Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Black Out

Der andere Sohn

John wird als verdeckter Ermittler in einem Drogenring eingeschleust. Als alles erfolgreich abgeschlossen ist, soll er durch das Zeugenschutzprogramm in Sicherheit gebracht werden. Er beschließt zurück zu seinen Wurzeln zu gehen und will den damaligen Vermisstenfall, indem die reichen Akwe-Tochter Emilie verschwand, aufklären. Der Täter ist angeblich Johns Halbbruder Billy.
Kann er dessen Unschuld beweisen und die Wahrheit ans Licht bringen?

Das Cover ist jetzt nicht ein Hingucker und es hat mich nicht an ein Thriller denken lassen, aber der Klappentext hat mich dann neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig.
Es wird zunächst aus 2 Zeitebenen berichtet - 2009, als Emilie verschwand und 2019, wie John zum Zeugenschutz kam und die Ermittlung übernahm.
Es wird überwiegend abwechselnd aus der Sicht von Emilies Vater und Johns Ermittlung erzählt.

John kann man schlecht einschätzen. Als Polizist ist er sehr genau und hat Köpfchen. Dennoch kommt er teils als Macho und Draufgänger herrüber und im nächsten Moment wirkt er durch sein Trauma verletzlich. Ein Mensch mit vielen Schichten.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Durch die unterschiedlichen Handlungsstränge, die abwechselnd erzählt werden, wird Spannung aufgebaut und man will einfach wissen, wie es weiter geht.
Bis zum Schluss wusste man nicht wer dahinter steckt, es gab immer Mal wieder kleine Andeutungen, die ein teils in die falsche Richtung geführt haben.

Der Thriller hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte tolle Lesestunden und konnte selber mit rätseln. Die Autoren werde ich mir merken.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Liebesroman mit Thrillerfaktor

Lost Island

Hazel ist Medizinstudentin und ist Zeugin eines brutalen Mordes. Sie versucht ihr Leben zu retten, und muss dabei alles zurück lassen, um sich und ihre Lieben zu schützen.
Sie baut eine riesige Mauer um ...

Sie baut eine riesige Mauer um sich auf, damit der Killer sie nicht findet. Auf einer abgelegenen Insel hofft sie eine längere Ruhepause zu haben und lernt dort Nick kennen, der nach und nach ihre Mauer einreißen kann.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt wunderbar in die Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Man kann garnicht aufhören und genießt die Plänkerei der beiden.

Es wird abwechselnd aus Hazels und Nicks Sicht erzählt. Somit kann man hautnah an dem Gefühlschaos teilnehmen.

Die Hauptprotagonisten Hazel und Nick gefallen mir sehr gut. Sie sind wunderbar ausgearbeitet und man kann sie sich bildlich und real vorstellen. Man fühlt mit ihnen mit, kann ihre Beweggründe nachvollziehen und hofft auf ein Happy End. Ich habe es genossen, die Näckereien der beiden mitzuverfolgen, und musste an der ein oder anderen Stelle schmunzeln und lachen. Es war einfach herrlich, zu sehen wie Hazel nach und nach ihren Schutzpanzer fallen gelassen hat.
Gleichzeitig war die Bedrohung immer gegenwärtig.

Dies ist das erste Buch der Autorin und ich bin einfach nur begeistert. Sie versteht es mit einer Leichtigkeit den Leser zu fesseln und neben der realistischen und ausweglosen Bedrohung eine Normalität zu schaffen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Elevinnen

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Die Waisengeschwister Marlene und Emma dürfen als lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen und sich dort um kranke Kinder kümmern. Die Ausbildung ist anstrengend und kurz darauf merkt man, das jeder der Schwestern andere Ziele im Leben haben. Können sie ihre Träume verwirklichen und dennoch dies gemeinsam bestreiten?

Dies ist der Auftakt zu einer Saga um die Geschwister Marlene und Emma, die sich der Kinderpflege und Heilkunde verschrieben haben.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt einen kleinen Jungen, der auf die Klinik blickt. Passend zu der Geschichte.

Die Geschwister gefallen mir sehr gut. Man merkt wie sie sich über das Jahr hin entwickeln und selbständig werden. Die beiden sind gut ausgearbeitet und man kann sie nur lieben.

Es wird nicht nur die Geschichte ihrer Laufbahn erzählt, sondern man bekommt auch einen guten Einblick in die Zeit um 1911 und welche Gesellschaftsprobleme es gab. Die beiden haben es schwer sich als Waisen zu etablieren, als auch als Frau an sich. Sie kämpfen für ihre Träume und ich bin gespannt was die Zukunft noch für sie bereit hält.
Ich bin jetzt schon Fan dieser Reihe und warte gespannt auf die Fortsetzung.

Man taucht regelrecht in diese Zeit ein und will das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Weise Worte

Sie ist eine berufstätige Mutter zweier Kinder. Sie ist im Dauerstress, fühlt sich müde und ausgebrand. Als ihr dies reicht, geht sie im Wald spazieren, und erinnert sich daran, als Kind immer dort gewesen zu sein. Auf einer Bank trifft sie eine ältere Dame, die ihr zunächst 2 Fragen des Lebens übermittelt. Zunächst ist sie skeptisch, aber erkennt bald, das auch ihr Alltag durch die weisen Worte der Dame sich bessert. Sie möchte die anderen beiden Fragen erfahren. Kann sie diese auch für sich anwenden?

Das Cover ist ein Hingucker und wirkt sehr harmonisch.

Ich selber als berufstätige Mutter einer kleinen Tochter, kann die ein oder andere Situation der Hauptprotagonistin sehr gut nachvollziehen und fühle mit ihr.

Das Buch regt mich zum Nachdenken an. Man stellt sich selber die Fragen und hinterfragt, kann man und will man was ändern. Sicherlich kann man das Buch als Hilfe bzw. Leitfaden betrachten, um die ein oder andere Hürde im Leben zu meistern.

Das Buch werde ich in Erinnerung behalten, und mich immer Mal an die Fragen des Lebens erinnern und zu schauen, will ich das gerade so, wie es ist.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Okeham

Eine bittere Wahrheit

Tabitha Hardy ist vor ein paar Wochen zurück in ihr Heimatdorf gezogen. Kurz darauf wird ihr ehemaliger Mathelehrer tot in ihrem Gartenschuppen aufgefunden und sie des Mordes angeklagt. Selbst ihre Anwältin hält sie für schuldig. Daraufhin beginnt Tabitha sich selber aus dem Gefängnis heraus, zu verteidigen.

Das Cover gefällt mir gut. Es wirkt düster, mysteriös und ist sehr detailliert. Es passt zur Geschichte.
Durch den flüssigen Schreibstil fliegt man nur durch die Seiten.

Tabitha mag ich. Sie weiß was sie will und ist sich selbst treu. Sie will die Wahrheit, auch wenn es bedeutet schuldig zu sein.

Man erfährt viel über Tabitha ihr Seelenleben, wie sie sich selber sieht und wie die anderen Menschen sie wahr nehmen, als auch den Alltag im Gefängnis und wie eine Verhandlung vor Gericht ablaufen kann.

Ich bin immer wieder erstaunt wie die einzelnen Länder ihre Rechtssprechung leben.

Die Geschichte über eine Außenseiterin, die sich vor Gericht selbst verteidigt, finde ich sehr gut umgesetzt.
Bis zum Schluss wusste man nicht, wenn man trauen kann. Ist Tabitha unschuldig oder hat sie den Mord verdrängt? Man lernt sie kennen, mag sie und weiß dennoch nicht ob sie schuldig ist.

Der Thriller geht einen unter die Haut. Das Autorenduo werde ich mir auf jeden Fall merken und bin auf weitere Bücher gespannt.