Profilbild von Konstanzhe

Konstanzhe

Konstanzhe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Konstanzhe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Humorvolle Aufklärung

Die Fettlöserin

Besser kann man es nicht aufbereiten, das leidige Abnehmthema. Jeder glaubt alles darüber schon x-mal gehört und gelesen zu haben - bis diesem Buch gelauscht wird.

Kleines Beispiel: Wusstet ihr, dass ...

Kleines Beispiel: Wusstet ihr, dass wir verbranntes Körperfett ausatmen? Ich auch nicht! Und jetzt bin ich stolz, wenn ich wie eine Dampfwalze schnaufe und schäme mich nicht mehr. Danke Nicole.

Klar, einiges weiß man schon und zugleich hat man es noch nie so persönlich und humorvoll vermittelt bekommen. Und vieles ist neu, aus bisher unbeachteten Blickwinkeln betrachtet und krallt sich direkt in Herz und Hirn.

Nicole Jägers höchst angenehme Stimme und schwungvolle Art zu sprechen, gepaart mit ihrem Wortwitz, tun ihr Übriges um dieses Hörbuch zu einem wunderbaren Must-have zu machen.

„Die Fettlöserin“ war über Wochen in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein Erlebnis

Gespräche auf dem Meeresgrund

Auf dem Meeresgrund begegnen sich Drei, außerhalb von Raum und Zeit...

Auf dem Meeresgrund begegnen sich Drei, außerhalb von Raum und Zeit...

... und während man liest, fühlt man sich ihnen nahe. Root Leeb lässt in ihrem Buch eine Zwischenwelt entstehen, die man fühlen, nicht aber erfassen kann.
Einzelne Malereien der Autorin verstärken die jeweils hervorgerufene Gefühlswelt des vorherigen Leseabschnitts.

Wie ist es außerhalb von Raum und Zeit? Wie fühlt es sich an? Geborgen, beängstigend, erdrückend, befreiend, heimelig, grenzenlos ... alles zugleich?
Was ist an einem solchen Ort von Bedeutung? Wissen, Naivität, Hoffnung, Gelassenheit, das eigene Ich - oder gar nichts?

Fazit: Ich wäre unglaublich gern noch länger in Root Leebs Zwischenwelt geblieben. Ein Ort - oder besser: ein Zustand - an den man zurückkehren, nicht jedoch dort bleiben möchte. Oder?
Ich bin unglaublich begierig darauf zu erfahren, was dieses Leseerlebnis bei anderen Menschen bewirkt.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Intensiv

Deine Liebe fühlte sich an wie Hass

Die Tochter einer Psychopathin packt aus.

Mir ging das Buch sehr nahe. Es tut fast körperlich weh, sich selbst und/oder andere wiederzuentdecken.
Vom Stil her absolut flüssig lesbar, sehr angenehm.

Das ...

Die Tochter einer Psychopathin packt aus.

Vom Stil her absolut flüssig lesbar, sehr angenehm.

Das Buch ist ein reiner Erfahrungsbericht, ohne gehobenen fachlichen Anspruch. Keinesfalls für (Selbst-)Diagnosezwecke geeignet. Kann aber für viele sicherlich ein Türöffner (z.B. für eine Therapie) sein.

Lydia Benecke - Kriminalpsychologin und selbst Autorin vieler populärwissenschaftlicher Bücher - die im deutschsprachigen Raum zu den Koriphäen auf dem Gebiet der Psychopathie zählt, wird auf dem Buchrücken wie folgt zitiert:
"Genauso funktionieren Psychopathinnen - toll geschrieben!"

Hut ab vor der mutigen Erzählerin!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Fantastisch!

Vergessene Gräber

Eine grausame Mordserie hält Frankfurt in Atem. Kommissarin Mara Billinsky ermittelt wieder – unkonventionell und fesselnder als jemals zuvor.

Der Autor, Leo Born, wird immer besser - obwohl das kaum ...

Der Autor, Leo Born, wird immer besser - obwohl das kaum möglich scheint, so mitreißend wie schon die Vorgängerbände dieser Frankfurter Thrillerreihe waren. Der für ihn typische, schockierende Prolog, bereits die ersten Kapitel unglaublich spannend, obwohl sie sich zunächst als unscharfe, noch nicht mal ansatzweise zusammenpassende Puzzlestücke offenbaren. Borns einnehmender Schreibstil, raffiniertes Show-Don't-tell, alte Bekannte, bei denen sich intensive Charakterentwicklungen abzeichnen und neue Handelnde, die einem schon auf den ersten Seiten das Blut in den Adern gefrieren lassen ...

Ich bin erneut mitgerissen und begeistert worden. Der ausgefeilte Plot und Borns sprachliches Geschick haben mich nicht nur während des Lesens, sondern sogar im Traum miträtseln lassen. Und dass mich ein Buch selbst im Schlaf noch beschäftigt, widerfährt mir wirklich äußerst selten.
Von Leserundenteilnehmer*innen weiß ich, dass man die Vorgängerbände gar nicht kennen muss, um alles einwandfrei verstehen und genießen zu können.

Ein klarer Lesetipp!

• Spannung
Veröffentlicht am 08.12.2020

Ausgezeichneter Titel

Die Glorifizierung des Bandsalats

Die Autorin schreibt über "Die Glorifizierung des Bandsalats" in ihrem Blog:

Die Autorin schreibt über "Die Glorifizierung des Bandsalats" in ihrem Blog:
"Im Büchlein findet ihr eine Sammlung aus der Kategorie „Meikes Gedanken zum Tag“, die in Teilen meinen Alltag beschreiben – mit all seiner Ablehnung von Haushaltsarbeit, der Hypochondrie und der philosophisch angehauchten Beobachtung meines Drumherums. Natürlich wie immer so subjektiv wie möglich."
(https://meikesbuntewelt.wordpress.com/category/meikes-bucher/)

Nach "Dünenweise Schnäppchenpreise" mein zweites Buch von Meike Möhle und ich habe mich erneut köstlich amüsiert, lauthals gelacht, ganz oft grinsend genickt und auch Frau Möhles eindringliche, leise Töne - die beherrscht sie nämlich ebenfalls hervorragend - gerne auf mich wirken lassen.
Kurzum: Dieses Büchlein beschert seinen Leser*innen wünderschöne Momente.

Der kreativ kuriose Titel wurde sogar mit dem 2. Platz beim „Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres 2019“ ausgezeichnet.
Was es mit der "Glorifizierung des Bandsalats" auf sich hat? Lest selbst