Profilbild von skyprincess

skyprincess

skyprincess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skyprincess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Entspannte Krimi-Komödie

Geld oder Lebkuchen

Adventszeit auf Sylt. Das Festkomitee plant den alljährlichen Weihnachtsmarkt um Spenden für den Kinderclub zu sammeln. Doch dieses Jahr läuft so einiges schief. Plötzlich fehlt der Weihnachtsmann und die bereits gesammelten Spenden sind verschwunden. Da sieht Ernst Mannsen seine Chance dem tristen Alltag zu entfliehen und fasst den Entschluss, Weihnachten für die Kinder zu retten. Ob sein skurriler Plan aufgeht?

„Geld oder Lebkuchen“ von Dora Heldt ist eine warmherzige und humorvolle Geschichte. Die Charaktere sind authentisch dargestellt, jeder hat seine Eigenheiten und trotzdem passen sie wie ein Puzzel zusammen. Die Dialoge zwischen den Figuren waren durchdacht und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Katja Danowski hat der Geschichte ihre Stimme geliehen und die Charaktere zum Leben erweckt. Die Handlung verging wie im Flug, ihre Erzählweise war sehr angenehm. Sie hat jedem Charakter eine eigene Stimmlage verliehen und brachte die witzigen Dialoge gut rüber.

Dora Heldt ist es gelungen das Inselleben gut einzufangen, die Ruhe und die Warmherzigkeit. Auch die Weihnachtsstimmung kam gut rüber.

FAZIT: Gelungendes Hörerlebnis für entspannte Stunden. Perfekt zum Plätzchen backen und zum Genießen der Adventszeit. Amüsante und leichte Unterhaltung!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Wenn das Schicksal zuschlägt...

Zwischen zwei Herzschlägen

Kerry und Tim sind beste Freunde und verfolgen einen gemeinsamen Traum, sie wollen Medizin studieren. Das Kerry für Tim mehr als eine gute Freundin ist, ahnt sie nicht nicht. Stattdessen hat sie ein Auge auf Joel geworfen, den Fußballstar der Schule. Doch die Silvesternacht ändert das Leben und die Pläne der drei,. Als Joel auf dem Fußballfeld zusammenbricht, ist es Kerry, die sofort reagiert und ihm das Leben rettet, während Tim erstarrt daneben steht und erst reagiert, als es schon zu spät ist, dafür jedoch die Lorbeeren kassiert. Nach der Nacht ist nichts mehr, wie es war. Joels Traum, Fußballprofi zu werden, ist beendet, noch ehe er begonnen hat. Kerry arbeitet als Telefonistin in einer Notfallzentrale und nur Tim erreicht seinen Traumstudienplatz, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Die nächsten Jahre führt das Schicksal die drei immer wieder zusammen und Kerry steht zwischen den beiden Männern in ihrem Leben. Doch welcher ist der Richtige?

Der Roman "Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter macht auf eine sehr wichtiges Thema aufmerksam, "Wie reagiert man im Ernstfall?": Besonders berührt hat mich die Tatsache, dass der Roman auf Basis einer eigenen Erfahrung entstanden ist. Der Klappentext und das wunderschön gestaltete Cover haben sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Man findet schnell in den Roman und lernt die Hauptprotagonisten kennen. Gut gefallen haben mir die Wechsel der Perspektive, sodass man die Gefühlswelt aller drei Hauptcharaktere kennenlernen konnte.

Zu Beginn flogen die Seiten nur so dahin, die Entwicklung der Charaktere war gut dargestellt und man konnte sich in sie hinein versetzen. Im Verlauf des Romans hatte ich jedoch Probleme die Geschichte weiter zu verfolgen, da mir die Handlung zu langatmig war und zudem die Entwicklung und Darstellung der Charaktere nicht meins waren.

FAZIT: Trotz einiger Schwächen ist der Roman lesenswert, da er ein sehr wichtiges Thema anspricht und Mut macht seine Träume zu verfolgen und für sie zu kämpfen!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Toller Auftakt!

Silberschwingen 1: Silberschwingen

Thron lebt ein normales, beschauliches Leben in der Vorstadt Londons. Bis sich eines Tages plötzlich alles verändert. Was mit einem leichten Unwohlsein begann, entwickelt sich schon bald zu einem unfassbaren Alptraum. Thron ist gezwungen in eine ihr fremde Welt einzutauchen, die Welt der Silberschwingen. Doch Thron ist keine von ihren, sie ist ein Halbwesen. Halb Mensch, Halb Silberschwinge. Eigentlich dürfte sie gar nicht existieren, ihr Leben ist dem Tode geweiht. Doch dann wird sie Lucien, dem Sohn des Clanführers versprochen, obwohl er ihr größter Feind ist, können die beiden ihre gegenseitige Anziehung nicht leugnen.

Dies ist für mich der erste Roman der Autorin, welcher mich positiv überrascht hat. Das Cover ist ansprechend, mein besonderes Highlight ist die Silhouette von London.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und angenehm zu lesen. Man konnte sich die Szenen gut vorstellen und die Wechsel der Perspektiven sorgten zusätzlich für Spannung. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eher mit gemischten Gefühlen an das Buch herangegangen bin, da ich selten Romane aus diesem Genre lese, dennoch wurde ich sehr überrascht und die Geschichte zog mich sofort in ihren Bann.

Lucien ist ein total faszinierender Charakter, besonders seine Perspektiven habe ich sehr gern gelesen. Mir gefallen auch seine Ansichten, er glaubt zwar an das Gesetz der Silberschwingen, vertraut ihm nicht blind. Ich bin gespannt, wie er sich im zweiten Teil entwickeln wird.

Throns Charakter wirkte auf mich solide. In einigen Momenten war sie unglaublich stark, in anderen wehleidig und ein bisschen naiv. Diese Wechsel fand ich leicht irritierend. Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung, denn besonders das Ende ließ ihren Charakter strahlen.

Die Handlung legte am Beginn ein rasantes Tempo vor, die Seiten flogen nur so dahin. In der Mitte ließ der Spannungsbogen jedoch merklich nach, holte das dann aber am Ende wieder raus.

FAZIT: Spannende Story mit interessanten Charakteren. Bin gespannt auf Teil 2. Empfehlung für Fantasy-Liebhaber.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Wem kannst du noch vertrauen?

Fire Queen

Nachdem Madox Saphira auf schlimmste Weise hintergangen hat, schwört sie auf Rache. Ihre Welt liegt in Scherben, die Familie ist geschwächt. Alles für was sie jahrelang hart gearbeitet hat, liegt nun in Trümmern vor ihren Füßen. Die einzige Möglichkeit ihre Position als capo zu festigen, ist Madox zu töten. Doch die Gefahr kommt von anderer Seite. Um diese zu bezwingen, brauch sie Madox seine Hilfe. Wird sie ihm vergeben können oder wird er sie endgültig in den Abgrund reißen?

"Fire Queen" ist der zweite Teil der Dilogie von Vanessa Sangue. Nach dem aufregenden Ende von Teil 1 habe ich schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet und wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte zwischen Saphira und Madow weiter geht.

Das Cover ist, wie auch das des ersten Bandes, ein echter Eyecatcher. Der Kontrast zwischen Rot und Schwarz hebt Saphiras Gemütszustand hervor. Aus der Eisprinzessin ist eine Königin geworden, die ihren Gefühlen freien Lauf lässt.

Der Schreibstil war wie erwartet flüssig und einfach zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin. Besonders gefallen haben mir die mehrfachen Wechsel der Perspektive, diesmal wurde auch die Sicht anderer Charaktere geschildert. Somit wirkte der Stil viel gefühlsbetonter, auch bei den Szenen zwischen Saphira und Madox, was ich sehr spannend fand. So stach auch der persönliche Wandel von Saphira und Madox mehr heraus, was ich großartig fand. Ihre charakterlichen Entwicklungen waren für mich das Highlight des Romans.

Nach dem fiesen Cliffhänger von Band eins, stieg man nahtlos wieder in die Story ein. Dennoch fehlte mir im Laufe der Handlung etwas die Spannung. Zwar nahm die Handlung ab und an wieder Fahrt auf, jedoch blieb das Ganze voraussehbar. Hier hätte ich mir noch ein paar Twists gewünscht.

Die Lovestory zwischen den beiden nahm im zweiten Teil etwas weniger Raum ein. Dennoch war das Prickeln zwischen beiden Charakteren spürbar. Die Protagonisten sind wunderbar ausgearbeitet und passen perfekt zueinander. Aber auch zu den Nebencharakteren bekommt man in diesem Roman mehr Bezug, da auch mehrfach Szenen in ihrer Perspektive geschrieben sind. Ihre Geschichten fügten sich logisch den Plot ein, sodass man auch ihre Beweggründe nachvollziehen konnte.

FAZIT: Definitiv ein gelungener zweiter Teil und Abschluss der Dilogie.Ein guter Mix aus Romance und Thriller. Wenn man den ersten Teil bereits gelesen hat, definitiv ein Muss.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Lovestory meets Mafia

Cold Princess

Es gibt 4 Regeln an die sich Saphira seit dem Unfall hält, der ihr Leben auf schreckliche Art und Weise verändert hat.

1. Zeige keine Gefühle.
2. Erlaube dir keinerlei Schwäche.
3. Töte alles, was eine ...

1. Zeige keine Gefühle.
2. Erlaube dir keinerlei Schwäche.
3. Töte alles, was eine Bedrohung darstellt.
4. Verliebe dich niemals.

Diese haben sie zu einem gefürchteten capo gemacht, einer Anführerin der mächtigsten Mafia-Familien in Palermo. Niemand hat bisher ihren sorgsam aufgebauten Eispanzer durchbrochen, doch wenn sie Madox in ihrer Nähe spürt, beginnt dieser langsam zu bröckeln. Als ein Anschlag auf sie verübt wird, muss sie ihr Leben in seine Hände legen. Dabei lauert die Gefahr viel näher als sie ahnt.

Das Cover ist ein echter Hingucker und der Grund, weshalb ich schon länger um das Buch herumgeschlichen bin. Der dunkelblaue Hintergrund mit den weißen Kristallen steht im direkten Kontrast zueinander, was gut Saphiras Klasse und Charakter widerspiegelt - "Die Eisprinzessin", wie sie von Madox genannt wird.

"Cold Princess" war für mich der erste Roman der Autorin. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Die Charaktere wurden gut eingeführt, man wusste direkt, wie man die unterschiedlichen Personen einordnen musste. Besonders gefallen haben mir die Perspektivwechsel, so konnte man die Sicht aus den Augen beider Protagonisten betrachten.

Saphiras Figur, als eine starke unabhängige Frau, die dem Erbe ihres Vaters zu neuem Glanz verholfen hat, gefiel mir gut. Ihre Vergangenheit wurde von Beginn an thematisiert, was einen Blick unter den Eispanzer erlaubte. Damit konnte man sich wunderbar in sie hinein versetzen.

Madox, düster, gefährlich und geheimnisvoll. Eine perfekte Mischung also. Die Spannung zwischen den beiden ist schon in den ersten Seiten spürbar, die Leidenschaft wird in dem Roman gut ausgearbeitet.

Dennoch nahm diese nicht allzu viel Platz ein, das Leben in der Mafia und die Vergangenheit der beiden, hielten den Spannungsbogen konstant. Besonders gut hat mir die Entwicklung der beiden Charaktere gefallen, vor allem von Madox war ich überrascht. Gesamt gesehen war die Handlung jedoch vorhersehbar, deswegen gibt es leider einen Punkt Abzug. Da das Ende auf einen fiesen Cliffhänger endet, werde ich unbedingt Band 2 lesen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte von Saphira und Madox weitergeht!

FAZIT:

Eine spannende Story für Liebhaber von Dark-Romance! Band 2 liegt schon bereit;)