myreadbooks

Lesejury-Mitglied

myreadbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myreadbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Hilfreiche Fakten und wertvolle Tipps

Wir schützen unseren Planeten

Inhalt: Dieses Buch zeigt dir wie man zum Umwelt-Helden wird! Vom Recycling bis zum Schutz der Tierwelt sind wertvolle Fakten, Aktivitäten und Tipps für den Klimaschutz enthalten.

Bewertung: Ich war von ...

Bewertung: Ich war von der wunderschönen Gestaltung, die tolle großflächige Illustrationen beinhaltet, mehr als begeistert. Wir haben schon lange nach so einem Buch gesucht, das den Klimawandel so anschaulich erklärt und dazu noch wertvolle Tipps zum Schutz bietet. Übersichtlich wurde das Buch in 7 Kapitel gegliedert, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes befassen. Zu Beginn gab es bei jedem Kapitel eine ausführliche Erklärung mit hilfreichen Fakten, sodass man sich den Problemen bewusst wurde. Danach folgten vielfältige und kreative Tipps und Vorschläge, was man dagegen tun könnte. Dabei wurde das Buch von tollen Illustrationen begleitet, sodass es abwechslungsreicher wurde. Einen halben Punkt muss ich aber leider abziehen: Einige der Tipps kamen mir manchmal etwas absurd und fragwürdig vor.

Fazit: „Wir schützen unseren Planeten – So wirst du zum Umwelt-Helden: zu Hause und auf der ganzen Welt“ ist eine klare Buchempfehlung mit spannenden Fakten und kreativen Tipps für Mädchen und Jungen, die zu Umwelt-Helden werden möchten.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine abenteuerliche Geschichte!

Das unheimliche Haus des Herrn Pasternak

Inhalt: Anabel würde es nie wagen das unheimliche Haus des unbekannten Nachbarn zu betreten. Doch als ihr Kater eines morgens durch das Kellerfenster hineinkriecht, bleibt ihr keine andere Wahl. Nach den Gerüchten der Stadt sei der Bewohner des Hauses nämlich ein Haustierfresser oder Vampir und ihm wollte sie definitiv nicht den Kater überlassen. Als sie sich dann mutig auf den Weg machen möchte, läuft ihr dann noch ihr nerviger kleiner Bruder über den Weg, den sie wohl oder übel in ihr Abenteuer mitnehmen muss. Doch im Inneren des Hauses ist es ganz anders, als sich das Mädchen je ausgemalt hätte.

Bewertung: Rosemarie Eichinger schreibt in einem flüssigen und detaillierten Stil, der die Geschichte bildlich beschreibt. Selbst die abenteuerlustige und aufgeweckte Anabel, bekommt es in dem riesigen und unglaublichen Haus, das immer wieder neue Wunder birgt, mit der Angst zu tun. Die Autorin gibt uns den Einblick in Anabels zahlreichen Gedanken und Gefühle, sodass ich beim Erkunden des Hauses richtig dabei sein konnte. An einigen Stellen war das Buch etwas schaurig und hat mich mitgerissen, doch wirklich gruseln und fesseln konnte es mich nicht. Vor allem Phileas Pasternak habe ich im Laufe des Buches in mein Herz geschlossen, manchmal tat er mir sogar leid. Doch zu viel von dem Nachbarn des Hauses verrate ich nicht, denn ihr solltet das Buch selbst lesen. Ich fand das Ende zunächst traurig und etwas erschreckend, aber schließlich doch fröhlich. Gerne hätte ich aber noch mehr über Pasternaks Familiengeschichte erfahren.

Fazit: Mit dem Buch „Das unheimliche Haus des Herrn Pasternak“ ist Rosemarie Eichinger ein abenteuerliches Buch gelungen, das in einem sonderbaren Haus spielt und wundervoll geschrieben ist.

Gesamtbewertung: 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Mina und die Karma-Jäger - Fiese Tat im Internat

Inhalt: Isabel, Minas Freundin, tüftelt an einer Maschine für einen Erfinderwettbewerb. Diesen müssen sie unbedingt gewinnen, denn in der Schule, in der die Gewinner kommen, steht auch Julius´ nächste Mission an. Julius, der Geist den nur Mina sehen kann, muss sein Karma verbessern und deshalb diese Mission erfüllen. Sie sollen Frau Faulbeer, einer suspendierten Lehrerin, die sie noch nie gesehen haben, helfen. Auf der Suche nach hilfreichen Hinweisen, stoßen sie auf überraschende Erkenntnisse.

Bewertung: Obwohl ich den Reihenauftakt nicht gelesen habe, konnte ich mich schnell in der Geschichte zurechtfinden. Die coole und freche Mina, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist, muss sowohl dem meckernden Julius als auch ihrer Freundin Isabel mit der Maschine helfen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und kindergerecht und der Text verständlich. Im Buch kommt viel Witziges vor, aber auch einige Wortgefechte, die Mina oftmals cool löst. Das Buch konnte mich insgesamt nicht fesseln, es kamen aber dennoch einige spannende Wendungen und Stellen im Buch vor. Besonders hilfreich fand ich die kleinen Grafiken neben der Seitenzahl am Buch, an denen man sich orientieren konnte, in welchem Level Julius ist.

Fazit: „Mina und die Karma-Jäger – Fiese Tat im Internat“ von Janet Clark ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe mit einer Prise Humor und überraschenden Entdeckungen.

Gesamtbewertung: 4 von 5 Sternen