Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2021

Sorgfältig recherchierter Krimi mit Sogwirkung

Der Fall Alice im Wunderland

Auf das Hörbuch "der Fall Alice im Wunderland" war ich sehr neugierig, denn der Titel des argentinischen Autors wurde mit einem der beiden wichtigsten spanischen Literaturpreise (Premio Nadal 2019) ausgezeichnet, doch gleichzeitig in der Masse sehr unterschiedlich bewertet. Daher war ich sehr gespannt, welchen Eindruck dieses Werk auf mich machen würde.
Dies ist der zweite Fall der Ermittler, doch ist mir der Vorgänger nicht bekannt. Trotzdem war der Einstieg in die Geschichte einfach. Da der Autor sich auf wenige Charaktere fokussiert wirken diese interessant und individuell.
Nach den ersten vier Kapiteln tat ich es dem Hauptcharakter gleich und habe mich mit der Biographie und den Tagebüchern von Lewis Carroll befasst. Diesen kleinen Ausflug kann ich wärmstens empfehlen, denn es verdeutlicht wie intensiv sich der Autor damit befasst hat und wie geschickt er Fiktion und Realität verwoben hat. Gleichzeitig ist das Werk durchzogen von einer Liebe zur Mathematik, deren Begeisterung des Hauptcharakters sich auf den Leser überträgt. Der Autor glänzt mit Allgemeinwissen ohne belehrend oder aufdringlich zu wirken.
Die Mordermittlung selbst war interessant, doch gab es wenig Ansätze mit zuraten. Daher habe ich die Erzählung selbst auf mich wirken lassen und folgte am Ende gebannt der Auflösung. Diese konnte mich überraschen und überzeugen.
Der Sprecher Sascha Tschorn war mir bereits aus anderen Hörbüchern bekannt. Ich mag seine wohlklingende Stimme sehr. In diesem Hörbuch erfasst er den analytischen Charakter und lässt dies gekonnt einfließen. Es war zu Beginn ein bisschen gewöhnungsbedürftig doch passt es, für mich, sehr zu der Erzählung.
Insgesamt ein äußerst interessantes Werk welches mich durch die genaue Recherche beeindrucken konnte. Die Ermittlungen selbst fand ich fesselnd, auch wenn es mir schwer fiel eigene Theorien zu entwickeln.
Ich werde mit Sicherheit den vorherigen Band "die Oxford Morde" ebenfalls lesen.
Ein weiteres Buch des Autors ist bereits angekündigt "Der langsame Tod der Luciana B" soll Ende April 2021 veröffentlicht werden.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.12.2020

Eine bemerkenswerte Erzählung die gekonnt auf historischen Fakten aufbaut.

Madame Clicquot und das Glück der Champagne

Die vielen positiven Rezensionen haben meine Neugier an dem historischen Roman von Susanne Popp geweckt.

Der leichte Schreibstil schafft einen schnellen Einstieg in die Erzählung. Von der ersten Seite an war Barbe Clicquot ein starker und greifbarer Charakter; forsch und fortschrittlich in ihrer Denkweise war sie mir schnell sympathisch. Ich könnte mir sehr gut die historische Figur selbst vorstellen, dieses Portrait ist der Autorin sehr gut gelungen.
Die beiden Herren, die in Barbes Leben kommen lassen den ein oder anderen charmanten Herzklopf-Moment entstehen, doch die Freiheit einer Witwe hat ihren Preis. Insgesamt spielt die Romantik eher eine untergeordnete Rolle, die Entstehung des Champagners sowie der historische Hintergrund erhalten ebenfalls Aufmerksamkeit.
Der Autorin gelingt es sehr gut historische Fakten in ihre Geschichte zu werben und die damalige Zeit bildhaft darzustellen.
Der Spannungsaufbau war eher langsam, der Klappentext umreißt bereits viel der Handlung, doch wird man trotzdem leicht durch die Geschichte getragen.
Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen und mir ein Stück Geschichte auf lebendige Weise näher bringen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Unterhaltsame Wohlfühlromanze

Sweet like you

Robyn Neeley ist für ihre Wohlfühl-Romanzen bekannt. "Sweet Like You" ist ihr erster Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde. Das Buch ist unter "Her Purrfect Match" Band eins der Reihe "Purrfect Pairs" auf Englisch erschienen.
Der Einstieg in die Geschichte war leicht. Schnell fühlt man sich in Honey Springs willkommen und stolpert zusammen Cassie Wilkerson durch viele große und kleine Herausforderungen und die ein oder anderen peinliche Situation. Durch den Erzählerwechsel zu Nick Porter bekommt man einen umfassenden Überblick zu der Vorgeschichte und der aktuellen Entwicklung zwischen den beiden. Die Gefühle konnten mich zu Beginn leider nicht immer erreichen, doch wurde es im Laufe der Geschichte besser. Trotzdem wird man leicht durch die Geschichte getragen, die Handlung rund um das Bürgermeisteramt konnte ebenfalls gut unterhalten.
Insgesamt eine charmante Kleinstadtromanze mit hohem Wohlfühlfaktor. Ein kleines Highlight ist übrigens das passende Cookierezept. Ich muss zugeben dieses, gleich nachdem ich das Buch beendet hatte, ausprobiert habe.

Man muss sich noch nicht von Honey Springs verabschieden. Band zwei der Honey-Springs-Reihe "Sweet at heart" erscheint im März 2021. In diesem Buch stehen Madison Porter und Patrick Manning im Mittelpunkt. Ich bin gespannt darauf, der Klappentext klingt vielversprechend.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Schöne Charaktere und interessantes Setting. Sollte zeitnah nach dem ersten Band gelesen werden.

Shadowscent - Die Krone des Lichts

Der erste Band hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen, die Idee selbst hat mich fasziniert, die Charaktere überzeugt, doch fehlte es mir Streckenweise etwas an Spannung. Diese steigerte sich gegen Ende mit einem dicken Cliffhanger. Daher war ich trotz aller Kritik gespannt auf die Fortsetzung.
Der Beginn war schwierig, denn ein Jahr nach dem ersten Teil sind viele Details nicht mehr gegenwärtig. Eine kurze Zusammenfassung hätte mir den Einstieg wesentlich erleichtert, zumindest ein Personenregister wäre hilfreich gewesen.
Zu den Kapiteln aus Rakels und Ashs Perspektive gesellt sich nun eine dritte Person, Luz. Diese Kapitel fand ich von Anfang an spannend, da es den typischen Mix aus zwei Hauptprotagonisten mit (hier angedeuteter) romantischer Verbindung auffrischt und der Erzählung von Beginn an etwas neues verleiht.
Der Schreibstil ist leicht, doch tauchen immer wieder aktuelle und abgewandelte Redewendungen auf, die für mich entweder etwas zu modern für das Setting wirken, oder mich dazu brachten über den ursprünglichen Wortlaut nachzudenken. Zwar brachten mich die Formulierungen manchmal aus dem Lesefluss, doch andererseits waren es auch Stellen sich mich schmunzeln ließen.
Die einzelnen Handlungsstränge hatten von Anfang an mehr Spannung als der erste Band, zumal der Klappentext nicht annähernd so viel vorweg genommen hat. Die politischen Verstrickungen bekamen ebenfalls mehr Aufmerksamkeit, leider habe ich dazu aus dem ersten Teil zu wenig behalten. Viele Lücken schließen sich erst viel später.
Emotional hat mich die Geschichte ganz gut erreicht, doch hauptsächlich die Spannungen untereinander, wie zwischen Rakel und ihrer Mutter. Romantische Gefühle waren in der Geschichte eher nebensächlich und erreichten mich daher etwas weniger.
Insgesamt sollte man den zweiten Band möglichst bald nach dem ersten lesen, um die Geschichte richtig genießen zu können.
Der Abschluss der Geschichte hat mir gefallen, P. M. Freestone hat eine ungewöhnliche Welt geschaffen mit interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein schönes, süßes und modernes Märchen

Girl At Heart

Cinder & Ella hat mich begeistert, leider konnten die Folgeromane für mich nicht daran anknüpfen. Umso gespannter war ich auf das neuste Buch der Autorin, denn bereits der Klappentext hat mir sehr gefallen.

Die ...

Die Erzählung hat mich schnell abgeholt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht Charlie Hastings auf dem Weg zu sich selbst zu folgen. Es geht Charlie darum mehr wahrgenommen zu werden als die Schublade in der sie steckt. Ein schwieriges Unterfangen, da sie zu Beginn es selbst nicht genau benennen kann. Mehr als bisher, anders und doch sich selbst treu bleiben?

Vorweg - es ist eine zuckersüße Geschichte und erinnert an ein modernes Märchen. Vielleicht werden ein bisschen zu viel Klischees bedient und es ist stellenweise überzeichnet. Doch manchmal braucht man genau so eine Geschichte, die ans Herz geht und einen dahin schmelzen lässt. Ein modernes Märchen für einen gemütlichen Abend.

Jace ist einfach nur zum verlieben. Ich bin froh eine Geschichte zu haben, in der es nicht um einen Badboy geht, sondern in der mit Einfallsreichtum und Aufmerksamkeit um die Angebetete geworben wird. Ebenfalls positiv waren die Cheerleader. Kommen diese in ähnlichen Büchern meistens sehr schlecht weg, zeigt die Autorin hier, wie sehr der gemeinsame Sport und die Liebe zum Sport verbindet.

Neue und alte Freundschaften, humorvolle Geschwisterbeziehungen, liebende Eltern, scherzende Teamkollegen und fürsorgliche Trainer. Die Beziehungen der Charaktere untereinander war voller schöner, witziger, ausgelassener aber auch ernster und schwierigen Szenen.

Es gibt viele tolle Herzflattermomente und ein paar Situationen, die Tränen wecken.

Einzig die Entwicklung der Freundschaften, sowie das ver- und entlieben passiert ziemlich schnell. Gerne hätte die Geschichte noch einige Seiten mehr haben dürfen, um die Beziehungen der Charaktere untereinander weiter zu vertiefen.

Zu meiner Freude ist bereits das nächste Buch von Kelly Oram angekündigt "Das Avery Shaw Experiment" soll Ende Juni 2021 erscheinen. Der Klappentext klingt nach einem ähnlich charmanten Buch und ist bereits in meiner Wunschliste.