Profilbild von MARY1983

MARY1983

MARY1983 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MARY1983 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

ein Buch voller Kuchen, Geheimnisse und Liebe

Bernsteinsommer

Bei Bernsteinsommer handelt es sich um den 6.Teil einer wunderbaren Bücherreihe, die man wunderbar unabhängig voneinander lesen kann, die alle irgendwie am Meer spielen. Autorin ist Anne Barns die eigentlich Andrea Russo heißt und im Ruhrpott zu Hause ist.
Alle ihre Bücher aus der Reihe haben immer eine Verbindung von Rezepten, Geheimnissen, Geschichte und Meer...

Diesmal ist Christina, die Protagonistin, durch sie erfährt man die Geschichte von Grete...
Christina ist eine junge Konditorin mit eigenem Cafe, alles läuft irgendwie ganz gut, bis es dann so gar nicht mehr gut läuft.
Ich möchte nicht zu viel verraten.
Sehr einfülsam wird die Demenzerkrankung von Christinas Vater beschrieben und die Konsequenzen für die Familienmitglieder.
Wenn ihr ein gutes Buch für zwischendurch braucht, dann lest das!

Die Rezepte sind pfiffig, bisher habe ich aber nur aus einem vorherigen Buch einen Schokoladenkuchen mal wirklich gebacken-der ist allerdings göttlich und ich muss den immer wieder backen;)

Veröffentlicht am 23.03.2021

einfach wieder gut

Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen

Ich liebe alle Bücher von Jenny Colgan, ich habe sie auch alle hier stehen, sei es die großartige "Happy Ever After Reihe" aus der dieses Buch stammt sei es die "kleine Bäckerei-Reihe". Die Autorin hat eine unglaublich Gabe. Nicts destotrotz hat es bei diesem Buch länger gedauert als bei den anderen da richtig reinzukommen...
Diese Bücher sind Feel-Good Bücher, die aber auch eine Vielschichtigkeit aufweisen Ghettorisierung, Straßenkriminalität, Selbstjustiz, PTBS(postraumatische Belastungsstörung) und Organspende werden in diesem Buch u.a. thematisiert.
Dabei wechselt der Plot zwischen Kirrinfief, dem hübschen kleinen leider fiktiven Örtchen am Loch Ness und London.
Lissa und Cormac sind die Protagonisten. Es hat mir ein paar schöne Lesestunden bescherrt.
Manchmal ein bisschen zu vorhersehbar, deshalb ziehe ich einen halben Stern ab.

Veröffentlicht am 10.01.2021

wieder ein "oh schon zu Ende Buch"

Man wird ja wohl noch träumen dürfen

Cover:
Das Cover ist pastellrosa mit bunten Blumenblüten an den Rändern, im Hintergrund sind dezente Muster zu erkennen.

Cover:
Protagonistin dieses Buchs ist Thea, eine junge Physiotherapeutin, die schon viel in ihrem jungen Leben erlebt hat.
Achtung ein wenig wird gespoielert: Ihr und ihren Mitmietern flattert die Kündigung ins Haus, dabei ist es eine so tolle Mietergemeinschaft, die sich da zusammengefunden hat, die schon fast sowas wie Freunde geworden sind.
Was Thea sonst noch so erlebt, lest es selber! Es lohnt sich wirklich!
Wer die Bücher von Krsitina Günak kennt, freut sich wieder eine unterhaltsame Lektüre gefunden zu haben und wird nicht enttäuscht wenn er Lesevergnügen erwartet. Wer Kristina Günak nicht kennt, sollte das Buch lesen um ein weiterer Fan zu werden: Der Schreibstil ist super gut und flüssig zu lesen und da ist eine Menge Wortwitz drin.

Besonders mag ich den Nebencharakter Dr. Grosser, der Psychotherapeut mit den zumindest meistenteils äußerst gepflegten Umgangsformen. Ich hoffe darauf, dass er irgendwann in einem Buch vom Neben- zum Hauptcharakter wird.

Veröffentlicht am 05.01.2021

lohnt sich sehr zu lesen, schönes Weihnachtsbuch

Das Weihnachtswunder von Hope Street

Das Cover ist wunderschön es zeigt eine Winterszene ein großes Haus und eine weibliche Person die auf einer verschneiten Straße an dem großen Haus vorbeigeht. Dabei vom Betrachter weggeht. Der Schnee glitzert regelrecht, durch aufgebrachte Veredelungen, die auch fühlbar sind; so dass das Cover schon ein echter Hingucker ist.
Die Frage kann ein einziger Akt der Barmherzigkeit dein Leben verändern ist definitiv mit JA zu beantworten. Das weiß ich nicht erst seit ich das Buch zu Ende gelesen habe, sondern aus eigener Erfahrung.
Man kann mit einer ernstgemeinten Geste, ernstgemeinten Worten soviel bewirken, dessen sind wir uns meistens gar nicht bewusst.
Das Buch erinnert daran wie wichtig es ist etwas Sinnhaftes zu tun, an sich und seine Sache zu glauben und wie wichtig es ist Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Die Protogonistin Ruth Ryans, sollte glücklich und zufrieden sein, denn sie hat alles was sich viele Menschen wünschen. Sie kann es sich leisten in einem Cafe zu essen, hat einen Beruf, den sie liebt, ist beliebt und berühmt...aber je mehr man Ruth kennenlernt, desto mehr erscheint sie unglücklich, unzufrieden und geradezu verzweifelt.
Emma Heatherington hat eine wunderbare Wendung in den Plot geschrieben, der recht nachdenklich macht.
Insgesamt ließ sich das Buch sehr gut lesen, ich habe ca. 3 Tage gebraucht, konnte es sehr schwer aus der Hand legen, aber leider machen sich Hausarbeit etc. nicht alleine ;)

Veröffentlicht am 29.11.2020

nicht blitzgeschwind aber unaufhaltsam hat mich dieses Buch tief bewegt

Herzblitze

Vom Blitz getroffen zu werden und dann ein Jahr seines Lebens zu vergessen, zu verlieren all die Momente Augenblicke -unvorstellbar.
Das Buch ist einzigartig so oder so denn noch nirgendwo habe ich die ...

Das Buch ist einzigartig so oder so denn noch nirgendwo habe ich die Arbeit bei einem Bestatter so detailiert und anschaulich beschrieben gefunden.

Die Beschreibungen und der Anklang des ernsten und doch unausweichlichen Themas Tod tragen irgendwie noch zu der besonderenAtmosphäre/ der Stimmung des Buches bei.
Felicitas 40, Neu-Single, arbeitet in einem Bestattungsinstitut.
Was sie sonst noch so erlebt, lest selbst. Es lohnt sich!
Ich werde auf jeden Fall wieder nach der Autorin Ausschau halten!