Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2021

Die Maus Mopsa erfüllt sich ihren Traum!

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Die kleine Maus Mopsa lebt in einer großen Stadt in einem vergangenen Jahrhundert zusammen mit vielen anderen Mäusen. Im Rathaus, wo sie Zuhause sind, gibt es nicht viel Essbares aufzutreiben. Darüber ist der große Mäusekönig sehr erzürnt, denn alle Mäuse müssen den ganzen Tag nach Futter für ihn suchen, was Mopsa sehr wütend macht. Aber meistens ist sie gut gelaunt und unterhält die Mäuseschar mit ihren Darbietungen, denn Mopsa ist eine großartige Schauspielerin und möchte unbedingt mal beim Theater auftreten. Nach einem Streit mit Tartar, dem Mäusekönig, verlässt sie zusammen mit ihrem Bruder Otto das Rathaus und zieht hinaus in die große Stadt, wo viele Abenteuer auf sie warten.

Diese wunderschön gestaltete Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Botschaft, dass Freundschaft und Familie sehr wichtig sind, kam gut rüber. "Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren" - ist das Motto von Mopsa und sie zeigt, dass man nie aufgeben soll und sich so seine Träume erfüllen kann. Die spannend erzählten Geschichten sind mit schön gezeichneten Illustrationen versehen, sodass man sich alles ganz genau vorstellen kann. Interessant auch, dass man hier erfährt, wie das Leben früher ausgesehen hat. Gut finde ich auch, wie den Kindern spielend der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie erklärt wird - und das von einer Fledermaus. Ein wunderbares Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Das Grauen im Wald!

Der Mädchenwald

Die 13-jährige Elissa, die alleine mit ihrer Mutter lebt, wird auf einem Schach-Turnier von einem unbekannten Täter verschleppt. Als sie in einem dunklen Loch wieder aufwacht, ist sie mit Eisenketten gefesselt. Durch den Besuch des 12-jährigen Elijah schöpft sie Hoffnung, dass er die Polizei alarmiert, doch er denkt nicht daran. Schließlich will er mit ihr befreundet sein, wie schon mit ihren Vorgängerinnen, obwohl er genau weiß, dass das, was hier passiert, nicht richtig ist. Elijah ist ein einsamer Junge, der mit seiner Familie in einer Hütte mitten im Wald wohnt und keine Schule besucht. Er kennt kein Handy und kein Internet, liest viel und behauptet von sich, einen hohen IQ zu haben. Elissa ist ein sehr cleveres und mutiges Mädchen, das nicht aufgibt und versucht alles, um dieser unterirdische Hölle zu entkommen. Wird sie das Unmögliche schaffen?

Dieser atemberaubend spannende Thriller wird aus der Sicht von drei Personen erzählt. Elissa, das Entführungsopfer, der Junge Elijah und die Polizistin Mairéad, die zudem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, sind die Hauptpersonen. Der Anfang war etwas verwirrend, da in verschiedenen Zeitebenen berichtet wurde. Das fesselnd geschriebene Buch überrascht immer wieder mit unvorhergesehenen Wendungen und neuen Erkenntnissen. Oftmals ist alles anders, als es scheint. Das Leid der Entführten wird sehr beklemmend und düster dargestellt - der Leser leidet mit. Bis zum bitteren Ende und dem großen Finale müssen alle Beteiligten viel erleiden und alle Hoffnung verlieren ...

Das war ein ganz besonders guter Thriller - den Namen dieses Autors muss ich mir merken.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Wer Leid sät, wird Rache ernten ...

Vergessene Gräber

Die ganz besondere und eigenwillige Ermittlerin der Frankfurter Kripo Mara Billinsky, genannt die Krähe, ermittelt zu gerne auf eigene Faust. Was ihre Chefs sagen oder befehlen, lässt sie kalt - sie macht eigentlich immer, was sie will, wodurch sie öfters mal in Schwierigkeiten gerät. Doch ihr Instinkt zeigt ihr meistens den richtigen Weg. Zusammen mit ihrem Partner Jan Rosen, der das ganze Gegenteil von ihr ist, und lieber vom Büro aus ermittelt, übernimmt sie einen grausamen Fall.

In Frankfurt, aber auch in anderen Städten, tauchen immer wieder Leichen von jungen, erfolgreichen Leuten auf, die scheinbar in keinem Zusammenhang zueinander stehen. Diese haben auch keinerlei kriminellen Background. Die Polizei steht vor einem Rätsel - wo ist die Verbindung? Vor ihrem Tod wurden sie auch noch gefoltert und grausam gequält - warum nur?

Rosen hat dazu noch andere, persönliche Probleme. Seine angebetete Anyana, die im letzten Band spurlos verschwunden war, ist wieder aufgetaucht. Aber kann er sie diesmal vor ihrem Zuhälter retten und beschützen? Aus Liebe zu ihr wächst er über sich hinaus und legt sich sogar mit der Russen-Mafia an.

Leo Born hat auch im fünften Fall um Mara wieder sein Bestes gegeben, um einen kunstvoll konstruierten Thriller äußerst fesselnd zu schreiben. Ich bin seit dem ersten Fall ein großer Fan der Krähe und auch dieser hat mich wieder total gefesselt. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man das Buch nur noch schwer weglegen. Ich hoffe sehr, dass noch viele Fälle mit Mara und Rosen folgen werden!

• Spannung
Veröffentlicht am 13.12.2020

Gesunde, leckere Rezepte, die auch noch schnell zubereitet sind!

Jamies 5-Zutaten-Küche

Quick & Easy! Das trifft dieses Kochbuch auf den Punkt! Hier gibt es über 130 besondere Kombinationen aus nur fünf Zutaten zubereitet. Alles gesund, sehr lecker und auch noch schnell gemacht. Besser geht es nicht! Zu jedem der interessanten Rezepte gibt es ein großes appetitanregendes, ganzseitiges Foto des fertigen Gerichts. Daneben sieht man auf der Zutatenseite alle einzelnen Komponenten (immer nur 5!), dazu Angaben für wie viele Personen und wie lange es dauert. Außerdem stehen am unteren Rand die Nährwerte, detailliert unterteilt in Kalorien, Fett, Salz, usw. Es bleibt also keine Frage offen.

Das sehr schön gestaltete Kochbuch ist in diverse Kapitel wie Salate, Pasta, Eier, Hähnchen, Fisch. Gemüse usw. unterteilt. Ich habe schon viele ansprechende Rezepte gesehen, die ich ausprobieren will. Das ist wieder ein rundum gelungenes Buch von Jamie Oliver und ich kann es wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Super spannend und sehr blutig!

So blutig die Nacht

Die junge Polizistin Kate Marshall hat einen schrecklichen Angriff eines brutalen Serienmörders nur knapp und schwer verletzt überstanden. Sie quittierte den Polizeidienst und lehrt nun Kriminologie an einer Universität. Ihr Leben ist ein ständiger Kampf gegen den Alkohol - nach dem Überfall war sie abgestürzt und ist nun trockene Alkoholikerin.

Der Vater eines vor 20 Jahren verschwundenen Mädchens kontaktiert sie und bittet sie um Hilfe bei der Suche nach seiner Tochter - er denkt, sie könnte auch ein Opfer des Killers von damals sein. Da geschieht ein neuer Mord, dessen Modus Operandi dem von damals genau gleicht. Doch der Täter von damals sitzt noch eingesperrt und kann es nicht gewesen sein. Wer ist der Nachahmungstäter?

Das spannende Buch beginnt gleich mit den aufregenden Ereignissen von vor 16 Jahren, die sehr bildhaft und fesselnd erzählt werden. Dann geht es in der Gegenwart weiter, wo es wieder zahlreiche brutale Morde gibt. Das wird alles rasant erzählt und der Leser fiebert bis zum bitteren Ende atemlos mit. Kate und ihr wissenschaftlicher Assistent Tristan, die auf eigene Faust ermitteln, sind sehr sympathisch rüber gekommen. Auch ihre innere Zerrissenheit und ihr schwerer Kampf gegen den Alkoholismus werden sehr gut dargestellt. Dieses Buch bekommt gerne eine volle Leseempfehlung von mir.

• Spannung