Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Überraschend

Darling Rose Gold

Die Geschichte beginnt mit Pattys Entlassung aus dem Gefängnis, in dem sie 5 Jahre inhaftiert war. Verurteilt war sie wegen schleichender Vergiftung ihrer Tochter Rose Gold. Um so erstaunter war ich, dass Rose ihre Mutter Patty aus dem Gefängnis abholt und sie sogar bei sich aufnimmt. Rose ist mittlerweile 22 und hat einen eigenen Sohn. Was bezweckt sie mit diesem Sinneswandel nach 4 Jahren Funkstille? Welchen Plan verfolgt sie? Und was hat Patty vor, will sie wirklich ihr Verhältnis zu Rose kitten?

Erzählt wird aus den Perspektiven der beiden Protagonistinnen, bei Rose kommt viel aus der Vergangenheit ans Tageslicht und Patty bleibt fast ausschließlich in der Gegenwart in ihren Strängen. Für beide Protagonistinnen konnte ich nicht viel Sympathie aufbringen, auch wenn die Charaktere sehr gut ausgearbeitet waren. DIe Gedanken von Patty sind von Anfang an vermeintlich zu durchschauen, doch halten sie noch die ein oder andere Überraschung vor.

Dieses Buch würde ich als Psychogramm einer sehr gestörten Mutter-Tochter Beziehung beschreiben, in dem jede die andere für ihre Rache missbraucht.
Aufgrund der manchmal doch vorkommenden Längen reicht es nicht für 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Gelungener Abschluss

Opferstille

Mit Opferstille schreibt der Autor die Geschichte von Colomba Caselli genannt CC und Dante weiter.

Es handelt sich um den dritten Band um Colomba, die nach ihrem letzten traumtischen Einsatz der Polizei den Rücken gekehrt hat und seitdem völlig apatisch in ihrem Haus auf dem Land vor sich hin vegetiert.
Immer mit den Gedanken bei Dante. Mit Schuldgefühlen kämpfend und mit dem Verlust um Dante ringend lernen wir ihren Zustand kennen.
Dieser ändert sich schlagartig als sie in ihrer Scheune einen blutbesudelten jungen Mann findet, der nicht redet und nur einen Zettel in der Hand hält auf dem der Name Tommy steht. Tommy ist völlig verstört, zeigt ähnliche Verhaltensweisen wie seinerzeit Dante und steht unter dem Verdacht seine Eltern ermordet zu haben. Dies weckt alle Lebensgeister von CC und trotz ihrer desolaten Lage will sie Tommy helfen und den wahren Verbrecher finden. Es gibt immer mehr Tote und es offenbart sich ein komplexes Gesamtbild der Taten.

Die Geschichte wird aus unterschiedliche Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen erzählt, so dass ich als Leser genügend Hintergrundinformationen bekam. Jede einzelne Sequenz ist für sich spannend geschrieben. Einmal in der Geschichte gefangen, fiel es mir schwer das Buch auf Seite zu legen. Einzig das für mich doch leicht überspitze konstruiert wirkende Ende trübte meine Lesefreude dann ein weinig.

Alles in Allem ist Opferstille der gelungene Abschluss der Thriller-Trilogie.

Um dem Sachverhalt und dem Fall folgen zu können sollte zumindest der letzte Band der Reihe bekannt sein, ansonsten könnte es vielleicht etwas schwierig sein der komplexen Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eher ein Krimi

Leichenblume

Die Autorin Anne Mette Hancock hat mich Leichenblume ein spannendes Debut geschrieben.

Die Journalistin Heloise Kaldan bekommt Briefe von der seit Jahren gesuchten Mörderin Anna Kiel. Anna Kiel soll vor Jahren einen jungen Anwalt anscheinend ohne Motiv kaltblütig ermordet haben. Heloise die gerade ohne festen Auftrag ist, will sich die Chance einer guten STory nicht entgehen lassen.
Nur sind die Briefe leider sehr skryptisch verfasst, so dass Heloise keine wirklichen Anhaltspunkte findet. Zur gleichen Zeit bekommt Erik Schäfer, der damals ermittelnde Kommissar einen Hinweis darauf, dass Anna Kiel in Frankreich gesehen wurde. Auch Heloise wendet sich mit ihren Briefen an ihn.
Warum bekommt sie die Briefe, sie kennt Anne nicht? Gemeinsam entwickeln Erik und Heloise eine Strategie um Anne zu finden. Welche Rolle spielt Heloise Privatleben bei der ganzen Geschichte?

Mir ist der Einstieg in die Geschichte leicht gefallen. Die Autorin schafft es von der ersten Seite an eine Neugier auf das weitere Geschehen zu wecken und würzt dies noch mit der nötigen Prise Spannung. Die Charaktere werden gut eingeführt, es wird nicht zu viel von ihnen preisgegeben, so dass für die weiteren Bände noch ausreichend Möglichkeiten bestehen ein paar Ecken und Kanten zuzufügen.

Für mich war "Leichenblume" jedoch eher als Krimi einzustufen, da mir zu einem Thriller doch einige Elemente fehlten.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Langatmiger Einstieg

Der Mädchenwald

"Der Mädchenwald" ist das Debut des Autors Sam Lloyd.

"Der Mädchenwald" ist das Debut des Autors Sam Lloyd.

Die 12 - jährige Elissa lebt für den Schachsport und ist mit ihrer Mutter auf einem großem Tunier, in dem sie sich sehr gut geschlagen hat. In einer Pause des Tuniers verschwindet Elissa vom Parkplatz des Hotels in dem das Tunier stattfindet. Der einzige Zeuge kann einen weißen Transporter beschreiben, mit dem Elissa entführt wurde. Die Polizistin Mairéad, die gerade mit harten eigenen Problemen zu kämpfen hat wird mit der Leitung der Ermittlungen betraut. Schnell wird klar, es handelt sich um denselben Entführer, der in den letzten Jahren schon mehrere Kinder entführt hat, keins ist wieder aufgetaucht.

Im anderen Strang wird Elissa immer wieder von Elijah in ihrem "Lebkuchehaus" besucht. Elijah, der sie Gretel nennt und selbst der Hänsel sein möchte. Ebenso möchte er Schach spielen lernen. Elissa versucht mit allen Mitteln die ihr zur Verfügung stehen aus ihrer Gefangenschaft zu entkommen.

In diesem Buch war nichts so wie es schien. Den Einstieg in die Geschichte empfand ich als sehr zäh und langatmig, aber irgendetwas hat mich doch so gefesselt, dass ich dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte. Elissa ist als Charakter sehr gut gezeichnt, die Polizistin bleibt leider blass und ein wenig in ihrer eigenen Welt gefangen. Die Idee des Buches war gut und das Ende hat mich dann auch wirklich gefangen genommen und mit dem gesamten Buch versöhnt- darum gibt es von mir kanppe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Spannung

Hexenjäger

Hexenjäger des Autors Max Seek besticht durch das Cover und passendem Titel.

Hexenjäger des Autors Max Seek besticht durch das Cover und passendem Titel.

Der berühmte Autor Roger Koponen befindet sich im Rahmen seiner Lesung zu seinem Bestseller hunderte Kilometer von der heimischen Villa in Helsinki entfernt, als seine Frau Maria bestialisch ermordet wird.
Die finnische Kommissarin Jessica Niemi ermittelt und ist mit als erste am Tatort-ein Tatort des Grauens. Die zweite bzw dritte Leiche lassen nicht lange auf sich warten. Das gruselige und grausame an diesen Morden ist die Nachahmung des Tathergangs: Es sind die Morde aus der Triologie des Autors Roger Koponen. Der Täter hält sich akribisch an den Details der Bücher fest. Im Laufe der Ermittlungen fällt auf, das die getöteten Frauen alle Jessica ähnlich sehen. Sie gerät immer weiter in einen Strudel aus Besessenheit und Unglauben. Immer wieder begibt sie sich gedanklich nach Venedig, in dem sie eine prägende Begegnung hatte, der erste Wechsel geschieht allerdings so abrupt. dass ich dachte es würden Seiten im Buch fehlen.

Der Schreibstil war fesselnd und flüssig, die Charaktere haben genügend Ecken und Kanten um die Personen lebendig agieren zu lassen. Die Story hatte zum Ende hin leider einige Schwächen und mir erschloss sich nicht unbedingt der rote Faden zur Hauptstory.
Die einzelnen Kapitel waren kurz, knackig und hatten einiges an Spannungspotential.
MIr hat das Buch, bis auf das Ende Spannung einige gute Lesestunden bereitet.