Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Gut gelungen

Homefarming

Das Buch Homefarming von Judith Rakers musste ich haben, da es mich begeistert hat zu wissen, dass jemand der ebenso wie ich keinen "Grünen Daumen" hat und noch nie eine große Leidenschaft fürs Gärtnern hatte, plötzlich doch ganz erfolgreich als Selbstversorgerin unterwegs ist.

Das Buch ist total sympathisch geschrieben und wie alle GU Ratgeber hat es eine gute Gliederung und viele schöne Bilder, die dem Leser alles hautnah verdeutlichen.

Auch wenn ich nicht vorhabe, mich in meinem Garten als Selbstversorgerin zu verwirklichen und bereits erste Erfahrungen beim Anbau von Gemüse gesammelt habe, hat mir das Buch einige neue Ideen geliefert und mich vor allem auch motiviert, es immer weiter zu versuchen, auch wenn etwas auf Anhieb nicht klappt und auch neue Sachen auszuprobieren.

Ich ziehe bei meiner Bewertung lediglich einen Stern ab, weil ich finde, dass das Kapitel mit der Hühnerhaltung viel zu lang geworden ist. Natürlich gehört bei vielen Selbstversorgern auch das dazu, aber ich denke für alle "Normalverbraucher" ist das Thema nicht relevant. Lieber hätte ich mehr über andere Sachen erfahren, aber das ist Meckern auf Hohem Niveau. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut gelungen und sehr empfehlenswert vor allem auch für die Menschen, die sich bisher nicht getraut haben oder nur eine kleine Fläche zum Anbauen zur Verfügung haben.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Perfekt für Fan(köche)

Die Katze kocht!

Das Kochbuch von Daniela Katzenberger ist von außen bis innen einfach sie selbst.

Es beginnt damit, dass der Einband nahezu vollständig aus der Farbe pink besteht und geht damit weiter, dass das Buch sehr vielseitig ist.

Ich finde es ist ein tolles Kochbuch für Fans, da man sehr viele tiefe Einblicke in das Leben von Daniela Katzenberger bekommt. Das Buch ist genauso witzig geschrieben, wie sie auch im Fernsehen auftritt. Die vielen Anekdoten am Rande machen das Kochbuch interessant und zu etwas besonderem.

Die Rezepte sind nicht besonders aufwendig und wie erwartet gut Bürgerliche Küche, wie man es von der Katze nicht anders kennt.

Ich ziehe hier einen Stern bei der Bewertung ab, da ich finde, dass dieses Buch eher den Fans gewidmet ist und man mehr von Daniela erfährt und einige witzige Stunden mit dem Buch verbringen kann, als dass man sich tatsächlich die Rezepte zum Nachkochen vornimmt.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wenig abwechslungsreich

Save Me Now (Crushed-Trust-Reihe 3)

Der Sommer ist vorbei und Amanda kommt auf die MSU. Da sie bei ihrer Oma völlig abgeschottet von der Außenwelt war, hatte sie wochenlang keinen Kontakt zu Dante gehabt. Genau das bereitet Dante Sorgen, denn er weiß nicht, wie es mit ihm und Amanda weitergehen wird. Können sie an das anknüpfen, was sie begonnen hatten?

Ich liebe die Buchreihe von der ersten Seite an und habe mir auch in diesem dritten Teil viel vom Buch versprochen.

Ich finde es toll, dass die Erzählperspektive ab diesem Band wechselt und der Leser nun alles aus Sicht von Dante erfährt. Das macht das Buch meiner Meinung nach noch etwas spannender. Leider musste ich diesmal dennoch einen Stern abziehen, da sich in diesem Buch eigentlich alles nur um die Beziehung von Amanda und Dante dreht. An sich hätte ich kein Problem damit, da ich auch schon damit gerechnet hatte, dass das nun etwas aufregender wird, wenn beide an der MSU sind, aber dieses ganze Hin und Her war mir dennoch irgendwann zu viel. Zudem kommt die Suche nach Jenny und den anderen viel zu kurz und scheint beinahe vergessen.

Ich finde das Buch ähnlich gut wie die anderen, aber mir fehlt zum 5. Stern einfach mehr Abwechslung und Spannung. Ich hoffe, dass der Abschlussband besser wird und es endlich eine Aufklärung zu den Entführungen gibt.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Wunderschönes Einschlafbuch

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Das Kinderbuch "Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" von Christina Nömer finde ich wunderschön! Die Idee, dass man durchs Pusten die kleinen Lämpchen (Sterne) einschalten kann, ist einfach toll. So macht das Lesen des Buches noch mehr Spaß und lässt kleine Kinderaugen leuchten.

Die Illustrationen sind sehr gelungen und auch die kurzen Texte sind sehr süß.

Leider hat das Buch meiner Meinung nach viel zu wenig Seiten und dadurch verlieren Kinder schnell das Interesse, denn es ist zügig ausgelesen. Ein weiteres Manko ist die Leuchtfunktion, dennn das Buch reagiert auch wenn man es nur ablegt, oder wenn das Kind aufs Buch schlägt oder durch die Luft wirbelt.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Interessante Erkenntnisse

Selleriesaft

Der GU-Ratgeber "Selleriesaft" von Burkhard Hickisch richtet sich an alle gesundheitsbewussten und "dem Trend folgenden" Menschen. Da ich selbst gerne Smoothies trinke und offen für neue Anregungen bin, konnte ich an dem Buch nicht vorbei.

Ich finde das Buch interessant, da ich mir nie Gedanken über Sellerie gemacht habe und nicht wusste, was es für eine "Wunderwaffe" ist und was man damit alles machen kann. Das Buch ist sehr gut geschrieben und bietet viele Anregungen und Tipps, wie man z.B. auch selbst Sellerie züchten kann und wie man ihn verarbeitet usw.

Leider hatte ich mir von dem Buch viel mehr Rezepte erhofft und auch wenn ich die ganzen Informationen sehr interessant finde, so bin ich etwas enttäuscht, dass es nicht soo viele Rezepte gibt.