Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Schattenblick

Midnight Chronicles - Schattenblick

Ich beuge mich ja eher selten den allgegenwärtigen Hypes und bin generell auch sehr skeptisch gegenüber Fantasy...

Auf der anderen Seite habe ich von den beiden Autorinnen schon so viele tolle Bücher gelesen, dass ich mir dachte, es wäre das Risiko wohl wert.
Und was soll ich sagen seufz
Es. War. Phantastisch.
Die Geschichte um die Hunter sowie Roxy und Shaw in deren Mitte ist einfach genial.
Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet, die Geschichte ist spannend und aufregend.
Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Roxy und Shaw, wodurch man einen recht guten Einblick in Gedanken und Gefühle der beiden erhält - sie wirken dadurch authentisch und greifbar.
Ich muss sagen, das Ende hat mich etwas überrascht - es lässt mir zu viele Fragen offen (was wird aus Roxy und Shaw?, Was ist mit Roxys Aufgabe?, Was ist mit Shaws Vergangenheit?), ich fürchte, Band 2 wird diese Fragen nicht ausreichend beantworten, da es dort um Warden und Cain geht.
Naja, ich lass mich einfach mal überraschen...

Veröffentlicht am 13.01.2021

Diebe im Olymp

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Schon lange wollte ich mit den Büchern vom Percy Jackson anfangen, im neuen Jahr dann direkt mal umgesetzt, nachdem mein Mann mir die eBook-Box geschenkt hat
Die Filme kannte ich bereits, daher war ich ...

Die Filme kannte ich bereits, daher war ich schon gespannt, wie detailliert wohl die Bücher sind.
Die Story des 1. Teils ist so typisch für diese Fantasy-Reihen... armer Junge stellt nach einigen merkwürdigen Gegebenheiten fest, dass er nicht normal ist, sondern besondere Fähigkeiten hat.
Nicht ganz wie Harry Potter, aber die Grundidee dahinter ist gar nicht so anders.
Ich mochte Percy und Grover sofort, auch Annabeth habe ich schnell ins Herz geschlossen.
Wie jede gute Geschichte gibt es natürlich auch hier den einen oder anderen nicht ganz so freundlich gesinnten Gegenspieler, ohne wäre es ja auch wirklich langweilig.
Das Abenteuer, auf das sich die 3 Freunde begeben, ist temporeich und actiongeladen, es passiert eigentlich ständig was, gefühlt stolpern sie von einer Katastrophe in die nächste, verlieren dabei aber niemals ihre Zuversicht - und auch nicht ihren Galgenhumor
Die Reihe wird auf jeden Fall weitergelesen, spannend wird es ganz sicher.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Dornröschen trifft Froschkönig

Froschröschen

Das ist bisher wahrscheinlich die beste Märchen-Adaption (kann man das so nennen?), die ich gelesen bzw. gehört habe.

Sehr amüsant und witzig, aber auch spannend und liebevoll - ich habe alle Charaktere ziemlich schnell ins Herz geschlossen, besonders Isolde und die drei Geister sind einfach göttlich
Aber natürlich sind auch die beiden Protagonisten nicht ohne, man kann bei beiden im Laufe der Zeit eine deutliche Entwicklung erkennen, sie wachsen zusammen.
Natürlich darf in einem Märchen ein bisschen Herzschmerz nicht fehlen, doch man wird zum Ende hin definitiv entschädigt.
Absolute Lese- bzw. Hörempfehlung - die Sprecherin des Hörbuchs hat da echt einen tollen Job hingelegt!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Unblutiger Thriller

Der Chemiker

Hui, das war bisher der spannendste Teil aus der Reihe um Jack Daniels.

Hui, das war bisher der spannendste Teil aus der Reihe um Jack Daniels.
Auch wenn die ganze Geschichte nahezu unblutig von statten ging, waren die Situationen doch derart spannend, dass man das Buch kaum weglegen konnte, weil es den Leser permanent in seinen Bann gezogen hat.
Der Autor zeigt hier wirklich eindrucksvoll, dass ein Thriller nicht zwingend blutrünstig und gewalttätig sein muss, sondern dass man auch auf ganz andere Weise Grauen verbreiten kann.
Definitiv eine Leseempfehlung von mir, aber man sollte dennoch bei der Reihenfolge bleiben, sonst bleiben einige Details unverständlich.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, mit wem sich Jack dann herumschlagen muss und natürlich auch, wie es mit ihre Familie weitergeht

Veröffentlicht am 20.11.2020

Die Stille meiner Worte

Die Stille meiner Worte

Ich glaube, das war mein erstes Buch der Autorin - keine Ahnung, warum ich da so lange drum rum geschlichen bin, denn es war einfach unfassbar gut.
Und damit meine ich in allererster Linie den Schreibstil ...

Und damit meine ich in allererster Linie den Schreibstil der Autorin.
Der hat dafür gesorgt, dass mir das schwierige Thema um Hannah extrem nah gegangen ist.
Dieses Buch braucht keine Action und Spannung - es ist ruhig und leise geschrieben, aber die Gefühle und Gedanken von Hannah schreien den Leser förmlich an.
Die Geschichte selbst ist auch wunderschön erzählt, man fühlt und leidet jede Sekunde mit.
Zum Glück gibt es ein Happy End, was sich nicht anfühlt, als wäre es mühsam zusammen gedichtet.
Alles in allem wirkt das Geschehen sehr schlüssig.
Eine wirklich tolle Geschichte mit starken Charakteren und einem wunderschönen Schreibstil.
PS: Mo <3