Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2023

eine Geschichte, die nah geht

GUY'S GIRL

Der Klappentext lässt nicht erahnen, wie sehr einem die Geschichte von Ginny und Adrian an sie Substanz gehen kann.

Denn es klingt nach einer Liebesgeschichte, die ein paar kleine Hindernisse zu überwinden hat. Aber nein ...

Ginny hat Anorexie und später auch Bulimie. Das schreibe ich hier so, weil es direkt am Anfang von der Autorin eine Trigger Warnung gibt und ein Hinweis darauf, dass es zwar keine echte Geschichte ist, aber ihre eigenen Erfahrungen mit der Krankheit und Gedanken fließen in dieser Geschichte mit ein.

Und das merkt man auch wirklich.

Denn wir begleiten Ginny, wie sie sich nach einem Besuch bei ihren Jungs in SoHo dazu entschließt sich dort einen Job zu suchen und bei ihnen einzuziehen. Aber zu erst trifft sie dort auf Adrian. Den einzigen der Jungs, den sie noch nicht kannte, aber sich direkt mit ihm verbunden fühlt.

Adrian ist in Bann gezogen von Ginny und ihre Art unter den Jungs sich zu behaupten. Aber er kann nicht lieben, denn er hat bei seiner Mutter gesehen und gelernt, dass es zu nichts Guten führt. Wäre da nicht Ginny.

Ginny ist aber schnell verunsichert, da sie von Adrian verschiedene Signale bekommt und durch ihre Magersucht direkt drauf bezieht, dass er se nicht hübsch findet, dass sie zu dick sei ... und so begleiten wir den gefährlichen Kreislauf ihrer Gedanken und Adrians Selbsthass.

Ich habe mich selten so beklemmt gefühlt und gleichzeitig mir so stark eine Happy End gewünscht, bei einem Buch. Alle Charaktere sind super aufgebaut und haben eine feste Aufgabe in der Geschichte.

Ich bin selber keine Betroffene der Krankheiten, konnte aber Ginnys Gedankenkarussell nachvollziehen. Man merkt beim Lesen, dass die Autorin Emma Noyes die Krankheiten nicht versucht mit erzählerischen Glanz zu schmücken, sondern die grausame Wahrheit bringt und sie selbst ihre Erfahrungen einbringt. Auch wie es dann zum Stopp des Kreislaufes kommt und wie die Umwelt drauf reagiert, war wirklich super beschrieben.

Die meisten Charaktere waren auch sehr sympathisch (bis auf einer, den das Buch aber auch gebraucht hat)

Durch die Aufteilung in 5 Teile, konnte man auch gut ein paar Zeitsprünge einbauen, was das Buch noch eindrücklicher macht, denn es vergeht schon einiges an Zeit.

Absolute Lesempfehlung, aber nur, wenn Anorexie und Bulimie keine Trigger für euch sind.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Fantasy Krimi

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)

Zuerst muss ich einmal anmerken, dass ich das Cover und die Zeichnungen in der Innenseite der Klappenbroschur liebe.

Es bereitet einen drauf vor, dass wir in einem Steampunk Setting 1912 in Kairo unterwegs sind und dank dem Titel, wissen wir auch dass es Dschinn gibt.

Wir werden direkt in den Fall reingeschmissen, in dem wir im ersten Kapitel hautnah mitbekommen, was genau in dem Herrenhaus passiert ist. Doch hinterlässt es uns nur mit Fragezeichen.

Wir lernen Fatma und die Welt kennen, in dem wir ihr folgen in privaten und Auf Arbeit und mitbekommen, wie die Dschinn mit den Menschen zusammen leben und welche Probleme es ergibt. Im Laufe der Geschichte lernen wir noch andere "Kreaturen" kennen.

Fatma ist eine interessante Protagonistin, die sich in einer Männerdominierten Welt in einem männerdominierten Job durchsetzt und ein hohes Ansehen genießt. Anfänglich habe ich nicht jede ihrer Handlungen nachvollziehen können. Doch später wurde ich immer wärmer mit ihr.

Auch die Nebencharaktere sind interessant und werden gut eingeführt.

Die Geschichte an sich entwickelt sich wie in guter Krimi, denn wir begleiten Fatma auf der Suche nach Hinweisen und Verbindungen und lernen so einige komische Gestalten kennen. Immer wieder gibt es spannende Szenen und Kämpfe und es gibt unerwartete Plottwists.

Ich war durchgehend unterhalten und in der Welt gefesselt, so dass ich nur volle Sternezahl geben kann.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Romance im Influencer Milieu

Forget me Someday

Alena will neu anfangen, nachdem sie aus dem Käfig, den ihre Mutter innerhalb der Beauty Influencer Blase aufgebaut hat, entflohen ist. So landet sie ohne viel Hab und Gut und mit neuer Frisur in Hamburg und würde eigentlich gerne eine Journalismus Studium beginnen. Doch dazu braucht sie Geld oder ein Stipendium und zweites bekommt sie nur, wenn sie eine "Nachruf" auf den YouTuber Kill dreht.

Kill aka Kilian ist bekannt in der YouTube Welt für seine waghalsigen Aktionen, die er live streamt und auch später bei YouTube hochlädt. Zudem sind seine After Stream Partys sehr beliebt und berüchtigt an geheimen (illegalen) Orten statt zu finden. Eigentlich eine Welt, mit der Alena nichts mehr zu tun haben will. Doch ihre Zukunft hängt davon ab und sie nähert sich Kilian an. Und schnell ist da mehr ....

Mich interessierte, in wie weit die Autorin Chris Kaspar es schafft, die Schattenseiten der Influencer Szene mit einzubringen.

Das war ein großer Punkt, der mich an der Geschichte gereizt hat, da ich auch viel YouTuber und Social Media konsumiere.

Mit Alena und ihrer alleinerziehenden Mutter hat sie es geschafft zu zeigen, dass es Influencer gibt, die nicht ganz freiwillig vor der Kamera stehen und ihr ganzes Leben mit der Welt teilen. Zudem müssen sie teils unnatürlichen Beautystandards einhalten und sich mit Hass in Social Media auseinandersetzen. Gerade wenn sie von Baby oder Kinderalter an schon in die Kamera gehalten werden. Ein Punkt, der mir immer wieder sauer aufstößt.

Durch Kilian haben wir die andere Seite. Die Sucht nach Aufmerksamkeit und steigenden Zahlen. Zudem noch Adrenalin. Denn es muss immer mehr werden, immer gefährlicher, immer spannender und das Publikum darf sogar darüber bestimmen.

Dass es schnell zu einer Anziehung kam, hat die Autorin gut gelöst, da Alena Kilian schon vorher gefolgt ist und er ein natürlicher Mädchen Schwarm zu sein scheint. Doch dass es dann noch tiefer geht, entwickelt sich gut in der Geschichte.

Beide Charaktere bekommen genug Tiefgang und werden mit ihrer Vergangenheit und aktuellen Lage gut beleuchtet. Zudem werden keine zu unlogischen Aktionen gestartet oder eben gut erklärt, warum so gehandelt wurde.

Ich wollte Kilian lange den Hals umdrehen, für seine Sprunghaftigkeit, doch wurde später gut erklärt, warum er so gehandelt hat.

Tja und wäre der Plot Twist und die Erklärung nicht so gut gewesen, wäre das hier keine ganze Punktzahl geworden, aber so ist es eine schöne und aktuelle Liebesgeschichte mit Tiefgang und bekommt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Absolute Empfehlung !

Die Stadt ohne Wind

Dieses etwas unscheinbar daher kommende Buch, hat es ganz schön dick zwischen seinen Buchdeckeln. :D

Wir begleiten die 13 Jährige Kriegerin Arka auf ihrer Suche nach ihren Vater. Dazu reist sie mit ihrem treuen Pferd Zwerg zur Kuppelstadt Hyperborea. Die magische Kuppel schützt die geheimnisvolle und fremde Stadt vor dem frostigen Wetter, denn sie liegt mitten in einem verschneiten Gebirge.
Doch die Suche nach ihrem Vater soll nicht so schnell voran kommen, wie Arka erhofft.
Denn zusätzlich möchte sie mehr zu ihrer Magie lernen und lernt schnell, dass es in Hyperborea bestimmte Hierarchien gibt und unter den Magiern einige Dinge schief laufen, denn es geschehen Morde ...

Ark habe ich schnell ins Herz geschlossen. Zwar ist sie bei den Amazonen aufgewachsen und für ihr Alter sehr taff und stark, aber von Glück verfolgt ist sie nicht. Man wünscht ihr direkt, dass sie ihren Vater findet und endlich ein besseres Leben führen kann. Doch schlittert sie in eine gefährliche Situation in die Nächste.
Und dabei ist sie eben nicht die allglatte Heldin die alles alleine schafft. Nein, sie bekommt Blessuren und sucht sich Verbündete.

Da das Buch im Original französisch ist, brauchte ich etwas um mit den Namen der Protagonisten und der Städte , Ländern und ähnliches klarzukommen. Aussprechen kann ich sie wahrscheinlich immer noch nicht, aber beim lesen weiß man dann ja was gemeint ist :D

Interessant ist auch, dass man das Buch aus verschiedenen Sichten liest. Natürlich ist Arka die Hauptprotagonistin, aber viele Dinge bekommen wir von anderen Figuren mit einer Draufsicht auf sie erzählt, wodurch man ein noch besseres Bild bekommt. Zudem erfahren wir zwar schon früh, wer wahrscheinlich hinter den Morden steht, aber die Hintergründe bleiben eben lange unklar und die Spannung wird durch die Sicht des "Bösen" noch weiter aufgebaut.

Und da sind wir schon bei dem Hauptthema meiner Rezension. Am Anfang braucht es natürlich ein wenig, da die Welt und Arka vorgestellt werden müssen und auch die Magier , aber das Buch nimmt sehr schnell an Fahrt auf. Die Autorin schafft es das Buch einfach gar nicht langweilig werden zu lassen. Wir bekommen immer Mal wieder etwas Luft zum durchatmen, aber es passiert so viel. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Und ein dicker Pluspunkt für mich (was auch dran liegen könnte, dass Arka erst 13 ist :D ) keine große Liebesgeschichte, die im Vordergrund steht ! Das war mal erfrischend.

Auf jeden Fall eine dicke Empfehlung von mir ! Die Geschichte, sowie auch Arka haben ihren eigenen Charme, den ich dank dem Cover nicht so erwartet habe. Das Buch und ihre Welt hat mich durchgehend gefesselt. Daher volle Punktzahl !

Veröffentlicht am 09.01.2021

Unerwartetes und spannendes Ende

Im Sturm der Echos

Das große Finale ist gekommen. Thorn und Ophelia sind Gott auf der Spur. Eher gesagt dem Füllhorn, denn irgendwas hat dieses mit den Löchern, die in den Archen entstehen zu tun. Doch was ist dieses Füllhorn genau ? Und wie finden sie den Anderen ?

Gemeinsam mit Ophelia erleben wir immer gefährlichere Abenteuer. Von Band zu Band ist Ophelia eigensinniger und mutiger geworden und trifft nun viele nicht ganz ungefährliche Entscheidungen.
Die Welt die Christelle Dabos aufgebaut hat, hält auch weiterhin einige Überraschungen für uns bereit. Oder eher gesagt die Bewohner und ihre Mächtigsten.
Trotz dass das Hörbuch gekürzt ist, habe ich wie auch schon bei den Vorgängern nicht das Gefühl, dass mir irgendwas an Infos fehlt. Zwar muss man teilweise schon gut aufpassen um am Ende die verworrene Geschichte zu entwirren, aber irgendwie macht das gerade den Charme der Archen aus.
Gepaart mit der außergewöhnlichen Erzählart von der Autorin und der schönen Vorlesung durch Laura Maire, ließ mich das Hörbuch einfach nicht los.
Von der Idee mit den einzelnen Archen und deren Familienkräften mag ich nach wie vor sehr gerne und fand auch schön, dass die Entstehung mit diesem Band komplett geklärt wurde.
Es gibt so viele für mich unerwartete Wendungen, dass ich lange nicht absehen konnte, wie Ophelias Geschichte enden wird.
Doch das Ende ist ein wenig offen. Zumindest in so einem Nebensatz könnte man meinen, da kommt noch etwas.

Fazit:
Das Finale trägt den Namen zurecht, denn die Geschehnisse folgen doch schneller, als in den vorherigen Bänden und überraschen mich mit ihren Wendungen auch immer wieder. Es wird alles gut erklärt und aufgeklärt und am Ende bleiben kaum offene Enden über. Ophelia hat über die Zeit eine wirklich tolle Charakterentwicklung mitgemacht und mir bleibt nichts anderes über als dem letzten Band 5 Cupcakes zu geben.