Profilbild von rallewu

rallewu

rallewu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rallewu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Bewegendes und spannendes Ende der Trilogie

Die Rache des Lombarden

"Die Rache des Lombarden" bildet den Abschluss der Lombarden-Trilogie von Petra Schier. Die Bücher entführen den Leser ins Köln des Spätmittelalters im 15. Jahrhundert.

Aleydis hat nach dem Tod ihres ...

Aleydis hat nach dem Tod ihres geliebten Mannes und Lombarden Nicolai Golatti ihren Mädchennamen De Bruinker wieder angenommen. Sie hat alle Hände voll damit zu tun, ihre Wechselstube zu führen, sich Verehrern zu erwehren, das umfangreiche Erbe ihres Ex-Mannes zu verwalten - und vor allem damit, Ordnung in den kriminellen "Schattenwelt-Teil" desselben zu bekommen.

Doch die taffe, selbstbewußte und vor allem clevere Aleydis kommt gut zurecht und bewältigt die tagtäglichen Anforderungen auch ohne einen Mann an ihrer Seite - bis eines Tages ihre geliebten Mündel Marlein und Ursel brutal entführt werden. Nun wird auch Aleydis endgültig klar, dass sie und ihre Lieben in einer gefährlichen Zeit an einem gefährlichen Ort leben, und sie sucht sich Hilfe.

Die findet sie in Person des äußerlich durchaus attraktiven, aber auch aufbrausenden und in Aleydis' Gegenwart scheinbar schnell die Kontrolle verlierenden Gewaltrichters Vinzenz van Cleve. Gemeinsam mit ihrem Gesinde, ihren Familien und Freunden beginnt der Kampf um das Recht und die Mädchen, der sich allerdings bald auf viele Schauplätze ausweiten und den Protagonisten noch einiges abverlangen wird.

Gibt es ein positives Ende? Bekommt Aleydis ihr Recht? Hat sie sich selber etwas zu Schulden kommen lassen? Findet Aleydis ihr persönliches Glück?

Die Autorin Petra Schier versteht es exzellent, den Leser mit ihrem flüssigen und sehr gut zu lesenden Erzählstil schnell in die Geschichte einzuführen. Auch wer die beiden Vorgängerbände nicht gelesen hat, findet sich gut zurecht und wird umgehend gefesselt von der starken Hauptfigur Aleydis De Bruinker. Sie hat in den vergangenen Jahren viel mitgemacht, aber mit ihrer herzlichen, positiven Art und ihrer scheinbar unbändigen Kraft brennt sie sich sofort in das Herz des Lesers ein. Man fiebert in allen Situationen mit ihr und hofft, dass für Aleydis alles zu einem guten Ende kommt.

"Die Rache des Lombarden" packt den Leser von Beginn an und läßt ihn bis zur letzten Seite nicht mehr aus den Fängen. Es handelt sich aber nicht nur um einen starken Roman, sondern außerdem um ein sehr sorgfältig und detailgetreu aufgearbeitetes Spiegelbild des Lebens und der Gesellschaft im spätmittelalterlichen Köln.

Ein historischer Roman der Spitzenklasse, der sich fünf Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung mehr als verdient hat.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Spannender Krimi im Süd-Frankreich der 70er Jahre

Mord am 14. Juli

Frankreich im Jahre 1973 - am Nationalfeiertag wird in St. Tropez vom Bürgermeister die Statue eines lokalen Künstlers enthüllt. Aber die ausgelassene Feierstimmung erhält plötzlich einen herben Dämpfer - das Kunstwerk ist mit Vorwürfen gegen örtliche Entscheidungsträger, besonders gegen den Bürgermeister, verunstaltet. Als dann auch noch in der kommenden Nacht eine junge Frau tot und auffallend drapiert auf diesem Kunstwerk abgelegt wird, gerät das Leben einiger lokaler Größen gehörig ins Wanken.

Commissaire Lucie Girard startet ihre Ermittlungen ohne Rücksicht auf die einflussreichen Personen, die in das sich immer mehr herauskristallisierende Dickicht aus Intrigen und Geheimnissen verwickelt scheinen.

Der Autor Luc Winger bringt dem Leser seine offensichtliche Liebe zu Frankreich mit seinem schönen, ebenso flüssig wie angenehm zu lesenden Schreibstil gekonnt näher. Er fesselt auch nicht frankophile Bücherfreunde mit der Geschichte der hochprofessionellen, dabei jedoch sehr sympathischen Ermittlerin Lucie Girard, die sich auch von einflussreichen Personen nicht von ihrem direkten Weg zur Aufklärung des vorliegenden Verbrechens abbringen lässt. Die Geschichte ist stimmig erzählt, die verschiedenen Stränge finden langsam und zunehmend spannend zueinander und es endet mit dem großen, so nicht zu erwartenden Knall.

„Mord am 14. Juli“ macht Lust auf mehr von Lucie Girard - ebenso auf die vorherigen Bände der Serie, wie auch auf die hoffentlich noch vielen kommenden Geschichten um die taffe Ermittlerin im Süd-Frankreich der 70er Jahre.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf Sterne für das eingespielte Duo Luc Winger und seine Lucie Girard.

Veröffentlicht am 06.01.2021

So lustig, so wahr!

Große Ärsche auf kleinen Stühlen

Benni-Mama trifft mit ihren Schilderungen der oft mehr als merkwürdigen Verhaltens- und Denkweisen erwachsener (???) Menschen im Bezug auf die eigenen Kindergarten-Kinder so oft den Nagel auf den Kopf, daß es fast schon weh tut.

Die Stimmung beim Hören dieses Buches bewegt sich zwischen "Ich lach mich schlapp", "Das kann ja wohl nicht wahr sein" und "Oje, da hat sie recht, so habe ich mich auch schon verhalten."

Wahnsinnig komisch, oft hintergründig und intelligent - einfach ein Genuss.

Das Buch ist schon witzig, aber durch die einzigartige Stimme der wunderbaren Mirja Boes, die als Mutter zweier Kinder den beschriebenen "Wahnsinn" wahrscheinlich aus erster Hand kennt, wird der Genuss dieses tollen Hörbuches noch maximiert.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Fesselnder Roman vor historisch bedeutender Kulisse

Krone der Welt

Die „Krone der Welt“ von Sabine Weiß ist ein sprachlich hervorragend geschriebener, spannend zu lesender und mit viel Liebe für real-geschichtliche Details entwickelter historischer Roman, der Ende des 16./Anfang des 17. Jahrhunderts hauptsächlich in den niederländischen Provinzen spielt.

Im Jahr 1585 wird das protestantische Antwerpen als Teil der niederländischen Provinzen von den katholischen Spaniern belagert. Der jüngst verwitwete Architekt Wim Aardzoorn hat mit seinen drei Kindern Vincent, Ruben und Betje ohnehin kein leichtes Leben und muss nun weitere einschneidende Schicksalsschläge verkraften. Die Familie flieht in die aufstrebende Stadt Amsterdam, wo die Vier als Flüchtlinge zunächst einen schweren Stand haben.

Schon bald verlieren Vincent, Ruben und Betje ihren Vater und sind - obwohl noch Kinder - fortan weitgehend auf sich allein gestellt bei der schwierigen Suche nach ihrem jeweiligen Platz im Leben. Der ruhige, wissbegierige Vincent hat sich der Baukunst und Architektur verschrieben, der abenteuerlustige Ruben möchte zur See fahren und ihre kleine Schwester Betje entdeckt ihre Liebe zum Kochen.

Der historische Roman erzählt die Geschichte der drei Geschwister inmitten einer sich rasant zur Metropole entwickelnden Stadt, in der Katholiken mit Protestanten um den richtigen Glauben streiten und Kaufleute immer auf der Suche nach wirtschaftlichem Erfolg, sowie neuen Handelspartnern sind. Außerdem wetteifern Spanien und England um Einfluss. Intrigen, politische Macht- und Ränkespiele sind ebenso vorprogrammiert, wie persönliche Glücksmomente und harte Schicksalsschläge.

Sabine Weiß gelingt es in „Krone der Welt“ in beeindruckender Weise, den Leser bereits nach wenigen Seiten in eine spannende Geschichte auf der Grundlage von hervorragend recherchierten historischen Begebenheiten eintauchen zu lassen. Die Story entwickelt sich zum Ende hin immer rasanter, so dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.

Neben der bewegten Geschichte der drei Geschwister, zeichnet die Autorin auch den Aufstieg der kleinen, zunächst noch unbedeutenden Stadt Amsterdam zu einer Metropole von Weltrang nach, die im 17. Jahrhundert lange Zeit als Finanz- und Handelszentrum die „Krone der Welt“ bildete.

Fazit:

„Krone der Welt“ ist ein sehr lesenswerter historischer Roman, den ich mit sehr großem Genuss förmlich verschlungen habe und der aufgrund einiger offen gebliebener Fragen meiner Meinung und meinem Wunsch nach dringend einer Fortsetzung bedarf.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Loretta Luchs - diesmal mehr Crime, weniger Cosy

Tote Hippe an der Strippe

Im fünften Band der Ruhrpott-Krimödien-Reihe um die Callcenter-Mitarbeiterin und ungewollte "Hobby-Ermittlerin" Loretta Luchs geht es etwas härter zur Sache als in den Vorgängerbänden. Der unverwechselbare Humor ist natürlich auch vorhanden, aber der Kriminalfall steht diesmal absolut im Fokus.

Lorettas Chef, der Callcenter-Besitzer Dennis, wird seit einiger Zeit von Kriminellen unter Druck gesetzt. Das Ziel - Dennis soll ihnen das Callcenter überschreiben.
Als Loretta davon erfährt, sieht sie natürlich ihren gemütlichen Arbeitsplatz in Gefahr. Hornbrillengirl aktiviert Minipli-Man und los geht die wilde Reise ins Milieu...

Auch im fünften Band der Reihe überzeugt die Autorin Lotte Minck ihre Leser wieder mit einem interessanten Kriminalfall, einer gehörigen Prise Humor und einigen seltsamen, abgedrehten Charakteren. So soll ein leichter Wohlfühl-Krimi sein - Spannungsbogen aufbauen und zum Ende hin das Tempo rasant anziehen, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.