Profilbild von Duffy

Duffy

Lesejury Profi
offline

Duffy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Duffy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2021

Junge Frau am Fesnter stehend

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
0

Hannahs Großmutter Evelyn ist eine harte Frau die niemanden an sich ranläßt, deshalb weiß Hannah auch nur sehr wenig über ihr langes Leben. Erst als Kunsterke aus dem zweiten Weltkrieg gesucht werden, ...

Hannahs Großmutter Evelyn ist eine harte Frau die niemanden an sich ranläßt, deshalb weiß Hannah auch nur sehr wenig über ihr langes Leben. Erst als Kunsterke aus dem zweiten Weltkrieg gesucht werden, die man damals den Juden abgenommen hatte, wird Evelyn damit in Zusammenhang gebracht. Wo ist der Bild der jungen Frau am Fenster stehend von Vermeer? Es gehörte Itzig Goldmann einem jüdischen Kunsthändlerder im zweiten Weltkrieg umgebracht wurde und dieses Gemälde vorher seiner Schwiegertochter Evelyns Mutter vermacht hat. Die hat es dann versteckt. Leider weiß auch Evelyn überhaupt nichts von dem Bild. Die Handlung ist sehr authentisch und nachvollziehbar, da die Nazis genauso im zweiten Weltkrieg gehandelt und große Kunstraube begangen haben. Ein interssanter Roman der einen sehr zu fesseln vermag, aber auch etwas nachdenklich zurückläßt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2020

Gut Greifenau Silberstreif

Gut Greifenau - Silberstreif
0

Abwechslungsreich geht es in Band vier dieser Familien-Saga weiter mit alle den Menschen auf Gut Greifenau. die man aus den Vorgänger-Teilen schon kennt. Man erfährt wieder viel Neues von der Herrschaft, ...

Abwechslungsreich geht es in Band vier dieser Familien-Saga weiter mit alle den Menschen auf Gut Greifenau. die man aus den Vorgänger-Teilen schon kennt. Man erfährt wieder viel Neues von der Herrschaft, aber auch vom Personal des Gutes.
Katharina setzt sich durch bei ihrem Mann und studiert jetzt doch endlich und wird bestimmt eine gute Ärztin werden. Alexander kommt mit seiner Homosexualitität die er immer noch verheimlichst gegenüber seiner Familie, schwer in Bedrängnis und wird sogar deswegen erpesst. Am Ende wird er sogar zerschlagen und damit endet Band vier. Da alles damit noch offen ist, wird es sicher einen weiters Buch über Gut Greifenau geben. Wiebke vermisst Eugen und bereut ihre Entscheidung seinen Heiratsantrag nicht angenommen zu haben. Mir fehlte in der ganzen Handlung leider der Funken Spannung und die vielen verschiedenen Personen haben oft die Handlung unterbrochen. Hatte mehr erwartet, Schade.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Das Lichtenstein

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume
0

Bei dem Roman handelt es sich um den Auftakt einer Familien-Saga. Es geht um das Kaufhaus Lichenstein in Berlin Anno 1913. Wir erleben Thea und Hedi die im Kaufhaus angestellt sind und Hedis Freundin Ella ...

Bei dem Roman handelt es sich um den Auftakt einer Familien-Saga. Es geht um das Kaufhaus Lichenstein in Berlin Anno 1913. Wir erleben Thea und Hedi die im Kaufhaus angestellt sind und Hedis Freundin Ella die nach Berlin gekommen ist um als Schauspielerin Karriere zu machen. Es ist eine Zeit wo alles im Umbruch ist und jeder modern sein will. Jacob und Ludwig leiten das Lichtenstein. Jacob will aus dem Warenhaus etwas Besonderes im Gegensatz zu Ludwigs Vorstellungen machen, aber dann bricht ein Brand aus und macht damit die Pläne zunichte. Alle Charaktere sind sehr interessant und schillernd. Der Schreibstil gefällt und man ist sofort im Geschehen. Also ein gelungener Auftakt und man ist jetzt gespannt wie es mit dem Lichtenstein weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2024

Der wind kennt meinen Namen

Der Wind kennt meinen Namen
0

Hinter dem tollen Cover mit der sehr ansehnlichen Frau verbergen sich Fluchtgeschichten von mehren Personen und auf unterschiedlichen Zeitebenen. Die Handlung beginnt sehr vielversprechend mit dem Schicksal ...

Hinter dem tollen Cover mit der sehr ansehnlichen Frau verbergen sich Fluchtgeschichten von mehren Personen und auf unterschiedlichen Zeitebenen. Die Handlung beginnt sehr vielversprechend mit dem Schicksal des Judenjungen Samuel den die Eltern schweren Herzen nach England verschicken lassen und der dann der einzige aus der Familie ist der überlebt. Danach kommen weitere Geschichte über Flüchtlingskinder in anderen Zeiten zur Sprache die ebenfalls ein schweres Schicksal erleiden mussten. Dadurch gerät die ganze Story aus dem Zusammenhang.
Fazit:
Der rote Faden ist hier die Flucht der Menschen durch das Elend in der Welt. Viel Weltgeschichte wird hier verarbeitet, schwere Kost, auch mit vielen Längen. Trotz allem fehlte mir hier die Tiefe. Bin etwas enttäuscht von der Bestsellerautorin hatte ich mehr erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2023

1941 Liebe in herzlosen Zeiten

1941. Liebe in herzlosen Zeiten
0

1941 mitten im Zweiten Weltkrieg, woran sich die Schweiz ja nicht beteiligt hat, lernen sich Sofia die Schweizerin und Marek einen Internierten aus Polen kennen und lieben. Eine Liebe die nicht sein darf, ...

1941 mitten im Zweiten Weltkrieg, woran sich die Schweiz ja nicht beteiligt hat, lernen sich Sofia die Schweizerin und Marek einen Internierten aus Polen kennen und lieben. Eine Liebe die nicht sein darf, aber vielleicht deshalb auch sehr innig ist. So innig das daraus ein Kind entsteht. Dann ist der Krieg vorbei und die beiden Liebenden wollen nachdem es doch möglich ist, heiraten. Aber sie sind innerlich so zerrissen, wo sie leben wollen. Sofia möchte die Schweiz nicht verlassen und mit Marek nach Polen gehen. Marek den das Heimweh so plagt, deshalb verläßt Sofia und geht in seine Heimat zurück. Dort muss er feststellen, dass alles nicht mehr so ist wie es war und so weiß er endlich wo seine neue Heimat ist, nämlich bei seiner Tochter und Sofia.

Fazit:

Mir fehlte etwas die Dramatik in der ganzen Handlung, ansonsten gut recherchiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere