bookdeern

aktives Lesejury-Mitglied

bookdeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookdeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ein fantastisches Finale

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Ich muss gestehen ich bin etwas traurig, dass diese wunderbare Reihe nun abgeschlossen ist. Ich habe die ganze Zeit mit den Charakteren mit gefiebert, gelacht und geweint.
Wie in den Bänden zuvor war die ...

Wie in den Bänden zuvor war die Geschichte wieder sehr schön und flüssig zu lesen. Noah und Alexis kannte ich ja nun schon aus den vorherigen Bänden und ich fand es sehr spannen nun auch ihre gemeinsame Geschichte zu verfolgen, wie sie sich nach und nach mit den anderen Charakteren verknüpft und auch wie sich die Hauptpersonen weiterentwickeln.
Beide Hauptpersonen waren mir von Beginn an sympathisch und ich fand es interessant mehr über ihr Leben zu erfahren. Es war toll zu sehen, wie sich Alexis und Noah während des Buches weiterentwickelt haben. Als ich zu Beginn der Geschichte erfahren habe, dass die beiden beste Freunde sind, war ich schon etwas skeptisch. Für beste Freude sind die beiden meiner Meinung nach nämlich zu Vertraut und zu Nahe waren. Man hat einfach gemerkt das da noch mehr hinter steckt.
Alexis Leben ist ein einziges Auf und Ab. Sie erfährt viele, teils schockierende, Dinge aus ihrer Vergangenheit und wird durch die vielen Informationen und Geschehnisse ziemlich aus der Bahn geworfen. Sie weiß eine kurze Zeit lang einfach nicht was sie tun soll… Alles einfach vergessen oder stark für das sein was die Zukunft für sie vorgesehen hat. Und dann ist da ja auch noch Noah… Nach einem gemeinsamen Abend am Lagerfeuer wissen beide nicht mehr so genau wie sie zueinanderstehen. Aber Alexis ist nicht die einzige mit einem chaotischen Leben. Denn auch Noah hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Offenbar hat Noah mit seiner turbulenten und leicht kriminellen Vergangenheit noch nicht abgeschlossen.
Wie es natürlich zu erwarten war passiert es in dem ganzen durcheinander fast, dass Alexis und Noah sich für immer verlieren. Doch mithilfe ihrer Freunde und Familie bekommen doch noch beide ihr Happy End.

Fazit:
Die Geschichte war ein einziges auf und ab der Gefühle und einfach wunderschön. Das Ende einer Reise, bei der ich gelacht und geweint habe. Dennoch fand ich diesen Band ein kleines bisschen schwächer als seine beiden Vorgänger, weshalb dieses Buch nur 4,5 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Fantasy mal anders

Rauer Glanz

Worum geht es?

Ich finde es tatsächlich etwas schwer zu sagen worum es in Rauer Glanz genau geht. In dem Buch passiert so viel, bei so vielen großartigen Charakteren, dass ich in diesem Fall die Worte der Autorin wiederholen werde. Ich finde nämlich, dass man das allgemeine Geschehen nicht besser zusammenfassen kann.
Zwischen dem frühneuzeitlichen Glanz der gehobenen Schichten und dem rauen Leben der allgemeinen Bevölkerung begegnen sich in >Rauer Glanz< sechs Charaktere, die unterschiedlicher kaum seien könnten. Ihre Schicksale verbinden sich ganz unfreiwillig enger und enger miteinander und lassen die Grenzen zwischen Richtig und Falsch, Gut und Böse, Freund und Feind verschwimmen. In Ronland und Matrienna sucht man Helden und Bösewichte vergeblich. Finden wird man Menschen mit Persönlichkeiten gewoben aus Ängsten, Stolz, Egoismus, Traumata und Mitgefühl. Sie leben unter dem Einfluss der vergangenen Generation in einem Konflikt, der zutiefst zwiespältig und eindeutig zugleich ist.

Als ich mit Rauer Glanz begonnen habe war ich sehr gespannt auf das Buch und die neue Welt die, die Autorin hier schaffen hat. Leider war ich zu Beginn des Buches ein wenig enttäuscht von der Geschichte. Ich bin anfangs sehr schlecht und eher schleppend in das Buch reingekommen. Ich vermute das lag unteranderem an den 6 Hauptpersonen, denn ich wusste anfangs nicht so recht wer jetzt wer war und welche Position er nochmal innehat. Ich war tatsächlich ein bisschen überfordert mit der Geschichte. Dieses Gefühl hat sich dann leider fast bis zur Mitte des Buches hingezogen, wodurch mir auch ein wenig die Lust zum Lesen vergangen ist. Bis zum Beginn des III. Abschnitts passiert meiner Meinung nach noch nicht so super viel, außer dass man die Charaktere besser kennenlernt. Was bei 6 Hauptpersonen natürlich auch etwas dauert. Dann aber gegen Ende des III. Abschnitts war es als wäre ein Knoten geplatzt und das Buch wurde von Kapitel zu Kapitel immer spannender. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Ich finde Vinachia hat mit Rauer Glanz eine wundervolle, authentische neue Welt erschaffen und das ganz ohne Magie. Auch die Hauptfiguren haben alle einen sehr interessanten und auch einzigartigen Charakter, was unterschiedlicher nicht machen könnte.

Fazit:

Ich finde Rauer Glanz ist trotz einiger Starschwierigkeiten meinerseits ein wirklich gelungenes Buch und ich kann es jedem empfehlen der mal Interesse an einem, ich sag mal, etwas anderen Fantasy Buch hat. Für mich hat dieses Buch 4/5 Sternen verdient.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Lyrik für Liebhaber

Wanderherzen

Worum geht es?

Wanderherzen ist eine Sammlung von Gedichten und Kurzprosa zum Thema: eine Reise, der Weg zu einem Selbst und Anderen.

Um das ganze vorweg zu nehmen. Ich mag eigentlich ...

Worum geht es?

Um das ganze vorweg zu nehmen. Ich mag eigentlich überhaupt keine Gedichte und andere arten von Lyrik. Dieses Buch jedoch hat mich doch ein bisschen positiv überrascht.
Ich bin gut und flüssig durch dieses Buch durchgekommen, nur leider habe ich dadurch auch das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ja ich habe während des Lesens ab und an mal geschmunzelt, aber richtig packen konnten mich die Texte leider nicht. Ich denke durch mein schnelles lesen haben die Texte für mich ihre Wirkung verloren. Dennoch regt das Buch meiner Meinung nach zum Nachdenken an und das finde ich gar nicht so schlecht.

Fazit:

Ja was soll ich sagen. Ich denke für Menschen die gerne und viel Lyrik lesen ist dieses Buch genau das Richtige, aber für mich hat es leider nicht so ganz gepasst. Dennoch fand ich es mal sehr interessant in ein anderes Genre einzutauchen und dafür fand ich es dann doch gar nicht so übel. Von mir bekommt das Buch 3/5 Sternen.