Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2017

Unterhaltsam, romantisch und überraschend!

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)

Charaktere
Dahlia ist neugierig, wissbegierig und eine Lebensfrohe junge Frau. Sie will etwas erleben in ihrem Leben, darunter stellt sie sich jedoch etwas anderes vor, als eine der vier Jahreszeiten zu heiraten.
Dahlia weiss was sie will, das ,und ihre frische Art, hat mir gefallen.

Rezension
Ich hatte grosse Angst, dass der 2. Band der Jahreszeiten Reihe eine Kopie des ersten Bandes sein könnte, doch zum Glück war dies nicht der Fall. Viele Wendungen haben mich überzeugt. Natürlich gehörten Drama und Romantik dazu, aber Jennifer Wolf übertreibt es nie und das gefällt mir.
Die Konflikte der Protagonistin und ihres Erwählten besaßen etwas außergewöhnliches und trotzdem wirkten sie sehr nahe und ich konnte mich gut mit den Charakteren identifizieren.
Die ganze Zeit über stellt man sich jedoch die Frage, ob diese Auswahl und den Frauen für eine Jahreszeit wirklich etwas gutes ist. 100 Jahre verliebt und dann für immer verloren? Eine Frau muss sich für einen von 4 Männern entscheiden und viel zu oft schon wurden die Jahreszeiten schon enttäuscht…

Fazit
Abendsonne von Jennifer Wolf besitzt nicht nur eine tolles Story mit einigen überraschenden Wendungen, auch die Protagonisten gefielen mir sehr gut. Auch wenn sie nicht mit den Charakteren aus Morgentau zu vergleichen sind. Jennifer Wolf schreibt außerdem mit einer tollen Mischung aus fesselnd, berührend und einer gewissen Entspanntheit.
Das Buch bekommt verdiente ⭐⭐⭐⭐,5 von Sterne, da mir persönlich einfach noch der perfekte Kick gefehlt hat, aber ich kann das Buch echt nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Gute Unterhaltung für zwischendurch

Zorn und Morgenröte

Charaktere
Sharzad ist jung, hübsch und entschlossen. Sie will ihre beste Freundin rächen und dafür muss sie eine Nacht überleben. Ihre Gefühle jedoch verraten sie. Sie muss sich die Frage stellen, ist Charlie wirklich so ein Monster wie sie immer dachte? Sharzad ist eine starke Protagonistin und das liebe ich. Selbstbewusst und trotzdem nicht perfekt. Ihre Handlungen sind stets überlegt, aber auch sie ist nicht ungeschützt vor Gefühlen. Sharzad ist authentisch und sympathisch und deshalb die ideale Protagonistin.
Inhalt
Der Anfang ähnelt «1001 Nacht» ziemlich. Sharzad, welche um ihr Leben erzählt und versucht herauszufinden, wie sie dem Kalifen schaden kann. Doch dann entwickeln sich Gefühle. Sie freunden sich mit ihrer Dienerin an und findet sich plötzlich als Kalifen im Trubel eines Königshauses wieder. Keine leichte Story. Wie weit darf ein König gehen um sein Volk zu beschützen? Der Kalifen von Chorosan steckt in einer Zwickmühle. Er hat keine andere Wahl, als jeden Morgen ein Mädchen umzubringen. Gleichzeitig soll er es irgendwie schaffen, sein Volk für sich zu gewinnen. Unmöglich! Wut und Hass. Rache und Krieg. Alles wird auf den jungen König zukommen.
Die ganze Zeit über stellte ich mir als Leser die Frage, welche sich auch Sharzad stellte. Ist Chalid ein Monster? Was für eine Wahl hat er?
Fazit
Die Geschichte ist ein toller Mix aus Spannung, Emotionen und orientalischen Elementen. Nebenstorys unterhalten zusätzlich. Einblicke in die Vergangenheit von Chalid und Sharzad. Die einzigartigen Charaktere runden das Buch perfekt ab. Einzig und allein ein kurzer Zwischenteil zog sich in die Länge und hat mich beim Lesen gestört. Ansonsten war das Buch angenehm zu lesen. Deshalb gibt es von mir ⭐⭐⭐⭐,5 von 5 Sterne. Eine echt Leseempfehlung für Fans von Märchen, orientalischen Geschichten und romantischen Liebesgeschichten.
Bin schon sehr gespannt auf Teil 2.

Ich hoffe, Band 3 wird übersetzt

OMG, diese Aisling! – Back to the Roots

Der zweite Band geht da weiter, wo Band 1 aufgehört hat und leider spoilert auch hier der Klappentext wieder die ersten 100 Seiten und so habe ich eigentlich nur darauf gewartet, dass Aisling sich von John trennt und ihr neues Leben beginnt. Dadurch hat mir der Anfang nicht so gut gefallen, allerdings wurde das später dann kompensiert. Aisling hat ein aufregendes Leben, das ich gerne mitverfolgt habe. Aislings Lebensstil ist eine seltsame Mischung aus Verantwortungsbewusst und vollkommen bescheuert. So werde ich nie verstehen, wie man für einen Wochenendtrip irgendwo hinfliegen kann, was sie ja bereits in Band 1 mit ihren Freundinnen gemacht hat. In Band 2 geht es allerdings nach Las Vegas, was ja nochmals eine ganz andere Strecke ist und so erscheint es fast schon ironisch, dass Nachhaltigkeit in dem Buch eine Rolle spieltGleichzeitig weiss sie mit Geld umzugehen und schafft es ein Café zu eröffnen.

Abgesehen von diesen Unterschieden zwischen mir und den Figuren aus der Reihe, habe ich aber gespannt mitverfolgt, wie Aisling ihr eigenes Business startet und mit ihren Freundinnen ein Abenteuer nach dem anderen erlebt.

Der Schreibstil ist wieder angenehm zu lesen, der Humor so, dass ich mehrmals schmunzeln musste und ich würde sehr gerne mal in die Originalfassung lesen, um zu schauen, wie die Übersetzung da funktioniert, denn auch in diesem Band geht es natürlich wieder um einige sehr irische Themen. Es sind neue Nebenfiguren hinzugekommen und auch wenn das Buch grundsätzlich eine Wohlfühllektüre ist, kommen durch diese Nebenfiguren wieder ernstere Themen mithinein, was dem Buch, wie bereits bei Band 1, eine überraschende Tiefe verleiht.
Fazit

OMG, diese Aisling: Back to the roots kann mit dem ersten Band mithalten und auch hier haben wir wieder eine humorvolle Lektüre, mit einem gewissen Tiefgang, verrückten Figuren, die alle nicht perfekt, gerade dadurch aber sympathisch sind. Band 2 hat für mich bietet ebenfalls gute Unterhaltung und das Lesen macht Spass. Ich vergebe 4 von 5 Sterne und freue mich schon Band 3 zu lesen. Ich hoffe nur, dass der dann auch übersetzt wird. Ich empfehle das Buch allen, die Band 1 bereits gemocht haben.

Ich danke dem Bold Verlag für mein Exemplar!

Solider zweiter Band

Der Rosie-Effekt

Don und Rosie sind verheiratet und leben in New York. Während Don wieder an einer Uni arbeitet, macht Rosie ihren Doktortitel und währenddessen geniessen die beiden ihre Beziehung und beginnen nach und nach auch ein Privatleben in New York aufzubauen. Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht und Graeme Simsion behält auch im zweiten Band seinen Humor bei und so fehlt es auf in der Rosie-Effekt nicht an peinlichen und unangenehmen Szenen. Als Don erfährt, dass Rosie schwanger ist, beginnt für ihn eine neue Challenge. Er möchte der beste Vater werden und dafür erstellt er natürlich einen Plan und geht auf Recherche. Dabei vergisst er allerdings fast, was wirklich zählt: Liebe.
Die Geschichte ist schön mitzuverfolgen und Don und Rosie sind fantastische Figuren, die einen ganz grossen Platz in meinem Leserherzen haben. Ihre Beziehung ist so besonders, wie sie beide und wie bereits in Band 1 fehlt es auch hier nicht an Problemen und Streitpunkten, die dem Buch eine gewisse Authentizität geben. Gleichzeitig spielt der Autor hier wieder stark mit Klischees rund um Asperger und ich würde sehr gerne wissen, ob sich Menschen mit Asperger hier richtig repräsentiert sehen. Er zeigt aber auch, dass voreilige Schlüsse und Vorurteile selten hilfreich sind und das es wichtig ist, dass man miteinander redet.

Insgesamt habe ich den zweiten Band gerne gehört, aber im Gegensatz zum ersten Band ist dieser besondere Funken nicht wirklich übergesprungen, manches wirkte fast zu absurd und das Buch insgesamt ein paar Seiten zu lang. Nichtsdestotrotz macht auch der zweite Band so viel gute Laune und das Hörerlebnis ist gelungen.
Sprecher

Warum wurde für diesen zweiten Band der Sprecher gewechselt?! Oliver Kube macht keinen schlechten Job, aber seine Stimme trifft meiner Meinung nach nicht den gleichen humorvollen Ton, wie die von Robert Stadlober. Trotzdem hat sich das gut hören lassen und grundsätzlich mag ich die Vertonung dieser Reihe gerne.
Fazit

Graeme Simsion hat einen soliden zweiten Band geschrieben, der allerdings nicht mit dem Humor, der Romantik und der Besonderheit des ersten Bandes mithalten kann. Trotzdem ist der Rosie-Effekt keinesfalls eine Enttäuschung. Das Buch hat grossen Spass gemacht, der Humor ist immer noch vorhanden und es ist schön Don, Rosie aber auch einigen neuen Figuren zu begegnen. Ich kann das Buch Fans des ersten Bandes weiterempfehlen und da ich zum Zeitpunkt, in dem ich diese Rezension schreibe, auch bereits den dritten Band gelesen habe, kann ich nur sagen: LEST WEITER! Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Unterhaltsam

Lagerfeld your life

Lagerfeld Your Life ist ein Ratgeber, der rund um Lagerfelds Zitate aufgebaut und in verschiedene Abschnitte aufgeteilt ist. Anna Basener führt uns auf humorvolle Art in Lagerfelds Vermächtnis ein und gibt uns Infos zu seinem Leben, seiner Art zu Arbeiten und seinem Umfeld. Allein diese Fakten sind schon sehr interessant und Anna Basener hat eine gute Menge Informationen in diese knapp 200 Seiten gepackt. Ich habe nach beenden des Buches gleich mal ein paar Talkshows und Dokumentationen mit und rund um den Fashionkaiser geschaut und muss sagen, dass mich dieser Mensch danach noch viel mehr beeindruckt und fasziniert hat als zuvor.

Aber und das mochte ich ebenfalls an dem Buch, denn Karl hat nicht immer nur politisch korrekte Sachen gesagt und teilweise auch problematische Meinungen vertreten, und Anna Basener kritisiert ihn da auch in dem Buch für die ein oder andere Aussage und bricht seine teilweisen absurden Zitaten und Lebensvorstellungen runter auf eine Ebene, die für mich greifbarer gewesen sind. Geschrieben ist das Buch also meiner Meinung nach wirklich gut und die eingeflochtenen Fakten und Zitate haben dem Buch einen guten Rahmen gegeben.

Inhaltlich liefert das Buch viele spannende Tipps, wie man sein Leben verändern und verbessern kann. Manches ist vielleicht ganz oberflächlich, anderes beschäftigt sich mit der ganzen Attitude, wie man sich gegenüber anderen Menschen verhält und letzten Endes eben eine Ikone ist. Das Buch ist an gewissen stellen absurd und übertrieben, aber gleichzeitig habe ich daraus mitgenommen, das Selbstliebe und Selbstbewusstsein schonmal massgebend für Glück und Erfolg sind. Wir müssen nicht gleich eine Ikone sein, aber es schadet sicher nicht, wenn man sein Leben mal bisschen Lagerfelded.
Fazit

Anna Basener hat mit Lagerfeld Your Life einen Ratgeber geschrieben, der humorvoll und informativ ist, vor allem aber auch zum Nachdenken anregt. Das Buch ist an einigen Stellen sehr oberflächlich, vielleicht fast schon lächerlich, an anderen Stellen hat es Tiefgang und es geht um Glück, Selbstliebe und darum, wie wir unseren individuellen Stil finden (modisch und lebenstechnisch gesehen). Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen, werde vor der nächsten Shopping-Tour vielleicht nochmals reinschauen und vergebe 4 von 5 Sterne für Lagerfeld Your Life. Ein Tipp für alle, die schon immer mal eine Ikone sein wollten, Karl Lagerfeld faszinierend finden oder ganz einfach mal wieder einen humorvollen Ratgeber lesen wollten, aus dem man tatsächlich auch noch das ein oder andere mitnimmt!

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag für mein Exemplar!