Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Nicht Hoovers bestes Buch, aber trotzdem ergreifend

All das Ungesagte zwischen uns

Nach einem tragischen Unglück verändert sich Morgans und Claras Leben komplett. Morgan muss nicht nur damit klar kommen, dass sie sich allein um einen Teenager kümmern muss, sie muss ebenso das Geschehene verarbeiten. Als dann auch noch eine große Lüge aufgedeckt wird, weiß sie nicht mehr, was sie fühlen soll. Clara macht es ihr nicht einfacher, denn sie entdeckt plötzlich ihre rebellische Ader und ihr Verhältnis verschlechtert sich schnell. Kann der Scherbenhaufen, der ihr Leben nun ist jemals wieder repariert werden?

An die Bücher von Colleen Hoover hab ich mittlerweile ziemlich hohe Erwartungen. Und auch wenn diese hier nicht zu 100% erfüllt wurden, hat mit das Buch gut gefallen. ES ist mal wieder etwas anders als andere Bücher, die ich von ihr gelesen habe.
In dieser Mutter-Tochter-Geschichte spielen Gefühle und Gedanken eine sehr große Rolle. Hoover hat es mal wieder geschafft, dass ich mich vollständig in die Protagonistinnen hineinversetzen konnte und komplett mit ihnen mitgefühlt habe.
Man hat mal wieder gemerkt, dass man reden sollte, um Konflikte zu überwinden, was meiner Meinung nach viele Menschen noch in ihr Leben integrieren können, weil es einfach so wichtig ist. Normalerweise rege ich mich darüber auf, wenn die Figuren nicht miteinander kommunizieren, aber hier konnte ich es irgendwie besser nachvollziehen. Die Welter die Protagonistinnen sind zerstört (auf die gleiche und doch eine andere Weise) und es ist nicht immer einfach über alles zu reden.
Besonders zum Ende hin, wurde die Geschichte mir ein bisschen zu schnell erzählt, da hätte ich mir noch etwas mehr Handlung gewünscht.
Alles in Allem war es nicht das Beste Buch von Colleen Hoover, aber ich konnte es dennoch nur schwer aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Dein Blut bestimmt, wie viel du Wert bist

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

In Mares Welt, bestimmt das Blut, wie viel man wert ist. Da sie zu den Untergebenen "Roten" gehört, ist sie wie alle anderen in ihrem Dorf zu niederen Arbeiten verurteilt und muss in den seit Ewigkeiten andauernden Krieg ziehen, sobald sie 18 ist. Als sie sich nach einer seltsamen Begegnung plötzlich als Dienerin unter Silbernen wiederfindet, wendet sich ihr Leben schlagartig, denn sie entdeckt, dass sie Fähigkeiten hat. Das ist eigentlich unmöglich, denn nur Silberne können Fähigkeiten haben...

Mare ist eine mutige und sympathische Figur, die alles für ihre Familie und ihre Freunde tun würde, weshalb man sich schnell mit ihr verbunden fühlt. Sie trifft viele schwierige Entscheidungen, mit denen sie leben muss, aber sie hört nicht auf, für die Gute Sache zu kämpfen. Auch die anderen Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und man kann ihre Gedanken und Taten gut nachvollziehen.
Das "Konzept" des Buches ist jetzt nicht ganz unbekannt: Eine Zukunftsversion in der die starken die schwachen unterdrücken und in der es einer besonderen Person gelingt, Unruhe zu stiften und eine Revolution in die Öffentlichkeit zu tragen. Trotzdem finde ich die Idee mit dem Blut sehr gut und auch die Fähigkeiten finde ich interessant. Ich mag auch Geschichten, die am königlichen Hof spielen und Charaktere haben, die etwas von der Tradition abweichen, weshalb mir das Buch ebenfalls gut gefallen hat.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist auf jeden Fall fesselnd. Man möchte nach jedem Kapitel wissen, wie es weiter geht und möchte das Buch eigentlich nicht weg legen. Auch wenn einige Wendungen etwas vorhersehbar sind, gibt es doch auch immer wieder Überraschungen und natürlich darf auch ein Cliffhanger am Ende nicht fehlen (wobei ich finde, dass es schlimmere gibt).
Alles in allem ist dieses Buch ein gelungener Auftakt und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne, damit damit das restliche Potenzial noch ausgeschöpft werden kann :)

Veröffentlicht am 22.02.2021

Täterin und Opfer- eine ungewöhnliche Liebe

Für uns macht das Universum Überstunden

Als Ellie Flynn wiedersieht ist sie geschockt: Viele Jahre hat sie ihn in der Schule schikaniert und gemobbt, weil er Asberger hat. Zeitgleich hatten die beiden eine Verbundenheit und Freundschaft, von der Ellies andere Freunde nichts wissen durften. Mit diesen Leuten hängt sie immer noch rum und ihr Leben hat sich auch sonst nicht großartig verändert, seit sie im Knast war für etwas, dass sie Flynn und seiner Mutter angetan hat.
Dennoch kann Ellie nicht aufhören an Flynn zu denken und ob es dieses Mal vielleicht anders werden könnte.

Flynn und Ellie haben mich sehr beeindruckt. An dieser Geschichte merkt man, dass Menschen sich eben doch ändern können, obwohl es manchmal eine Katastrophe dazu braucht. Die Ellie vom Anfang der Geschichte und die Ellie vom Ende sind sehr verschieden und ich mochte es sehr, bei der Entwicklung dabei zu sein. Man konnte sich gut in die Charaktere hineinversetzen, da die Gedanken durch die wenigen Dialoge sehr offen gelegt waren.
Besonders bei den Kapiteln aus Flynns Sicht wurde sehr darauf geachtet, die Gedankengänge authentisch darzustellen, was in meinen Augen auch sehr gut gelungen ist. Im letzten Kapitel spricht Flynn aber plötzlich ganz anders, als im Rest des Buches und das hat mich leider sehr gestört, da ihn kurze, abgehackt Sätze bis dahin ja ausgemacht haben.
Zu der Geschichte lässt sich nicht viel sagen, weil eigentlich gar nicht soo viel passiert, aber das tut dem Buch keinen Abbruch, da es ja hauptsächlich um die Vergangenheit und die Bewältigung dieser geht.
WAs mit aber gefehlt hat, war, dass mich keinerlei Emotionen erreicht haben. Das ist wahrscheinlich nicht leicht umzusetzen bei diesen Charakteren, aber gerade weil sie so wenig Emotionen zulassen/zeigen können müssten die Situationen in denen sie es tun doch zu Gänsehaut beim Leser führen. Das war bei mir leider nicht der Fall.
Es war eine schöne Geschichte, aber ich habe erwartet, dass sie mich mehr berühren würde. Es gibt von mir gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Vorbereitung auf den ShowDown

House of Scarlett

Nachdem Scarlett und Gabriels Beziehung endete bevor sie richtig anfing, versuchen die beiden erstmal damit klar zu kommen. Doch beide sind sich in ihren Gedanken einig: Es war eine wunderbare Zeit. Lohnt es sich also nicht doch, dafür zu kämpfen? Doch ehe man sich darüber Gedanken macht, muss Scarlett ins Krankenhaus und Gabe hat plötzlich eine Heidenangst, dass er sie auch noch verlieren könnte...
Ich habe ja dem 1. Teil in meiner Rezension 3,5 Sterne gegeben, weil ich mehr Potential gesehen habe, als ausgeschöpft wurde. Das hat sich hier gebessert, denn obwohl dieser Band in meinen Augen ein "klassischer zweiter Teil" ist, der aufs Finale vorbereiten soll, hatte das Buch eine gewisse Anziehung auf mich. Ich wollte jedenfalls immer wissen, wie es weiter geht.
Mein Hauptkritikpunkt war, dass sich Gabe und Scarlett zu wenig bis kaum entwickelt haben. Das hat sich hier deutlich verbessert, denn man merkt, dass sie viel reflektierter mit ihren Entscheidungen umgehen und mehr Gefühle und andere Gedanken zulassen als vorher. Die Dynamik der beiden gefällt mir wie schon im ersten Teil sehr gut. Aber auch die generelle Dynamik zwischen den Figuren hat es mir angetan. Die Dialoge wirken natürlich und man kann die verschiedenen Beziehungen deutlich unterscheiden.
In der Geschichte ist gleichzeitig viel, aber auch irgendwie nichts passiert. Alles spitzt sich zu und im dritten Teil wird uns wahrscheinlich ein riesen Showdown erwarten, in dem dann alles gleichzeitig passiert. Viel Drama also, aber ich mags :)
Der Cliffhanger hat mich nicht wirklich überrascht, aber ich bin trotzdem gespannt auf Teil 3.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Eishockey in Brooklyn

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Leos Traum, in der NHL zu spielen, scheint endlich in Erfüllung zu gehen, als er ein Angebot von den Brooklyn Bruisers bekommt. Doch als er dort eintrifft erwartet ihn eine große Überraschung: Die Pressesprecherin des Teams ist seine Ex-Freundin Georgia, die sich nach einem schwierigen Jahr in der Highschool von ihm getrennt hat. Außerdem ist da noch ihr Vater, der Coach, der Leo zu hassen scheint und ihm die Zeit in Brooklyn so schwer wie möglich macht. Doch Leo gibt nicht auf und versucht Gigi zurück zu gewinnen. Denn er hat nie verstanden, warum sie ihm das Herz gebrochen hat...
Da ich schon einige Teile der Ivy-Years Reihe gelesen habe und sie mir gut gefallen haben war klar, dass sich auch die Spin-of Reihe lesen möchte.
Sarina Bowen schafft immer eine spannungsgeladene Atmosphäre, in die man auch als nicht-Eishockey-Fan gut abtauchen kann. Ihr Schreibstil war wie immer sehr flüssig zu lesen und hat mir gut gefallen. Ein weiterer Punkt, den ich an Bowens Büchern mag, ist, dass in ihnen oft wichtige und schwierige Themen behandelt werden, mit denen die Figuren aber oft "normal" umgehen. Das war auch her wieder der Fall, denn Georgia hat ein schlimmer Erlebnis hinter sich. Als Kritikpunkt würde ich hier anmerken, dass mir das ganze am Anfang etwas zu kurz gekommen ist und nicht so emotional rübergebracht wurde, wie ich es von Bowen gewohnt bin. Zu m Ende hin war ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das vielleicht nicht sogar gewollt war. Trotzdem hätte ich mir ein bisschen mehr Emotionen gewünscht, da dies nicht wirklich bei mir angekommen sind.
Alles in Allem war es aber wieder eine schöne Geschichte und in das ganze Drumherum und die Eishockeywelt konnte ich für einige schöne Lesestunden abtauchen.
Das Buch lässt sich unabhängig von den "Ivy-Years" und den anderen Teilen dieser Reihe lesen, aber es empfiehlt sich trotzdem die Reihenfolge einzuhalten. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die anderen Teile