Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2021

Starker Start, der leider nicht aufrecht erhalten werden konnte

Sommer der Träumer

Das Cover hat mich gleich an Sommer, Sonne und Urlaub erinnert und gleich meine Sehnsucht danach geweckt. Und genau dazu passen die beiden Zitate mit denen das Buch beginnt wunderbar und diese haben mich gleich emotional berührt.

Der Schreibstil ist so bildlich verfasst, dass ich gleich Bilder der Handlung im Kopf hatte, wodurch diese sehr authentisch geworden ist und diese mich in den Bann gezogen hat. Auch finde ich den Stil der Autorin sehr angenehm zu lesen, weil gleich ein Wohlfühlen bei mir eingetreten ist.

Die Auszeit, die ich mir beim Lesen erhofft hatte, traf in der Form ein, dass ich mir die Orte sehr gut vorstellen konnte und gleich Sehnsucht danach bekam.

Auch gefallen mir die Figuren gleich zu Beginn sehr gut, weil sie Sympathie bei mir wecken und die Geschichte dadurch sehr nahbar ist.

Leider war ich nach und nach immer mehr verwirrt von der Geschichte und fand sie auch immer wieder langatmig, weil mir der „rote Faden“ gefehlt hat. Zudem finde ich, dass die Geschichte, nach einem wirklich gelungenen und vielversprechenden Start, sehr nachgelassen hat und das Buch meine Erwartungen daher nicht erfüllen konnte.

Genau deshalb kann ich dem Buch leider nur 3 von 5 Sternen geben, da es in einigen Punkten leider nicht überzeugend war.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Sehr umfangreiches Buch zur Gesundheit der Frau

Frauengesundheit

Prof. Dr. med. Ingrid Gerhard hat ein sehr umfangreiches Buch verfasst, welches schulmedizinische sowie naturheilkundliche Verfahren kombiniert und daher sehr viel Wissen über die Frauengesundheit vermittelt. ...

Genau diese Idee der Vielfalt und der Individualität für jede Frau hat mich von der Idee gleich angesprochen und ich finde die knapp 400 Seiten dazu sehr passend.

Auch die vielen Themen, die sich bereits im Inhaltsverzeichnis finden, gefallen mir sehr, weil ich dadurch auch schnell gefunden habe, was ich gesucht habe. Ebenfalls sehr gut, finde ich, dass es hinten im Buch Tipps für weiterführende Informationen gibt.
In den einzelnen Kapiteln fand ich es super, dass bestimmte, wichtige Informationen hervorgehoben wurden, sodass diese direkt ins Auge fallen.

Inhaltlich hat mich das Buch ehrlich gesagt nicht überzeugen, da ich in einigen Kapiteln mit der Vielfalt etwas überfordert war und dadurch leider am Ende nicht schlauer war als vorher. Auch waren die Informationen zum Teil nicht neutral, sodass sie von der Meinung der Autorin gefärbt waren, was mich gestört hat. Zudem fand einige Stellen etwas zu extrem verfasst, weil mir hier die Differenzierung gefehlt hat. Trotz der vielen Fakten haben mich diese Kritikpunkte sehr gestört.

Daher kann ich dem Buch trotz der guten Aspekte nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Viele Fakten zum das Thema der Erziehung

Der Elternkompass

Nicola Schmidt hat einen sehr informativen Ratgeber verfasst, der vor allem durch viele Fakten das Leben ein wenig leichter macht.

Bereits auf den ersten Blick gefällt mir die kurze, prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte in den einzelnen Kapiteln, genauso wie die Struktur des Buches in verschiedene Entwicklungsstadien eines Kindes.

Auf dem Titel find ich die Aussage "alle wissenschaftlichen Studien" sehr schwierig, weil dies vielleicht zum Zeitpunkt des Schreibens stimmt, aber kurze Zeit später schon wieder überholt ist.

Auch mag ich den wissenschaftlichen Aspekt des Buch, der mit Mythen um viele Themen aufräumt und dadurch Klarheit fördert.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, konnte mich aber dennoch nicht wirklich mitreißen, weshalb mir das Lesen zunehmend schwer gefallen ist. Genau das finde ich etwas schade, da der Inhalt als solches interessant ist.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen, da ich immer wieder das Gefühl hatte, dass die Autorin, trotz aller Objektivität zwischendurch ihre persönliche Meinung kundtut und dadurch eine gefärbte Ansicht weitergibt, was ich in dem Zusammenhang nicht gut heißen kann.

Daher bin ich etwas zwiegespalten bei dem Buch und vergebe daher 3 von 5 Sternen, auch wenn ich glaube, dass es vielen (werdenden) Eltern weiterhelfen kann und definitiv die positiven Aspekte überwiegen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Mut machendes, spirituelles Buch

Happiness

Tina Turner hat mich mit diesem Buch überrascht, da ich sie bisher nur als Sängerin kannte.

Ihr Schreibstil hat mich bereits im Vorwort sehr angesprochen und ich habe beim Lesen sehr viel über die Autorin und ihr Leben erfahren. Zudem hat mich genau diese Geschichte emotional berührt, weil jedes Leben so viel mehr bietet als auf den ersten Blick sichtbar ist.

Vor allem ihre Erzählungen über die Mediation konnte ich sehr gut nachvollziehen, weil ich damit auch positive Erfahrungen gemacht habe. Deshalb macht das Buch in einigen Punkten Mut Dinge einfach auszuprobieren, was ich immer für eine sehr gute Idee halte.

Leider waren mir einige Kapitel dann doch zu esoterisch und ich konnte nicht so viel damit anfangen, auch wenn sich diese Seiten vom Schreibstil gut gelesen haben. Dazu enthält das Buch auf den wenigen Seiten doch einige Wiederholungen bzw. ähnliche Beschreibungen, was ich sehr schade fand.

Insgesamt ein gutes Buch, was ich spirituellen Personen empfehlen kann.
Mich konnte es nicht ganz überzeugen, auch wenn es einige positive Aspekte enthält. Daher vergebe ich 3 Sterne für dieses Buch

Veröffentlicht am 29.11.2020

Gute Idee, die leider nicht zur Zielgruppe passt

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Jimmy Kimmel hatte mich mit der Idee gleich angesprochen, weil ich Lachen immer gut finde und Kinder wie Erwachsene davon, in meinen Augen, nie genug bekommen können.

Das Cover hat mich mit der Klar- ...

Das Cover hat mich mit der Klar- und Einfachheit gleich angesprochen und die Gans war mir auch sofort sympathisch. Auch fand ich das Buch innovativ.

Gerade die Zeichnungen sind auch sehr gelungen.

Leider finde ich das Buch im Ganzen wenig lustig und auch unpassend für die Altersgruppe ab 3 Jahren, für die das Buch angedacht ist. In diesem Fall konnte es die Zielgruppe leider nicht überzeugen und zudem finde ich einige Anspielungen für Kinder ganz und gar nicht geeignet.

Das ist schade, weil ich die Idee sehr gut fand und mich die Umsetzung leider nicht überzeugen konnte, da es für mich als Erwachsene okay war, aber nicht für Kinder.

Die Idee, dass noch Bilder zum Ausmalen als Download zur Verfügung gestellt werden finde ich gut, aber ich hätte es mir im Buch integriert gewünscht.

Insgesamt erhält das Buch von mir daher 3 von 5 Sternen.