Profilbild von Lacy

Lacy

Lacy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lacy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Komm mit auf eine Achterbahn der Gefühle

Between Your Words

„Between your words“ von Emma Scott handelt von Thea Hughes, die nach einem Autounfall an einer sehr schweren Form von Amnesie leidet und immer nur für fünf Minuten die Chance hat, in die Realität zurückzukehren, bevor sie wieder alles vergisst. Jim Whealan ist ebenfalls stark geprägt von seiner Vergangenheit als Pflegekind und bekommt einem Job in dem Sanatorium, in dem Thea stationiert ist. Mit Liebe auf den ersten Blick beginnt eine herzzerreißende Liebesgeschichte, die stark geprägt ist von Hingebung, Hoffnung und Emotionen.
Das Cover empfinde ich als ein Zusammenspiel aus zwei sich harmonisch ergänzenden Farben, türkis/petrol und rosé/flieder, und Lichtreflexionen. Es wirkt, als würde man einen Stoff betrachten, der etwas in sich verschlungen ist und auf den die Sonne schneit. Weiß man bereits, dass es in der Geschichte viel um Hoffnung geht, bekommt man bereits beim puren Anblick des Buches ein warmes Gefühl der Hoffnung.
Der Schreibstil von Emma Scott ist wirklich sehr angenehm zu lesen. Man kann immer klar nachvollziehen, wie sich die Handlung fortbewegt und bekommt einen breiten Einblick in das Innere der Charaktere. Es wird einem das Gefühl vermittelt, als müsste man die Gefühle der Personen hautnah miterleben, so sehr geht die Geschichte unter die Haut. An manchen Stellen war ich den Tränen bereits sehr nah. Da aus den Perspektiven von den beiden Hauptprotagonisten erzählt wird, macht dies das ganze noch persönlicher und intimer. Es war herzzerreißend, die ersten Kapitel aus Theas Sicht zu lesen und ihre immer wieder andauernde Verwirrung aus nächster Nähe mitzuerleben. Es muss schrecklich sein, wenn man zwar wahrnimmt, was um einen rum geschieht, es sich aber nicht merken und nicht zuordnen kann.
Betrachtet man die Beziehung zwischen Thea und Jim genauer, lässt sich sagen, dass sie sich beide auf den ersten Blick ineinander verliebt haben. Zumindest bei Jim war das sehr deutlich zu erkennen. Auch wenn Thea über kein Kurz- oder Langzeitgedächtnis verfügt, hat es mich von Anfang an gewundert, dass sie doch über ein gewisses Bewusstsein verfügt. Leider nimmt das niemand wirklich zur Kenntnis, bis dann schließlich Jim kam. Er kennt einen Sinn in den Wortketten ihrer gezeichneten Pyramiden und beginnt alles für sie aufs Spiel zu setzen. Delia, Theas Schwester, die die Vollmacht über sie verfügt, nimmt seine Aufopferungsbereitschaft aber anders war und sieht in ihm eher eine Gefahr für ihre hilflose Schwester und versucht ihn mit aller Macht von ihr fernzuhalten. Aber auch das hält ihn nicht davon ab, sich weiter mit Thea intensiver zu beschäftigen. Als dann eine neue Behandlungsmöglichkeit gegen Amnesie auf der Bildfläche erscheint, sind Jim´s Beobachtungen ein wichtiger Grund, Thea als Probanden für die Studie miteinfließen zu lassen.
Wer allerdings wissen möchte, ob und wenn ja wie diese Behandlungsmöglichkeit bei ihr wirkt, muss den Roman allerdings selbst lesen, da ansonsten die ganze Spannung verloren gehen würde, wenn ich das jetzt vorweggreife 😉
Alles in allem gibt dieser Roman einem so viel mit. Er behandelt so viele Themen sei es Kunst, Medizin, Sprache, Liebe und vieles mehr. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht, der Handlung zu folgen und Teil von Jims und Theas Reise sein zu dürfen. Ich habe das Buch geradewegs verschlungen, weil es mich so in seinen Bann gezogen hat. Ich kann kein schlechtes Wort über dieses Meisterwerk verlieren und kann es wirklich nur jedem empfehlen! Großes Lob!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Tolle Fortsetzung der Maxton-Hall Reihe

Save You

„Save you“ von Mona Kasten ist der zweite Band der Maxton-Hall-Reihe. Die Geschichte setzt an dem Punkt an, an dem der erste Teil aufgehört hat: mit dem Tod von James und Lydias Mutter und wie er Ruby mit einer anderen betrügt.
Wie auch bei allen anderen Büchern von Mona Kasten ist ihr Schreibstil sehr angenehm zu lesen und man fühlt sich wie ein unsichtbarer Beobachter der direkt bei den Geschehnissen anwesend ist. Es ist beeindruckend, wie viel Liebe zum Teil in der Geschichte steckt. Jeder Charakter hat gewisse Eigenschaften bzw. Vorlieben, die die Autorin bewusst und gekonnt in Szene setzt. Passend ist es dahingehend, dass sowohl aus James und Rubys Perspektive erzählt wird, sondern im zweiten Band zusätzlich auch noch aus Lydias und Embers. Das macht das ganze noch intimer und man lernt die Protagonisten nochmal ein Stück besser kennen.
Die groben Themen dieses Buches sind der zweite Term an der Maxton-Hall, der Umgang mit Mrs. Beauforts Tod, James Umgang mit der Trauer und seine Versuche Ruby zurückzugewinnen, Lydias Schwangerschaft und natürlich die Beziehungen unter den ganzen Mitwirkenden.
Der New-Adult Roman erfüllt wie auch bereits der erste Band alle Kriterien. Er regt zum mitfühlen an, es wird auf die unterschiedlichsten Probleme der Jugendlichen eingegangen und es geht viel um die Liebe.
Am meisten gefallen hat mir an „Save you“, dass auf mehrere Charaktere eingegangen wird und man dazu eingeladen wird die Hauptpersonen noch mehr ins Herz zu schließen. Vor allem natürlich James und Ruby, deren Liebesgeschichte ein ständiges Auf- und Ab der Gefühle ist und man gezwungen ist mitzufiebern, ob ihre Liebe eine Chance hat oder nicht. Aber auch Ember und Lydia fallen durchaus positiv auf. Obwohl sie im ersten Band eher noch Nebencharaktere waren, haben sie nun ihre eigenen sehr wichtigen Rollen in der Handlung bekommen, was mich sehr gefreut hat.
Zusammenfassend ist „Save you“ eine tolle Fortsetzung der Maxton-Hall-Reihe, die leider ebenso wie der erste Band wieder mit einem fiesen Cliffhanger endet, der es einem unmöglich macht, sich nicht sofort wieder das nächste Buch zu schnappen, um die Geschichte weiter zu verfolgen. Mona Kasten schafft es einfach die romantischten und aufwühlendsten Romane zu verfassen! Glatte Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Tolle Fortsetzung der Maxton-Hall Reihe

Save You

Veröffentlicht am 26.12.2020

Eine herzzerreisende Geschichte von einer jungen Familie im Zweiten Weltkrieg

Im Lautlosen

Der Roman „Im Lautlosen“ von Melanie Metzethin ist ein beeindruckender historischer Roman, der nicht nur fiktive Charaktere beinhaltet, sondern auch Personen der wahren Geschichte beschreibt. Es wird zum Teil sehr genau auf die Thematik der Nachkriegsjahre des Ersten Weltkriegs, der Machtergreifung Hitlers, dem Zweiten Weltkrieg und die Zeit nach der Stunde Null eingegangen. Gut gelöst sind auch beiläufige Einwürfe der Innovationen des 20. Jahrhunderts.
Die Autorin Melanie Metzethin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, was es sehr einfach macht, der Geschichte zu folgen und nicht mehr aufhören zu können weiterzulesen. Ich war von Anfang an gefangen von der Geschichte von Paula und Richard, den Hauptcharakteren.
Paula und Richard lernen sich im Medizinstudium kennen und verlieben sich auf Anhieb ineinander. Sie meistern gemeinsam ihr Studium, und beginnen ein gemeinsames Leben. Er wird Psychiater und sie wird ein paar Jahre später nach ihrer Promotion Kinderärztin. Die beiden sind unsterblich ineinander verliebt, weshalb sie sich dazu entschließen zu heiraten. Außerdem bekommen sie Zwillinge, allerdings ist der Junge Georg taub. Zu der Zeit ergreifen die Nazis mit Hitler als Führer bereits die Macht, was es für die junge Familie zum Teil sehr schwer macht. Durch das „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ wurde die Sterilisation von erbkranken Menschen erlaubt, und Paula und Richard wollten ihren Sohn unbedingt davor beschützen. Deshalb suchen sie sich heimlich einen privaten Lehrer für Gebärdensprache und Lippenlesen, sodass Georg selbstständig sprechen kann, um seine Taubheit zu verbergen. Ein anderes Problem der Familie war für Richard die Arbeit als Arzt. Er weigerte sich strikt den Anweisungen der Nazis zu folgen und versucht im Verborgenen so vielen Menschen zu helfen, wie es geht. Als er allerdings damit einen Schritt zu weit geht, wird er an die Front als Sanitätsarzt im Lazarett eingesetzt. Ein weiterer harter Schlag für die Familie.
Man muss das Buch selbst gelesen haben, um den Zauber zu erleben, den es in einem weckt. Meiner Meinung nach ein Buch, dem man viel mehr Aufmerksamkeit schenken sollte! Die Thematik ist ja schon interessant an sich, aber die Geschichte, die außen rum kreiert wurde, ist herzzerreißend und regt sehr zum mitfühlen an. Eine wirkliche Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Wie zu erwarten: einfach fantastisch!

All das Ungesagte zwischen uns

Da ich bereits „Verity“ von Colleen Hoover kannte und mich dieses Buch so sehr von den Socken geschmissen hat, wollte ich mich davon überzeugen, ob des bei ihrem neuen Roman „All das Ungesagte zwischen uns“ genauso ist. Spoiler: ja hat es!
„All das Ungesagte zwischen uns“ ist eigentlich die beste Zusammenfassung für dieses Werk. Aufgrund eines Unfalls kommt Morgan in eine sehr verzwickte Lage, die die Beziehung zu ihrer Tochter sehr ins Wanken geraten lässt. Außerdem erscheint eine Person aus ihrer Jugend wieder in ihrem Leben, was alte Gefühle weckt. Diese Person ist Jonah, der beste Freund ihres Mannes Chris. Jonah ist wieder in die Stadt gezogen, nachdem er erfahren hat, dass Morgans Schwester Jenny von ihm ein Kind erwartet. Da er sich dieser Herausforderung natürlich stellen will, kommt er wieder zurück und wird an Claras Schule Lehrer. Eine verwobene Familiengeschichte also. Aber es ist nicht nur eine Familiengeschichte. Es ist eine Geschichte voller Leidenschaft, Liebe, Herzschmerz und so viel mehr. Man kann nicht anders als mit den Charakteren mitzufühlen.
Am meisten hat mich die Entwicklung von Morgans und Claras Beziehung beeindruckt. Clara ist 16 Jahre alt und somit voll im Teenageralter. Natürlich treten hier die typischen Probleme auf: die erste große Liebe, das Erste Mal, Freundschaft, Stress mit den Eltern, wer kennt es nicht. Morgan und ihre Tochter haben am Anfang eine gute Verbindung zueinander, was man an ihrer Geburtstagstradition erkennen kann. Jeder von ihnen hat ein Bord, an dem sie an jedem Geburtstag Wünsche für das kommende Lebensjahr notieren. Natürlich gibt es aber auch Themen über die Clara nicht gerne mit ihrer Mutter redet, nämlich Jungs. Sie ist in Miller verknallt, ein Junge aus der Stadt, dessen Vater im Gefängnis sitzt und Chris noch von früher kennt. Deshalb ist er alles andere als begeistert, als er erfährt, dass Clara mit Miller Kontakt hat. Morgan schließt sich der Meinung ihres Mannes an und schon ist der Ärger vorprogrammiert. Jonah weiß von diesen Unstimmigkeiten nichts und motiviert die beiden zu einem gemeinsamen Filmprojekt, weshalb sie jetzt einen Grund haben sich zu treffen. Leider ist das nur nicht so einfach, da Miller eine Freundin namens Shelby hat, und Clara ihrer Mutter nichts über das Projekt erzählt.
Es häufen sich über die Zeit die Geheimnisse zwischen Mutter und Tochter, bis die Beziehung nur noch ein Pulverfass ist, das mit dem nächsten Funken droht in die Luft zu gehen.
Ich möchte aber nicht mehr von der Geschichte vorwegnehmen, weil das das besondere an Colleen Hoovers Büchern ist: man denkt zu wissen, wie das Buch ausgeht, hat aber letzten Endes keine Ahnung, weil sie die unerwartetsten Wendungen einbauen kann. Faszinierend.
Zusammenfassend also ein wirklich empfehlenswertes Buch!