Profilbild von TiiundAna

TiiundAna

Lesejury-Mitglied

TiiundAna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TiiundAna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Ein gelungener Thriller mit einem speziellen Protagonisten

Spectrum

Wir beginnen in Südafrika mit der Hinrichtung von hunderten Menschen in einer Squatter Siedlung und lernen hier die Polizistin Isabel Price kennen, die bei diesem Massaker ein sehr persönliches Schicksal erleiden muss.

Dann wechselt die Handlung in die USA und wir verfolgen einen Profikiller mit dem Namen Krüger, der seinem ersten Opfer Zugangscodes per Folter abringt.

Der Profikiller und seine zwei Komplizen planen einen Einbruch in eine neumodische Lagereinrichtung mit dem Namen GoBox. Was als Überfall mit Geiselnahme beginnt ruft den FBI Agenten Samuel Carter inkl. dem Berater Dr. August Burke auf den Plan und das SWAT Team von Nicolas Jewels.

Was zu Beginn wie ein einfacher Raubüberfall mit Geiselnahme aussieht, entwickelt sich zu dem Hauptbestandteil des Buches, denn die Räuber versuchen nicht zu fliehen, verhandeln nicht, sondern scheinen auf Zeit zu spielen.

Warum haben sie den stillen Alarm auslösen lassen und das FBI angefordert für weitere Gespräche?
Was wollen sie in der GoBox Filiale erbeuten?
Wieso taucht plötzlich das CIA auf und will die Ermittlung an sich reißen?

Ab hier verfolgt man parallel laufende Handlungsstränge:

1. Isabel Price und Ihren Weg
2. Die Machenschaften innerhalb der GoBox Filiale
3. Die Arbeiten des Ermittlungsteams

Hier fragt man sich als Leser schon, wie all diese Handlungsstränge zusammen passen und diese miteinander verknüpft werden sollen.

Man wird mit einer Menge an Protagonisten bekanntgemacht, die gut dargestellt werden und alle völlig verschiedene Hintergründe haben, die das Zusammenspiel besonders interessant machen.

Dr. August Burke, der als Berater / Fallanalyst für das FBI arbeitet, sticht hier besonders heraus. Ein junger Mann, der am Asperger-Syndrom leidet und überdurchschnittlich intelligent ist. Auf Grund der Tatsache, dass sein Gehirn anders geschaltet ist als bei dem normalen Menschen, erkennt er Muster und entdeckt Verbindungen die normalerweise nicht wahrgenommen werden würden.
Er ist speziell, er ist anders und gerade seine Art und seine Sicht der Dinge machen das Buch aus.

Im Laufe der Geschichte erleben wir, wie die Handlungsstränge zueinander finden und sich miteinander zu einem dichten Geflecht verweben.

Fazit:
In gewohnter Manier erzählt Ethan Cross eine Geschichte über Intrigen, Racheakten, üblen Machenschaften und Verschwörungen in Las Vegas. Wie auch in seiner Reihe um die Sheperd Organisation scheut der Autor nicht vor teilweiser doch recht drastischer Gewaltdarstellung.
(Meiner Meinung nach, wird es hier aber nicht so detailliert beschrieben.)

Die actionreiche Geschichte nimmt den Leser von der ersten Seite an gefangen und lässt ihn bis zum Schluss nicht los.
Auch wenn es zu Beginn eine Vielzahl an Protagonisten gibt und die Gesamtsituation diffus ist, ermöglicht es die auktoriale Erzählweise dem Leser eine gute Übersicht der Gesamtsituation zu erlangen und zu behalten.

Der Schreibstil ist klar und prägnant und es kommen auch durchaus einige amüsante Stellen vor, die einem mindestens ein Lächeln abgewinnen können.

Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, die meiner Meinung die Spannung weiter vorantreiben, da man mit den Kapiteln auch durchaus die Perspektiven wechselt.
Eigentlich denkt man immer: ein Kapitel geht noch.

Ein kleines Manko: das Ende...
Es ist nachvollziehbar und auch schlüssig, allerdings ist die Geschichte nicht final beendet, aber das gehört zum Konzept.

Mit diesem Buch hat mich der Autor wieder voll überzeugt und auch überrascht, in dem er einen doch sehr speziellen Charakter geschaffen hat, der mir innerhalb kürzester Zeit ans Herz gewachsen ist.
Dr. August Burke wird mich garantiert ein weiteres Mal "unterhalten", wenn die Fortsetzung erscheint.

Spectrum ist ein harter und actionreicher Thriller.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Eine gelungene Dystopie

Die Perfekten

In der Geschichte begleiten wir Rain oder Prinzessin Rajana bei ihrer Reise oder besser ihrem Aufstieg von einer Ghost zu einer Gesegneten und erleben, wie die Welt um sie herum zerbricht - langsam aber unaufhaltsam. Der Kampf zwischen den Rebellen und den Gesegneten wird immer unerbittlicher und droht alles zu vernichten.

Die Gesegneten, oder auch die Perfeken genannt, leben in Städten voller Wohlstand und Annehmlichkeiten, während die meisten Menschen in Grey leben und für ihr Leben hart arbeiten müssen und unter den schlimmen Bedingungen leiden. (Krankheiten, vergiftete Flüsse, Smog, keine wirklich funktionierende Infrastruktur, geschweige denn wirklich sauberes Wasser oder genügend Essen)

Dieses Ungleichgewicht erzürnt die Menschen und steigert Ihren Unmut gegenüber den Gesegneten, was Öl ins Feuer gießt und das Faß zum Überlaufen bringt.

Rajana wird geliebt und gehasst zu gleichen Teilen, denn sie verkörpert Hoffnung und stellt etwas dar, was es nicht geben darf: ein Ghost der zur Gesegneten wird, sie bringt Chaos in die "Perfekte Welt".
Sowohl die Gesegneten, als auch die Rebellen wollen sie für ihre Zwecke einspannen und sich damit den Sieg holen. Aber kann es einen Sieger geben, wenn Krieg ausbricht?

Aber gibt es wirklich Perfektion?
Ist Perfektion erstrebenswert?
Was ist Perfektion?

Fazit:

Caroline Brinkmann schafft in dieser Dystopie eine düstere Stimmung, die auch durch all den Prunk in den Zirkeln der Gesegneten nicht aufgelockert werden kann.
Ständig wird einem das Elend der Menschen in Grey vor Augen geführt, welches im krassen Gegenteil zu dem Überfluss der Gesegneten steht.
Die Geschichte bewegt sich konstant auf hohem Niveau und hat für mich nie den Reiz oder die Spannung verloren.

Mit Rain hat die Autorin ein starke und authentische Protagonistin geschaffen, die Ihr Ziel nicht aus den Augen verliert und dabei Mensch bleibt mit allen Zweifeln, Vorurteilen, Ängsten, ihrer Wut und ihrer Trauer.

Mit Lark und Hail gibt es zwei weitere Figuren, die wichtig sind für die Entwicklung der Geschichte und die ebenfalls wunderbar dargestellt werden.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Sie bringt die Stimmung realistisch rüber und ich habe mich dabei erwischt, dass ich den Smog schmecken konnte und ein ganze Welt vor meinem inneren Auge entstanden ist.
Ich war gefangen in der Geschichte und habe gelesen, wann immer ich die Chance hatte.

Einen winzigen Kritikpunkt habe ich an der Aufteilung im EBook: Manchmal hätte ich mir einen Absatz gewünscht, damit besser abgegrenzt gewesen wäre, wenn die Perspektive der Erzählung wechselt.

Das Ende ist ein Ende, aber es ist auch offen und ermöglicht dem Leser sich seine eigenen Gedanken zu machen, wie es weiter gehen könnte. Vielleicht gibt es auch eine Fortsetzung, die ich auch auf jeden Fall lesen würde.

Ein Satz in diesem Buch hat mich persönlich sehr berührt und ihm Stimme ich aus vollem Herzen zu:
"Nicht die Gene machen Dich perfekt, sondern Dein Wesen"

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für die Geschichte von Rain und einer Dystopie, die zwar Heranwachsende im Mittelpunkt hat, aber definitiv nicht nur für junge Leser geeignet ist.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Figuren, die in keine Schublade passen und mit Stereotypen brechen. Innovativ und vielversprechend!

Private Affairs – Tödliche Liebe

Ein vermeintlicher Selbstmord, der eine Lawine von Ereignissen lostritt.

Violet scheidet nach einer schweren Verletzung aus der Army aus. 6 Jahre Marines und 4 Jahre Seals liegen somit hinter ihr.
Trommewirbel ...

Ein vermeintlicher Selbstmord, der eine Lawine von Ereignissen lostritt.

Trommewirbel endlich eine Heldin, die nicht auf Rosen gebettet werden will, von Romantik eher Brechreiz bekommt und Hotdogs mit Bier einem Dinner bei Kerzenschein den Vorzug gibt. Eine Figur, die in keine Schublade passt und jede Schablone sprengt.

Also ich liebe Violet!

Also künftigen Brotjob möchte Violet in der Detektei ihres Vaters arbeiten und kommt gleich bei ihrem ersten Fall in den Genuss Maxton kennenzulernen.
Maxtopn - superreicher Softwareentwickler, millionenschwer, attraktiv und kein Kostverächter...und im Verdacht seine Ex umgebracht zu haben.
Violet soll dafür Beweise finden....dumm nur, dass ihre Libido und ihr Herz eine ganz eigene Meinung haben. Große Anziehung gegen jede Vernunft. Diverse Mordversuche.

Wer steckt hinter letzteren und werden Maxton und Violet  ersterer erliegen?

Spannend. Erfrischend. Innovativ. Endlich mal keine Heldin nach Schema F!
Prickelnd und fesselnd bis zur letzten Zeile. Auch wenn mir das Ende etwas zu hektisch und hingedroschen erschien.

4,5 von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 02.12.2017

Wissenschaft trifft paranormale Welt

Brandmal

In London verbrennt eine junge Frau am hellichten Tag im Hyde Park, doch sie bleibt nicht das einzige Opfer. Ihr Lebensgefährte verbrennt ebenfalls am gleichen Tag...

Wieso gibt es diese beiden ...

Wieso gibt es diese beiden Opfer?
Welche gemeinsamen Erlebnisse verbinden diese beiden, außer dass sie ein Paar waren?
Urlaub, Tätowierung oder doch der Einfluss des Bösen?

In Berlin wird Mark Benecke zu einem Fall von spontaner Selbstentzündung gerufen um zu prüfen, was hier passiert ist, aber auch hier bleibt es nicht bei einem Fall...

In London finden John Sinclair und Suko heraus, dass das Paar einen Urlaub in der Slowakei verbracht hat an einem See.

Mark Benecke mit seiner Assistentin forschen unterdessen in Berlin nach den Ursachen und auch dort kommen sie auf die Gemeinsamkeit von allen Opfern:
Ein Urlaub in der Slowakei an einem See!

Mark und seine Assistentin machen sich auf den Weg in die Slowakei um die Ursache zu erforschen, welches dieses Phänomen verursacht hat.
John Sinclair und Jane machen sich ebenfalls auf den Weg, allerdings verfolgen sie einen gänzlich anderen Ansatz, denn diese beiden glauben an den Einfluss eines Vampirs.

In der Slowakei treffen diese vier Protagonisten aufeinander und ermitteln gemeinsam nach der Ursache der Selbstentzündungen.

Fazit:

Wissenschaft trifft die paranormale Welt. Fakt und Fiktion treffen hier in mehr als nur einer Beziehung aufeinander.

Dr. Mark Benecke hat sich, seine Assistentin Nico und seine Frau Ines in dieses Buch hinein geschrieben, um an der Seite des Geisterjägers Sinclair einen Fall zu lösen.

Florian Hilleberg hat hierbei seine Fähigkeit und Erfahrungen aus anderen John Sinclair Romanen mit eingebracht und gemeinsam ist hier eine wirklich einzigartige Geschichte entstanden, die sowohl die Benecke Fans als auch den Sinclair Fans begeistern dürfte.
Mich hat sie auf jeden Fall begeistert.

Wir versinken in eine Welt, in der es Dinge gibt, die die Wissenschaft nicht erklären kann, aber trotzdem zur Lösung beiträgt.

Sinclair, Jane, Mark und Nico sind ein tolles Quartett, das gemeinsam in die Schlacht zieht um das Böse zu besiegen.

Wir kämpfen gegen Wiedergänger, Vampire, Mücken, Zombies und bei allem wird nicht zimperlich erzählt!
Für sanfte Gemüter ist dieses Buch sicherlich nicht geeignet.

Eine gut erzählte Geschichte, die direkt zur Sache kommt und bis zum Ende spannend bleibt. Allerdings war mir der Handlungsstrang rund um Suko in London, dann doch etwas zu kreativ und hätte in dem Buch ruhig weggelassen werden können.

Von mir bekommt diese Limited Edition 4,5 von 5 möglichen Punkten und eine klare Empfehlung für Fans von Dr. Mark Benecke.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Schwarze Glühwürmchen

Sterbende Seelen

Die Krähe ist zurück. Mara Billinsky ermittelt erneut in Frankfurt. Der sechste Band “Sterbende Seelen” von Leo Born nimmt uns als Leser wieder mit in die Unterwelt und in das organisierte Verbrechen. Eine Thriller-Serie, die auch mit dem sechsten Band nicht an Attraktivität verloren hat.

Kommt Ihr mit in die Welt von Mara Billinsky?

In dem neuen Teil geht es um “Mädchen, die auf Reisen gehen.”‘
Menschenhändler holen nigerianische Mädchen zur Zwangsprostitution nach Europa. Im Buch werden sie an einer Stelle als “Schwarze Glühwürmchen” bezeichnet und bei der kompletten Schilderung der Szene, war ich zutiefst bedrückt.

Leo Born zeigt uns hier den Abschaum der Unterwelt. Macharten übelster Sorte bis hin zum Tod der Prostituierten werden billigend in Kauf genommen – Hauptsache das Geld stimmt.

Das unterschiedliche Ermittlungsduo Rosen und Billinsky geben nicht auf und sind fest entschlossen die Nigerianer aufzuhalten. Sie gehen vielen Spuren nach, versuchen Enden zu verknüpfen, aber alles scheint im Sand zu verlaufen. Sie wissen von Korruption in hohen Kreisen Frankfurts, sie wissen von den “Parties” für ein sehr exklusives Publikum, aber sie kommen nicht vorwärts.
Erst eines der “Mädchen” bringt Licht ins Dunkel. Die Zwangsprostituierte Joy konnte sich den Klauen der Menschenhändler entziehen und bringt die Dominosteine zu Fall.

Der Sumpf und der Abschaum ist dieses Mal wirklich besonders dreckig. Er zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten, bis in die eigenen Reihen und Billinsky und Rosen sind mitten drin. Dieses Duo ist mir schon lange ans Herz gewachsen und nach diesem Band bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Ein ausgeklügelter Plot, gute Recherche, Spannung, fesselnde Schreibweise und gut dargestellten Protagonisten zeichnen dieses Buch aus. Leo Born versteht es uns als Leser ans Buch zu binden. Das erste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe und gleich ein Highlight!

Man kann jeden Band für sich lesen, denn die Fälle sind abgeschlossen. Allerdings macht es mehr Spaß, wenn man alle Bände gelesen hat.