Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2020

Charmant und lustig erzählt - Die Welt aus der Sicht einer Katze!

Kater Liam

Schon nach wenigen Worten war ich total verliebt in den charismatischen und so flapsigen Kater Liam. Er erwärmte mein Herz, ließ mich mit seinem Katzenblick auf ein Abenteuer mitreisen, bei dem selbst ich mein Verhalten als mit einem Schmunzeln im Nachhinein betrachtet habe, aber vor allem würde ich ein Leckerlietüte dafür geben um den Katzenblick & Gedankengang meines eigenen Stubentigers zu erleben/erfahren.

Einige Szenen könnten 1:1 aus unserem Hause stammen und brachten mir das ein oder andere lächeln ins Gesicht.

Die Futterfrage erlebe ich tag ein tag aus, habe ich auch einen kleinen Gourmet zu Hause. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Geschmack auch hier weit von dem Gewünschten abtriftet.

Das Wasser eine sehr gefährliche Waffe ist, ist uns allen bewusst. lach Hier habe ich mich köstlich amüsiert.

So finden neben den überlebensnotwendigen Themen wie Fressen, Streicheln und Wasser, auch traurige Themen ihren Platz. Mir gefiel die Herangehensweise sehr gut und es ist sanftmütig geschildert und so sehr leicht verständlich gehalten.

Es ist wahrlich sehr unterhaltsam und so bildgewaltig bzw. Lebendig geschrieben, so dass man sich in unseren katzenhaften Hauptprotagonist wunderbar hineinversetzen kann. So macht es einfach riesigen Spaß das Zusammenleben von Mensch und Tier aus den Augen des haarigen Mitbewohners zu erfahren. Das Gelesene gewinnt noch einen Ticken Lebendigkeit durch die liebevoll gestaltete Illustrationen, die die Kapitel mit ihren Darstellungen untermauert.

Fazit:

Katzenhalter aufgepasst, denn jetzt erfahren wir was unser Vierbeiner wirklich von uns denkt! lach Humorvoll, sympathische, verspielt und chaotisch hat sich der haarige Hauptprotagonist in mein Herz berichtet und den ein oder anderen Lacher auf seiner Seite gehabt.

Wirklich sehr lesenswert und unterhaltsam! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein wundervolles Vorlesebuch!

Alfred der Bär und Samuel der Hund steigen aus dem Pappkarton

Als ich diese Geschichte der beiden alten Stofftiere gelesen habe, wurde mein Herz weich und auch die Tränchen versuchten sich ihren Weg zu bahnen. Die Geschichte ist so herzallerliebst. Sie hat mich sehr berührt, abgeholt und mit ihrem nostalgischen Touch in Erinnerungen schwelgen lassen.

Stofftiere sind ein stetiger Begleiter und auch ich habe alle meine Weggefährten in einem muffigen Pappkarton verstaut. Auch wenn es etwas merkwürdig klingen mag, so tat mir das Herz weh und ich bin auf den Dachboden geklettert und habe meine Stofftiere befreit. Nach einer wohltuenden Körperpflege warten sie nun im Kinderzimmer darauf, gemeinsame Stunden mit meiner Tochter zu genießen und neue Erinnerungen sammeln zu können.

Genau dies ist auch das Anliegen von Alfred und Samuel, die es satt haben ihre letzten Tage in einem Pappkarton zu verbringen, zu streiten oder in Erinnerungen an besser Tage zu verharren . Sie wollen neue Erinnerungen sammeln und so beginnt ihr gemeinsames Abenteuer.

Ich hab gelacht, geweint, gezittert und gehofft - Es waren wirklich alle Emotionen mal mehr oder weniger angeregt und vorhanden. Mit diesem Büchlein ist ein knuffiges, bewegendes und nostalgisches Vorlesebuch entstanden, welches durch liebevoll und lebendig gestaltete Illustrationen zum träumen und in Erinnerungen schwelgen einlädt.

Der Schreibstil ist bildlich, locker und kindgerecht gehalten. Mit seinem leicht verständlichen Erzählstil bestens für die angesprochene Altersgruppe von 8 Jahren geeignet, aber auch für Leser/innen wie mich, die schon etwas über die Altersgruppe hinaus ragen gemacht.

Fazit:

Gemeinsam mit meiner kleinen Maus habe ich das Abenteuer mit Alfred und Samuel genossen. Lädt definitiv zum träumen und in Erinnerungen schwelgen ein. Macht Lust seine eigenen Stofftieren aus ihrem Pappkarton zu befreien und neue Erinnerungen zu sammeln.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Eine Jagd durch die Märchenwelten beginnt! - Grandiose Hörerlebnis!

Land of Stories: Das magische Land 4 – Ein Königreich in Gefahr

Ja ich muss gestehen mit der „Land of Stories - Reihe“ hat sich Autor Chris Colfer tief in meinem Herzen verankert und lässt mich wahrlich sehnsüchtig auf den nächsten Band blicken.

Ich finde ...

Ich finde es unglaublich, wie er alten bekannten Märchen und Geschichten neues Leben einhaucht. Die Verspieltheit mit der er die Charaktere im neuen Glanz erscheinen lässt und dennoch die Ernsthaftigkeit, die neben der Spannung mitschwingt. Definitiv glänzt hier die Kombination aus Alt und Neu.

Erneut machte es wahnsinnigen Spaß an der Seite von Alex und Connor durch das Märchenreich zu jagen und dem Bösen auf der Spur zu sein. Aber auch das Treffen mit all den Charakteren wie Rotkäppchen, Froggi, Goldlöckchen und Co - hach ist immer wieder ein einzigartiges und auch unvergessliches Erlebnis.

Das dieses Mal nicht alles Gold ist was glänzt, war schon in Band drei abzusehen und für mich war klar, dass Autor Chris Colfer wieder eine ordentlich Schippe an Überraschungen und Spannung, aber auch ein enormes Maß an Fantasy und ungewöhnlichen Ideen in diesem Band verewigen wird. Daher kam es anders als ich erwartet habe und das war auch gut so.

Natürlich ist es wieder unglaublich, wie es Sprecher Rufus Beck mit einer Leichtigkeit schafft ,die Hörer einzuwickeln und auf die Reise der Zwilling zu entführen. Es passt schon ,wenn ich sage, dass ich aufgesaugt und am Ende ausgespuckt wurde. Das Hörbuch bekommt durch seine Stimme, die Art mit den Worten zu spielen und die Lebendigkeit welche er der Handlung und vor allem den Charakteren vermittelt, Kinofeeling vom aller Feinsten mit auf den Weg. Einfach grandios!

Etwas enttäuschend empfand ich persönlich das Ende. Da fiebert man bis zur letzten Sekunde mit und dann als endlich Fahrt ins Geschehen kommt, fällt die Klappe und aus die Maus. Dieser sehr böse und schmerzlich gesetzte Cliffhanger lies mich mit offnem Mund und zerbrochenen Herzen zurück. Ich kann es kaum in Worte fassen, jedoch tritt der gewünschte Effekt ein - Ich sehne mich nach Band 5 und die erhoffte Erlösung!

Wenn negative Empfindungen aufkommen sollten, so werden die mit der Komplexität der Handlung und dem grandiosen Setting absolut zu Nichte gemacht. Auch wenn es viele Bereiche gibt, die wir während der Reise antreffen und aufsuchen, so behält man unglaublicher Weise doch sehr gut die Übersicht und findet sich recht gut zurecht.

Die Covergestaltung ist mal wieder ein absoluter Eye Catcher und gibt einen kleinen aber feinen Einblick darauf, was uns als Hörer oder auch Leser erwartet. Ich mag die Liebe zum Detail, die hier eindeutig ausgeübt wird.

Fazit:

Vom sehr bösen und schmerzlichen Cliffhanger als gewähltes Ende abgesehen, hat mit Chris Colfer gemeinsam mit Rufus Beck erneut auf ein unvergessliches, sehr spannend und vor allem abwechslungsreiches Abenteuer entführt.

Diese Reihe ist und bleibt für mich ein absolutes Highlight und macht definitiv süchtig nach mehr!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Einfach Top und sehr spannend!

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Kira Licht konnte mich schon mit ihrer „Lovely Curse“ - Dilogie und ihrem sehr emotionalen, bildgewaltigen und lebendigen Schreibstil überzeugen. Demnach schwang dieses Mal eine gewisse Erwartung mit und ich war sehr gespannt, ob sie mich wieder mitreißen und begeistern wird.

Schnell kam ich in die Handlung hinein, auch wenn viele Fragezeichen zu Beginn aufkamen. Klar es wäre schon langweilig, wenn zum Auftakt schon alles in Sack und Tüten wäre, und der Plan schon verraten ist. Mir persönlich gefiel die Einführung in die neue Reihe der Autorin sehr gut, da ich selbst ein Rätsel-Freak bin und so sympathisierte ich direkt mit Emilia als Hauptprotagonistin.

Die Handlung an sich ist sehr schwungvoll und erlebnisreich gestaltet. Es kam sehr schnell eine Grundspannung auf, die sich wie ein roter Faden bis zum Ende hindurchzog.

Auch die Wahl ihrer Protagonisten und deren Inszenierungen sind Kira Licht super gelungen.Mir gefiel total der Facettenreichtum der unterschiedlichen Charaktere. Es kamen schnell Sympathien und auch Antisympathien auf. Für mich immer noch ein Rätsel sind definitiv die Geheimorden. Man erfährt einige Fakten und lernt so ihre Beweggründe etc. kennen. Dennoch bin ich sehr gespannt, ob im nächsten Band noch etwas mehr Tiefgang in dieses undurchsichtige Gefilde aufkommt.

Wie bereits erwähnt Emilia ist ein wahrer Herzensmensch. Auf Anhieb war sie mir sympathisch und auch die Handlung schweißte mich mit ihr immer mehr zusammen. Man muss sie einfach mögen. Ihr „Gegenpart“ Ben ist und bleibt ein emotionales Rätsel. Dachte man, dass die Fassade bröckelt, so kämpft er verzweifelt darum diese aufrecht zu halten. Ich hoffe so sehr, dass er im nächsten Band noch für einige Überraschungen sorgen wird. Aber wie ich Emilia einschätze, wird sie auch von diesem Rätsel die Lösung finden! lach

Hach ja, dass Ende…mhm… ein wirklich sehr gut gesetzter, mega gemeiner und Neugier erweckender Cliffhanger. Ehrlich - Ich würde soooo gerne direkt mit Band zwei weiterlesen wollen.

Fazit:

Einfach Top! Sehr überzeugend ist die Art, wie Kira Licht ihre Idee präsentiert und mit sehr facettenreichen Protagonistin schmückt! Klar wie Kloßbrühe handelt es sich bei diesem Reihenauftakt um eine Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.09.2020

Spannender und sehr magischer Reihenauftakt!

Die Chroniken von Mistle End – Teil 1: Der Greif erwacht

Nur wenige Momente reichten aus um in der Geschichte gefangen zu sein. Schnell wurde ich von dem sehr spannenden und super inszenierten Hörspiel in den Bann gezogen und erst am Ende aus seinen Fängen entlassen.

Ich war sehr überrascht darüber wie heimelig ich mich in Mistel End gefühlt hab. Es keimte das Gefühl in mir auf zu der Truppe zu gehören, selbst die Schule zu besuchen und an der Seite des sympathischen Protagonisten Cedrik und seinen Freunden das Abenteuer seines Lebens zu bestreiten.

Das Setting ist grandios und wahrlich filmreif gestaltet. Gemeinsam mit der kunterbunten Sprecher/innen - Auswahl entpuppte sich das Hörspiel zu einem Hörbuchgenuss welcher absolutes Kopfkino bei mir auslöste. Gemixt mit den passenden Klängen & Geräuschen, aber auch den schottischen Musikstücken spielte sich dieses Hörbuch zu einem klaren Highlight in mein Herz.

Cedrik, Emilia und Elliot sind mir total ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen mitgefiebert, gefightet und gelitten. Die emotionale Achterbahn nahm mich bis zum Ende des Hörspiels gefangen und lies mein Hörerherz höher schlagen.

Fazit:

Durchweg strahlte das Hörbuch voller Magie und Fantasyelementen, die mein Fangirl-Herz außer Rand und Band brachten. Meine Neugier ist nach diesem Auftakt enorm hoch und ich kann es nicht erwarten mit Band zwei weiter durchstarten zu können!