Profilbild von Jenny12

Jenny12

Jenny12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenny12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Gelungener Abschlussband

Mitra

Da "Mitra - Magische Völker der Abschluss einer Trilogie ist, gebe ich hier sicherheitshalber eine Spoilerwarnung raus.

Hamburg ist in großer Gefahr, denn die Abtrünnigen sind gemeinsam mit dem ursprünglichen Feuerfolk im Begriff Hamburg und die magischen Völker zu zerstören. Mitra und ihre Mitstreiter müssen gemeinsam auf die andere Seite der Barriere, um die Vernichtung zu verhindern. Dies scheint eine überweltliche Aufgabe, denn ein Gelingen ist nur möglich, wenn unter den zerstrittenen Parteien eine Einigung erlangt werden kann. Mitras Welt gleicht nicht nur deswegen einem Trümmerhaufen, sondern auch ihr Herz scheint zerstört wegen ihrer scheinbar verlorenen Liebe zu Anton.

Einerseits war es ein vertrautes Wiedersehen mit alten Bekannten, andererseits haben sich die Charaktere wegen der dramatischen Geschehnisse gewandelt. Mitra und ihre Freunde sind an ihren Aufgaben gewachsen und die neue Kraft war ab den ersten Seiten zu spüren. Der Finale Band hat durchweg den Charakter eines Kampfes um Leben und Tod. Ereignisse überschlagen sich förmlich und manchmal hatte ich etwas Schwierigkeiten dem Ganzen noch zu folgen. Doch je weiter die Geschichte fortschritt umso klarer fädelte sich alles zusammen.
Bei all diesen Geschehnissen machte es mich fast wahnsinnig, dass Mitra und Anton einen riesigen Keil in ihrer Beziehung hatten und ich wünschte ihnen so sehr, dass diese Barriere beiseite geschafft werden könnte. Doch diese Aufgabe schien mindestens so schwer, wie Hamburg und die magischen Völker zu retten und zu einen.
Der Abschluss war spektakulär und so, wie ich mir ein Finale wünsche.

Gerne empfehle ich allen Liebhabern von Magie und Fantasy, Mitras Abenteuer.
Begebt euch in ein Hamburg, dass ihr so sicherlich noch nicht kennt.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Feelgood Food

Super fresh

Natürliche Schönheit, Ausgewogenheit und Frische ist mein erster Einduck zum Cover von "Super Fresh" gewesen. Und das spiegelt auch den Inhalt dieses modernen und zeitgemäßen Kochbuchs wieder. Denn die Botschaft ist ganz klar, die moderne Küche muss gesund, kreativ und frisch sein, ohne dabei im normalen Alltag zu stressen.

Die Autorin Donna Hay ist schon ein internationaler Star unter den Kochbuchautoren. In ihrem neuen Werk "Super Fresh - Schnelle und frische Gerichte für jeden Tag" merkt man sofort, dass sie die richtige Balance aus Zeit und frischen Zutaten für ihre Alltagsküche gefunden hat.
Das Kochbuch ist voller Rezepte, die auf den Alltag zugeschnitten sind und sehr viel Raum für Abwandlungen und Zutatenexperimente lassen.

Ob Gerichte aus Pfanne und Ofen, Ruck-Zuck-Dinner, Bowls oder Rezepte auf Vorrat für den Tiefkühler,... die Möglichkeiten sind riesengroß.

Auf einer Doppelseite ist jeweils ein Foto und das passende Rezept zu finden. Die Anleitung zur Zubereitung ist eher schlicht und einfach gehalten, so dass man einen guten Überblick erhält.
Allerdings hätte ich mir an dieser Stelle eine grobe Zeitangabe und auch den ein oder anderen Kniff für die Zubereitung gewünscht.
Da das Kochbuch viele Zutaten enthält, die nicht unbedingt in jedem Vorrat vorhanden sind, hätte ich mir auch hier Vorschläge für Alternativen gewünscht.
Zu vielen Gerichten erhält man am Ende der Seite ein paar persönliche Worte der Autorin. Dies macht das Kochbuch beim Stöbern nach Neuem noch abwechslungsreicher.

Bei so viel toller Auswahl habe ich mich natürlich direkt an's Ausprobieren begeben und das geschmackliche Ergebnis war schon sehr überzeugend.
Die Kürbis-Bowl konnte mich rundum begeistern. Sie hat genau das wiedergegeben, was das Buch verspricht. Die Bowl war ohne großen Aufwand zubereitet und dabei ein ganz besonderes tolles Geschmackserlebnis.
Eine etwas andere Herausforderung waren hingegen die Zucchini-Ravioli. Die Ofen-Tomatensoße war überraschend schnell vorbereitet, doch dann kamen die Ravioli.
Hier hätte ich mir ein paar Tipps und Tricks gewünscht, denn bei dieser Fertigung bin ich an meine könnerischen Grenzen gestoßen, um nicht zu sagen, ich habe formtechnich total versagt.
Zeitlich hat dieses Gericht sicherlich auch den Alltagsrahmen gesprengt, allerdings muss ich sagen, es war ein absolutes geschmackliches Highligt.

Mich konnte "Super Fresh" geschmacklich überraschen und überzeugen. Ich freue mich schon durch diese kulinarischen Anregungen meine Alltagsküche weiter zu bereichern.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Actionreiche und spannende Dystopi

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)

Kühl, modern und dytopisch scheinen einem die Buchstaben von "The Loop" vom Cover entgegen. Das Genre ist damit schnell erahnt und der farbige Buchschnitt lässt jedes Buchliebhaber-Herz höher schlagen.

Seit ...

Seit zwei Jahren erfährt dem 17-jährigen Luke der immer gleiche, trostlose Alltag im modernen Jugendgefängnis Loop. Für alle Insassen dort ist es ein Albtraum in streng überwachter Isolation täglich auf ihre Energieernte zu warten, die dem Körper unmenschliche Qualen zufügt.
Ein Ausbruch scheint unmöglich, bis zu dem Tag, als sich auf einmal in der Routine etwas ändert.
Doch ist es draußen in der wirklichen Welt noch sicher? Gerüchten zufolge hat sich die Menschheit durch einen Virus verändert.

Ben Oliver hat mit "The Loop-Das Ende der Menschlichkeit" ein grausames Zukunftsszenario erschaffen, welches einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.
Die Überwachung, Grausamkeiten und Monotonie im Loop ist so schrecklich, dass man schier den Verstand verlieren muss.
Luka als Protagonist ist sehr sympathisch und man kann sich kaum vorstellen, dass dieser Jugendliche etwas getan haben soll, was dieses Wegsperren und quälen auch nur annähernd rechtfertigt.
Man erfährt sehr viel über seine Gedanken und Gefühle, dass es mich erstaunte, wie stark er sein kann, wenn es darauf ankommt.
Die Nebencharaktere waren auch teilweise fesselnd, allerdings wurde dort nicht so weit in die Tiefe gegangen, was ich mir bei einigen sehr gewünscht hätte.
Der Spannungsbogen der Geschichte war durchweg hoch, was sicherlich durch actiongeladene und auch sehr brutale Szenen zustande gekommen ist. Daher halte ich auch die Altersempfehlung von 16 Jahren sehr angemessen.
Sehr fesselnd war auch eine Zukunftsvorstellung, die Menschen als Modifizierte und Reguläre bezeichnet. Sicherlich nichts Neues, was die Sortierung von erster und zweiter Klassengesellschaft betrifft, aber in den Ausführungen kann mich so etwas jedesmal auf schaurige Art mitreißen.
In der Geschichte gab ein paar Dinge, die mir etwas unklar waren und über die ich gestolpert bin, aber wer weiß, vielleicht gibt es im nächsten Band mehr dazu .

Es wurde viel Aufgeklärt, aber es blieb auch noch einiges an Raum, für den kommenden zweiten Teil, auf den ich mich nach diesem spektakulären Ende schon sehr freue.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Toller Krimi

Wer auf dich wartet

Ein Cover mit schaurig schöner Wirkung und absolutem Wiedererkennungswert zum ersten Band von Gytha Lodge, das jedem Krimiliebhaber sofort in's Auge sticht.

Im zweiten Fall bekommt Detective Chief Inspector ...

Im zweiten Fall bekommt Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team es mit einem ganz besonderen Fall zu tun. Über Skype beobachtet Aidan einen wahrscheinlichen Mord an seiner Freundin Zoe. Er kann sie nicht sehen, sonder hört lediglich die Kampfgeräusche im Hintergrund aus dem Badezimmer, bis es auf einmal ganz still ist. Als das Ermittlungsteam am Tatort eintrifft, bestätigt sich die Befürchtung. Doch warum hat Aidan so lange gewartet, bis er seine Beobachtungen gemeldet hat?

Wie auch im ersten Band sticht dieser Krimi durch hervorragende Ermittlungsarbeit hervor. Als Leser wird man auf zwei Zeitebenen mit dem Geschehen vertraut gemacht. Zum einen erfährt man in der Vergangenheit viele Besonderheiten des Opfers, aber auch die des sehr speziellen Freundeskreises. Dieser Freundeskreis ist in der Gegenwart der Haupt-Verdächtigenkreis. Gytha Lodge versteht es einem die Charaktere besonders nahe zu bringen und erreicht damit, dass eine große Neugierde geweckt wird den Fall zu lösen. Auch im Ermittlungsteam Jonah Sheens ist jeder sehr speziell, aber gerade das macht sie zu einer sehr sympathischen Einheit. Mir wurde bei der Aufklärung mal wieder bewusst, wie erschreckend durchsichtig unser Leben durch moderne Medien geworden ist. Ganz langsam lichtet sich ein düsteres Bild um die Personen mit ihren Geheimnissen und man fiebert mit, den letzten Hinweis zu entdecken. Der Abschluss war überraschend, aber absolut logisch und gut nachvollziehbar.

"Wer auf dich wartet" ist ein fesselnder Krimi mit einem tollen Team und hervorstechend guten Ermittlungsarbeiten.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Magisches Abenteuer

Immernacht

Durch ein wunderschön strahlendes Cover fällt dieses Buch wohl in jedem Bücherregal auf. Der anmutige Uhrwerksvogel zeigt einem sofort, auf welches Genre man yich einlässt. Ein Tor zu magischer Spannung und gefährlichen Welten.

Larabelle Fox ist ein 13-jähriges Waisenmädchen, welches sich ihr Leben lang in den Armenvierteln von King's Haven über Wasser halten muss. Als Tosherin, in der dunklen Kanalisation der Stadt, sucht sie nach allem was sie zu Geld und damit zu Essbarem machen kann, um zu überleben. Doch als sie eines Tages ein hölzernes Kästchen mit einem Uhrweksvogel findet, ist ihr Leben noch gefährdeter als vorher, denn dieser Vogel ist unglaublich wertvoll.
Zur gleichen Zeit ist ein grausames Wesen, genannt Schattenjack, im Auftrag von Mrs Hesters, der persönlichen Magierin des Königs, auf der Suche nach genau diesem Kästchen. Denn dieser Schatzt besitzt eine unglaubliche Macht. Die Macht über die zerstörerische Immernacht, die das Königreich mit ewiger Dunkelheit bedroht.

Ross McKenzi hat mich in eine Welt entführt, die mit ihrem mittelalterlichen Flair und vielen magischen Elementen absolut meine Ding waren. Larabelle ist eine bezaubernde Protagonistin, die mit ihrem Mut und dem Herz am rechten Fleck mein Leserherz im Sturm erobert hat.
Es berührte mich, wie sie gemeinsam mit ihren Freunden den Kampf gegen die Giganten auf sich genommen hat, obwohl sie eigentlich ganz unwissend in dieses Abenteuer verwickelt wurde. An diesem Punkt hätte ich gerne noch viel mehr über die Geschichte der einzelnen Freunde erfahren, die sicherlich ein eigenes Buch Wert wären.

Die relativ kurzen Kapitel ließen sich schnell und einfach weglesen, wie es sich für ein Jugendbuch gehört. Allerdings sind einige Szenen sehr Grausam , was sicherlich nicht für jeden Leser der Altersgruppe gut zu verarbeiten ist.
Der Spannungsbogen wurde durchweg gehalten und einige Wendungen konnten mich positiv überraschen.

Ich habe gerne Seite an Seite mit der mutigen Lara gegen die Gefahren der "Immernacht" gekämpft. Ein wirklich spannendes, aber auch zeitweise sehr düsteres Jugendbuch.