Profilbild von _annika-k_

_annika-k_

_annika-k_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _annika-k_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine sehr spannende Geschichte, die ich gar nicht aus der Hand legen konnte

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

"Jigsaw Man" lag tatsächlich schon etwas länger auf meinem SuB, weshalb ich mir vorgenommen habe es endlich zu lesen. Und was soll ich sagen? Gesagt, getan!

In dem Buch geht es um Detectiv Inspector Anjelica ...

In dem Buch geht es um Detectiv Inspector Anjelica Henley, die nach längerer Zeit am Schreibtisch wieder ihren ersten Fall "auf der Straße" übernimmt, bei dem es sich um einen Nachahmer des ein paar Jahre zuvor verurteilten "Jigsaw Killers" handelt.

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme mich an die Perspektive zu gewöhnen. Die Geschichte wird aus der 3. Person erzählt, wodurch man keinen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere handelt. Zusätzlich werden die Hauptcharakterin und die meisten ihrer Kollegen immer beim Nachnamen genannt, als wäre es ihr Vorname.
Ich habe erstmal ein paar Seiten gebraucht, um mich daran zu gewöhnen und mich zurecht zu finden, bei welchem Namen es sich um welchen Charakter handelt.

Trotzdem habe ich mir im gesamten Setting sehr schnell zurecht gefunden. Die Geschichte spielt in London, und auch wenn ich mich da nicht genau mit den einzelnen Stadtteilen auskenne, konnte ich im Großen und Ganzen doch alles verstehen und nachvollziehen.

Was für mich auch ein klarer Pluspunkt ist, sind die kurzen Kapitel. Manche sind sogar nur zwei Seiten lang, meistens aber auch nicht länger als zehn Seiten. Da ich es hasse ein Buch mitten im Kapitel zu unterbrechen kam mir das sehr gelegen.
Allerdings habe ich nicht viele Pausen gemacht, ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen beendet.

Nadine Matheson Schreibstil ist total angenehm, sehr flüssig und auch sehr anschaulich. Ich konnte mir die Szenen immer vorstellen, als würde ich sie miterleben. Gleichzeitig geht sie in den Szenen mit den Leichen aber auch nicht zu sehr ins Detail, für mich war es nie ein Problem.

Insgesamt fand ich das buch sehr spannend und habe mich an keiner Stelle gelangweilt. Grade die letzten ~60 Seiten waren noch mal komplett mit Spannung gefüllt und hatten es richtig in sich.

Für mich war es genau der richtige Zeitpunkt für einen Thriller und ich weiß wirklich nicht, wie ich bis Ende September warten soll, bis die Fortsetzung rauskommt.
Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und eine eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Für mich ein ganz klares Jahreshighlight

Girl At Heart

Ich hatte riesengroßes Glück, und durfte bei der Lesejury an der Leserunde zu "Girl at Heart" von Kelly Oram teilnehmen.

In dem Buch geht es um Charlie, die das einzige Mädchen in ihrer Baseballmannschaft ist. Sie wird von allen mehr als Kumpel gesehen und als ihr heimlicher Schwarm auch noch mit einem anderen Mädchen ausgeht muss für sie eine Veränderung her.

Ich war schon nach der Leseprobe Feuer und Flamme und wollte unbedingt wissen, wie es mit Charlie, Eric (ihrem heimlichen Schwarm) und Jace weiter geht.

Charlie war mir von Beginn an sehr sympathisch. Ich konnte mir in den meisten Punkten sehr gut mit ihr identifizieren und habe immer mit ihr gefühlt.

Was Eric, Charlies Besten Freund, angeht, war ich anfangs etwas skeptisch. Im Laufe der Geschichte hat er sich teilweise so krass daneben benommen, dass ich ihn als Besten Freund in den Wind geschossen hätte.

Jace mochte ich von Anfang an gerne. Er war ganz anders zu Charlie als Eric, hatte aufrichtiges Interesse an ihr, hat sich stets um sie gesorgt und wollte immer, dass es ihr gut geht.

Charlies Vater ist mir richtig ans Herz gewachsen. Er war irgendwie immer präsent und jederzeit für seine Tochter da. Auch, wenn er gerne mal mit seinem Vermögen angegeben hat ist er ein herzensguter Mensch, ich hätte ihn am liebsten ganz oft geknuddelt, so gerne möchte ich ihn.

Zu Beginn der Geschichte wird man erst in die Welt eingeführt, landet aber auch sehr schnell mitten im Geschehen. Ich habe mich sehr gut in der Welt der Geschichte zurecht gefunden, was wahrscheinlich auch daran liegt dass sie sehr realitätsnah ist.
Charlie und ihre Freunde sind im letzten Schuljahr der Highschool, aber gerade die Sorgen, Probleme und die Themen, die einem in diesem Alter beschäftigen werden super dargestellt.

Die Beziehungen der Charaktere entwickeln sich super angenehm und gerade Charlie als Einzelperson macht eine wahnsinnige Entwicklung durch. Als Leser merkt man, dass es ihr Wille ist und alles von ihr aus kommt. Auch wenn sie Hilfe von Freunden bekommt wird ihr nichts aufgezwungen. Sie wird immer glücklicher, was mich total gefreut hat.

Wovor ich immer ein bisschen Angst hatte war, dass Jace es vielleicht doch nicht ernst mit Charlie meint. Er war ein typischer Good Boy, was mir eigentlich auch gut gefällt, aber trotzdem habe ich dem Braten nicht ganz getraut. Aber - meine Sorge blieb unbegründet!

Kelly Orams Schreibstil ist einfach nur traumhaft. Für mich was das das erste Buch von ihr, am liebsten hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen. Ich wurde vollständig von der Geschichte eingenommen und habe mich gefühlt, als würde das, was ich lese, sich direkt von meinen Augen abspielen. Ich bin regelrecht durch die Seite geflogen und jetzt, wo ich durch bin, würde ich am liebsten direkt wieder von Vorne anfangen.

Ich bin wirklich durch und durch begeistert von dem Buch und kann es nur weiterempfehlen. Es ist eine tolle Geschichte die ich im Alter der Protagonisten auch hätte gebrauchen können. Sie ist so realitätsnah und gleichzeitig auch irgendwie erfrischend, ich kann meine Gefühle gar nicht richtig in Worte fassen, so begeistert bin ich!

"Girl at Heart" ist für mich ein absolutes Jahreshighlight und bekommt von Sternen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so begeistert von einer fiktiven Geschichte war.

Veröffentlicht am 20.11.2020

eine tolle Biografie mit sehr viel Tiefgang

Forever Yours

Als ich erfahren habe, dass Samu Haber eine Biografie rausbringt, wusste ich, dass ich diese unbedingt lesen möchte.

Man wird direkt mitten ins Geschehen geschmissen, es wird an den Klappentext angeknüpft und man befindet sich an irgendeinem spanischen Flughafen. Ich habe zunächst wirklich keine Ahnung was abgeht, aber nach ein paar Seiten habe ich mich reingefunden.

Danach bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Nach dem Prolog beginnt die Geschichte in Samus Kindheit und entwickelt sich dann langsam weiter. Über die Pubertät zur Zeit als junger Erwachsener bis hin zum Aktuellen.
Es ist ein sehr persönliches Buch, man erhält einen sehr tiefen Einblick in Samus Gefühlswelt und erfährt sehr viel über die Person Samu Haber.

Da Sunrise Avenue ein riesiger Teil seines Lebens ist, handelt auch ein entsprechend großer Teil des Buches von der Band. Der Entstehung, dem Kampf um den Erfolg. Grade als Fan ist es total interessant einen so intensiven Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Hinter dem Erfolg der Band steckt ein riesiger Haufen an Arbeit, er wurde ihnen nicht einfach so geschenkt.

Mir hat das Buch gezeigt, dass nur, weil man eine Person ist, die in der Öffentlichkeit steht und finanziell gut dar steht, die Person selber nicht unbedingt so glücklich ist, wie sie nach Außen hin wirkt. Als "normale" Person vergisst man oft, dass der Erfolg auch seine Schattenseiten hat.
Samu hatte mir vielen Dingen zu kämpfen, die man so gar nicht wahrgenommen hat. Erfolg und Geld sind eben doch nicht alles.

Ich bin voll und ganz begeistert von der Biografie und freue mich jetzt schon drauf, sie irgendwann noch mal zu lesen. Für mich ist das Buch ein ganz großes Jahreshighlight und ich kann es jedem nur empfehlen. Trotzdem würde ich sagen, dass man sich für die Person an sich und auch für Sunrise Avenue interessieren sollte. Von mir bekommt "Forever Yours" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Super viele wichtige Denkanstöße und Ideen

Zero Waste - so geht´s

Für mich ist "Zero Waste" von Verena Klaus das erste Buch, das sich mit diesem Thema beschäftigt. Ich bin zwar nicht vollständig neu auf dem Gebiet und habe mir schon etwas Wissen übers Internet angesammelt, trotzdem hat mich das Buch total interessiert.

Verena hat einen super angenehmen Schreibstil. Sie redet von sich und ihrer Familie, bezieht aber auch den Leser aktiv ein.
Das Buch ist in unterschiedliche Abschnitte, wie Kapitel, eingeteilt, die jeweils ein Oberthema umfassen. In diesen Abschnitten gibt es dann verschiedene Unterpunkte, in denen genauer auf diese Themen eingegangen wird.

Es gibt super viele Tricks und Tipps, zu denen Verena Klaus auch schreibt, wie es sich bei ihr umsetzen lässt, ob sie es gut finden, oder nicht.
Zusätzlich sind im Buch super viele Rezepte, sei es für die Resteverwertung vom Mittagessen, zur Herstellung von Putzmitteln, Kosmetika oder Lebensmitteln wie Frischkäse.

Für mich waren in dem Buch einige Tipps enthalten, die ich bereits vorher kannte, aber auch einige Informationen und Denkanstöße, die ich noch nicht kannte. Es ist eine super Mischung und wird dem Leser vermittelt, ohne dass der Zeigefinger erhoben wird und man ermahnt wird bestimmte Dinge so zu handhaben, wie Verena Klaus es macht. Es sind viel mehr Ideen und Vorschläge, was man machen könnte, um weniger Müll zu produzieren. Es bleibt dem Leser immer noch selbst überlassen, was er wie umsetzt.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert von dem Buch. Ich habe einige neuen Dinge gelernt und wurde in vielen Punkten zum Nachdenken angeregt, was ich selber in meinem Alltag anders machen kann.

Meiner Meinung nach ist das Buch sowohl für Einsteiger, als auch für Menschen mit Erfahrung in diesem Gebiet geeignet. Von mir bekommt "Zero Waste" 5 von 5 Sternen und eine dicke Empfehlung für jeden, der sich für dieses Thema interessiert.

• Thema
Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein toller Auftakt

Ich war schon nach der Leseprobe total begeistert und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Man wird direkt in die Welt eingeführt und lernt alles notwendige zu den Valkyren kennen.
Blair war mir ...

Blair war mir von beginn an recht sympathisch. Sie hat eine ältere Schwester, Fenja, die die Kräfte ihrer Mutter erben soll, und führt ansonsten ein ziemlich normales Leben. Durch den Unfall wird ihr geordnetes Leben jedoch vollständig auf den Kopf gestellt, und trotz Zurückweisungen gibt sie nicht auf und versucht herauszufinden, wie es wirklich zu dem Unfall kam.

Ryan, Blairs Bester Freund, mit dem sie zusammen aufgewachsen ist und für den Blair mehr als nur Freundschaft empfindet, war mir zu beginn schon nicht ganz koscher, irgendetwas an ihm hat mir nicht gefallen. Was man im Laufe der Geschichte über ihn herausfindet macht ihn direkt gefährlicher und sein Verhalten hat ihn für mich teilweise etwas unsympathisch gemacht, aber trotzdem verhält er sich teilweise Blair gegenüber sehr loyal, was wieder ein Pluspunkt ist.

Ich habe ohne Probleme in die Welt reingefunden und habe mich ohne große Mühe darin zurecht gefunden. Die Geschichte entwickelt sich recht langsam und ohne große Zwischenfälle. Es baut sich immer mehr Spannung auf, die mit einem großen Knall entladen wird, wenn man am wenigsten damit rechnet.

Biancas Schreibstil war so toll, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Ich habe kaum Pausen eingelegt, und wenn doch, dann habe ich nach kurzer Zeit wieder zum Buch gegriffen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Als ich die letzte Seite gelesen hatte bin ich sprachlos zurück geblieben, ich wusste gar nicht, was ich von dem, was da passiert ist, halten soll.

Ich bin total begeistert und habe absolut keine Ahnung, wie ich es durchhalten soll 6 Monate auf die Fortsetzung zu warten.

Für mich ist "The Last Goddess - A Fate Darker Than Love" ein absolutes Meisterwerk und ich kann es jedem von Euch, der Romantasy mag, nur ans Herz legen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.