Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Gelungener Auftakt neuer Reihe

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

"Falcon Peak - Wächter der Lüfte " von Heiko Wolz ist 2021 mit 261 Seiten in der ars Edition erschienen. Eine spannender Auftakt einer neuen Gestaltwandlerreihe für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Der ...

Der 13jährige Kendrick kehrt mit seinem Vater in die Heimat der vor 10 Jahren verstorbenen Mutter zurück. Am dortigen Internat hat der Vater die neue Leiterstelle inne;diese Schule hat auch Kendricks Mutter früher besucht. Erst nach und nach merkt Kendrick,das es kein normales Internat ist , sondern mit vielen Geheimnissen und alten Sagen der Schülerinnen und Lehrerinnen umwoben ist.

Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem roten Vogel und dem Jungen in der Mitte passt es thematisch auch zum Buchinhalt. Durch die kurzen Kapitel liest es sich auch sehr flüssig und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.

Was mir nicht gefällt,das bis auf Kendrick alle anderen Jungen die im Buch vorkommen dümmlich oder negativ dargestellt werden.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Viele verschiedene Gefühle

All das Ungesagte zwischen uns

"All das Ungesagte zwuischen" uns von Collen Hoover, 2020 im DTV Verlag erschienen mit 441 Seiten. Ein sehr emotionales Buch mit einem recht romantisch angehautem Cover. Die tragische Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von der Mutter Morgan und ihrer Tochter Clara erzählt. Beide verlieren durch einen Unfall die wichtigsten Personen in ihrem Leben und gehen ganz unterschiedlich mit ihrer Trauer um. Dann kommen auch noch ganz schreckliche Wahrheiten über die Verstorbenen an den Tag, die das Leben mit ihnen in ein ganz anderes Licht rückt.

Gerne hätte ich die Geschichte noch von Jonah dem Schwager/Onkel von Morgan und Clara gelesen.Er spielt eine ganz wichtige Rolle. Die männliche Sicht fehlt mir hier doch sehr.

Zum Schluss wurden die Gefühle der Menschen zu schnell und für mich überschlagend dargestellt und änderten sich zu abrupt. Ich hätte mir ein paar Seiten mehr und damit eine ausführlichere Darstellung gewünscht.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Starke Frauen

Dark

Dark von Candice Fox ist ein Thriller um ein verschwundenes Mädchen, 2020 im Suhrkamp Verlag erschienen mit 395 Seiten. In diesem Buch kommen vier ganz unterschiedliche Frauen zusammen, um ein vermisstes Mädchen aufzuspüren und zu retten. Eine Mörderin, eine Diebin,eine Gangsterin und eine Ermittlerin die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten.

Das Buch nimmt langsam Fahrt auf und wird sehr spannend,auch die vier Frauen verändern sich gewaltig im Laufe der Suche und Ermittlungen in denen es um sehr viel Geld geht und auch ein verurteilter Mörder in einer Todeszelle eine große Rolle spielt.

Ich habe das Buch mit Spannung gelesen,bis auf ein paar wenige langatmige Stellen war es gut und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Klassiker für Mädchen

Der Trotzkopf

Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden, als gekürztes Hörbuch ,gelesen von Heike Makatsch.Es sind 5 Cds, die Spieldauer beträgt ca. 5 Stunden 45 Minuten. Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren. Es ist in der Reihe Nostalgie für Kinder erschienen aus dem Randome house Verlag.

Für mich der Klassiker der sogenannten Backfischliterartur, geschrieben Ende des 19. Jahrhunderts,wo Frauen und Mädchen noch eine ganz andere Rolle in der Gesellschaft zukam.

Die Geschichte von Else (dem Trotzkopf) ,die von einem freien Gutshofsleben ohne Ettikette beachten zu müssen, in eine Mädchenpension kommt um Anstand und Benehmen der damaligen Zeit zu erlernen,damit sie in der Gesellschaft klarkommt und einen standesgemäßen Mann bekommt. Dort lernt sie die Waise Nelly kennen, Die wird ihr eine gute Freundin. Heike Makatsch schafft es sehr gut den englischen Akzent Nellys und ihre sprachlichen Schwächen darzustellen. Insgesamt hat sie eine sehr angenehme Vorlesestimme,die Leseung gefällt mir gut. Schade finde ich es immer nur,wenn es gekürzte Hörfassungen sind. Ich bevorzuge ungekürzte Lesungen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Wunderschöne Illustrationen

Das Weihnachtsversprechen

Das Weihnachtsversprechen von Alison Mitchell mit Illustrationen von Catalina Echevevi erklärt auf 36 ,dünnen Seiten schon den ganz kleinen Kindern , was in der Weihnachtsgeschichte passiert und was Gott schon im alten Testament den Menschen versprochen hat : einen neuen König.

Hervorheben möchte ich die wunderschönen und kindgerechten Illustrationen,sie bereichern das Buch ungemein. Man kann mit kleinen Kindern auch unter 3 Jahren die schönen Bilder betrachten und selber einen Text dazu erzählen, finde ich.

Was mich bei dem Buch stört,das Jesus bei Ankunft der Drei Heiligen Könige schon anfing zu laufen.So lange waren Maria und Josef ja wohl nicht im Stall zu Bethlehem. Und das immer nur von einem neuen König die Rede ist und nicht von Gottes Sohn Jesus.

Aber für die Adventszeit und um den ganz Kleinen Weihnachten zu erklären,ein wunderschönes Bilderbuch.