lacrosse hat dazu die unzähligen Quellen ausführlich studiert und die Affäre in all seinen Details geschildert. Diese Schilderung verlangt mir großen Respekt ab, denn sie hat es geschafft, dass ich den Geschehnissen gespannt gefolgt bin, obwohl ich sowohl Mary Vetsera als auch Rudolf von Habsburg äußerst unsympathisch fand. Dennoch hat sie es geschafft in mir Mitgefühl für beide zu wecken. Ich war teilweise fassunglos ob der Ereignisse und wie skrupellos dies durch einige Personen ausgenutzt wurde.
Es war interessant, Kaiserin Sisi und Franz Joseph mal aus der historischen Perspektive zu betrachten. Ich habe die Sissi-Filme alle schon gesehen, aber ehrlich gesagt, nie so richtig bewusst, dennoch kamen mir einige Namen bekannt vor und mir sind sowohl Gemeinsamkeiten als auch deutliche Unterschiede aufgefallen. Ich mochte es sehr mal aus diesem verklärten Bild, dass man von Sisi und Franz Joseph durch die Filme hat, auszubrechen und einen Blick auf die wahren Verhältnisse zu werfen. An die Kinder kann ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich erinnern, aber es war traurig zu sehen, dass Rudolf in dieser Familie nicht die Anerkennung gefunden hat, die er sich so sehr gewünscht hat.
Was das Buch für mich ein wenig schwierig gemacht hat, war das ich keine Figur hatte, mit der ich wirklich mitgefiebert habe. Sophie von Werdenfels ist nett, aber warum sie sich ausgerechnet in Richard von Löwenstein verliebt ist mir schleierhaft. Richard von Löwenstein bekleckert sich gerade am Anfang des Buches nicht gerade mit Ruhm. Im Laufe der Zeit wird er zwar sympathischer, aber seine Selbstreflektion am Ende des Buches fand ich schon sehr treffend. Ich fand beiden Figuren jedoch hervorragend in den historischen Kontext eingebaut, auch wenn sie mir ansonsten eher fern geblieben sind. Sehr gefreut habe ich mich über die kleinen Auftritte von Irene Gerban aus der Weingut-Trilogie, die in diesem Roman schon von Sterenberg heißt. Ich hoffe auf weitere Begegnungen in den Folgeromanen.
Das Buch ist mit umfangreichen Zusatzmaterial ausgestattet. Es gibt Kartenmaterial, ein Personenverzeichnis und ein Glossar. Im Nachwort schildert die Autorin ausführlich wie sie die Mayerling-Affäre komplett auseinandergenommen hat und anhand ihres Recherchematerials rekonstruiert hat. Man merkt dies dem gesamten Buch an und das ist etwas was ich sehr schätze. Auch Abweichungen zur Historie werden plausibel erklärt.

Fazit: Ein weiterer hervorragen recherchierter historischer Roman aus der Feder von Marie Lacrosse. Auch wenn ich mit dem Adel nicht warm geworden bin, habe ich die Ereignisse der Mayerling Affäre gerne verfolgt und ziehe meinen Hut vor der Gabe der Autorin, diese so greifbar zu schildern. Wenn ihr gut recherchierte historische Romane liebt, ist dies ein guter Lesetipp. Wenn ihr dazu noch gerne in die Welt des Adels abtaucht, umso mehr.

Veröffentlicht am 31.10.2020

1.257 Seiten und eine Welt, in die es sich lohnt, einzutauchen

Eines Menschen Flügel

Mit „Eines Menschen Flügel“ hat Andreas Eschbach einen Science-Fiction Roman über eine Zivilisation erschaffen, in der die Menschen Flügel haben und auf einem anderen Planeten leben. Erschienen ist der Roman Ende September 2020 bei Lübbe.

Die Menschen leben auf einem fernen, scheinbar friedlichen und paradiesischem Planeten. Die ersten Siedler haben den Menschen Flügel gegeben, denn nicht alles ist so paradiesisch wie es scheint. Berührt man den Boden, stirbt man innerhalb weniger Momente. Doch auch der Himmel ist ein Rätsel. Dieser ist jederzeit bedeckt und gibt keinen Blick auf die Sterne frei. Die geflügelten Menschen wissen von ihren Vorfahren, dass es sie gibt und so keimt in einem jungen Mann namens Owen der Wunsch, zum Himmel zu fliegen und die Sterne zu sehen. Er schafft es, doch hierdurch wird eine Kette weiterer Ereignisse ausgelöst, die das Leben der Menschen auf diesem Planeten gefährdet.

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Menschen mit Flügeln, ein fremder Planet, den Menschen einst besiedelt haben und irgendwas Fieses im Boden, ergibt für mich eine absolut spannende Kombination. Wie sieht das Leben mit Flügeln aus? Wie ist dieser scheinbar paradiesische Planet? Auch die 1.257 Seiten konnten mich nicht davon abhalten, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Respekt hat mir die Seitenzahl dennoch eingeflößt. 800 - 1.000 Seiten lese ich durchaus häufiger, aber 1.257 sind schon eine Hausnummer.
Zum Schreibstil kann ich nur so viel sagen, dass ich diesen angenehm zu Lesen empfand. Hier hatte ich mir im Vorfeld allerdings auch keine Sorgen gemacht, weil mir NSA schon sehr gut gefallen hat. Eschbach beschreibt alles sehr genau, so dass man ein sehr klares Bild vom Planeten hat, was mir wirklich gut gefallen hat.
Der Aufbau der Geschichte ist eher gemächlich. Man lernt wirklich jeden Aspekt des Lebens auf diesem Planeten kennen. Wie leben die Menschen, was essen sie, welche Bräuche haben sie, nach welchen Regeln leben sie. Ich gebe zu, es hat bei mir etwas gedauert, bis ich das alles schätzen konnte. Die Menschen leben auf den Bäumen in Nestern und man lernt hier das Leben in unterschiedlichen Nestern genauestens kennen. Die eigentliche Geschichte, das Owen die Sterne sehen will, es schafft und damit weitere Ereignisse auslöst, läuft eher im Hintergrund mit, erhält aber auf jeden Fall die Spannung und das man erfahren möchte, was denn nun Schreckliches passieren wird.
Wäre da nicht der Hinweis gewesen, dass die Vorfahren auf diesen Planeten gekommen sind und ihre Nachfahren gentechnisch verändert haben, finde ich, hätte man das Buch auch fast für Fantasy halten können. Es hat für mich recht lange gedauert, bis weitere Aspekte aufkamen, die das Buch zu Science-Fiction machen.
Dieses Buch hat sich so klammheimlich in mein Herz geschlichen. Als die unterschwellige Gefahr zur Gewissheit wird, war ich so mit diesem Planeten und den Menschen, die darauf leben verbunden. Es ist der Wahnsinn in welcher Detailverliebtheit Andreas Eschbach diesen Planeten und das Leben darauf erschaffen hat. Es ist alles so greifbar und man möchte einfach, dass dieser Schöpfung nichts passiert.
Ich kann in diesem Buch auch keine Person im Besonderen nennen, mit der ich mitgefiebert habe. Die Kapitel sind immer aus der Sicht einer einzelnen Person geschildert und man lernt die Welt dadurch aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen. Owen hat mich eingenommen, weil er unwiderruflich an seinem Traum die Sterne zu sehen, festgehalten hat. Kalsul wirkte zuerst unsympathisch, aber als wir die Geschichte aus ihrer Sicht ein Stück begleiten, merken wir wie sehr sie den Planeten und die Freiheit liebt, auch wenn sie zuweilen etwas zu oberflächlich wirkt. Bassaris hat mich mit seiner Treue zu Oris begeistert, dem er auf all seinen Wegen folgt, auch wenn es Gefahr bedeutet und es gibt noch so viele Personen mehr, die alle ihren Beitrag zur Geschichte leisten. Insgesamt hat der Autor hier eine Gesellschaft erschaffen, die durchaus ihre Fehler hat, aber insgesamt sehr erstrebenswert erscheint.
So begeistert ich von diesem Buch auch bin, hatte es dennoch einige Längen für mich. Besonders im letzten Abschnitt wurden einige Ereignisse nochmals aus anderer Sicht wiederholt. Ich verstehe die Notwendigkeit und das dies dem Aufbau des Buches an sich geschuldet ist, aber ich empfinde es dennoch als eher weniger gelungen. Das Ende des Buches insgesamt betrachtet, fand ich schon gut, aber es wirkte auf mich auch ein wenig nüchtern. Das Emotionale und das Epische was ich in den Seiten davor hatte, war plötzlich weg und irgendwie fühlte ich mich da ein wenig beraubt.

Fazit: 1.257 Seiten und eine Welt, die es sich definitiv lohnt zu Entdecken. Die Ausführlichkeit, in der sich Andreas Eschbach das Leben auf diesem fremden Planeten ausgedacht hat, ist bemerkenswert und sich eine Gesellschaft auszudenken, die so greifbar ist, dass man sie unbedingt schützen möchte, ist für mich persönlich eine besondere Kunst. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, auch wenn ich kleinere Kritikpunkte hatte.