Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein besonderes Lebenswerk

Manuellsen. König im Schatten

Manuellsen hat ein sehr spannendes, teilweise erschreckendes und informatives Buch verfasst.

Der Autor hat seinen ganz eigenen Stil, der sich im Buch wiederfindet – das ist bereits bei der Aufmachung zu sehen, da die Kapitel wie Lieder (mit den jeweiligen Tasten) aussehen und das Buch daher einem Album ähnelt.

Dazu ist sein Schreibstil besonders, weil er ehrlich schreibt, was er denkt und dabei einen Dialekt mit einfließen lässt. Hiermit hatte ich zwischendurch immer wieder meine Probleme, weil ich einige Worte nicht kannte und auch im Glossar nicht gefunden habe. Auch ist seine Art in einigen Punkten speziell, wodurch sein Leben unterstrichen wird.

In der Biografie habe ich sehr viel über den Autor gelernt und war an einigen erschrocken über das was im 21. Jahrhundert noch Realität ist. Dadurch wird das Buch authentisch und gleichzeitig ehrlich. Beim Lesen habe ich mich nur einmal gefragt, worum Menschen bestimmte Dinge tun. Auch finde ich es sehr schade, dass es immer noch solche Unterschiede in der Gesellschaft gibt und gerade dadurch regt das Buch zum Nachdenken an, ob wir alle so leben möchten.

Trotz der Tatsache, dass ich nicht alle seine Handlungen gutheißen kann und ihn auch als Vorbild für einige Menschen sehe, gibt es auch Szenen, die etwas kritisch zu betrachten sind. Auf jeden Fall polarisiert das Buch in meinen Augen.

Insgesamt hat mir das Lesen sehr gefallen, weil das Buch besonders ist und alleine dadurch aus der Masse hervorsticht, weshalb ich dem Buch 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein besonderer Roman, der mich in den Bann gezogen hat

Das Gartenzimmer

Andreas Schäfer hat ein besonderes Buch verfasst, wobei mich das Cover auf den ersten Blick neugierig gemacht hat, weil es sehr ausdrucksstark und farbenfroh zum Träumen einlädt.

Gerade zu Beginn des ...

Gerade zu Beginn des Lesens fand ich den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht ganz flüssig, weshalb mir der Einstieg ins Buch etwas schwer gefallen ist.

Dennoch konnte mich das Buch nach und nach in den Bann ziehen und dadurch hat mir das Buch immer besser gefallen.
Ich konnte mir auch immer besser das Gartenzimmer und die Handlungen vorstellen, wodurch das Buch sehr lebendig geworden ist. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut gewählt, weil sie die Vielfalt der Menschen widerspiegeln.

Auch hätte die Geschichte eine wahre Begebenheit sein können, weil der Autor diese so lebendig gestaltet, dass sie authentisch wird. Daher fand ich es am Ende schade, dass das Buch schon zu Ende war, da ich mich sehr gerne noch weiteren Seiten hingegeben hätte.

Auch hat das Buch zum Nachdenken angeregt, weil es so viel Wahres enthält, was mich dazu gebracht hat, es auf mein Leben zu übertragen.

Insgesamt ein gutes Buch, welches 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Lecker und informativ

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Marion Kiechle und Julie Gorkow habe mich mit dem Thema des Buches gleich neugierig gemacht und mich im Buch selbst durch die Vielfalt des Inhalts und den hohen Informationsgehalt positiv überrascht.

Das ...

Das Cover ist gleich sehr freundlich und hat mich dadurch angesprochen, auch weil die Autorinnen beide sehr sympathisch wirken.

Mir gefällt auch im Buch die Gestaltung, da es so sehr übersichtlich und zudem sehr informativ gestaltet ist. Daher habe ich beim Lesen einiges über den Körper gelernt. Dabei finde ich super, dass auch Alternativen zu "klassischen" Lebensmitteln genannt werden und so ganz einfach Variationen geschaffen werden können.

Das Buch liest sich super flüssig und ist leicht verständlich, wozu mich die Rezepte gleich angesprochen haben und Lust zum Ausprobieren wecken.
Auch finde ich es super, dass bei den Rezepten auf den ersten Blick sichtbar ist für welche Ernährungsform sie geeignet sind. Hier hat mich überrascht, dass alle Gerichte vegetarisch und teilweise sogar vegan sind. Hier ist die Einfachheit auch positiv hervor zu heben, da ich die Rezepte schnell nachgekocht hatte und auch von den Ergebnissen geschmacklich überzeugt war.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, nur die Tatsache, dass sich immer wieder Fehler eingeschlichen haben, hat mich etwas gestört. Auch, dass sich das fast ausschließlich auf Frauen spezialisiert hat, war mir zu Beginn nicht ersichtlich und das hätte ich mir klarer gewünscht.

Daher gute 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Informationen gut aufbereitet

Die Stunde der Politik

Günther Bachmann hat ein sehr informatives Buch über die Nachhaltigkeit verfasst.

Das Buch liest sich sehr gut, weil der Schreibstil, trotz der Komplexität des Themas, leicht verständlich ist. Ich finde die Vielfalt im Buch, vor allem bezüglich der historischen Informationen sehr hilfreich zum Verständnis und auch um einen umfassenden Überblick des Themas zu erhalten.
Dazu betrachtet der Autor positive wie auch negative Aspekte und deren Hintergründe, was mir sehr geholfen hat, um die Politik etwas besser zu verstehen.
Auch habe ich beim Lesen immer wieder geschmunzelt, was das Lesen noch unterhaltsamer gemacht hat.

Trotz aller Begeisterung für das Buch fand ich es zwischendurch immer wieder schwierig, weil einige Fragen aufgegriffen wurden, aber für mich nicht vollständig beantwortet wurden und ein paar Bilder zur Auflockerung hätten dem Text in meinen Augen auch sehr gut getan.

Daher 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Sehr emotionales Buch

All das Ungesagte zwischen uns

Colleen Hoover hat mich bereits mehrfach begeistern können, weshalb ich auf dieses Buch sehr gespannt war.

Und ihr Schreibstil ist wieder einmal toll, so dass mir das Lesen sehr leicht gefallen ist und ich das Buch sehr unterhaltsam fand. Auch hat mich die Geschichte in den Bann gezogen und ich habe es an einem Tag gelesen.

Die Figuren finde ich sehr gut gelungen und machen für mich einen Großteil der tollen Bücher der Autorin aus, so auch hier. Ich habe die Figuren ins Herz geschlossen, weshalb ich das Buch sehr emotional fand. Dennoch schafft sie es dadurch, dass ich mich beim Lesen wohl fühle und es anfühlt, als wenn es Freunde sind.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich die sonst sehr gute Handlung manchmal vorhersehbar fand und das für mich die Spannung gemildert hat.

Alles in allem ein guter Roman, der 4 von 5 Sternen erhält.