Profilbild von Bibilotta

Bibilotta

Bibilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

ein kurzweiliger LEsespaß

Mehr, als du denkst

Mehr als du denkst

Mehr als du denkst
Das Cover, die Kurzbeschreibung und die Erinnerung an die anderen Bücher von Maja Overbeck haben mich mit Freuden hier angesprochen und ich konnte es nicht lassen, mich in diesen Liebesroman zu stürzen.
Sehr leicht kam ich in die Geschichte rein. Maja Overbeck hat einen lockeren, flüssigen und leichten Schreibstil, der es mir als Leser so einfach macht, mich entspannt in die Geschichte zu stürzen.
Es wird auch nicht langweilig, denn hier in MEHR ALS DU DENKST wird einiges aufgegriffen.

Zeitsprünge – 10 Jahre davor und HEUTE
Die Geschichte erzählt im Hier und Jetzt – doch letztendlich geht die ganze Sache 10 Jahre zurück. So wird man als Leser hier immer wieder zwischen den Zeiten hin und her springen, um den ganzen Sachverhalt hier auf den Grund zu gehen. Ich mag so was ja sehr gerne. Es wird erst nach und nach klar, was vor 10 Jahren eigentlich wirklich passiert ist … was es spannend hält… aber für mich mal so überhaupt nicht wirklich nachvollziehbar war und somit eher aufgesetzt und unglaubwürdig bei mir ankam.

Bildhafte und humorvolle Momente
In der Story hab ich mich zwischendurch herrlich amüsiert. Maja Overbeck hat einige humorvolle und bildgewaltige Szenen hier einfließen lassen, da konnte ich nicht anders wie laut loszulachen. So herrlich erfrischend und bildhaft hatte ich das vor Augen … das war einfach nur klasse. So macht es dann auch richtig schön Spaß sich hier mir der Geschichte eine entspannte Leseauszeit zu genehmigen.

Die Charaktere und ich
Was die Charaktere angeht … mit denen wurde ich nicht wirklich warm. Es fehlte mir hier an Tiefe, mehr Glaubhaftigkeit und vor allem mehr an Inputs und Einblicken. Es hat mich hier einfach nicht packen können und die Gefühle sprangen auf mich auch nicht über. Es war ein nettes Lesen – aber jetzt nichts, was mich tief berühren und mitreißen konnte. Leider…..

Ein kurzweiliger Lesespaß
“Mehr, als du denkst” konnte mich einfach nicht so mitnehmen. Es ist schwer, in eine Geschichte sich so richtig fallen zu lassen, wenn man keine Bindung und Nähe zu den Charakteren aufbauen kann.
Da hat die Chemie dieses mal einfach nicht gestimmt… und es war für mich alles eher verwirrend und mal so gar nicht wirklich nachvollziehbar. Die fehlende Tiefe, der Funken … das hat einfach gefehlt.
Doch wer weiß, nur weil es bei mir nicht gepasst hat, heißt es ja nicht, dass es anderen nicht super gefallen wird.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wenn die Erwartungen hoch sind ...

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Schattenthron 1 – eine große Coverliebe

Schattenthron 1 – eine große Coverliebe
Ich muss hier ja ehrlich sagen, dass ich mir von diesem Buch soviel versprochen habe. So hat mich sofort dasCover verzaubert und der Buchschnitt, den es bei der Erstauflage gibt. Der Klappentext war auch mehr als vielversprechend, so dass ich mir sicher war, dass das Buch rockt. So hab ich mich schnell in die Story gestürzt, wurde aber auch leider genauso schnell ausgebremst.

Toller Anfang, krasses Ende .. und dazwischen viel Luft nach oben
Der Einstieg in die Story war so, dass ich regelrecht an den Seiten hing und gespannt die Entwicklung verfolgte. Das hielt leider nicht allzu lange an …. da hatte ich das Gefühl, dass es mich nicht richtig packen konnte. Es gab so vieles, was nicht an meine Erwartungen rankam.

Der Wechsel der Erzählperspektiven war sehr schnell – und immer recht kurz gehalten, was mich oftmals irritierte.
Die Charaktere waren sehr blass gehalten… da hätte ich mir mehr Tiefe und mehr Einblicke gewünscht.
Nebencharaktere waren fast schon interessanter und mehr im Einsatz, wie die Hauptcharaktere.
Mehrmals war es zu sprunghaft vom Szenenwechsel her.
Es gab viele tolle Ideen, die nicht genug aufgegriffen wurden.
Die Romantasy blieb auf der Strecke, da die Lovestory der Hauptprotas so gar nicht prickelte, da ging bei den Nebencharakteren mehr an Emotionen.

Das Ende…
… die letzten 30 %, haben dann wieder alles umgerissen, und es war so fesselnd und spannend wie zu Beginn der Geschichte. Das Ende hat mich sprachlos zurück gelassen und ich will eigentlich sofort wissen, wie das weitergeht. Das Feeling hätte ich mir schon während der Geschichte gerne immer wieder mal gewünscht.
Auch wenn hier viel Luft nach oben ist, war es ein netter, ruhiger Lesespaß. Kein Pageturner, aber die Neugier hat da doch gesiegt.

Wenn der erste Eindruck mehr verspricht als der Inhalt dann liefert
Bei Schattenthron hatte ich wirklich hohe Erwartungen. Doch leider wurden diese nicht erfüllt. Es verspricht optisch und vom Klappentext her so viel … was hier in der Story leider nicht überzeugend umgesetzt wurde. So hab ich mir hier recht lange Zeit gelassen beim Lesen – immer mal so nebenbei. Es ist sehr schade um die Story, denn da steckt echt viel drin. Ich bin aber trotzdem gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass im 2. Teil sich einiges bessert und es dann auch richtig zur Sache geht, nach dem fiesen Cliffhanger hier bei Teil 1.

Schattenthron – kann man lesen, wenn man nicht mit zu hohen Erwartungen rangeht. Eine ruhige Story, mit noch viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Schöne Story... mit nervenaufreibender Prota

Cursed Rose. Das Herz der Zauberin

Cursed Rose

Cursed Rose
Der Anblick dieses Covers lies mein Herz gleich höher schlagen. Coverliebe auf den ersten Blick… und dann kam noch dazu, dass es sich hier um eine Märchenadaption zu “Die Schöne und das Biest” handelte, mein absoluter Favorit, da war dann klar, dass ich um diese Geschichte nicht herum komme.
Laura NIck konnte mich auch sofort mit ihrem Schreibstil in den Bann ziehen und lies mir das magische, zauberhafte Romantasy nicht entgehen … doch … ja – es hatte einige Schwächen und hat mir einiges an Nerven geraubt, doch dazu gleich mehr.

Traumhaftes Setting, Charaktere die einiges abverlangen
Das Setting war klasse… Winter… ein Schloss … und eine kleine Diebin, die sich die magische Rose einverleiben sollte. Doch da gabe es ja auch noch das Biest – und seinen verbundenen Fluch … und – ach eigentlich kennt ihr die Story ja. Doch hier gab es noch einiges mehr. Lynn – als die beste Diebin der Stadt, hat von ihrer Gilde einen Auftrag zu erledigen – und ihr Ziel ist es, diesen noch einmal auszuführen um dann ihre Freiheit für sich und ihre Liebsten zu erhalten. Lynn ist eine perfekte Diebin, wurde sie bestens ausgebildet und konnte sie … ach nein. Das darf ich euch nicht verraten.

DOCH … was ich euch verraten kann … sie hat sehr starke Selbstzweifel an sich – an ihrer Art und Weise … und sieht selbst in sich NUR DIE KLEINE DIEBIN… dabei ist da noch soviel mehr. Aber was Lynn auch ist … ja – wie soll ich es sagen… für mich ein sehr NERVENDER Charakter, der mir einiges abverlangte mit ihren ständigen, selbst zweifelnden Gedanken…. wäre da nicht das Biest gewesen – und die interessante Storyline … dann hätte ich hier wohl abgebrochen.
Doch ich möchte hier auch noch erwähnen, dass mir als starke, kämpferische Protagonistin wirklich packen konnte, auch was die süße Lovestory angeht.

DAS BIEST … ich liebe Narvik und seine Wesenszüge
Das Biest hatte mich schon gleich bei der ersten Begegnung in seinen Fängen. Ich liebe einfach, was sich dahinter verbirgt … und wie sich die Figur entwickelt. Gerade Narvik hat mich MEGA überzeugt in seiner Rolle … und er tat mir mehr als einmal wahnsinnig leid, was er durch Lynns Ziele durchmachen musste. Ich weiß nicht, wo er die Geduld hergeholt hat – immerhin hat er einiges mitmachen müssen.
Doch letztendlich haben Lynn und Narvik – und das Biest natürlich, ihr Ziel auf extremen Umwegen irgendwie erreicht.
Dass sich dabei eine soooo romantische gefühlvolle – aber nicht zu aufdringliche Liebesgeschichte noch entwickelte, Das hat mich emotional total berührt. Das hat Laura Nick so toll umgesetzt und sehr gefühlvoll rübergebracht.

Eine tolle Idee für eine Adaption
Die Handlung, das Setting, die Spannung – all das war super. Ich hab es geliebt diese Story zu lesen (mit kleinen Abstrichen). Es war düster, brutal und ja – ich bekam an der ein oder anderen Stelle entweder Mitleid … oder eben eine extreme Gänsehaut. Doch der Zauber, die Idee… all das war super umgesetzt. .
Ein eine tolle Adaption von “Die Schöne und das Biest”, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Gemischte Gefühle

Heartbeats of Love. Nicky und Brian

Heartbeats of Love

Heartbeats of Love
Hier erwartete ich einen lockerleichten New Adult, der mir schöne Lesestunden bereite. Das hat aber leider nicht durchweg geklappt… so dass ich mit gemischten Gefühlen aus der Story rausgehe. Nicht alles kam hier glaubwürdig und nachvollziehbar rüber … aber trotzdem hab ich mich gerne mit der Geschichte beschäftigt.

Nicky und Brian
… ein total süßes Gespann. Klar … klischeehaft die Sache mit dem Bad Boy… aber es passt hier wunderschön in die Story rein. Nicky und Ben, die beiden haben mir sehr gut gefallen und ich konnte ihre Problematik und ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ein total knuffiges Pärchen – das muss ich ja schon zugeben – und ich hab mich in meine Jugendzeit ein wenig zurückerinnert gefühlt.

Jugendstrafe, Erste Liebe und Freundschaft
Nicky musste aufgrund eines Diebstahls ihre Strafe in einem Jugendheim verbringen . Dabei hat sie eigentlich ein gutes Elternhaus … aber gut, seis drum. Auch wenn das für mich jetzt nicht so nachvollziehbar war, wurde die ganze Sache schön umgesetzt. Dabei trifft sie auf ihre Erste Liebe und erlebt Freundschaft auf einem ganz anderen Ebene kennen. Das wird hier alles sehr schön dargestellt und konnte mich auch mitnehmen.

Nicht durchweg überzeugend
Ja – was soll ich hier jetzt sagen. Solange die Story sich im Jugendheim abspielt, fand ich sie absolut genial (bis auf ein paar Kleinigkeiten) … aber dann in der Zeit außerhalb des Jugendheims, kam mir alles sehr oberflächlich rüber. Es fehlte mir an Tiefe und Glaubwürdigkeit. Was ich sehr schade fand. Somit konnte mich das Buch nicht durchweg überzeugen… da wäre noch mehr gegangen, meiner Meinung nach.

Gemischte Gefühle….
… die hatte ich definitiv bei dieser Story. Es war alles nicht so das, was ich vorab mir gewünscht und erwartet hatte. Schade fand ich vor allem, ab dem Moment wo Nicky aus dem Jugendheim raus war, dass sich da alles so oberflächlich gestaltete. Die neuen Freunde wurden nicht so tiefgründig rübergebracht, wie die Freunde im Heim. Auch dass hier vieles nicht gut ausgeht… das fand ich was schade. Klar… im Leben ist auch nicht immer alles nur rosa… aber in Büchern erwarte ich mir da doch mehr HAPPY End und vieles mehr… und zwar irgendwie für ALLE… nicht nur für die Hauptprotas.

Es kann eben nicht jedes Buch überzeugen … und so war es hier nur ein netter Lesespaß – der meiner Meinung nach noch eine Menge Luft nach oben offen hat.