Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2021

UNVERGLEICHLICH <3

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Ein ganzes Jahr mussten wir, nach dem bombastischen Auftakt der neuen Reihe von Julia Dippel warten. Hat es sich gelohnt? Definitiv. Wollte ich mehr? Ohjaa!
Ist die Autorin sardistisch veranlagt? Keine ...

Ist die Autorin sardistisch veranlagt? Keine Frage!
Wollte ich mir danach das Herz raus reißen? Kein Kommentar.

Nicht nur, dass Amaia und der Schattenprinz ständig eine Maskerade vor quasi ganz Cassardim tragen mussten, jetzt will ihnen auch noch der Schattenfürst an den Kragen. Leider sind die Gepflogenheiten nicht immer ganz leicht einzuhalten und die intriganten Hofspiele für Amaia sowieso ein Graus. Doch will sie Noár behalten, wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als sich Respekt zu verschaffen – notfalls mit Gewalt. Viele, wirklich sehr viele Probleme, stellen sich dem Paar in den Weg, und dazu kommt auch noch das Chaos selbst.

Nicht nur, dass die Goldene Erbin ihren Platz in Cassardim verteidigen muss, nebenbei darauf achten sollte, dass sie nicht getötet wird, sie muss auch noch die Lügen ihres eigenen Verlobten durchschauen, und hier erkenne ich das unglaubliche Talent von Julia Dippel am Meisten.
Die Autorin führt uns an der Nase herum. Sie schreibt nicht nur wortgewandt und mit malerischen, detaillierten Beschreibungen ihres genialen Settings, sie hat auch noch die Begabung dafür uns glauben zu lassen, was sie will. Im einen Moment sind wir uns sicher, dass Noár MaiMai in eine Falle führt, im nächsten ist die Liebe so groß, dass ich mich regelrecht wand, ihn vorher verurteilt zu haben. In ein paar Szenen war ich sogar richtig wütend auf diesen Vollidioten, aber selbst danach, war das fast schon wieder Scham. Ich bin eigentlich ein Leser, der schnell eine Ahnung hat vom wer wann wie wo und warum. Ich erkenne Handlungsstränge oft vorher und genieße zwar trotzdem den Schreibstil, aber es wird mir auch manchmal zu vorhersehbar. Im zweiten Band der Cassardim – Reihe konnte selbst ich nur raten und mich an jeden Moment heran führen lassen. Es waren heftige Situationen dabei. Brutal, gefährlich, herablassend, aber zwischendurch so wunderschön, dass mein Herz fast aus meiner Brust sprang, vor lauter Begeisterung.

Diese Verbindung hat mich total mitgerissen und die Liebe zwischen Amaia und Noár ist unvergleichlich. Es ist so voller Gefühl, so voller Leidenschaft und einer wahnsinnig innigen Bindung, dass man meinen könnte, es wäre zu viel, aber das war es definitiv nicht. Es verhielt sich super ausgewogen.

Mir hat es richtig gefallen auch die Geschwister noch mal zu treffen und ich liebe Flummel. Er ist sowas von niedlich!!! Selbst das Setting und die Idee hinter dem “Bösen”, die sich am Ende herauskristallisiert, war schlichtweg elektrisierend.

Bis auf das Ende. Da war so so viel und es ist so viel passiert und meine Gefühle gingen mit mir durch. Und dann… wurde die Autorin sowas von fies. Ich bin empört so zurück gelassen zu werden und verlange einen ganz furchtbar schnellen nächsten Band. So!

Das ist ein richtig geiler Start ins neue Lesejahr und mein erstes Highlight. Wer große Gefühle, innovative Ideen, ein etwas brutal angehauchten Fantasysetting und viele Überraschungen liebt, muss diese Reihe lesen. Sie ist perfekt! Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten!

Veröffentlicht am 04.01.2021

So so niedlich!

Disney Eiskönigin: Olaf: Es war einmal ein Schneemann ...

Wer kennt ihn nicht? Schneemann Olaf aus Disneys “Frozen” – der beste Freund von Prinzessin Anna und Königin Elsa. Der fröhliche, kleine Kerl erwärmte unsere Herzen schon seit dem ersten Film, da war es klar, dass nun ein Buch einziehen musste. Wir waren ja schon so gespannt auf die kleine Vorgeschichte und haben uns das Buch vor dem Film angeschaut.

Unsere kleine Lesemaus ist mit mir sofort in die kleine Geschichte mit den tollen, großen Illustrationen eingetaucht und wollte sich gar nicht mehr lösen. Selbst alleine blättert sie fleißig und vor allem immer wieder durch die Seiten um die Geschichte vom lebendigen Schneemann kennen zu lernen. Am Anfang machte sie sich Sorgen um die bösen Wölfe – schon im ersten “Frozen Film” ist das ein kurzer Schockmoment – aber selbst die können der reizenden Frohnatur nicht entkommen.

Wir lieben Olaf, wir lieben die farbenfrohe Story mit den großen Bildern.
Ganz tolles Buch!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Total cool für neugierige Lesemäuse

Frag doch mal ... die Maus: Können Fische pupsen?

Können Fische pupsen? Warum muss ich gähnen, wenn du gähnst? Kann man wirklich schärfer sehen, wenn man Karotten ist? Machen Babys im Bauch auch schon Pipi? Fragen über Fragen und nun gibt es endlich Antworten. Zumindest in einem Buch, in dem die Lesemäuse selbst nachschauen können, wenn die Eltern gerade mal nicht können. Meine Mäuse sind unglaublich wissbegierig und in den 5 Bereichen des Mausbuchs gibt es wirklich interessante Fragen samt Antworten.

Nicht nur eine davon wurde mir auch schon gestellt und ich habe mich so gefreut, den Kindern ein Buch mit noch mehr interessanten Fragen zur Hand geben zu können. Vor allem ist die Schreibweise sehr kinderfreundlich und verständlich erklärt, selbst für Jüngere.

Die Illustrationen sind zwischenzeitlich schön bunt und groß, natürlich auch bekannt mit “Der Maus”, was umso mehr Spaß gemacht hat und ich kann das Buch super empfehlen .

Perfekt für kleine Weltentdecker!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ich liebe Band 3

Winston Brothers

Allen anderen spielt Cletus genau das vor, was die Situation gerade erfordert. Ein liebevoller Trottel? Check. Ein gerissener Verhandlungspartner? Definitiv. Ein scharfsinniger Beobachter? Auch. Ein gefährlicher Strippenzieher? Nicht offensichtlich. Er denkt, er kann alles kontrollieren und jeden perfekt einschätzen, aber auch ein Cletus hat seine Fehler. Was ich an ihm am meisten mag, neben seiner Intelligenz, sind sein trockener Humor und die Liebe zu seiner Familie. Hat er jemanden in diese integriert, beschützt er diese Menschen mit allen Mitteln.

Und da kommen wir auch schon zu Cletus’ Kryptonit. Jennifer ist im Ort nur als die Bananenkönigin verschrien. Die Einwohner sehen nur ihr tadeloses Make up, die altbackenen gelben Kleider und das stille Verhalten. Das dies alles nur eine Maske ist, versteht niemand – vor allem nicht ihre Eltern. Jennifer ist eine Marke. Mehr nicht. Das die junge Frau so empathisch wurde und ihre Backkünste mit chemischen Vorgängen erklären kann, hat sie ihnen definitiv nicht zu verdanken. Das war Jennifer ganz allein. Ich bewundere sie und war froh, als Cletus ins Spiel kam.

Ihr Aufeinandertreffen hat nämlich nichts mit Zufall zu tun und als der Klügste der sechs Brüder auf die junge Frau trifft, haut sie ihn zu seinem eigenen Schock aus den Latschen. Das hat er ihr nicht zu getraut und so beginnt ein sehr witziges Spiel.

Die Nebencharaktere tragen natürlich auch noch einiges zur Geschichte bei und auch eine gewisse Hochzeit oder Andeutungen auf ein mögliches anderes Paar bringen interessante Aspekte.

Ich liebe dieses Buch, weil die Behandlung der verschiedenen Charaktere dieses mal so viel Feingefühl zeigt. Sie ist ein Mädchen, dass sich dringend von ihren Eltern los sagen muss und mit 22 Jahren endlich selbst finden sollte. Und er muss dringend lernen zu vertrauen, die Welt anders war zu nehmen und seine Rachsucht zu kontrollieren, aber vor allem muss Cletus lernen, dass man ein Herz nicht kontrollieren kann.

Die Schreibweise ist locker und leicht, trägt uns fließend über die Seiten und macht einfach Spaß. Ich tauchte gerne in die Handlung ein und habe mich köstlich amüsiert. Die Sprüche sind der Hammer und haben mich oft zum Lachen gebracht.

Ich kann den 3. Band sehr gut empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Richtig amüsante Bücher

Winston Brothers

Seine eigenen Entscheidungen haben Jethro, den ältesten der Winston Brüder, geformt. Früher war er ein Mensch voller schrecklicher Eigenschaften, doch als sein Freund in Afghanistan gefallen ist, war das ein Weckruf. Jet begann sein Leben umzustellen und seine Taten möglichst wieder gut zu machen. Seit 5 Jahren lebt er sparsamer. Überlegter. Keine kriminellen Geschäfte mehr. Wenig Alkohol. Selbst eine gewisse Sperre gegenüber dem anderen Geschlecht hat er sich auferlegt. Bis Sienna Diaz auftritt und den heißen Ranger ziemlich durcheinander bringt. Doch die schlechte Vergangenheit holt einen immer wieder ein und so wird es nicht einfach für den 31 Jährigen die Entscheidungen zu treffen, ob er sich selbst oder andere verletzen wird. Was ist wichtiger? Dein eigenes Glück, oder doch das anderer?

Sienna Diaz ist Amerikas Lieblingsidol zur Zeit. Ihre selbst geschriebenen Drehbücher verkaufen sich wie warme Semmeln und auch als Schauspielerin ist sie unter den Stars. Als Comedian hat es die junge Frau wahrlich nicht leicht. Dazu kommt noch, dass sie mit weiblichen Rundungen versehen und eben kein gertenschlankes Model ist, was ihr gleich noch mehr Schlagzeilen und fragwürdige Interviews einbringt. Sienna ist wunderschön und auf dem Hoch ihrer Karriere, aber einsam. Eigentlich ist sie gar nicht auf der Suche nach einem Mann, aber es ist ja bekannt, dass immer das, was man gerade nicht sucht, einen genau dann findet. Und plötzlich ist die gefeierte Ikone ein hormongesteuertes, verliebtes Mädchen, dass mit den neuen Begebenheiten erst mal klar kommen muss.

Ich mag Jet und Sienna sehr. Ihre Charaktere wurden von Penny Reid mal wieder zauberhaft aufeinander abgestimmt, sodass sie sich perfekt ergänzen. Während Sienna Witze reißt, wenn sie nervös wird, ist Jethro wie ein Berg – die Ruhe selbst. Aber dennoch hat Sienna das Talent ihn in Situationen, in denen er gefrustet oder zu intensiv ist, zum lachen zu bringen. Sienna ist sein Spritzer Lebensfreude und Jethro ihr ruhiger Hafen. Ich liebe sie zusammen. Wobei der ruhige Hafen ganz schön leidenschaftlich sein kann.

Die Funken fliegen genauso wie die Witze. Ich hab mich weg geworfen vor Lachen und trotzdem mit beiden mit gelitten. Es ist schwer sich von Vorurteilen oder eben altbekannten Schwächen frei sprechen zu lassen. Die Emotionen waren ziemlich heftig, aber umso mehr freue ich mich, dass die Autorin die Protagonisten altersgemäß reagieren lassen hat. Wäre bei den Ereignissen auch noch kindisches Verhalten dazu gekommen, hätte das ganze künstlich ausgesehen, aber so war es durch die Bank echt und greifbar. Das fand ich super. Die zwei müssen nämlich einige Hügel überwinden bevor sie glücklich sein können.

Auch über die anderen Brüder erfahren wir wieder einiges. Die Handlungen für die nächsten Bände werden vorbereitet und man bekommt erste Eindrücke, die einfach wahnsinnig neugierig machen. Ich bin schon so gespannt.

Dieses Buch war super und bisher kann ich die Reihe nur empfehlen.