Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2020

Einfach nur schön

Von wegen Liebe

Man merkt schnell, dass dieser Roman für Jugendliche geschrieben wurde. Die Charaktere haben sich teils wirklich wie Tennager benommen - was sie eben auch waren. Deswegen kann man es ihnen kaum verdenken. Glücklicherweise hat mich das nicht weiter gestört, aber es ist mir aufgefallen.
Insbesondere Bianca konnte ich am Anfang wirklich nicht verstehen. Es gibt wirklich andere Möglichkeiten, sich abzulenken als das, was sie getan hat - insbesondere in ihrem Alter! Aber darüber kann man gut hinweg sehen, weil die Handlung einfach schön ist.
Es war eine wirklich süße Geschichte mit einer angenehmen Portion Humor.
Gegen Ende wurde es sogar richtig romantisch, und das relativ unerwartet. Es war fast zu schön um wahr zu sein, wie rosarot die Welt war und wie sich alles wie von selbst gefügt hat. Manchmal braucht man solche Geschichten einfach.
Ich kann das Buch definitiv allen als süße romantische unterhaltsame und vor allem leichte Geschichte für zwischendurch empfehlen.
Zumal sogar ein wenig Tiefsinn in der Geschichte versteckt ist, den man aber leicht entdecken kann.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Leseempfehlung

Sag immer Deine Wahrheit

Jeder, der denkt, das wäre eine trockene langatmige und schwer zu verstehende Biografie, könnte nicht falscher liegen.

Ich war überrascht, auf was für einer freundschaftlichen Ebene man dieser beeindruckenden Persönlichkeit begegnet. Es ist wie, als würde er einem alten Freund seine Lebensgeschichte erzählen.
Ich habe mich mehrfach beim Lesen erwischt, wie ich lächeln musste. Zweimal musste ich wirklich lachen und dreimal kamen Tränchen.
Ich kann nur schwer in Worte fassen, wie gut dieses Buch ist, einfach weil Benjamin Ferencz so großartig ist. Unglaublich viele Stellen musste ich mir markieren, weil seine Worte mich so getroffen und berührt haben. Ich hab mir gedacht, wie wahr sie sind, wie einleuchtend, wie weise. Ich musste sie mir markieren, um sie bloß nicht wieder zu vergessen. Hoffentlich werde ich sie mir noch ganz oft durchlesen.
Er gibt viele wahnsinnig wertvolle Ratschläge.
Es ist Biografie, Sachbuch, Unterhaltungsroman und Lebensratgeber in einem. Das muss man erstmal schaffen! Absolute Empfehlung an jeden!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Positive Überraschung

Bachelor of Time

Es hat nur wenige Seiten gedauert, um meine Skepsis hinweg zu wischen. Ich schätzte mich als bereits gut organisiert ein und hatte Angst, dass ich in diesem Buch nur genau das lesen würde, was ich eh schon alles mache - aber weit gefehlt. Tatsächlich gab es einige neue Anreize für mich. Es gibt viele Wege, wie ich noch besser werden kann!
Außerdem ist das Buch wirklich gut strukturiert und noch besser, es ist meiner Meinung nach absolut komprimiert und in einer einfachen zugänglichen Sprache verfasst.
Auf insgesamt eher wenigen Seiten bekommt man richtig viel Input. Durch anschauliche Beispiele wird es einem zudem leicht gemacht, das ganze in die Tat umzusetzen.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass eigentlich in jedem Semester verschiedene Strategien oder Taktiken angeboten werden, so dass man sich eigentlich das raus picken kann, was man am besten mit seinem Leben vereinbaren kann. Genau das habe ich auch vor! Manche Tipps passen einfach nicht zu meinem Studium, aber anderes kann ich mir gut vorstellen und ich bin sicher, dass ich noch oft einen Blick in dieses Buch werfen werde.
Es ist übrigens auch wundervoll von der Haptik her und eine absolute Empfehlung für alle Stundenten. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch zu meinem 1. Semester schon gekannt, aber es ist ja bekanntlich nie zu spät.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Wunderschön

Das große Handbuch der Elfen

Ich bin aufrichtig begeistert von diesem Buch! Allein schon der Einband hat eine wunderbare Haptik, aber was sich im Inneren versteckt.. wow!
Die Gestaltung des Buches ist der Inbegriff von liebevoll! ...

Die Gestaltung des Buches ist der Inbegriff von liebevoll! All die wunderschönen zahlreichen detailreichen Illustrationen, die vielen Beschreibungen, die liebenswerten Hinweise und Anmerkungen. Es war einfach eine Freude durch das Buch zu blättern und die kleinen Texte zu lesen! Es war wahnsinnig kreativ und zuckersüß! Mir ist richtig das Herz aufgegangen!
Für Kinder ist das Buch perfekt, aber auch für Erwachsene, die sich das eigene Kind bewahrt haben. Man gerät richtig ins Schwärmen.
Das einzige störende war die Größe des Buches. Das hat das Lesen doch ein wenig umständlich gemacht.
Ansonsten werde ich definitiv die Augen nach Elfen offen halten. Wer weiß, wo sich die nächste versteckt? Vielleicht habe ich auch eine Brownie zu Hause.
Ich finde die Vorstellung einfach wahnsinnig süß, dass die Wissenschaft die Elfen vor den Menschen geheim halten hat, um sie zu schützen. Von dem her.. vielleicht existieren sie ja wirklich.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Absolute Leseempfehlung

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Als großer Fan der Kingsbridge-Romane habe ich mich riesig auf Band 4 gefreut, der die Vorgeschichte erzählt. Man taucht in das dunkle Mittelalter ein und glaubt mir, es war wirklich sehr dunkel.
Es war ...

Es war brutal. Einige Szenen waren wirklich heftig und haben mich angesichts des Ausmaßes an Brutalität tief schockiert - insbesondere da dies überhaupt keine nennenswerten Folgen hatte. Das Rechtssystem war allenfalls lächerlich und ich bin sehr froh, dass ich als Frau nicht in dieser düsteren Zeit leben musste.
Doch ich habe diese Brutalität erwartet. Ich habe die Grausamkeit erwartet. Die unfassbare Ungerechtigkeit. Ich hatte erwartet, dass die Bösen immer wieder gewinnen würden. Ich bin es von Ken Follett nicht anders gewohnt. Den Leser so zu quälen.. das schafft auch nur er.
Meiner Meinung nach wurde der Roman gegen Ende hin immer stärker. Es hat mich gepackt, ich war im Lesebann und habe sehr stark mitgefiebert.
Für meinen Geschmack ist die Liebesgeschichte nur leider etwas zu kurz gekommen. Außerdem hätte ich mir für die Bösen auch etwas anderes ausdenken können.
Alles in einem war es der schwächste Band der Reihe und doch war er immer noch so stark, dass ich ihn jedem weiter empfehle. Es hat mir sehr gut gefallen.