Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Unfassbar prägend

Ruth Bader Ginsburg

Ruth Bader Ginsburg - Wer kennt sie nicht oder hat zumindest nicht schonmal von ihr gehört? Seit 1993 gehörte sie als Richterin zum Supreme Court in Amerika. Gestorben ist sie letztes Jahr im September.

Das ...

Das Buch "RBG - 300 Statements der Supreme - Court - Richterin" ist einfach unglaublich spannend. Mir persönlich war ihr Name vorher schon ein Begriff und ich konnte auch grob erklären, wer sie war, doch erst die verschiedenen Zitate von ihr haben mir gezeigt, wer sie wirklich war und was sie geschafft hat. Als Frau im, doch meist mit Männern besetzten, Supreme Court, hat sie sich besonders für Feminismus, Frauenrechte und gegen Sexismus eingesetzt. Sie setzte sich für das Recht auf Abtreibung ein, sprach sich gegen die Todesstrafe mit der Giftspritze aus und sprach sich für Homosexualität aus, um nur einige ihrer großartigen Taten aufzuzählen.
Das Lesen des Buches war einfach unglaublich prägend und besonders für mich. Es war zeitweise so, als ob man RBG persönlich über die wichtigen Dinge sprechen hört. Also eine wirklich große Leseempfehlung von mir, jeder sollte von dieser besonderen Frau hören und wie geht das denn besser, als durch Zitate von ihr selbst. Besonders gut gefallen hat mir auch die Aufteilung des Buches. So hat man im Vorwort ein paar Informationen zu Ruth Bader Ginsburg bekommen, sodass man ihre Aussagen dann auch besser verstehen konnte, da man einfach eine Person im Kopf hatte. Die Zitate sind in verschiedene Kapitel eingeteilt, wie z.B. "Die Rechte der Frau" und "Der oberste Gerichtshof". Ich bin immer noch sehr beeindruckt, wie viel man aus diesem Buch lernen kann - zum einen natürlich über RBG und ihr Wirken selbst, aber auch über die verschiedene Missstände der Zeiten.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Wunderbar für alle!

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Neues Jahr, neue Vorsätze - so habe ich mir für 2021 vorgenommen, eine Art Bullet Journal bzw Reading Journal zu führen. Über die Jahre habe ich zwar schon einiges in die Richtung gestaltet und gemacht, jedoch nie wirklich richtig. Das Journal hatte ich schnell bestellt, doch so einen richtigen Plan vom Bullet Journaling und seinen Basics hatte ich bis jetzt noch nicht. Also habe ich zu diesem tollen Buch gegriffen. Und ich bin wirklich, wirklich begeistert.
An sich bin ich ein recht kreativer Mensch, und dadurch hatte ich etwas Angst, dass dieses Buch über Bullet Journaling einfach nur ein Zusammenschnitt einiger Pinterest Posts ist, und ich absolut nichts mitnehmen kann. Doch ich kann das Buch wirklich nur allen empfehlen, egal ob neu dabei oder alter Hase. Die Autorin gibt viele schöne Einblicke in ihr BuJo, man kann sich von den Bildern wirklich richtig gut inspirieren lassen. Doch was mich überzeugt hat, war die Recherche über das Thema Bullet Journaling. Es werden die Ursprünge erklärt, verschieden Beispiele gegeben, was die gängigsten Methoden sind und noch so viel mehr! Richtig informativ und ich freue mich jetzt noch mehr darauf, mein Journal zu gestalten. Klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Perfekt für alle Modeliebhaber

Coco und wie sie die Welt sah

Bei "Coco und wie sie die Welt sah" handelt es sich um eine Sammlung von Zitaten von Coco Chanel höchstpersönlich. Das äußere des Buches passt total zu Chanel, ein schlichter stoffbezogener Einband mit weißen Highlights aber das wahre Highlight ist die Innengestaltung. Im Inneren finden wir zum einen verschiedene Kategorien mit Zutaten, und eine wunderschöne Innengestaltung. Auf jeder Doppelseite ist eine Seite, passend zum Zitat natürlich, die Seite gestaltet - das Lesen macht richtig Spaß!
Bevor es mit den Zitaten losgeht bekommt man als Leser Ertsmal einen kleinen Überblick / Einblick über Coco Chanel selbst als Person und wie sie so war. Das macht die Zitate um einiges verständlicher. Auch die Zitate selbst sind sehr schön rausgesucht, alle geben einen tollen Einblick und nach dem Lesen hat man das Gefühl, Coco wirklich zu kennen.

Für jeden der etwas über Coco Chanel erfahren möchte oder sich für Mode interessiert, ist "Coco und wie sie die Welt sah" das perfekte Büchlein. Auch als Geschenk kommt es bestimmt gut an und ist eine tolle Idee!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wundervoll und wichtig

Farbenasche & Seelentinte

Ein wirklich ganz besonderes Buch, welches fünf Sterne auf jeden Fall verdient hat. Ganz besonders hat mich die poetische Schreibweise beeindruckt, aber auch Luna ist eine unglaublich tolle Protagonistin. Obwohl ich, glücklicherweise, noch nie in einer ihr ähnlichen Position war, habe ich mich mit ihr gefreut, mit ihr gelitten und das ganze Buch mitgefiebert, wie es mit ihr und ihrem Leben weitergeht. Ganz besonders gefallen haben mir auch die verschiedenen Perspektiven, sowie auch die Rückblicke von Luna und Lennon. Das Cover ist einfach nur wunderschön und passt soo gut zum Buch, ich bin begeistert. Auch die Innengestaltung ist einfach nur toll, sie macht das Buch zu etwas ganz besonderem. Auch wenn das Buch mit seinen knapp 560 Seiten eher etwas dicker ist, habe ich nur am Anfang ein paar kleine Startschwierigkeiten gehabt, nach dem ersten 50 Seiten bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch fast in einem Rutsch verschlungen.
Jay Lahinch hat sich für "Nach dir nur Erinnerung" ein ganz, ganz wichtes Thema ausgesucht, nämlich den Verlust einer nahestehenden Person sowie der Umgang bzw das Trauma sowie die Therapie der Angehörigen, in diesem Falle Lunas Verarbeitungsprozess nach dem Tod ihres besten Freundes Lennon. Man merkt deutlich, dass Lahinch sehr viel Recherche betrieben hat und sich wirklich, wirklich Gedanken gemacht hat. Großes Kompliment dafür!

Das Buch zählt zu meiner Kategorie Highlights, ich finde es behandelt eine unheimlich wichtige Thematik und sollte von ganz vielen Personen gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Genre: Belletristik
EAN / ISBN: 9783969663882

Klappentext:
„Wovor hast du solche Angst, Kanela?“

Mit einem neuen Namen steht Kanela am Flughafen von Los Angeles und wartet auf ihre Gastfamilie. Ein letzter Versuch, ihrer Vergangenheit zu entkommen.
Doch bereits am ersten Tag droht sie, von ihren Gefühlen überwältigt zu werden; von den Stimmen, die sie daran erinnern, was sie ist: wertlos.
Ihre Angst vor den Begegnungen mit ihren Mitschülern, vor den Urteilen, die sie unweigerlich über sie fällen würden, ist enorm. Noch mehr aber fürchtet sie die Leere, die ihre Albträume hinterlassen – und die Panik, sich in den Splittern ihrer Seele zu verlieren.
Einer Seele, die vielleicht schon zu zerstört ist, um Hoffnung und Liebe zu finden. Obwohl der Junge, der Kanela aus ihrer Einsamkeit lockt, etwas in ihr erblühen lässt.

Rezension:
Wenn ich dieses Buch mit drei Worten beschreiben müsste, dann wären es diese: Wundervoll, einzigartig, absolut lesenswert! An das Buch bin ich im Prinzip ohne jegliche Vorahnung rangegangen, ich wusste zwar ungefähr, worauf ich mich einlasse, aber was das Buch mir gegeben hat, habe ich nicht erwartet! In Splitterseele erzählt Lea Freidinger die Geschichte der jungen Kanela, welche ihr altes Leben hinter sich lässt um ganz neu starten zu können. Doch dies ist nicht ganz so leicht wie sie es sich erhofft hatte. Denn bevor man die Vergangenheit hinter sich lassen kann, muss man sich ihr erst stellen.

Zu allererst muss ich nochmal die Einzigartigkeit des Buches und des behandelten Themas ansprechen. In Splitterseele sthet die menschliche Psyche im Vordergrund und das Leben mit psychsischen Erkrankungen, welche in der heutigen Gesellschaft leider immer noch viel zu oft nicht ernst genommen werden. Durch Kanela bekommt man als Leser die Möglichkeit zu erfahren, was in ihr vorgeht, wie ihre Krankheit sie beeinflusst und noch vieles mehr. Und so etwas in der Art habe ich bis jetzt wirklich noch nicht gelesen. Es hat mich wirklich sehr berührt!

Nun zu Kanela, der weiblichen Protagonistin. Kanela ist jemand, den man einfach in den Arm nehmen möchte und so lange nicht mehr loslassen will, bis alles gut ist. An ihr erkennt man, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht schwach sind, sondern unfassbar stark! Ihre Art wie sie trotz ihrer Ängste mit ihren Mitschülern umgeht ist einfach nur bewundernswert. Ich habe sie einfach unheimlich in mein Herz geschlossen. Luke ist das männliche Pendant zu Kanela, er hat alles was sie nicht hat. Und doch kommen die beiden sich näher und nicht nur Kanela lernt von Luke, sondern auch Luke lernt jeden Tag mehr von Kanela.

Das Cover passt 100% zum Buch, ich finde es einfach nur wunderschön. Definitiv ein Highlight in jedem Bücherregal. Wenn man das Cover betrachtet ist es, als würde man ein Teil von Kanelas Seele sehen, beschädigt jedoch immer noch wunderschön! Neben dem wunderschönen Cover ist definitiv auch der bildliche und extrem angenehme Schreibstil zu erwähnen. Beim Lesen habe ich mich einfach nur total wohl gefühlt, die Seiten sind nur so dahin geflogen und kurz darauf war dann auch das Buch ausgelesen.

Splittersele ist ein Buch, welches definitiv von jedem gelesen werden sollte, egal ob jung oder alt. Es behandelt Themen, welche in den meisten Büchern nicht angesprochen werden und Lea Freidinger ist in der Lage, eine ganz wichtige Message zu vermitteln. Von mir gibt es also eine absolute Empfehlung für dieses Meisterstück, Splitterseele gehört definitiv mit zu meinen Jahreshighlights. Das Buch bekommt 5/5 Sterne von mir.